Wintermamas 2009/2010

13233343638

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @happiness:
    glückwunsch zum stolzen kleinen läufer :sunny: :happy273: !

@isyria:
    boah, da ist maren sprachlich ja schon gut dabei. motorisch war sie das ja schon immer

@pinoah:
    Pinoah schrieb:
    Er schmeißt sich dann regelrecht auf mich und sucht nach der Brust. Das ist dann sehr deutlich. ;-)
    DAS kenne ich auch. zum einschlafen muss henry immer angedockt auf mir liegen oder legt sich nachts dann quer angedockt auf meinen oberkörper. sehr bequem :roll:, mir tut alles weh am nächsten morgen und ich wünsche mir mal eine nacht ohne kinder :oops:.

@alexa:
    zahntechnisch holt elena jetzt eben alles auf einmal nach ;-). henry hat ja im september auch 5 zähne auf einmal bekommen. seit dem ist jetzt aber auch wieder ruhe.

@darkblue:
    henry hat bei meinem vater gestern gesehen, wie er einen joghurt mit dem löffel gegessen hat und wollte es natürlich daraufhin sofort auch allein probieren. das selbe spiel heute nochmal. es ging im gar nicht um´s essen, sondenr nur um´s löffeln und ausprobieren ;-).

@uns:
    ich habe kaum zeit für hier :sad:. mein vater ist seit 2 wochen wieder im KH, da sein künstl. darmausgang rückverlegt werden sollte. leider gab es erst komplikationen, aber nun wurde die OP am donnerstag doch gemacht und so wie es aussieht, läuft bislang alles gut *aufholzklopf*.
    die praxiseröffnung schleift ziemlich und ich bin einfach k.o. und fertig. ich fühle mich ziemlich kraftlos und auch etwas allein gelassen. ich merke, dass ich einfach nicht zur ruhe kommen kann und auch überhaupt gar nicht mehr entspannen und genießen kann, sondern immer nur gehetzt bin von anstehenden aufgaben und terminen :sad:. die feiertage werden hoffentlich etwas entspannt(er).
    henry wird nun auch bald ein jahr alt und ich frage mich wirklich, wo die zeite geblieben ist :erstaunt:. mir ist noch gar nicht so.... ich habe auch "erst" ein geschenk für ihn, obwohl es ja auch nicht mehr viel zeit ist nach weihnachten. mittlerweile klettert er schon allein aus dem bett, karbbelt die treppe alleine hoch :oops: :oops: :oops: und "mamamamama" wird weiter perfektioniert. am dienstag habe ich mit beiden kindern die anstehenden U`s. mal sehen, ob die KiÄ zufreidne ist.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Pinoah: Ich hoffe, die Erkältung hat nicht zu schlimm zugeschlagen! Das mit dem Sofa kenn ich hier übrigens auch ;-) Heute habe ich auch zum ersten Mal gesehen, dass Sebastian "korrekt" (also mit Beinen und Po zuerst) rückwärts wo runterklettert...drauf verlassen kann ich mich natürlich noch nicht, dass es nun immer klappt, aber es ist immerhin ein Anfang.

@Happiness: Von uns auch Glückwunsch zum kleinen Flitzer! :happy273: Das Foto ist ja echt total goldig, da sieht man richtig, wie er sich freut! :grin: Schön, dass er sich trotz des Dauer-Hustens so gut macht...ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr da hoffentlich bald endlich mal Ruhe habt! :tröst:

@Isyra: Maren ist ja echt in allen Bereichen superschnell! :shock: Wahnsinn, was sie schon alles kann, und das noch vor dem ersten Geburtstag! :fungif52:

@Franziska: Das hört sich alles sehr sehr anstrengend an...ich glaube Dir sofort, dass Du da ausgebrannt bist :tröst: Ich bin hier ja auch ohne Existensneugründung und kranken Papa oft schon total geschafft :oops: Ich wünsche Dir, dass Du über die Feiertage ein bischen durchschnaufen kannst und dann wieder Kraft und neue Energie für Deine ganzen Projekte hast!
  • HappinessHappiness

3,241

Vielen Dank fürs Mitfreuen :sunny: .
    Er ist echt süß, der Kleine!
    DarkBlue schrieb:
    Maren ist ja echt in allen Bereichen superschnell!
    Na, das stimmt, ich staune immer wieder :fungif52: .

oder legt sich nachts dann quer angedockt auf meinen oberkörper
    Ha, das macht Jonathan auch manchmal, morgens zum Wachwerden. Ich liege aber auf dem Rücken, und er legt dann seinen Kopf so seitlich ab, das ziept zwar etwas an der BW, aber ich finds trotzdem gemütlich.

Franziska, ich wünsche deinem Papa alles Gute, und das er sich bald erholen kann. So viele OP`s und Sorgen :tröst: .
    Und ich wünsch dir/euch natürlich auch, das es mit der Praxis gut läuft. Ich kann mir vorstellen, das es zum Jahresende, wo man eh schon geschafft ist, mit zwei kleinen Kindern und dem ganzen alltäglichen Chaos nicht so leicht ist. Ich würd momentan nichtmal einen normalen Job schaffen :oops: .

@Geschenke: was bekommen denn eure Kleinen? Ich hab für Jona so einen Soundball (aus dieser Ministep- Reihe), denn er mag Bälle so sehr, und das Ding macht auch Geräusche...wenn man eine Batterie reinlegt :cool: . Dann bekommt er noch Bausteine und drei kleine Schleichtiere. Naja, damit kann er noch nicht viel anfangen, aber ich finde das nicht schlimm.
    Oma und Opa schenken sicher auch noch was ;-) .

Mein Zwerglein scheint von der Lauferei sehr erschöpft zu sein, gestern schlief er schon gegen 18.00 Uhr, aufgestanden sind wir heute um 7.30 Uhr :shock: . Mit :zgf: in der Nacht, klar, aber trotzdem! WOW.
    Das war ein sehr schönes WE, der Große war beim Papa, das letzte Mal bis Ende Januar. Denn der macht jetzt erstmal Urlaub, 5 Wochen Indien :???: . Naja...

Jona hatte er jetzt mal 2 Wochen nicht gesehen, da hat der Kleine seinen Papa gleich nicht mehr erkannt und ist heulend vor ihm weggelaufen :sad: . Wie soll das dann nach 5 Wochen aussehen? Tolle Papa- Kind - Beziehung...

LG
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@Geschenke: Ich hab für Sebastian so einen kleinen Sternen-Projektor gekauft, den man ans Bett machen kann :oops: Ich hege die stille Hoffnung, dass er während seiner nächtlichen Wachphasen dann nicht wie verrückt im Bett rumturnt, sondern sich brav hinlegt, die Sternchen anguckt und innerhalb 2 Minuten seelig wegdämmert :biggrin: Aber wahrscheinlich stachtelt ihn so eine nächtliche Show nur noch mehr an...Ansonsten werd ich diese Woche nochmal nach einer Kleinigkeit gucken, vielleicht etwas von Haba. Aber etwas großes wird nicht rausspringen, weil wir demnächst sein Kinderzimmer einrichten werden und das wird teuer genug...

@Fremdeln/Papa: Echt schade, dass es so läuft :sad: 5 Wochen sind eine verdammt lange Zeit für so kleine Zwerge und für Konni ist es sicher auch nicht schön, wenn er seinen Papa so lange nicht sieht :sad:

Bei uns haben gestern z.B. 2 Minuten gereicht, um Basti völlig aus dem Konzept zu bringen. Mein Bruder hat einen großen Whirlpool :happy273: , wir waren gestern dort baden. Basti war schon soweit fertig und ist mit Opa ins Wasser gegangen. Ich hab mich dann noch schnell umgezogen und meine Haare hochgedröselt, damit sie nicht so nass werden. Als ich ins Wasser gestiegen bin und Basti wieder nehmen wollte guckt er mich so an :shock: und brüllt plötzlich los wie am Spieß. Er hat sich überhaupt nicht mehr beruhigt, erst als ihn meine Mutter genommen und von mir weggedreht hat. Sobald ich wieder zu ihm geguckt habe, ging die Sirene wieder los. Ich hab das gar nicht verstanden, zu Hause mach ich mir die Haare auch öfter mal hoch, da stört es ihn nicht :scratch.: Schon komisch, wenn einen das eigene Kind nicht mehr erkennt... :oops:
  • HappinessHappiness

3,241

DarkBlue schrieb:
    Schon komisch, wenn einen das eigene Kind nicht mehr erkennt..
    Ja, das stimmt.. Ich hatte nach dem Duschen mal ein Handtuch auf dem Kopf, so als Turban halt :grin: , da hat sich der Kleine auch sehr erschrocken. Mittlerweile erkennt er mich auch mit Verkleidung und kichert dann jedesmal :sunny: .

LG
  • PinoahPinoah

1,977

@Franziska: oh mann, das klingt echt anstrengend.... Das ist aber auch echt ein Wahnsinns-Pensum, was Dich da umgibt; zusätzlich noch das Forum...ich schick Dir mal virtuell ne ordentliche Portion Kraft rüber und wünsche Dir ganz doll entspannte Feiertage.
    @DarkBlue: der Lütte hatte einen Tag Fieber und nun gehts schon wieder steil bergauf mit ihm. Ich glaube echt, das liegt am Stillen, dass er sich immer so schnell wieder regeneriert. Mir soll`s recht sein. :grin:
    @Happi: Ja, das mit dem Papa-Fremdeln kenne ich noch von meiner Großen. Der Kontakt war ja sehr unregelmäßig, also fing sie irgendwann jämmerlich an, zu weinen, wenn sie ihren Papa gesehen hat. :sad: Dummerweise musste ich mir dann noch so bekloppte Sprüche anhören, wie:"Du hälst sie ja absichtlich von mir fern." :scratch.:
    @Geschenke: tja, schwierig, weil Noah meistens gar nicht mit Spielzeug spielt. Hab eine Stoffpuppe, ein "erstes Tierbuch" und Haba-Stoff-Bausteine mit verschiedenen Elementen. Mal schaun...
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

Erst mal schieb ich nen riesengroßen Trostkeks für alle Gestressten und Kranken rüber! :tröst:

@ Geschenke
    Elena bekommt ein Puky Wutsch, ein Hämmerchen-Spiel und einen durchsichtigen Trinkbecher oder -glas. Mal sehen was ich da finde. Madame ist nämlich jetzt schon soooo groß, daß sie nicht mehr aus ollen Trinklerntassen schlürfen will, sondern lauthals und mit entsprechender Geste nach unseren Gläsern verlangt. :grin: Dann braucht sie noch ein paar Handschuhe, aber die seh ich jetzt nicht so als Geschenk. Oma+Opa schenken auch was, ich weiß aber nicht was, da lassen wir uns überraschen.

@ Wortschatz
    Ich staune jeden Tag, was Elena schon alles versteht, ohne selbst reden zu können! Sie gibt uns zielsicher folgende Gegenstände: Schnuller, Ente, Telefon, Ball, Uhr, Buch, Raupe, Diddlmaus, Auto und seit gestern auch Taschentücher (Tempopäckchen). Die Uhr und das Telefon hat sie sogar schon abstrahiert und weiß, daß es verschiedene Uhren bzw. Telefone gibt. Wenn sie ein Tuch in der Hand hat und ich sage "Elena, Nase putzen", hält sie sich das Tuch an die Nase. Das ist sehr süß! :smile: Sie zeigt auf Rückfrage, wo denn die Nase sei, mit dem Finger auf unsere Nase "Da!". Sie hilft beim An- und Ausziehen. Wenn ich sage "Elena, Pulli ausziehen!" hebt sie die Arme, wenn ich sage "Elena, Hose anziehen!" macht sie die Beine steif. Hach, ich könnt lustig weiter erzählen.... ;-)

Gestern hat sie auch eeeendlich mal auf mein NEIN die Knöpfe am Herd in Ruhe gelassen. Da war sie bisher völlig uneinsichtig, obwohl sie bei anderen Dingen sehr gut auf Nein reagiert. Der Herd war einfach zu spannend.

Ach und gestern ist sie so 2 Sekunden frei gestanden! :happy273:

Ich wünsch Euch allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben! :santa:
  • amylucaamyluca

351

Mein sohn nimmt nicht mal trinklerntassen.Entweder normal aus dem Sauger oder aus dem Becher.Wobei er keine 50ml am Tag trinkt.Dafür noch mindestens 2 flaschen pre.
    Wir waren alle in den letzten wochen krank,ich hoffe jetzt haben wir es erstmal hinter uns.Auskurieren ist nicht bei drei kindern.
    Leandro hat seine ersten Schuhe bekommen und läuft jetzt immer besser.Wir hatten Glück und haben noch winterstiefel bekommen.
    Gestern wurde er nochmal geimpft und wir haben dem KiA seinen Brustkorb gezeigt.Er hat eine leichte Trichterbrust.Wollen wir hoffen,das es harmlos verläuft und es ihn später nicht beeinträchtigt.

Zu weihnachten bekommt er den Fisher Price Lernspaßtisch,er hat so schön damit im Laden gespielt.Obwohl ich eigentlich etwas aus Holz haben wollte.

Ich wünsche euch schon mal schöne Feiertage.
  • HappinessHappiness

3,241

Uähh..ich muss mal jammern!

Mein zuckersüßer Schatz scheint im Schub zu stecken. Ich hoffe jedenfalls, das er nicht so bleibt :shock: .
    Er klettet total. Mache ich auch nur den Versuch, das Zimmer zu verlassen, wird geheult und hinterhergelaufen/gekrabbelt. An mir gezerrt, Arme ausgestreckt...isser oben, will er wieder runter. Hmpf.

Er geht zu niemandem auf den Arm, egal wie lange er die Leute begucken durfte. Er geht irgendwann auch mal hin, ganz vorsichtig :grin: , aber bloooß nicht anfassen, blooooß nicht auf den Arm. Tränen, Heulkrampf, Verzweiflung :sad: .
    Er schläft megaschlecht ein, ich kann ihn kaum ablegen, dann wacht er gleich auf. Armer Konni :sad: :sad: . Das ist vor allem abends echt blöd.

Nachts gehts noch, manchmal wacht er auf und kann nicht mehr schlafen, aber das kommt eher selten vor.

Naja, er läuft jetzt fast nur noch, und wird immer öfter wütend, wenn er etwas nicht darf ;-) , und der ist echt laut, der kleine Kerl!
    Und er ißt nun auch gern, heute abend hat er einen halben Kartoffelkloß + Soße verputzt :shock: . Hat mein Papa selbstgemacht, die sind lecker!

Nun ja, aber es schlaucht alles ganz schön. Rausgehen ist irgendwie auch nicht so das Wahre, wir haben uns heut mal im Schnee gewälzt, das wars dann.

Jetzt schläft die kleine Gurke, mal sehen, wie lange :baby095:

LG
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ooohhhjaaaaa....ich weiß genau, wovon Du sprichst, Happinnes :salut:

Hier ist es ganz genau so...einerseits auf dicken Macker machen, wenn er etwas nicht darf oder man ihm etwas aus der Hand nimmt, andererseits geht sofort die Sirene an, wenn ich aus dem Zimmer gehe...nicht mal bei Papa mag er im Moment bleiben :sad: Und dieses Arm-Rauf-Runter-Spiel ist hier auch sehr beliebt...

Dazu kommt noch, dass er seit gestern wieder total verschnupft ist, die letzte Nacht konnte er trotz Nasentropfen nur durch den offenen Mund atmen und kaum trinken...dementsprechend schlecht hat er geschlafen. Heute kam dann auch noch Husten dazu, aber das war fast abzusehen, nachdem er eben immer durch den Mund atmet. Aber heute schläft er bis jetzt relativ gut *aufholzklopf*, ich hab ihn aber auch rundumverarztet mit Bienenwachswickel, Zwiebelsocken, Zwiebel neben Bett, Thymiansud im Zimmer usw. ;-)

Mit dem Laufen klappt es hier übrigens inzwischen auch echt gut und vorgestern ist er auch zum ersten mal ohne Anhalten/Festhalten direkt vom Boden aufgestanden :grin:

Das Essen ist im Moment auch recht anstrengend, weil er unbedingt selbst löffeln will. Wenn ich mit dem Löffel anrücke und ihn füttern will, wird er gleich ganz grantig und haut den Löffel weg :shock: Aber wenn er es selbst macht, endet das in einer Riesen-Sauerei und immer hab ich da auch nicht den Nerv dazu, v.a. wenn Sarah parallel dazu herumkleckert :oops:

Aber schön, dass bei Jona der Knoten jetzt scheinbar geplatzt ist und es ihm endlich schmeckt! :fungif52:
  • HappinessHappiness

3,241

@darklue: na das tröstet mich :grin: .
    Und gute Besserung deinem Kleinen.

Ich war diese Woche bei der Psychologin, und musste Jona mitnehmen. Sie war total begeistert, und fand es ok., das er so an mir hing. Er spielte dann schön, als wir redeten, und war sehr "brav" ;-) .

Er hat heut was total Witziges gemacht. Wir spielen manchmal Verstecken hinter einem Vorhang, das mag er sehr gern. Wir sagen dann "Kuckuck" :grin: .

Heute lief Jona immer mal wieder mit beiden Händen auf seinem Kopf rum, und sagte "Gaggack" :happy273: . Sollte wohl eine Art Versteckspiel sein, hihi. Nur, das er sich ja nicht wirklich versteckte, und ich gerätselt hab, was er da tut :cool: .
    Ich wollte es fotografieren, aber da hat er es natürlich nicht gemacht.

Er scheint nun wirklich Geschmack am Essen zu finden, trinkt aber trotzdem nicht weniger MuMi. Nachts sogar mehr :sleep055: .

Aber so ein süßes Lächeln entschädigt dann doch wieder:

• AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

Hier ist ja in letzter Zeit gar nicht mehr viel los...

@ Happi
    Diese Art von Versteckspiel kennen wir auch. Ist sehr süß! Elena nimmt die Hände vor die Augen und tut sie dann langsam auf die Seite, schielt dran vorbei und grinst sich einen ab. :happy273:

@ uns
    Wir vermelden das erste echte gemeinsame Abendessen, wo die Maus genau das gleiche wie wir gegessen hat. Es gab Spaghetti Bolognese und das hat uns allen seeehr gut geschmeckt. :grin:

Außerdem fährt Elena fast schon wie ein Weltmeister mit ihrem Wutsch durch die Gegend! Das Lenken hat sie innerhalb kürzester Zeit kapiert und nun fährt sie z.B. schon ganz alleine um den Esstisch, wo an 3 Seiten nur etwa 50cm zur Wand Platz sind. Sie muß da also ganz präzise lenken, um nirgends anzustoßen. Find ich eine Wahnsinnsleistung für 13 Monate.

Worte gibts noch keine (auch das Wawawa für Hund hat sie wieder eingestellt), aber verstehen tut sie mächtig viel. Sie zeigt uns auf Nachfrage schon ganz viele Dinge, kann auch Mama und Papa unterscheiden und befolgt sogar - wenn sie Lust hat ;-) - einfache Anweisungen wie z.B. "leg das Buch wieder in den Schrank". Gestern hat sie auch erstmals auf die bloße Frage "Hast du Hunger?", ohne daß wir ihr zusätzlich was zu Essen gezeigt haben, den Kopf geschüttelt.

Ich mußte am Wochenende erstmals Elenas Haare schneiden. Vom Pony haben einzelne Strähnen die Augen erreicht, die wurden daher gekappt.

Hach, ich könnt noch ewig weiterschreiben! Es ist Wahnsinn, welche Entwicklung sie momentan durchmacht! Fast täglich lernt sie neues! Wir sind sooo stolz auf unser Mädi! code[love100.gif]
  • PinoahPinoah

1,977

Ich muss die Ecke hier mal kurz zum Jammern "mißbrauchen".
    Das Gute vorweg: Noah macht gerade solch enorme Entwicklungsschritte, dass ich das Gefühl habe, ich müsste mit Notizzettel hinterher und alles aufschreiben, damit mein stilldementes Hirn bis zum Abend nicht vergisst, dem Papa alles zu erzählen. :smile:
    So ahmt er gerade viele Laute nach. Ente=Äntä; Fisch=Fsss; Lampe=Mpa usw.
    Er zeigt auf alleGegenstände und Personen, die wir ihm nennen und sagt dann: da. Becher werden ineinander gesteckt, er isst mittlerweile oft nennenswerte Mengen und zeigt auf dem Tisch auf die Sachen, die er gern essen möchte. Er läuft überall an den Möbeln entlang und, und, und... Ganz schön viel auf einmal. Und da liegt auch der Hase im Pfeffer:
    Die Nächte....UUUAAAAAHH!!! In den letzten 2 Wochen war Noah fast jede Nacht zu unterschiedlichen Zeiten für 1 bis 1,5 Stunden wach. Kurz bevor ich schlafen gehe, kann ich das ja noch verkraften. Mitten in der Nacht ist das schon schwieriger. Am Schlimmsten finde ich, wenn er gegen 5 wach ist. Dann weiß ich, meine Nacht ist beendet, da ich eh um 6 Uhr wegen der Großen aufstehen muss. Und dann noch der "verständnissvolle" Kommentar vom Papa: "Dann legst Du Dich später nochmal mit ihm hin..." Das sah heute früh so aus, dass er um halb 7 bei Papa im Arm wieder eingeschlafen ist und die beiden nochmal 1,5 Stunden geschlummert haben. :eek01:
    Tagsüber habe ich dann zum größten Teil eine kleine Klette am Bein bzw auf dem Arm. Und bloss nicht absetzen.... Also hab ich ihn oft im Ergo. Aber da kann man sich ja gar nicht bewegen und ausprobieren. Also: meckern. Ja, dieser Schub hat es echt in sich und ich freue mich auf das Ende.
    Heute fühl ich mich echt wie ein Zombi, hatte sogar schon optische Sinnestäuschungen mit vorbei huschenden Schatten :erstaunt: Aber anstatt schlafen zu gehen, sitze ich am PC. :scratch.:
    So! Fertig gejammert! Ich gehe jetzt duschen. :cool:
  • HappinessHappiness

3,241

Och Mensch :tröst: :tröst:

Das klingt sehr anstrengend.

Bei uns sind die Nächte auch nicht grad erholsam. Jona fängt nun auch an, erste "Worte" von sich zu geben. Mama hatten wir ja schon, jetzt kamen noch "Awwa" (aua), "brrrrr" (Auto) und so ein Schnalzgeräusch (Pferd) dazu. Und "nein nein" :oops: ;-) .
    Er brachte mir heute mehrmals Bücher und schaute sie mit mir an :eek01: statt sie wie sonst essen zu wollen, er kann vom Bett/Sofa runterklettern, also erstmal umdrehen, dann absteigen.
    Er hat heute ein paar Treppenstufen an meiner Hand geschafft, er versucht, aufzustehen, ohne sich irgendwo festzuhalten.

Auch ganz schön viel, merk ich grad :scratch.: ;-) .

Er macht nun nur noch einen Mittagsschlaf, aber der ist oft nur eine Stunde kurz. Abends ist er entsprechend fertig, schläft dann aber schwer ein, weil übermüdet. Ach ja, aber auch das wird sich wieder einpendeln, denk ich.

LG
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

Ganz aktuell vermelden wir hiermit die ersten beiden freien Schritte! :happy273: :happy273: :happy273:

Ach und weil ich grad dabei bin, hier mal ein aktuelles Foto:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Oh wie schön - so viele süße Kinderbilder! :fungif52: :sunny:

@Alexa: Glückwunsch zu den ersten freien Schritten! :happy273: Bald wird Dir die Kleine davonflitzen :grin:

@Pinoah: Diese nächtlichen Wachphasen kennen ich auch nur zu gut :groggy: Das ist sooo nervig und schlaucht richtig...Du hast also mein volles Mitgefühl :tröst: Aber wenn man sieht, was sich da im Moment in der Entwicklung tut ist es ja so gesehen kein Wunder, wenn er so schräg drauf ist. Ich drück die Daumen, dass diese Phase schnell vorbei ist und Du die ganzen tollen neuen Fähigkeiten in Ruhe genießen kannst!

@Happiness: Jona macht ja auch tolle Fortschritte! :eek01: Wahnsinn, was die ganzen Zwerge hier jetzt schon alles können :fungif52:

@uns: Ich habe das Gefühl, dass wir im Moment gottseidank wieder in etwas ruhigerem Fahrwasser sind *dreimalaufholzklopf* Sebastian ist zum ersten mal seit Monaten nicht verschnupft :happy273: Ich überlege schon, ob ich ihn jetzt vielleicht schnell impfen lasse, eigentlich wollten wir das schon zur U-Untersuchung im November machen, aber er war damals schon verschnupft und seitdem war er echt durchgängig am Schniefen. Mal sehen, ob wir vielleicht für nächste Woche einen Termin bekommen, hoffentlich ist er dann auch noch gesund...

Heute wollten wir für ihn dann die ersten richtigen Schuhe kaufen weil er inzwischen schon recht sicher läuft und ich ihn draußen auch mal laufen lassen möchte; das Gezappele wenn ich ihn auf dem Arm trage ist jedenfalls auf Dauer nicht mehr besonders witzig. Leider hat Basti aber wohl etwas breite Füße, das hat der KiA schon bei der U-Untersuchung angedeutet...jedenfalls haben wir heute kein einziges passendes Paar Schuhe gefunden :traurig99: Entweder die Schuhe waren vorne zu eng und er ist erst gar nicht reingekommen oder sie hatten die passende Größe nicht da :thumbdown:
  • HappinessHappiness

3,241

@alexa: wow, deine Kleine legt ja echt los :fungif52:

@darkblue: ja der Schnupfen :grin: macht um uns auch grad einen Bogen, ich hoffe, das bleibt so *klopfaufholz*

Und Fortschritte macht er wirklich, das ist enorm.
    Heute kam ein neues Wort dazu: Haduh...Handschuh. Ich konnte es erst gar nicht glauben, aber er sagte das immer wieder, holte das entsprechende Teil auf Aufforderung, und wollte ihn sogar selbst anziehen :shock: .

Der Große ist sehr eifersüchtig momentan. Gestern hat er Jona in den Finger gebissen, und eine aufs Auge gehauen, hat der gebrüllt :sad: .
    Und ich war mal wieder sauer, weil er jeden Tag seinen Bruder attakiert. Ich hab ihn dann gestern in sein Zimmer "verbannt", mit offener Tür, bis zum Abendessen (war nicht mehr lange..). NAchts kam er dann rübergeschlurft und hat bei mir geschlafen, und heute war er wie ausgewechselt :scratch.: .
    Ich hatte das Gefühl, es hat sich in letzter Zeit immer mehr hochgeschaukelt, nun hat es mal geknallt, und jetzt können wir wieder normaler miteinander umgehen.

Naja, trotzdem blöd, das alles.

Ich hab momentan Rückenschmerzen, kann mich kaum bewegen, und versuche schon die ganze Woche, jemanden zu finden, der was dagegen tut. Morgen kann ich eventuell mal zur Akutsprechstunde beim Orthopäden gehen :sad: .
    Die Ärztin, die mich überwiesen hat, sagte nur: ach sie stillen? Na, da kann man ja eh keine Medikamente nehmen, haha.
    Und eine Haushaltshilfe wollen sie? Wieso? Alleinerziehend mit zwei Kindern ist doch keine Krankheit, kicherkicher.
    Mann, die hat echt ne Meise..sorry.
    Also ich hab es schon versucht zu begründen, aber entweder wollte sie es nicht begreifen, oder es war ihr egal. Die nette Dame von der AOK hat mir auch keine Hoffnungen gemacht, nur einen Kurs vorgeschlagen (Rückenschule). Wo ich mein Kind in der Zeit lassen soll, konnte sie mir auch nicht sagen. Und ich sei ja nicht bettlägerig und könne noch alles machen.
    Ja, hab ich gesagt. Ich muss ja. Oder soll ich meinen Nachbarn fragen, ob er meinen Abwasch macht? :flaming01: :oops:

Sorry fürs rumheulen, musste mal wieder sein...

LG
  • PinoahPinoah

1,977

@ happi: ich sitze hier gerade mit dem "Stillbuch" auf dem Schoß. Da stehen ja alle Medis drinnen, die in der Stillzeit genommen werden dürfen. Dazu zählt auch Ibuprofen. Allerdings nur in 200er Stärke. Nimmst Du irgendwas gegen die Schmerzen?
    Zu den Kommentaren Deiner Ärztin sage ich lieber nix... :fies101:
  • AlexaAlexa

1,173

@ Happi
    Ja, Rückenschmerzen sind echt fies!
    Ich an deiner Stelle würde da aber eher zu einer GUTEN Physio gehen, als zum Orthopäden. Eine , die mit Dorn-Methode oder ähnlich sanften Verfahren arbeitet z.B. Die Orthopäden renken meistens ein und geben Voltarentabletten, das hat mir nie geholfen, zumindest nicht sofort. Bei meiner Physio merke ich spätestens am nächsten Tag eine deutliche Besserung, oder die Schmerzen sind sogar ganz weg.

@ Sprechen
    Hmm, da ist meine Kleine wohl eher ein Spätzünder... Oder sie ist einfach zu bequem, weil sie gemerkt hat, daß man mit einem hohen "Haaaa" und einer entsprechenden Geste ja auch verstanden wird. ;-) Aber verstehen tut sie ja wirklich schon wahnsinnig viel, von daher mach ich mir da keine Gedanken. Wobei mir einfällt: ein Wort sagt sie ja mittlerweile: "Da!" Vor ein paar Wochen noch hat sie, wenn sie uns was zeigen wollte, immer "des" gesagt, was wir eigentlich sehr niedlich fanden, weil es dem fränkischen Dialekt entsprach, ohne daß wir ihr das so vorgesagt hatten. Es paßte halt einfach zufällig und klang total witzig. :grin: Naja, jetzt sagt sie jedenfalls "da", wenn sie auf was zeigt. Somit gilt das doch als Wort, oder? ;-)

@ Nächte
    Nachdem Madame jetzt etwa 4 Wochen lang 2x pro Nacht die Flasche wollte (hat sie seit Ende der Stillzeit nie haben wollen), sind wir jetzt glaub ich wieder bei nur einer angelangt, wobei sie sich da aber echt die Kante gibt und in kürzester Zeit (dank 4-Loch-Sauger) 260ml inhaliert. Ich wickle sie in der Zeit und wir sind ziemlich zeitgleich fertig. :shock: Danach dreht sie sich um und schläft weiter.
  • HappinessHappiness

3,241

Alexa schrieb:
    Ich an deiner Stelle würde da aber eher zu einer GUTEN Physio gehen, als zum Orthopäden.
    Ja, das ist so eine Gemeinschaftspraxis, mit Physio gleich nebenan. Macht einen sehr guten, eher "alternativen" Eindruck. Ich brauche ja ein Rezept, sonst muss ich das selber zahlen.

@pinoah: ja ich nehm auch Ibu, aber ich dachte, das kann man genauso nehmen wie Paracetamol :traurig41: . Sagt zumindest Embryotox.
    Da ich schon seit Ewigkeiten starke Kopfschmerzen haben (also nicht dauerhaft, so mein ich das nicht ;-) ), weiß ich schon, was geht, und was hilft.
    Ich find die Ärztin auch :thumbdown: , aber ich wollte eben diverse Überweisungen, und die hab ich ja nun...

LG
  • PinoahPinoah

1,977

@ happi: ja richtig. Im "Stillbuch" stehen Ibu ja auch unter den Medis, die man nehmen darf. Es steht nur einfach die Stärke 200 dazu. Vielleicht fragst Du lieber Beate nochmal, wollte Dich nicht verunsichern, sorry. :oops:
  • HappinessHappiness

3,241

Ach nee, ist doch ok ;-) . Kein Problem.

LG
    Alexa schrieb:
    Ich an deiner Stelle würde da aber eher zu einer GUTEN Physio gehen, als zum Orthopäden. Eine , die mit Dorn-Methode oder ähnlich sanften Verfahren arbeitet .
    puhh, dorn ist recht umstritten in seiner wirkung und wird unter den physíos sehr unterschiedlich bewertet. vllt. hilft dir auch ein physio, der tapen kann ? da werde so bestimmte pflaster in muskelzugrichtung angebracht. meine mutter hat da sehr gute erfahrung bei knieproblemen mit gemacht.

@happi:
    schau mal unter www.physio.de in`s forum. da findest du eine ganze menge dazu.
    mir hat diclofenac immer gut geholfen. hast du es mit wärme mal probiert ? sorry, falls ich das überlesen haben sollte :oops:.

@alexa:
    ja, das "da" gilt ;-). das ist übrigens eines der häufigsten ersten wörter, da es eine hinweisende funktion hat.

oh man, mädels, ich komme hier gar nicht mehr mit :sad:. ich wollte schon ewig hier schreiben, aber mir bleibt momentan einfach keine zeit. seit montag ist mein mann zu hause in elternzeit und ich bin nun wieder arbeiten. so langsam realisiere ich den zustand. montag war das ganze noch recht komisch, aber in den letzten tagen wurde das immer besser. meine befreundete kollegin und ich machen uns es richtig nett. die räume sind, wir essen immer mal nett miteinander, haben heute unserer ganzen geschenke von der gestrigen einweihungsfeier ausgepackt und auch schon die ersten patienten behandelt :smile:.

mein mann macht das mit henry ganz prima. ich muss lernen zu akzeptieren, dass er bestimmte dinge auf seine art macht und auch an`s ziel kommt. mit dem schlafen ist es etwas schwierig und das haus sieht chaotisch aus, wenn ich nach hause komme ;-). ich atme dann mal tief durch und mache keinen aufriß, sondern mache schnell die notwendigen handgriffe. ich merke, dass es mir gut tut, dass ich rauskomme, anderen input bekomme, mehr teilhabe habe und mich auch wieter entwickeln kann. ich habe viele ideen und pläne, die für meine arbeit noch umsetzen möchte.

am letzten sonntag haben wir henrys geburtstag gefeiert :sunny: . mein kleiner mann ist jetzt ein großer ;-). er stillt nachwievor recht viel und ich muss mich ganz schön über den tag hangeln. die brust ist nachmittags recht voll und ich muss zwischendrin immer schon mal was ausstreichen. wenn ich dann nach hause komme, wirft er sich quasi auf mich und möchte überall andocken ;-) . ich hoffe, dass die eingewöhnung dann auch gut läuft und mein kleiner schatz das zusammen mit dme papa meistert.

vom laufen und sprechen sind wir hie rnoch weit entfernt. henry läuft an den möbeln lang und das auch recht flink, aber mehr noch nicht. sprachlich hat sich nichts getan. er lallt und babbelt so vor sich hin.
  • MelianMelian

855

Hallo, ich bin auch noch da... :oops:

Bei uns ist es entwicklungsmäßig schon ganz gut vorangegangen, die letzte U war ganz gut :sunny:
    Im Moment ist stehen und sich an Möbeln entlanghangeln der große Hit... und alles runterreißen was einem dabei in den Weg kommt... :roll: Dementsprechend siehts hier halt aus...
    Krabbeln tut Franziski (O-Ton Elisabeth... ;-) ) schon seit einer Weile, inzwischen auch die Treppe hoch, wenn ich nicht aufpasse. :eek01:
    Sprechen ? Naja... Mama und erfreutes "DAAAA !" Letztens kam auch mal "Nana" beim erfreuten Zeigen auf die Banane im Bilderbuch, aber das kann auch Zufall gewesen sein...
    Seit ein paar Wochen ist auch Beikost so gut wie abgemeldet... höchstens noch mal ein Obstgläschen.

Und wir haben seit Weihnachten auch so was wie Nachtruhe. Zwischen den Jahren hatte Thorsten frei und da hab ich mich mal ein paar Nächte ins Gästezimmer verkrümelt und seitdem schläft sie meistens richtig gut und ohne Bedürfnis nach Dauernuckeln :happy273: YESSSSSS !

Und mit ein paar Stunden Schlaf im Rücken peile ich jetzt auch an, ab Mai wieder ein paar Stunden am Wochenende arbeiten zu gehen. Mal sehen wie sich das entwickelt...
  • HappinessHappiness

3,241

@melian: schön, mal wieder was von dir/euch zu lesen :sunny:

Das "Daaaa" gibts hier zwar (noch) nicht, aber er zeigt mit dem Finger irgendwohin, wenn er was interessantes sieht oder so.

Heute hab ich ihn gefragt, wo seine Nase ist, da hat er hingezeigt :eek01: . Ich erklär sowas eher selten, ich weiß auch nicht. Ich denke immer, er versteht es noch nicht :oops: . War wohl ein Irrtum.
    Er sagt nun auch immer Wauwau, wenn wir draußen einen HUnd sehen.
    Bei der Zahnarzthelferin sagte er allerdings auch Wauwau, die hatte eine komische Frisur, vielleicht deswegen :oops: :oops: :grin: .

Jona möchte nun oft, das ich mich zu ihm setzte und mit ihm spiele oder Bücher anschaue, und er kuschelt sich dann immer an code[love100.gif] .
    Er ist auch eifersüchtig auf seinen Bruder. Zwei kleine Jungs, die an mir zerren, urgs :salut: ;-) .

Er macht nur noch Mittagsschlaf, ist abends dafür dann aber recht früh im Bett. Um dann dauernd wieder aufzuwachen, naja.

Er möchte nun auch draußen gerne laufen, und alle Leute schauen dem kleinen Wicht hinterher, der dann vor lauter Verlegenheit gleich wieder auf meinen Arm möchte :grin:

LG
  • AlexaAlexa

1,173

"Daaaa!!!" ist hier grad Dauerbeschallung in allen Variationen. Erstaunt, fröhlich, interessiert, fordernd und gern auch schrill kreischend, wenn man nicht gleich drauf eingeht. Manchmal klingen einem echt die Ohren davon!

Gestern hat sie auf Nachfrage abwechselnd Augen, Mund, Nase, Ohren und Haare an Papa und Mama gezeigt. Fand ich erstaunlich, daß sie da schon unterscheiden kann, wenn wir z.B. sagen "wo ist die Nase vom Papa" oder "wo sind die Ohren von Mama". An sich selbst zeigt sie bisher nur die Füße und manchmal die Haare.

Frei laufen tut sie - wenn man von dem einen Mal vor zwei Wochen absieht - noch nicht. Irgendwie traut sie sich einfach nicht. Naja, auch das wird kommen! ;-)

Die Esserei ist zur Zeit echt nervig. Sie ißt fast nur "Unsinniges" wie Brot, Breze, Brötchen, Nudeln. Gemüse geht so gut wie gar nicht und Obst, naja, da geht 1/2 Glas, manchmal auch ein ganzes, oder mal ne halbe Banane. aber sie ist fit und gesund, also scheint sie zu bekommen, was sie braucht.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@melian: Schön, dass es bei Euch auch so gut vorwärts geht :grin: Und das mit den Nächten hört sich traumhaft an - ich drücke die Daumen, dass ihr das noch ganz lange genießen könnt! :happy273:

@Happiness: Toll, dass Jona schon so viel versteht :fungif52: Mir geht's da aber ähnlich wie Dir, ich erkläre irgendwie auch nicht besonders viel weil ich denke, er ist noch gar nicht soweit :oops:

@Alexa: Wow, Deine Maus hat's ja auch schon richtig drauf :shock: Von so etwas ist Sebastian noch weit entfernt...dieses "Da" kommt zwar auch, aber Dinge aufzeigen konnte ich bei ihm jetzt noch nicht so wirklich beobachten, nur bei seinem Ball klappt das ;-)

@Uns: Ich hab's ja schon im Stillforum geschrieben, ich plage mich im Moment mit einer kleinen Verletzung an der Brust die einfach nicht abheilt und beim Stillen höllisch weh tut :sad: Besonders übel ist, dass Sebastian seit heute wieder ziemlich verschnupft ist, er bekommt schlecht Luft und dockt ständig ab und wieder an...das tut im Moment nicht wirklich gut :traurig08:

Was mich allerdings sehr gewundert hat war, dass er die letzte Nacht trotz beginnenden Schnupfens supergut geschlafen hat! Von 20 Uhr bis kurz nach Mitternacht hat er sich kein einziges mal gemeldet und im Verlauf der restlichen Nacht kam er wenn ich mich recht erinnere nur 2x :shock: Ich glaube, die bisherigen solchen Nächte kann ich an einer Hand abzählen.

Ansonsten flitzt er inzwischen schon in einem ganz schönen Tempo herum. :grin: Gestern hat er auch das erste mal Anstalten zum Tanzen gemacht, das war so süß code[love100.gif] Sarah hat im Wohnzimmer gesungen und getanzt und er hat auch immer versucht, zu klatschen und sich gleichzeitig auf der Stelle zu drehen, aber nach einer Umdrehung ist er immer auf seinen Hosenboden geplumpst ;-) Er hat es aber immer wieder versucht, das hat ihm richtig Spaß gemacht.
  • HappinessHappiness

3,241

@darkblue: ich finde auch, das es im Moment ein total schönes Alter ist. Sie sind noch knuffig, lernen viel..hach ja :grin: . Ich könnte meinem Kleinen manchmal stundenlang zuschauen, wie er durch die Wohnung tapst und irgendwas entdeckt.
    Er bekommt auch schon mal einen Wutanfall, wenns nicht so geht wie gewünscht, aber das finde ich (noch)nicht so schlimm.

Aktuell von heute abend: er wollte unbedingt allein mit dem Löffel essen. Es gab erst Nudeln und dann Apfelmus :cool:

Er hatte so einen Spaß, hat die ganze Schüssel leergegessen und die Klamotten mussten eh in die Wäsche :grin:

LG
    @happiness:
    DAS könnte henry sein. genauso sieht es bei uns dann auch immer aus. alles klebt und ist ist beschmiert, 2x tgl. umziehen mindestens, aber es macht spaß ;-). mit der gabel piekst er auch schon so einiges auf, was dann sogar im mund landet ;-).

@uns:
    ich bin so stolz auf mein "baby" - die eingewöhnung zusammen mit meinem mann läuft gut und bislang gab es trotz trennungen schon keine tränen :grin:.
  • HappinessHappiness

3,241

ich bin so stolz auf mein "baby" - die eingewöhnung zusammen mit meinem mann läuft gut und bislang gab es trotz trennungen schon keine tränen :grin:.
    :happy273: Oh, das ist toll!!! Eine Sorge weniger, was? ;-)

LG
    ja, dass hat mich schon sehr beruhigt :grin: . mein mann hat sich ohnehin insgesamt ercht gut eingearbeitet in die kinder- und haushaltsführung ;-). ich hoffe, davon bleibt auch nach seiner elternzeit etwas erhalten ;-).
  • PinoahPinoah

1,977

@DarkBlue: ich wünsche Dir schnell gute Besserung für Deine Brustwarze. Hatte das Dilemma schon in Deinem Thread mitgelesen.

@Happi: der ist aber auch niedlich, Dein kleiner Mann. :smile: Die Fotos erinnern mich an unsere derzeitigen Essensszenarien.

Wir sollten die Forumskinder dieses Threads alle mal zusammen an einen Tisch setzten. Das wäre ein Spass für die Kleinen. :happy273:

@Franziska: schön, dass die Eingewöhnung so gut klappt. Ist sicher eine Erleichterung für Dich in Deiner aktuellen beruflichen Phase.

@Alexa: daaaa ist auch bei uns gerade das absolute Lieblingswort-mit Fingerzeig ;-)

Wir haben gerade eine absolut heftige Zahnungsphase überstanden. Mit allem drum und dran: Brechen, Durchfall, Fieber, Infekt, Essensverweigerung, Dauernörgeln, nur auf dem Arm wollen, nachts wach werden und wach bleiben...die oberen Eckzähne :eek01: Hat mich ein wenig überrascht.
    Seit 2 Tagen wird plötzlich den leiben langen Tag gegessen, irgendwas hat er immer in den Händen. :happy273:
    Jetzt fängt er an, Türmchen zu bauen, klatscht bei Musik in die Hände und testet aus, wie ich reagiere, wenn ich nein sage und er dennoch weiter macht. ;-) Schlingel.
    Ich bin allerdings froh, dass wir noch ein halbes Jahr Zeit haben bis zur Kita-Eingewöhnung, weil Noah ganz extrem fremdelt. Ich kann damit zwar gut leben, weil ich weiß, dass das auch vorbei gehen wird, lasse mich andererseits doch wieder beeindrucken, wenn die Großeltern ihn sofort auf den Arm nehmen wollen, ohne ihm ein wenig Zeit zum "Auftauen" zu geben und dann enttäuscht sind, dass der Kleine brüllt. :eek01: Anfang März fahren wir nach Altenburg zum 80. Geburtstag von Uropa, den ich bisher einmal für 30 Minuten gesehen habe. Seine weitere Sippe kenne ich gar nicht. Und alle sind ja schon sooo gespannt auf den Kleinen. Der vorher auch noch eine wahnsinnig lange Autofahrt und eine fremde Umgebung zu verkraften hat. Puuuh...wir werden sehen, wie das laufen soll. :scratch.:
  • AnnchenAnnchen

675

@franziska: Schön das die Eingewöhnung so gut läuft und ich wünsche dir alles,alles Gute für deine Selsbtändigkeit.

@reden: Anfang Dezember hat Lina sowohl "Mama" als auch "Papa" gesagt, aber inwzischen hat sie das wieder eingestellt :sad: "daaa" mit Fingerzeig ist hier auch topaktuell,allerdings zeigt Lina total oft in die Luft, so dass ich gar nicht weiß was ich ihr benennen soll.

Bücher anschauen mag sie noch nicht so richtig gerne. Aber sie findet es toll die Seiten zu Blättern und das Buch immer auf und wieder zu zumachen.

@ Essen: Ich hab hier eine zweite Raupe Nimmersatt. Sie isst komplett vom Familientisch mit und das in rauen Mengen. Wenn ich es nicht schon von Dana kennen würde, würde ich mich echt fragen ob das normal ist.

@schlafen: Seit einer Woche ist Lina aus unserem Schlafzimmer ausgezogen und in Danas Kinderzimmer eingezogen. Wider erwarten klappt das Einschlafen beider Kinder nun viel, viel besser. Ich kann Dana eine Gute-Nacht-Geschichte ganz in Ruhe vorlesen,während Lina brav in ihrem Bett sitzt und zuhört. Dann sag ich beiden Gute Nacht,bleib noch einen kleinen Momemt im Zimmer und dann geh ich raus, obwohl noch beide (!) Kinder wach sind. Manchmal schlafen sie sofort ein und manchmal muß ich noch 1-2mal rein.Einfach toll.
    Nachts wir Lina ab und an noch wach, braucht dann aber nur ihren Schnuller zurück. Gegen 4.00Uhr verlangt sie die Brust und schläft dann prima weiter und Dana kriegt von alle dem nichts mit :happy273:
    Mittagsschlaf macht Lina jeden Tag pünktlich um 12.00Uhr und inzwischen schläft sie sogar gute 1,5h. :fungif52: und bleibt dann bis 19.30Uhr wach.
  • milchbartmilchbart

2,721

Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Ich habe zwar immer mal hier mal da mitgelesen, aber Zeit und Muse zum Schreiben haben mir gefehlt. Ja, ganz schön anstrengend ist es zur Zeit bzw. seit der Adventszeit mit den 3 Zwergen. Hier mal der aktuelle Stand:

Essen/Stillen:
    So ganz langsam zeigt sich eine Veränderung. Also Vollstillen kann man das mit Sicherheit nicht nennen, aber Kiran trinkt doch noch recht oft, im Schnitt holt er sich bestimmt seine 6 Stillmahlzeiten in 24 STunden. Aber er ist auch mal ein ganzes Gläschen Obst, Bananen (!! auch mal 2 direkt nacheiander) und was er inzwischen auch recht gerne mag, ist bei uns mit zu essen. Problem dabei ist nur, dass er das irgendwie nicht gut verträgt und sich dann nachts mit Blähungen rumschlägt. Es scheint an Karotten zu liegen, aber das muß ich nochmal austesten. Letztens habe ich ihm am Tisch mit den Großen sein eigenes Laugenbrötchen gegeben, ganz am Stück. Er hat zwar nur Mist damit angestellt, aber war überglücklich :grin: Was super anstrengend ist, ist seine ewige Zappelei am Tisch und die Auswirkung auf seine Geschiwster, die seither auch nicht mehr einigermaßen ruhig am Tisch sitzen. So habe ich zuweilen 3 Zappelheimer, Gläser purzel wieder öfter, Teller auch und das was drafu liegt natürlich mit das finde ich sehr anstrengend. Wenn ich denke, dass Marek in dem Alter mit Freuden schon selbst mit Gabel gegessen hat, da sind wir bei Kiran weit davon entfernt. So ein Teller würde als erstes auf den Boden segeln... Naja, wird wohl werden.

Schlafen:
    Da hat sich inzwischen ergeben, dass er schon Nähe braucht, aber sobald ich neben ihm liege, will er ständig nuckeln, bzw. kommt nicht zur Ruhe. Daher schlafe ich nun bei Lina, Marek liegt die erste Hälfte der Nacht in seinem Zimmer und Kiran teilt sich unser großes Bett mit meinem Mann. Ich werde zum Stillen geholt. Damit bekommen wir unser Höchstmaß an Nachtruhe, die allerdings bei mir abwechseln von 3 Kindern gestört wird, während mein Mann das ein oder andere Mal Kiran nachts wieder zur Ruhe bringen muß. Sprich, wir sind eigentlich völlig ausgelaugt und hoffen, dass es in absehbarer Zeit ruhiger wird.

Gesundheit:
    Über Weihnachten/Silvester haben sich die 3 schön der Reihen nach wohl angesteckt. War richtig heftig, mit hohem Fieber (werde nicht schnell panisch, aber wenn es mal dauerhaft weit über 40° geht, kommt auch bei mir Unruhe auf), Reizhusten, die großen hatten richtig heftig Nasenbluten und alle hingen an mir wie die Kletten. Kiran hatte einne schlimmen Husten, natürlich an Silvester, so dass wir noch überlegt haben, ob wir ind die Klinik müssen weil er schon sehr merkwürdige Atemgeräusche hatte. Zudem hatte er wohl eine MOE mit perforiertem Trommelfell, die wir aber nicht bemerken konnten, er war einfach nur schrecklich unruhig nachts, aber das hat er ja oft... Armer Kerl, er hat mir im Nachhinein so leid getan und hatte soo ein schlechtes GEwissen, weil ich nachts doch etwas ungehalten war :oops:

Motorik:
    Kiran macht schon seit einiger Zeit am Laufen rum, vor Weihnachten ist er mit schon entgegengelaufen, dann kam aber eine MOE mit perforiertem Trommelfell und er krabbelte nur noch. Seit 2-3 Wochen ist er schwer dran, läuft durchs Haus, krabbelt aber auch noch viel, geht schneller :grin: Ein Kletteraffe ist er. manoman! Die TrippTrapp von den Großen sind natürlich seine beliebte Treppe zum Tisch, also auf den Tisch. Inzwischen schiebt er sich die Dinger auch zurecht, wenn ich sie rangeschoben habe, damit er nicht hochklettert. Gestern habe ich beide Trittbretter ganz nach unten gestellt. Heute steh ich in der Küche und höre nur DEDEI! Sein Ausruf, wenn er oben freihändig steht und die Arme nach oben streckt. Na toll! Lege ich sie auf den Boden, reißt er dran rum und wird richtig wütend. Schon lustig zu beobachten :grin:

Zähne:
    was hab ich mich über diese unruhigen Nächte gewundert, bis ich die Tage zufällig gesehen habe, dass bei ihm oben 2 Backenzähne durchbrechen :eek01: Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet, da ihm noch 3 Schneidezähne fehlen. Ja, hinterher ist man immer schlauer :grin:

Geschwister:
    ja, so langsam fehlt der Babyschutz. Zumindest für Lina zählt er wohl zunehmend als normales Familienmitglied. Sie ist teilweise so gemein zum ihm, reißt ihm alles aus den Händen, ob sie es braucht oder nicht, ihr gehört oder nicht, nimmt ihm natürlich auch seine Dinde weg, die er definitiv zu Weihnachten bekommen hat und nutzt ihre Überlegenheit voll aus. Will er loslaufen, muß sie gleich seine Hand nehmen, weil sie ihn wiederum ständig betüddeln möchte. Nerv. Hockt sie mir auf dem Schoß, kommt er dafür sofort an und schiebt sie vehement weg. Bei Marek reagiert er nicht so :scratch.: Und natürlich geht hier der Verteilungskampf MeinsDeins heftig um. Selbst Babyspielzeug trifft das, bei allem muß geklärt werden, wer das geschenkt bekommen hat. Verhandlungsbasis gibt es ab und an, ansonsten steht grad der Streit im Vordergrund. Sehr anstrengend das alles. Die Krönung ist dann, dass die Großen ihn nachmachen, alles was sie finden können runterreißen, rausreißen und dann wie ein Roboter durch die Gegend wackeln :grin: Das machen sie allerdings nicht all zu oft, da sie im Gegensatz zu Kiran wieder alles aufräumen müssen :grin:

Naja, alles in allem läuft hier der ganz normale Wahnsinn :grin: Ich versuche diesen süßen Kerl so gut es geht zu genießen. Aber die Zeit ist natürlich knapp bemessen, es ist immer turbulent und so staune ich, dass das Kerlchen nächste Woche auch schon ein Jahr alt wird.

So, das war jetzt recht viel,
    liebe Grüße von uns,
    Milchbart
  • HappinessHappiness

3,241

Milchbart, wie schön dich zu lesen :happy273: ich hab dich schon vermisst! ;-)

Die Essenssituation kommt mir irgendwie bekannt vor. Hampel, zappel, runterwerf :cool: . Naja, aber es wird schon noch. Hoffe ich ;o)

Und was das Wegnehmen und Geschwister - von - Mama - wegschubsen angeht...ooohhh jeee. Ja. Sitzt Konni bei mir, jammert der Kleine, sitzt Jona aufm Schoß, will der andere auch. Der ist momentan zu einer Katze mutiert,und macht permanent "miau" :erstaunt: .

Der Große ist nun auch krank, wir gehen erstmal zum Arzt heut. Dafür hat der Kleine "nur" einen Schnupfen und ist ganz gut drauf.

Bis bald!!!
  • MelianMelian

855

Hallo Happiness,
    das mit dem Wegschieben und auch-draufklettern-wollen kommt mir bekannt vor :cool:
    Ganz groß ist auch Sachen-wegnehmen... *nerv*

Wir werden auch seit gefühlten Wochen die Bronchitis nicht los, seit gestern müssen wir inhalieren, das klappt natürlich kaum...
    Naja, irgendwie schaffen wir das schon, aber vor allem die nächtlichen Hustenattacken sind super-anstrengend :thumbdown:

Elisabeth schnieft auch, hoffentlich wirds nicht schlimmer...
  • IsyriaIsyria

1,783

Huhu!

wie gehts euch allen?

wollt mich nur mal kurz melden, komme momentan zu nichts mehr. Das Arbeiten schlaucht mich, obwohl es Spaß macht. Aber meist lieg ich abends mit den Kindern im Bett, da ich ja schon um 4.30 aufstehe.

Maren ist total super. Sie redet schon ganz viele Wörter, rutscht auf dem Spielplatz schon alleine, läuft schon große Strecken selöber und istt sogar meist alleine. aber dafür streiten sich Lea und sie.. wie die Besenbinder an manchen Tagen, das nervt echt ziemlich. Aber es wird wohl irgendwann besser.

@franziska: danke für das buch, was macht die Praxis, und dein Vater?

@alle anderen: Meldet euch doch mal wieder :)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte eigentlich auch schon längst mal wieder hier schreiben, aber irgendwie habe ich es dann doch immer wieder verschoben :oops: :oops: :oops:

@Isyra: Über Maren kann man echt immer wieder nur staunen - der Wahnsinn, wie schnell sich dieses Kind entwickelt :shock: :fungif52:

@Uns: Bei uns plätschert es im Moment etwas dahin, aber ich will mich da nicht beklagen ;-)

Sebastian bekommt im Moment mindestens 3 neue Zähne :shock: Seit den letzten Zähnen waren jetzt ein paar Monate Pause (zumindest eben kein Zahndurchbruch, Beschwerden hatte er durchaus...), dafür kommen jetzt scheinbar gleich ein paar auf einmal :scratch.: Er schläft im Moment dennoch relativ gut *dreimalaufholzklopf*, er wacht zwar wie üblich ein paar Mal auf und will :zgf: , aber er schläft nicht außergewöhnlich unruhig oder schreit. Von Sarah habe ich das ähnlich in Erinnerung, der eigentliche Durchbruch war gar nicht so schlimm, aber dafür eben die "Vorarbeit".

Von der Entwicklung her ist er motorisch weiterhin recht fit...laufen, klettern usw. stehen ganz hoch im Kurs ;-) Außen kann ich ihn aber oft nicht alleine laufen lassen da er Null bei mir bleibt sondern ständig ausbüxen will. Mir fehlt da oft der Nerv, ihn zum 10. x von der Straße wegzuziehen, besonders wenn auch Sarah dabei ist. :oops:

Selber mit dem Löffel essen schafft er mittlerweile ganz gut, aber nur, wenn er auch Lust dazu hat. Meistens ist es aber viel spannender, damit im Essen rumzumatschen oder den Löffel samt Ladung in alle möglichen Richtungen zu schleudern :roll:

Sachen ausräumen und durch die Gegend werfen findet er auch immer noch ganz toll. Je größer das Geschepper, umso besser. Ich bin soooooo froh, wenn diese Phase endlich vorbei ist, ich kann das ständige Chaos hier langsam nicht mehr sehen. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, tagsüber wirklich nur das Gröbste wegzuräumen, alles andere macht gar keinen Sinn - wenn ich eine Baustelle beseitige, macht er am anderen Ende des Raumes wieder eine neue auf :roll: Mir ist das manchmal echt peinlich, wenn mal unangemeldeter Besuch kommt und der sich fast die Beine bricht weil überall Krempel rumfliegt.... :oops: Ist das bei Euch auch so schlimm oder habt Ihr ein paar Tricks auf Lager, die das Chaos in Grenzen halten? :traurig41:

Mit Sarah klappt es mal besser und mal schlechter, je nach Tagesform der beiden. Manchmal sind sie supersüß zusammen, z.B. wenn sie miteinander Grimassen schneiden und sich dabei halb tot lachen code[love100.gif] 5 Minuten später kann es dann aber schon wieder die nächste Rangelei geben, die Stimmung kippt oft innerhalb von Minuten.
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

Supi, daß es hier mal wieder weiter geht! :grin:

Hab momentan nicht so viel Zeit zu schreiben, daher nur das Wichtigste:

Unsere Maus läuft seit ca. 10 Tagen frei! :happy273: Das ging innerhalb von wenigen Tagen mit solch rasanten Fortschritten, Waaaahnsinn! Erst waren es nur 2 wackelige Schritte und eine Woche später lief sie dann quer durchs ganze Haus! Wir guckten nur noch so: :eek01:

Jetzt hat sie auch die ersten Schuhe bekommen und nach anfänglichen Problemen läuft sie damit nun auch wunderbar! Wir waren auch schon draußen und auch einkaufen. Sooo süüüß, wie sie da an meiner Hand über den Parkplatz wackelt! code[love100.gif]

Der Wortschatz beinhaltet nun 3 Wörter: Da, Mama und Wawa (Hund). Wawa ist auch gleichzeitig die Antwort auf "Wie macht der/die/das ...." egal, um was es sich handelt. Hunde bellen wawa, Katzen machen wawa, Fische machen wawa..... naja, wir werden das noch präzisieren! ;-) Sehr süß ist die hohe Pips-Stimme, die sie immer aufsetzt, wenn sie eine Maus in einem ihrer Bücher sieht. Das hatte ich ihr nur einmal vorgemacht und seither deutet sie immer auf die Maus und säuselt dann in ganz hohen, leisen Tönen vor sich hin. Ist echt zum Schießen!
    Mir ist das manchmal echt peinlich, wenn mal unangemeldeter Besuch kommt und der sich fast die Beine bricht weil überall Krempel rumfliegt.... :oops: Ist das bei Euch auch so schlimm oder habt Ihr ein paar Tricks auf Lager, die das Chaos in Grenzen halten?

Das hab ich hier ganz gut im Griff, weil ich ihr von Anfang an nur bestimmte Schränke zum Ausräumen freigegeben hab. Eigentlich ist es nur ein einziger in der Küche, den sie immer komplett leer räumt. Danach kann man dann keinen Fuß mehr auf den Boden setzen, aber egal! Alle anderen Schränke läßt sie dafür weitestgehend in Ruhe. Im Moment muß ich mit ihr täglich mehrfach das Tabu der Küchenschubladen ausdiskutieren, die sie bisher eigentlich gar nicht interessiert hatten. Da sind aber Messer, Scheren und so Zeug drin, die ich auch nirgends anders unterbringen kann, also darf sie dan einfach nicht ran. Notfalls muß ne Sicherung dran, aber ich bin guter Dinge, daß wir das auch so in den Griff bekommen. Grundsätzlich reagiert sie eigentlich gut auf unsere "neins".
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@Alexa: Glückwunsch zur kleinen Läuferin!!! :happy273: Ist ja toll, dass sie das jetzt so schnell geschafft hat!

@Tierlaute: Sebastian guckt auch ganz begeistert Bücher an, sobald er eines findet, muss er sich auf meinen Schoß setzen und es sich angucken ;-) Bei uns grunzen dann die Tiere immer - es lief ähnlich wie bei Euch, ich hab ihm einmal bei einem Schweinchen etwas vorgegrunzt :oops: und das hat ihn wohl so beeindruckt, dass er jetzt bei allen möglichen Tieren auch immer so einen ganz ulkigen Laut von sich gibt und sich dann ganz arg freut :grin:

@Chaos: Ich hab heute einen ganzen Pack Schrank- und Schubladenschlösser gekauft - anders geht es wohl nicht :oops: Er hat eigentlich auch einen speziellen Schrank, an den er ran darf, aber den hat er innerhalb von 2 Minuten leergefegt und dann geht es weiter zum nächsten.

Ich hab vielleicht den Fehler gemacht, dass ich ihn da teilweise auch gewähren hab lassen, weil eigentlich lauter ungefährliche Sachen drin sind...ich war einfach froh, dass er sich mal kurz alleine beschäftigt und ich in der Zeit schnell was erledigen konnte. Wenn er mal darf und dann plötzlich wieder nicht, versteht er das natürlich nicht und es gibt lautstarken Protest...kann ich ja auch nachvollziehen :oops: Und ich muss eh schon gefühlte 324985 mal am Tag "Nein" sagen...wobei er darauf teilweise sehr gut reagiert, aber teilweise ist es ihm auch egal und er macht trotzdem weiter, bis ich eingreife :scratch.:

Bei uns kommen halt noch die diversen Spielzeug- und Krempelkisten von Sarah dazu. Einen Großteil der Sachen haben wir zwar schon halbwegs sicher verstaut, aber es steht halt trotzdem auch mal eine Kiste rum weil Sarah damit spielt und *zack* ist die nächste Ladung ausgekippt.

Bei Sarah war das damals alles überhaupt kein Problem - sie hatte das eine Schränkchen für sich und war damit glücklich und zufrieden. Sie hat sich z.B. auch nie für Steckdosen oder Kabel interessiert; Sebastian muss ich da mehrmals täglich wegziehen (die Steckdosen sind zwar gesichert, aber ich will trotzdem nicht, dass er da ran geht). Irgendwie ist er echt ein ganz anderes Kaliber als Sarah ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Hallo Mädels,
    hier ist auch Chaos angesagt, Allerdings habe ich inzwischen die Strategie gewechselt. Spielzeug wandert nun in Kisten auf den Treppenabsatz, mit Treppengitter gesichert :grin: Und ich tausche dann bei Bedarf die Kisten aus. Neue Kiste gibt es gegen aufgeräumte alte Kiste. Das hat hier das Chaos drastisch reduziert. Die Großen habe in ihren Zimmer aber weiterhin das Chaos, aber da müssen sie selbst drüber laufen. Zudem sammelt sich oben nicht so heftig der Dreck, weil nicht so viele durchlaufen.
    Kirans Lieblingsbeschäftigung, alles runterzureißen, hat sich etwas reduziert. Von daher habe ich die Hoffnung, dass solcherlei Phasen nicht so penetrant lange anhalten, wie bei Lina. Lina hatte über 2 Jahre hinweg wo immer sie konnte, Lichtschalter an und ausgeknipst, extrem intervenstionsresistent, war ihr wohl ein Dauerbedürfnis und kommt jetzt auch noch ab und zu zum Tragen *nerv*

Wenn unser Knuddel mal nachts einigermaßen gut schläft, was heute Nacht der Fall war :sleep055: , dann ist er tagsüber wirklich ein ganz Süßer. Ich staune mal wieder, wieviel so kleiner Kerlchen schon verstehen. Heute morgen bringt er dem Papa seine Schuhe, als er geschnallt hat, dass Papa sich für die Arbeit fertig macht. Später bringt er mir seine Schläppchen und setzt sich mir auf den Schoß *anziehen* :fungif52: Abends, wenn ich ihn ins Bett bringe, rollt er noch ne Weile übers Bett, ich sitze mit Schlafsack in der Hand da und warte. Wenn er genug hat, kommt er zu mir, schlüft in den Schlafsack und begibt sich in Stillposition :fungif52: Und so gibt es noch viele Beispiele. Wirklich süß!

So langsam etabliert sich auch ein ausgedehnteres Schläfchen am Vormittag, mit dem er dann gut über den restlichen Tag kommt. Das ist durchaus angenehm.
    Mit dem Essen geht es so auf und ab, mal mehr mal weniger gut. Das korreliert aber durchaus mit dem Allgmeinbefinden oder dem Zahnungsstatus ;-) Grad ist er heftig am Zahnen und ißt eher weniger. Aber der Trend geht durchaus zum Familientisch.
    Sprechen würde er wohl gerne, aber bisher ist das durchweg unverständlich. MAg an den bestehenden Paukenergüssen liegen. Das wird noch beobachtet, mal sehen, ob es bald Besserung gibt. Papa, Mama, nein, ab und zu mal Arm, desis :scratch.: soll evtl. für "das ist" stehen und das ultimative DA gibt es hier natürlich auch. Lina hat im Vergleichbaren Alter deutlich mehr gesprochen, fällt mir da immer wiedr auf. Aber das war wohl eher ungewöhnlich.
    So, und wenn die Großen weiterhin so gut schlafen, wie die letzten paar Nächte, Kiran so wie in der vrgangenen Nacht, dann könnte ich pro Nacht tatsächlich auf 5 Stunden Schlaf kommen, von kleineren Unterbrechungen abgesehen, aber die verbuche ich schon gar nicht mehr :grin: Drückt mir mal die Daumen, denn Schlaf ist hier dringen notwendig.

Das wärs erstmal von uns,
    Grüße, Milchbart
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

Nachdem hier so wenig los ist, möchte ich den Fred wenigstens mal wieder aus der Versenkung holen, in dem ich ein Foto unseres gestrigen Waldspaziergangs hochlade!

Ich hoffe Euch allen geht es gut und ihr genießt die ersten Frühlingstage! :grin:
    ach, ich wollte das auch schon ewig machen, aber irgendwie noch keine zeit gefunden dazu :sad:. danke dir alexa :grin:

ich habe mittlerweile auch einen kleinen läufer hier, der den garten gern erkundet und zusammen mit der großen schwester wie ein weltmeister buddelt.
    sonst läuft hier der alltag. die arbeit läuft und die kinder ziehen gut mit. mein mann ist auch seit der elternzeit ein richtiger organisator mit weitblick geworden ;-). ich fühle mich gut und bin froh, die arbeit UND die kinder zu haben.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ui, was für supersüße Fotos von Euren Zwergen! :grin: :fungif52: :sunny: Wahnsinn, wie groß sie schon alle sind :shock:

@Franziska: Schön, dass es mit der Arbeit und den Kindern (und dem Mann ;-) ) so gut klappt! :fungif52:

Buddeln ist hier bei uns auch ganz groß angesagt! Sobald zwei Sonnenstrahlen zu sehen sind, muss der Sandkasten aufgemacht werden ;-) Sebastian kann inzwischen auch schon alleine auf der Babyrutsche rutschen :grin: Allerdings steht er sehr gerne freihändig oben auf der Rutsche und freut sich, dass er die Leiter hinten hochgeklettert ist...ich muss deswegen immer dabei stehen und gucken, dass er nicht nach hinten runterkippt. Gestern war ich mal kurz durch Sarah abgelenkt und prompt ist er runtergefallen :oops: Aber der Rasen ist ja gottseidank schön weich, so dass es nicht sooooo schlimm war.

In der Wohnung ist nun klettertechnisch leider gar nichts mehr vor ihm sicher - die Küchenstühle, der Wohnzimmertisch, die Sofalehnen, das Regal im Flur, Nachttische - auf alles muss er rauf :???: Ich finde es gerade ultra anstregend, ihn wirklich den ganzen Tag von irgendwelchen Möbeln runterzuziehen...

Außerdem hat der arme Knirps im Moment immer noch eine riesen Baustelle im Mund. Im UK kommen jetzt gleichzeitig die zwei Eckzähne und zwei dicke Backenzähne :eek01: Was im OK los ist, weiß ich gar nicht genau.
  • milchbartmilchbart

2,721

Süße Mäuse habt ihr da. Muß auch mal wieder Bilder vond er Kamera runterladen und hier einstellen.
    Ja, anstrengend ist es hier auch. Kiran ist auch ein rechter Klettermaxe und kommt überall rauf. Lina will ihn dann immer runterretten, was meist noch waghalsiger wird. An sich purzelt er wenig runter, aber ich muß es ja nicht drauf ankommen lassen. Liebstes Kletterobjekt ist der Fernsehr zur Zeit. Dann hat er die Füße noch auf der Fensterbank und wenn er damit noch einen Schubs gibt, dann kippt die Kiste, daran will ich gar nicht denken.

Ansonsten ist er ein ganz Süßer, quasselt ohne Ende und wird recht grantig, wenn ich nicht verstehe, was er mir sagen will. Ach ja, wenn nicht so ne immense Ablenkung immer da wäre mit den 3 Kids, dann könnte ich besser auf ihn eingehen, aber er hat leider das Nachsehen.

Und ich merke deutlich das letzte Jahr in den Knochen. Es war wirklich sehr anstrengend, ich bin völlig fertig und bräuchte dringend eine Pause. Leider kann mir grad niemand meine zwerge mal abnehmen, die Schwiegereltern sind grad dabei das Haus zu sanieren und meine Schwester ist auch am Umbauen.
    Franziska ist ziehe echt den Hut vor deinem Pensum mit Arbeit und Kindern! Aber schön, dass dein Mann sich als guter Organisator entpuppt hat ;-)

Nächste Woche wird Marek operiert, die Polypen kommen raus. Tags drauf ist nochmal Nachkontrolle beim HNO und dabei wird auch bei Kiran nochmal geschaut, ob die Paukenergüsse noch bestehen. Evtl. bekommt er die Paukenröhrchen, da er seit WEihnachten ständig MOEs hat. Wäre ja schön, wenn er nicht operiert werden müsste.

Grüße, Milchbart
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

Schade, daß der Fred hier allmählich einschläft. War doch immer so nett bei uns! :smile:

@ Milchbart
    Wir war die OP? Ist hoffentlich alles gut gegangen?

Elena hat am Samstag einen eigenen Sandkasten bekommen und will am liebsten gar nicht mehr raus. Da steht sie dann am WoZi-Fenster, guckt in den Garten und kreischt so lange "daaaaaaa!", bis wir wieder raus gehen. Entsprechend sieht sie natürlich aus und ich danke dem Himmel, daß ich zwei Waschmaschinen habe. ;-)

Das Kreischen ist ja auch so ne Sache. Manchmal kommt sie mir vor, wie eines dieser ausgeflippten Girlies, wenn Tokio Hotel auf der Bühne erscheint. Wenn sie was aufregendes sieht, wird in den schrillsten Tönen gekreischt. Mir klingen echt schon die Ohren! Besonders gut kommt das, wenn man eh schon Kopfweh hat...

Unsere Großbaustelle ist momentan das Treppensteigen. Das würde sie am liebsten den ganzen Tag üben. Rauf kommt sie aufrecht schon an nur einer Hand gehalten, oder auf allen Vieren ganz allein. Runter braucht sie noch beide Hände von uns als Stütze und stolpert auch mehr, als sie läuft, aber egal, wir üben das ja ununterbrochen, dann wird sie das ja bald drauf haben. ;-)

Insgesamt ist sie momentan zu 99% mit Laufen in allen Variationen beschäftigt. Ihre Bücher und Spielsachen und auch das Wutsch interessieren sie null komma null. Das macht es nicht grad leicht, sie zu beschäftigen. Daher "flüchten" wir meist auf einen Spielplatz, wo sie auch mit gucken viel zu tun hat. Andere Kinder hat sie ja normalerweise nicht um sich und daher ist das megaspannend. Oder wir machen sonst irgendwelche Ausflüge (einkaufen oder so), um uns zu beschäftigen, denn zuhause ist sie nur am nörgeln, vermutlich weil es einfach zu langweilig ist.

Unser Wortschatz ist immer noch sehr übersichtlich. Mama, Papa, Wawa und mjammjam und natürlich daaaaa. Mehr sagt sie noch nicht, aber was sie alles schon versteht ist manchmal echt faszinierend! Sie kann z.B. herumliegende Kleidungsstücke zuordnen. Neulich zog ich ein Hemd aus dem Wäschetrockner, was sofort mit "baba" kommentiert wurde. Und gestern hab ich sie gefragt, wo Mamas Hose ist, da hat sie mich ins Bad geführt und sie mir gezeigt. Und erstaunlicherweise kann sie auch schon wenn-dann-Zusammenhänge verstehen. Als sie gestern wieder beim Wickeln den Aufstand proben wollte, hab ich ihr gesagt, daß wir nicht zum Sandkasten können, wenn sie sich nicht die Windel anziehen läßt. Sofort war Ruhe, ich konnte problemlos wickeln und wir sind dann natürlich auch sofort wieder zum Sandkasten gegangen. Versprechen muß man ja schließlich halten. ;-)

So, das soll mal wieder genügen!

Wünsche Euch eine schöne Woche!
  • milchbartmilchbart

2,721

Alexa: danke der Nachfrage: ja die Op bei Marek ist gut verlaufen, seine und damit auch unsere Nächte sind seither deutlich ruhiger geworden. Von daher hat es sich gelohnt!

Ist ja wirlich ruhig geworden, finde ich auch schade. Ich selbst komme allerdings auch nicht mehr so viel zum Schreiben, bin irgendwie ausgelastet. Die letzten Monate waren ziemlich anstrengend. Kiran ist viel krank, ich kann schon gar nciht mehr nachvollziehen, wie oft ihm das Trommelfell seit WEihnachten aufgegangen ist. Und jedes Mal merken wir es erst im Nachhinein. Der arme Kerl. Aber er wirkt nie so, als hätte er mords Schmerzen und das müsste er haben. Er schläft in solchen Nächten nur furchtbar unruhig, wirft sich Stunde um Stunde im Bett rum oder will Dauernuckeln. Das kann ich beides überhaupt nicht haben und werde zuweilen auch recht grantig :oops: Am nächsten Tag sehe ich dann den Grund, wenn ihm die Suppe wieder aus den Ohren läuft... Nun haben wir uns entschieden, dass er auch operiert wird. Nächsten Mittwoch bekommt er die Polypen raus und Paukenröhrchen. Ich hoffe mal, dass es danach besser wird. Jetzt hoffen wir nur noch, dass er bis dahin einigermaßen gesund ist, grad hat er natürlich wieder eine MOE, er bekommt diesmal ein AB und ich hoffe, es ist bis Dienstag, wenn wir beim Anästhesisten zum Vorgespräch sind, soweit alles o.k.

Begleiterscheinungen zum Wasser hinter dem Trommelfell sind ein merkwürdiges Gangbild, teilweise torkelt er wie betrunken. Zudem meine ich, dass er schon mehr nachgesprochen hat. Naja, da muß ich nun etwas Geduld haben, ich hoffe, dass sich nach der OP sein Gesamtzustand bessert.

Essen ist das nächste Thema: hier wird immer noch überwiegend gestillt. Wobei das auch tagesformabhängig ist. Ich denke auch, dass es mit den vielen Infekten zu tun hat. Die letzten Tage, er hatte in den letzten 2 Wochen eine MOE, dann einen MD_Infekt und jetzt wieder ne MOE, hat er nicht gut gegessen und ist recht schmal geworden. Da wir gestern zur OP-Vorbereitung waren, wurde er vermessen und gewogen: 9,8kg bringt er auf 83 cm.

Ach ja, genug gejammert: Süß ist das Kerlchen, und ein rechter Haudrauf. Wenn er nur irgendwas finden kann, mit dem er wo draufschlagen kann, Hauptsache es macht ne Menge Lärm ;-) Am liebsten ist er draußen unterwegs. Diesen Sommer komme ich endlich so richtig in den Genuß des Gartens. Kiran kann zur Terasse raus, es gibt keine Stufen oder sonstigen Gefahren. Noch lieber ist er aber auch auf dem Spielplatz. Rutschen oder auf so Wipptieren hocken, das gefällt ihm. Oder auch einfach nur im Sand buddeln. Für Ostern habe ich so ne Plastikschubkarre gefunden, die war im Angebot. Er war dabei, als ich sie gekauft habe und fand das Ding shcon interessant. Mal sehen, wer am Ende mehr damit spielt: die Großen oder Kiran :grin:

So, das wärs erstmal von uns,
    Grüße Milchbart
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Hallo Ihr Lieben!

@Alexa: Ich hatte irgendwie gar nicht gesehen, dass Du was geschrieben hattest, sonst hätte ich mich sicherlich auch schon etwas früher aufgerafft, mich auch mal wieder zu melden :oops:

Ich finde es auch immer sehr erstaunlich, wieviel die Kleinen schon verstehen! Und es ist eine große Erleichterung, wenn man so langsam aber sicher mit ihnen kommunizieren kann, dann tun sich alle leichter ;-)

Treppensteigen ist hier auch groß angesagt. So kleine einzelne Stufen kommt Sebastian inzwischen auch manchmal schon alleine runter, er übt da auch wie besessen.

Sprechen ist noch nicht so seins...bis jetzt Mama, Papa, da, "all" für Ball (mit ganz ausgeprägtem fränkischem "l" ;-) ), "wakwak" für Ente oder Frosch, "brrrrm" für Fahrzeuge (und Reißverschluss, weil der ja auch "fährt") und dieser komische Grunzlaut für Schweinchen. Aber er plappert trotzdem den ganzen Tag vor sich hin und wartet darauf, dass wir sein Kauderwelsch verstehen ;-)

@Milchbart: Ohje, da habt Ihr aber eine anstrengende Zeit :sad: Ich denke dann nächste Woche ganz fest an Euch und drücke die Daumen, dass die OP gut verläuft und Ihr danach Ruhe habt :tröst: Und vielleicht platzt dann ja auch wirklich beim Essen der Knoten!

Wir stillen eigentlich nur noch zum Schlafen, wobei Basti da auch oft gar nicht richtig trinkt sondern eher nuckelt. Aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wie wir davon mal wegkommen sollen, da er ja keinen Schnuller nimmt. Einerseits läuft es so ja ganz gut, er schläft halbwegs schnell und v.a. zufrieden ein und auch nachts schläft er meistens schnell weiter, wenn ich ihn andocke. Andererseits würde ich aber auch mal gerne Abends wieder etwas unternehmen und einfach etwas unabhängiger sein. Ich trau mich nur eben nicht so recht, am Schlafritual etwas zu ändern...never change a running system ;-)

Ansonsten läuft es hier insgesamt eigentlich ganz rund, beide Kinder sind nun schon erstaunlich lange gesund *aufholzklopf* Sebastian hat inzwischen auch endlich seine erste Impfung erhalten (5fach). Er hat sie auch gut vertragen, er hatte allerdings wohl ziemliche Schmerzen im Oberschenkel an der Einstichstelle und hat deswegen gejammert bzw. sich geweigert zu laufen. Aber am nächsten Tag war wieder alles vorbei und er ist wieder rumgedüst ;-) Im Juni wird dann die zweite Runde fällig, da werd ich mal nachhaken, ob der Doc die Impfung nicht an einer anderen Stelle ansetzen kann...

@all: Ich wünsche Euch wunderschöne Osterfeiertage!!! :sunny:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich muss mal wieder etwas jammern...die letzte Woche war einfach nur schrecklich, dabei sollte es doch eigentlich die schönste Woche des Jahres werden :traurig99:

Letzten Freitag sind wir in den Urlaub gefahren, auf dem Programm stand eine Woche am Pilsensee...Das Drama ging schon direkt nach unserer Ankunft los, als wir die Ferienwohnung inspiziert haben: Sarah hat sich auf dem Holzbalkon einen riesigen Spreißel in die Ferse gerammt :shock: Ich hatte natürlich keine Pinzette dabei, also haben wir die Kinder gepackt und haben eine Apotheke gesucht, um eine Pinzette zu kaufen. Wir haben dann gleich an Ort und Stelle versucht, den Spieß rauszumachen, aber keine Chance. Zum Glück war direkt über der Apotheke eine Arztpraxis, die auch noch auf hatte...also sind wir hoch gedackelt und der Arzt hat den Spreißel nach langem hin und her auch rausbekommen. Danach wollten wir gleich zum Einkaufen, aber als ich Basti in den Einkaufswagen gesetzt habe ist seine Hose hochgerutscht und ich habe gesehen, dass er an einem Knie gleich 5 (!) Spreißel hatte :shock: :erstaunt: (Bastis Füße hatte ich gleich untersucht, nachdem ich den Spreißel bei Sarah entdeckt hatte...an die Knie habe ich natürlich nicht gedacht :oops: ). Also wieder die Kinder gepackt und wieder ab zum Doc :roll:

Die Nächte waren auch alles andere als toll, da in der Ferienwohnung nur schmale Betten waren, die man auch nicht verschieben konnte...in der ersten Nacht habe ich noch versucht, Sarah in einem eigenen Bett im selben Raum schlafen zu lassen, aber es gab nur ein riesen Theater :sad: Ich musste mich also mit beiden Kindern in so ein enges Bett zwängen...so wirklich gut geschlafen hat so natürlich keiner. Beide Kinder sind auch immer total früh aufgewacht, meistens so gegen halb 6 :sleep055: Ich musste sie dann ständig ermahnen, leise zu sein, da unter uns die Hauseigentümer gewohnt haben (bei uns zu Hause müssen sie keine Rücksicht nehmen und können auch früh um 6 schon toben ), aber das hat dann maximal 5 Minuten geklappt und danach ging der Radau wieder los. Meine Nerven lagen dann oft am frühen Morgen schon blank :oops: :oops: :oops:

Der finale Urlaubshöhepunkt war dann, als Sarah von Montag auf Dienstag Fieber bekommen hat :groggy: (Sie war schon leicht angeschlagen (erkältet), als wir am Freitag losgefahren waren) Tagsüber gings ihr dann zwar relativ gut, aber in der Nacht kam das Fieber wieder und wir haben dann am Mittwoch beschlossen, nach Hause zu fahren, da Basti am Mittwoch früh auch angefangen hat zu husten. :sad:

Die Heimfahrt war ätzend, Sarah hat nur gejammert und gequengelt :sad:

Am Abend hat's dann Basti richtig erwischt. Ihm ging's bis zum schlafen gehen eigentlich relativ gut, er hat nur leicht gehustet und sich irgendwie heiser angehört...ca. 2 Stunden nachdem er eingeschlafen war hat er dann aber einen superschlimmen Hustenanfall bekommen, ich dachte echt, er erstickt gleich :sad: Ich hab ihn nur noch gepackt und an die offene Balkontür gebracht, nach einer Weile gings wieder, aber er hat trotzdem noch gekeucht und richtig schwer geatmet :sad: Wir haben dann den Bereitschaftsdienst angefordert, der nach 1 1/2 Stunden auch endlich eingetrudelt ist. In der Zwischenzeit hatte Basti nochmal so einen Anfall. Der Arzt hat einen Pseudokrupp-Anfall diagnostiziert und uns entsprechende Medikamente dagelassen.

Gestern früh waren wir nochmal mit beiden Kindern beim Arzt, weil Sarah immer noch Fieber hatte. Inzwischen geht es ihr gottseidank aber etwas besser, seit gestern Abend ist sie fieberfrei und wir kommen hoffentlich nochmal um das AB herum.

Basti hatte auch keinen Anfall mehr, aber dafür hustet er nun richtig und hat heute auch ganz ganz oft niesen müssen...ich habe seit heute auch dauernd so einen blöden Hustenreiz.

Sorry für's viele Jammern, aber ich mag grad einfach nicht mehr. :sad:
  • milchbartmilchbart

2,721

Oh man, das hört sich wirklich nicht nach einem erholsamen Urlaub an :tröst: Ich drück euch die Daumen, dass ihr wenigstens um das AB drumherumkommt und deine Kinder bald wieder gesund sind.

Wir waren Anfang/Mitte Mai auch verreist. Marek hatte sich gewünscht, dass wir mal ans Meer fahren und fliegen wollte er auch mal. Na und da er im Herbst in die Schule kommt haben wir noch die Gelegenheit genutzt in der Vorsaison auf die Canaren zu fahren/fliegen. Ging soweit alles gut, Kiran hat besonders der Start gefallen. Vorher war er noch supernervig. Als das Flugzeug beschleunigte, juchzte er vor Freude :grin: Aber vier Stunden fliegen mit den 3 Zwergen war irgendwie nicht so das Vergnügen. Naja und da wir entgegen unserer sonstigen Reisegewohnheiten all inclusive gebucht hatten, weiß ich nun, dass ich das nicht nochmal brauche ;-)

Vor dem Urlaub war Kiran ja noch operiert worden, nachdem er ständige MOEs hatte. Die OP hat er gut verkraftet und man konnte direkt beobachten, dass er anschließend wieder anders an der Kommunikation teilnehmen konnte. Der kleine Kerl muß seit Weihnachten nichts mehr gehört haben. Inzwischen plappert er immer sprachähnlicher Zeugs nach. Allen voran "Mama dine" mit Fingerzeig auf die Brust :zgf: Ach ja, und da sind wir bei unserem Reizthema. Kiran weigert sich standhaft zu essen, teilweise stillte er die letzten Woche quasi voll. Er hat mal hier mal da ne Banane gegessen oder mal an einer Brezel genagt. Aber ansonsten hat er ständig stillen wollen. Ich habe prinzipiell nichts gegen das STillen, aber bitte nicht voll! Seit gestern verweigere ich tagsüber zu stillen, habe ihm das morgens auch so angekündigt, dass er erst wieder abends zum Schlafen stillen könne. Das ging einigermaßen gut und siehe da, der Kerl kann tatsächlich auch essen :fungif52: Nachts darf er weiterhin nach Bedarf stillen, aber das Dauernuckeln versuche ich möglichst zu vermeiden, es sei denn ich schlafe ein :sleep055:

Ansonsten ist er ein süßer Zwack, sein Lieblingsplatz ist momentan auf meinem Arm, den er auch als solches benennen kann, schlafen kann er tagsüber nur im Ergo, aber gut, damit kann ich umgehen, auch wenn ich tagsüber mal ein Päuschen brauchen könnte ;-) ;-)

Das wärs erstmal von uns,
    Grüße, Milchbart
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum