Wintermamas 2009/2010

13233343537

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ach menno, darkblue, das ist ja wirklich alles ziemlich doof gelaufen :sad: :tröst:.
    da freut man sich auf den urlaub, will mal rauskommen und dann passiert sowas. irgendwie merken die kleinen mäuse ja doch, das etwas anderes ist und scheinen dann anfälliger zu sein. lilly war bisher auch in allen urlauben immer leicht angeschlagen und hatte fieber.
    es tut mir so leid, dass sich sarah und sebastian so weg getan haben :sad:. das ist echt ärgerlich, dass der balkon so kinderuntauglich war :thumbdown:.
    bei den pseudo-krupp-anfällen kann ich gut nachfühlene, wie es dir da geht. lilly hatte bisher zwei, henry einen - rectodelt haben wir seitdem auch immer in greifbarer nähe zu mal henry ohnehin oft bronchitiden hat.
    ich wünsche euch, dass ihr bald wieder fit seid und ihr vllt. noch ein paar schöne tage gemeinsam zu hause habt :tröst:.

bei uns steht ende juni auch urlaub an und wir freuen uns schon alle sehr. wir trauen uns tatsächlich, das erste mal mit den kindern zu fliegen. ich hoffe, alles klappt und ich bin umsonst nervös ;-).

ansonsten hat mich (uns) der arbeitsalltag voll im griff. beide mäuse sind in der kita bzw. bei der TaMu und ich arbeite in der praxis und in der schule. die arbeit macht spaß und ich merke, dass ich nicht so gestresst und genervt bin wie im angestelltenverhältnis. es müssen zwar noch mehr patienten kommen, aber bislang habe ich schon einige einnahmen gemacht ;-). mein mann wechselt anfang juli die arbeitsstelle und ich denke, da werden wir uns nochmal ein bißchen neu organisieren müssen, da er in den letzten monaten mir viel freiräume für die arbeit eingeräumt hat und anchmittags meistens die kinder geholt hat. aber auch das werden wir schaffen.

ich finde es total spannend, wie sich die beide kinder so im vergleich entwickeln und auch jetzt schon in dem jungen alter deutlich gemeinsamkeiten und unterschiede zwischen beiden erkennbar sind. henry ist so ein kleiner eigensinniger. der macht sein ding und lässt sich nicht beirren, egal was andere dazu meinen ;-). wenn er was will und es nicht bekommt, macht der einen terz manchmal :shock:. mein mann meint dann immer, dass die kinder diese sturrheit von mir hätten ;-), obwohl ich natürlich finde, dass henny sehr meinem mann ähnelt ;-). der kleine mann ista uch so ein draußenkind genau wie die große schwester - immer raus, klettern, budeln, rutschen, wutsch fahren, etc. kochen tut er übrigens auch sehr gern. ständig räumt er mir die küche aus und füllt nudeln, reis und allerhand kleinigkeiten, die natrülich offen sind :flaming01:, von einem gefäß in`s nächste. der staubsauger ist mein liebster freund ;-).

sprachlich tut sich nicht so wirklich was :traurig41:. außer mama, papa, meme (stillen) und mjamjam (süßes :oops: ) kommt da wenig. wenn er mit wasser spielt oder die blumen gießt, macht er immer pftpftpftfpfpt :smile:. ich hoffe, da tut sich demnächst noch etwas.

gesundheits- respektive krankheitstechnisch war henny seit januar fast ständig verschnupft und hat gehustet. vor 3 wochen haben ich ihn dann gg. MMR impfen lassen, weil er dann endlich mal 14 tage infektfrei war. dafür haben wir dann prompt eine gute woche später eine ordentliche impfreaktion mit fast 41° fieber trotz senkung gehabt. in der nacht war ich auch etwas nervös :oops:.
    bei dem was miclhbart über kiran geschrieben hat, ahbe ich oft schon gedacht, dass mir sowas mit heny bestimmt auch blühen wird, da er auch immer wiedre ergüsse hat, aber zum glück keine schmerzen. von lilly kenne ich das so gar nicht. ich hoffe natürlich, dass uns eine OP erspart bleibt und wir den sommer jetzt auch erstmal etwas genießen können, aber wenn´s gar nicht ebsser wird, will ich das auch loieber früher asl später machen lassen.

wie geht es euch sonst so allen ? stehen hier noch kinderwünsche an ;-)? gibt es demnächst größere veränderungen bei euch ? wie lange bleibt ihr noch zu hause falls ihr in den beruf zurückkehrt ?

seid lieb gegrüßt und habt ein schönes WE :knutsch02:
  • milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kinderwunsch??? Ach ne, ich bin bedient ;-) Zudem werde ich dieses Jahr 40 Jahre alt :oops: habe 3 gesunde Kinder und fühle mich ausreichend gestresst :grin:

Arbeit: ich ja nunmehr seit 6 Jahren aus dem Job raus und ich merke, dass es mich schon in den Fingern juckt, wieder zu arbeiten. An meinen früheren Arbeitsplatz werde ich nciht mehr zurück können, da er 200 km weit entfernt liegt. Und hier direkt vor Ort gibt es meinen Job nicht. Ich bin tatsächlich noch ziemlich ausgebucht bzw. gestresst und kann mir nicht vorstellen eine halbe Stelle anzutreten und zusätzlich noch lange Fahrtwege in Kauf zu nehmen. Von daher steht auch die Überlegung an ob ich mich in eine andere Richtung orientiere, aber mir fehlt noch der richtige Draht dazu. Naja, so lange beschäftige ich mich mit meinem Engagement im Vorstand des Kindergartens, das ist zur Zeit recht zeitintensiv :flaming01:

Pseudokrupp ist ätzend, hatte Lina auch und bei Marek meine ich auch, dass er den ein oder anderen Anfall hatte. Speziell bei Lina hatte ich Globuli, die habe ich ihr gegeben, sobald ich den ersten Anflug von Schnupfen bemerkte. Damit habe ich einiges vermeiden können. Zudem habe ich bei ihr recht bald herausgefunden, dass sie zwar schlecht Luft bekommt, ihr aber v.a. das Halsweh arge Probleme macht, sie sich dann kaum beruhigen konnte und das die Atemnot stark beeinflußte. Ich habe ihr dann in solchen Fällen Paracetamol gegeben und damit konnte sie einigermaßen gut schlafen. Rectodelt habe ich auch immer hier, haben wir aber bisher noch nie gebraucht.
  • PinoahPinoah

1,977

Oh, ja, Pseudokrupp hat uns die letzten Jahre auch begleitet. Nun waren diese Anfälle bei meiner Großen endlich vorbei und dann hat es den Lütten erwischt. Mal sehen, ob sich das diesen Herbst auch wiederholt. Aber bis dahin ist zum Glück noch Zeit.
    Wir wollen in den Ferien zelten. Ich musste Männe sehr gut zureden, weil er meinte, dass der Lütte noch zu klein für so eine Aktion ist. Mittlerweile konnte er seine Bedenken ausräumen, so dass wir das Abenteuer Urlaub zu viert in der Natur wagen. :happy273:
    Ja und dann beginnen wir im August mit der Eingewöhnung. Wir sind jetzt schon alle 1-2 Wochen mal für eine Stunde in der Kita spielen, damit Sohnemann sich mit der Einrichtung peux a peux vertraut machen kann. Dennoch habe ich sehr gemischte Gefühle, was die Eingewöhnung angeht. Einfach, weil hier alle Kitas noch immer den alten überholte Erziehungsstandard fahren. :sad: Da wünsche ich mir doch manchmal den Kinderladen herbei, den meine Große besucht hat, wo die Kinder nach individuellen Entwicklungsbedürfnissen behandelt worden sind.
    Mal ein Beispiel: Es wird mit Stirnrunzeln bemerkt, dass ich meinen Sohn ja noch gar nicht aufs Töpfchen setze. Beim letzten Spielen habe ich beobachtet, dass 2 der Kleinen ohne Windeln waren (das eine Kind war definitiv 1 3/4 Jahre alt) und alle paar Minuten fragte die Erzieherin, ob das Kind pullern müsse. Wenn man sooo oft fragen muss, ist das doch ein Zeichen dafür, dass das Kind noch nicht soweit ist, um sauber zu werden. :shock: Ich würde mir wünschen, dass mein Sohn selbst entscheiden darf, wann er soweit ist. Ich glaube, dazu mache ich bei Gelegenheit einen extra Fred auf.
    Ab September gehe ich wieder arbeiten; jedoch erstmal halbtags, denn ich mache nebenbei ja noch immer meine Coaching-Ausbildung. Ausserdem will ich erstmal beobachten, wie mein doch stark nähebedürftiger Sohn mit dem Kita-Alltag zurecht kommt.
    Ja und dann orientiere ich mich gerade nach Ausbildungsmöglichkeiten zum Yoga-Übungsleiter. Da habe ich für´s kommende Jahr schon was ins Auge gefasst.
    Mit der Babyplanung kann es dann im Herbst 2012 nochmal in die letzte Runde gehen. Wir werden sehen, wie es sich entwickeln wird... :smile:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@all: Danke für Euren Zuspruch :smile: Heute geht es schon wieder etwas besser, Basti hustet und schnieft zwar noch etwas, aber nicht so schlimm wie befürchtet und bei Sarah reichen die Kräfte schon wieder, um den Bruder bei jeder Gelegenheit zu ärgern - sie ist also wohl über'n Berg ;-)

@Urlaub: Mein Mann hat nächste Woche noch frei, wir werden uns dann halt hier noch ein paar schöne Tage machen, wenn die Kinder wieder halbwegs fit sind. Vielleicht fahren wir dann im Spätsommer oder Herbst dann nochmal für ein langes Wochenende weg...irgendwie muss ich dieses Urlaubs-Trauma möglichst schnell aufarbeiten, sonst traue ich mich die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht mehr wegfahren :oops:

@Kinderwunsch: Wir werden keine weiteren Kinder mehr haben...ich finde es für uns optimal, so wie es ist. Manchmal denke ich mir zwar, es wäre irgendwie schön nochmal schwanger zu sein und so ein ganz kleines Wuzerle zu haben, aber das sind eher seltene Momente ;-)

@Arbeiten: Nachdem Basti mein letztes Kind sein wird, möchte ich die Zeit mit ihm zu Hause noch so lange wie möglich genießen; ich denke, ich werde erst wieder arbeiten gehen wenn er 3 wird. Mein Arbeitsplatz ist allerdings ca. 50 km entfernt und ich habe ca. 1 Stunde einfache Wegzeit...also nicht gerade kindergartentauglich, falls ich mal schnell eines der Kinder abholen müsste wenn mal was ist. Abgesehen davon habe ich auch relativ hohe Fahrtkosten, wenn ich überlege was ich für Sprit bzw. VGN-Ticket zahlen müsste und dann noch ein teurer Krippenplatz - da würde von einem Halbtagsjob fast nix mehr übrig bleiben. Ich bin daher echt noch am überlegen, wie das weitergehen soll. Mein Arbeitgeber bietet zwar teilweise auch Heimarbeitsplätze an, aber auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Naja, ein bissle Zeit hab ich ja noch, irgendwie wird sich das schon regeln.

@Pseudokrupp: Ich wusste gar nicht, dass das so verbreitet ist :shock: Sarah hatte nie auch nur ansatzweise so etwas, von daher war ich bei Basti's Anfall total unvorbereitet und erschrocken :oops:

@Milchbart: Schön, dass Kiran die OP gut weggesteckt hat und sie auch etwas gebracht hat :fungif52: Ich drück die Daumen, dass es mit dem Essen dann weiterhin so gut klappt. Ich denke auch, Stillen ist gut und schön, aber irgendwann will man halt auch nicht mehr 24/7 als Milchbar zur Verfügung stehen ;-)

@Franziska: Schön, dass es mit Deiner Praxis gut klappt! Ich finde es echt super, wie Ihr das alles auf die Reihe bekomt! :fungif52:

Henry ist insgesamt auch mehr krank als gesund, gell?! :tröst: Ich drücke Euch die Daumen, dass es jetzt in den Sommermonaten besser wird und Henry auch um eine OP herumkommt. Sarah hatte ja letztes Jahr im Frühjahr über mehrere Wochen ständig MOEs und Paukenergüsse, aber seit dem Sommer war dann gottseidank Ruhe.

@Geschwister: Ich finde es auch immer wieder sensationell, wie unterschiedlich Geschwister sein können. Bei Sarah und Sebastian habe ich oft das Gefühl, sie sind wie zwei passende Puzzleteile - was der eine zu viel hat, hat der andere zu wenig ;-) Einerseits werden sie dadurch in Zukunft sicherlich oft aneinanderrasseln, aber andererseits hoffe ich, dass sie auch von den Eigenschaften des jeweils anderen profitieren können und sich davon quasi "eine Scheibe abschneiden" ;-)

@Sprache: Bei Sebastian geht es langsam, aber sicher vorwärts. Sehr putzig finde ich es immer, wenn er "Dadedööö" sagt, damit meint er "Dankeschön" :grin: Ich sage das immer, wenn er mir beim Spülmaschine-Ausräumen ein Besteckteil weitergibt; er freut sich dann immer ganz süß und sagt auch bei jedem Teil "dadedööö" ;-) Ansonsten sagt er Mama, Papa, ja, na (=nein), Puppe, Auto bzw. Brrrr für Fahrzeuge, Wauwau, diesen Grunzlaut für Schweinchen, "eitä" wenn er Hoppe Reiter machen will, "L" für Trinken :scratch.: , "Kes" für Keks usw. Meistens verstehe ich eigentlich schon ganz gut, was er will. Er nimmt mich auch ganz oft an der Hand und führt mich dort hin, wo er etwas haben oder machen will - und wehe, ich komme nicht mit ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Hi Ihr!

Endlich tut sich mal wieder was in unserem Fred! :grin: Komme ja kaum noch hinterher mit lesen!

@ Urlaub
    Wir waren Ostern auch erstmals eine Woche unterwegs. Mit Wohnwagen, incl, unserer 3 Hunde. Das war sozusagen die Probe aufs Exempel, welches wir für August geplant haben (3 Wochen Camping am Hopfensee).
    Naja, es war nicht immer erholsam zu sechst auf so engem Raum, aber das Wetter war uns gnädig, so daß wir viel raus konnten. Vermißt habe ich nur unser Trenngitter, wo wir zuhause Kind und Hunde von einander trennen können. Im WoWa müssen wir halt ununterbrochen aufpassen, daß Zwei- und Vierbeiner sich nicht gegenseitig ärgern. Aber es hat ganz gut funktioniert, fürs erste Mal.

@ Gesundheit
    Im Urlaub waren wir dann auch das erste Mal mit Elena im Schwimmbad. Es hat ihr total gut gefallen!
    Leider kam 3 Tage später die Quittung in Form eines fiebrigen Infekts. Sie hatte 3 Tage Fieberschübe (teilweise an die 41 Grad). Sonst nichts (zumindest für mich nichts Erkennbares). Der KiA konnte dann auch nur eine leichte MOE entdecken und gab Entwarnung. Nach 4 Tagen war der Spuk auch schon wieder vobei. Das war auch erst das 2. Mal daß Elena krank war. Da scheint sie ja in unserer Runde eine echte Seltenheit zu sein, wenn ich Eure Schilderungen so lese!

@ Sprechen
    Ihr Wortschatz ist immer noch recht begrenzt: Da, Mama, Papa, mjamjam, didi (Hello Kitty), dedi (Teddy) und neuerdings gadn (Garten, seeeehr wichtig, denn da will sie dauernd hin ;-) )
    Aber was sie alles versteht und kann ist der Wahnsinn. Gestern hat sie sich ihre Gummistiefel selbst angezogen, zwar seitenverkehrt, aber immerhin! Und letztens hab ich ihr neue Schuhe gekauft und sie zu den anderen 5 Paar in ihre Truhe geworfen. Stunden später sagte ich ihr, sie soll Papa mal ihre neuen Schuhe zeigen. Da geht sie zu ihrer Truhe und holt aus dem ganzen Haufen zielstrebig die beiden neuen Exemplare hervor. Das hat mich echt beeindruckt!

@ Stillen
    Tu ich ja schon lang nicht mehr, aber was die Dame momentan wieder Pre trinkt, v.a. nachts, das nervt mich schon ein kleines bißchen... :oops: Da hat man tagsüber keine Zeit zum Essen und dann darf ich nachts teilweise 3 Mal rennen und Madame nen Viertelliter Pre eintrichtern - Windelwechsel natürlich inbegriffen, klar bei der Trinkmenge. Aber tendenziell wirds besser mit dem Essen. Mittlerweile geht auch schon mal Stückiges. Was sie total gern mag sind saure Gurken, Tomaten und Erdbeeren. Mit Süßem hat sie's gar nicht so. Klar, Schoki mag sie, aber Kuchen, Kekse, Grießbrei oder andere Süßspeisen sind nicht so ihr Ding.

@ Kinderwunsch
    Wenn ich hier manchmal in die "Schwangeren-Freds" reinlese, wünsche ich mir schon oft, auch nochmal so ein kleines Würmchen im Arm halten zu können... Das würde bei uns aber weitreichende Folgen haben, da ich zeitlich momentan schon am Limit bin und mit einem zweiten Kind müßte ich mein Leben ziemlich umkrempeln, was auch finanzielle Einbußen bedeuten würde. Ein weiterer Umzug würde dann auch notwendig werden, weil wir im neuen Haus kein zweites KiZi haben. Meinen Eltern könnte ich nicht nochmal zwei Jahre Dauerbabysitting zumuten. Man merkt ihnen jetzt in doch schon fortgeschrittenem Alter immer mal wieder an, daß ihnen das langsam zu anstrengend wird. Mein Mann ist selbstständig und kann mich außer am WE nicht großartig unterstützen. Seine Mutter wohnt zu weit weg und fällt als Hilfe auch aus. Das heißt, entweder ich müßte selbst 2 Jahre zuhause bleiben, oder den zweiten Zwerg früher als Elena in Fremdbetreuung geben, was mir eigentlich widerstrebt. Das sind alles sehr weitreichende Punkte, die gut überlegt sein wollen und eigentlich gegen ein zweites Kind sprechen. Mal sehen, ob Herz oder Verstand siegen wird...... ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Stillen/Essen:
    ja, das klappt nicht ganz so gut wie am ersten Tag :sad: Er fragt immer wieder tagsüber, "Mama dinde" (trinken) oder so ähnlich und zeigt mir auf die Brust :sad: Zudem ist er sehr anhänglich. Das nächtliche Dauernuckeln versuche ich schon seit geraumer Zeit zu reduzieren, klappt aber nur, wenn ich nicht einschlafe. Letztens wollte ich ihn danach wieder an Papa zurückgeben (schlafe zur Zeit in einem anderen Zimmer, die Nächte sind dadurch deulich ruhiger), aber Kiran hat mordsmäßig geschrien und sich gar nciht beruhigt. Das Nuckeln/Stillen scheint ihm schon noch sehr wichtig zu sein, will ich ihm ja auch nicht ganz nehmen, aber tagsüber eben reduzieren. Immerhin isst er, wenn ich seine Hungerphasen rechtzeitig abpasse :fungif52:

Sprechen:
    da tut sich nun wirklich was :fungif52: :knutsch02: Heute kam dis (Tisch), seit einiger Zeit 'eiß (heiß), dinde (trinken) und noch so dies und das. Unmittelbar nach der OP war schon zu sehen, dass er Aufforderungen direkt besser umsetzen konnte. Er scheint Sprache shcon irgendwie mitbekommen zu haben, aber dank Chaos mit 3 Kindern vieles im Stimmengewirr einfach nicht verstanden haben. Man bin ich froh um die OP!

Nachts:
    Kiran trinkt auch grad recht häufig, aber gut, er muß ja von tagsüber nachhholen ;-)
    Nächsten Sonntag fliegt mein Mann für eine Woche beruflich nach Amerika. Mir graut schon vor dem abendlichen ins Bett bringen. Für Marek und Lina habe ich schon DVDs gekauft, die dürfen sie anshcauen,so lange ich mit Kiran beschäftigt bin, das dauert ca. 30 min. Die Schwierigkeit liegt darin, was unverfängliches zu finden, dass mir Lina nicht völlig panisch nach oben kommt.

So, und jetzt werde ich ins Bett gehen,
    Allen eine ruhige Nacht,
    Milchbart
  • milchbartmilchbart

2,721

Hier ist es ja ruhig geworden, schade! Wie geht es euch allen?

Uns geht es einigermaßen gut. Nach einigem Hin und Her ist Kiran inzwischen ein guter Esser. Nachts stillt er immer noch, zu meinem Leidwesen, aber es gibt immer wieder Nächte, die er auch ohne durchhält. ZÄhnchen hat er inzwischen 15, es fehlt noch ein Schneidezahn, der wohl nicht kommen wird. Muß ich demnächst mal vom Zahnarzt abklären lassen. Momentan hat er oben 3 Schneidezähne, die sich zunehmend in die vorhandene Lücke schieben. Kiran sieht daher grad etwas unsymmetrisch aus ;-) .
    Seine Leidenschaft gilt den Traktoren und allen anderen motorisierten Gefährten :grin: Mämämäm ist der Roller, dotdotdot der Traktor und Dada das Fahrrad. Ach ja, letzte Woche habe ich ihm Linas kleines Laufrad gegeben. Er setzte sich drauf und lief los. Jetzt ist er völlig angefressen von dem Ding :grin: ich muß es ständig verstecken. Sobald er in Richtung Garage kommt, rennt er hin, sagt Dada und will loszockeln.
    Sprachlich macht er grad wieder Fortschritte, grad kommt jeden Tag wieder was Neues. Er versucht richtig was zu erzählen und wehe ich verstehe es nicht oder höre nicht zu, weil die Großen was zu erzählen haben, dann wird er immer lauter bis ich reagiere.

Ab Oktober wird Kiran in eine Spielgruppe gehen. Die findet 3x wöchentlich statt und er wird nach einer Eingewöhnungsphase dann dort ohne mich sein. Bin noch etwas zwiegespalten. Irgendwie geht mir das alles zu schnell, andererseits brauche ich dringend etwas Entlastung. Insgesamt habe ich dann zwar noch mehr Fahrerei, aber dafür mal etwas Luft um ohne Kinder Dinge regeln zu können.

Das wärs erstmal von uns,
    liebe Grüße, Milchbart
    oh man, ich habe mir so lange vorgenommen, hier zu schreiben und bin nicht dazu gekommen, so dass ich das JETZT SOFORT nachhole !

@milchbart:
    wie ist denn eure woche im frühsommer ohne deinen mann gelaufen ? wie geht es marek mit der schule ? wahnsinn, was kiran so spricht ! das thema essen ist hier auch immer noch sehr durchwachsen. nachts wird auch immer noch 2-3x gestillt und ein ende ist nicht in sicht.
    ich finde die spielgruppen-geschichte richtig! das wird laufen ! kiran wird das schaffen und dir wird die zeit auch gut tun!
  • milchbartmilchbart

2,721

Hallo Franziska :happy273:
    ja, ich denke auch, dass die Spielgruppe uns allen gut tun wird, wenn man mal von der Logistik absieht :grin: Lina muß um 8.30h im KiGa sein, Mareks Schulbeginn ist 8.35h, das ist schon alleine eigentlich nicht machbar. D.h. Marek wird etwas früher zur Schule gebracht und muß dann 5-10 min alleine auf dem Schulhof sein, mittelfristig kein Problem, aber jetzt anfangs etwas blöd. Um 9.00h ist dann Kiran in der Spielgruppe. 12.10h kann ich dann wieder anfangen, meine Kinder einzusammeln, erst Marek, dann Kiran und zum Schluß Lina.

Das tut gut, zu hören, dass Henri auch noch nachts stillt ;-) Ich trau mich das kaum noch hier zu erzählen ;-) Wobei ich mir inzwischen schon ein einigermaßen dickes Fell zugelegt habe.
    Die Woche im Mai war anstrengend. Die ersten 2 Abende waren eine Katastrophe. Mein Plan, die Großen vor den Fernseher zu setzen mißglückte. Kiran wollte nicht einschlafen, die beiden Großen waren irgendwann völlig durch den Wind. Zu guter letzt mußten die beiden Großen jeweils in ihre Zimmer zum CD anhören, das minimierte das Streitpotential und Lina hatte schon mal Zeit sich auszuruhen. Nachdem Kiran dann geschlafen hatte, hatte ich Zeit erst Lina und dann Marek ins Bett zu bringen. Aber wir waren alle froh, als der Papa wieder da war.

Mareks Schulstart verlief soweit recht gut. Ich schwanke allerdings noch, ob er über- oder unterfordert ist. Ich glaube in der Schule läuft soweit alles gut. Allerdings ist er ja ein Kind, dass sich nicht so leicht tut, sich an Neues zu gewöhnen. Und wenn zuviel auf ihn einprasselt, verfällt er in sowas wie Schockstarre. Er ist dann wie festgefroren. Dabei beobachtet er alles um sich rum, kann aber schier nicht handeln. Zu Hause dreht sich das dann um, er ist völlig überdreht, kann sich gar nicht mehr normal bewegen, alles zappelt an ihm, er rast völlig unvermittelt durchs Zimmer, ist dabei recht tolpatschig. Klar, bei dem Tempo kann man dann nichts mehr um sich rum wahrnehmen. Für mich ist das einigermaßen anstrengend, ich will allerdings nicht wissen, wie es ihm geht :grin: Jetzt hoffe ich darauf, dass er sich bald an die neue Situation gewöhnt und er wieder zur Ruhe kommt. Mal davon abgesehen tut es ihm aber auch gut, er ist recht organisiert, pflichtbewußt was Schuldinge betrifft und hat Spaß an seinen neuen Aufgaben.

Was Kirans Sprachentwicklung betrifft, so sind wir etwas irritiert, da er im Vergleich zu Marek und Lina deutlich weniger spricht. Aber da er sich mitteilen kann und auch immer wieder Neues dazu kommt, denke ich, dass alles o.k. ist.

Ich wollte eigentlich noch ein Bild hochladen, aber ständig wird mir gesagt, dass das Bild irgendwelche Pixel zuviel hat, man nervt mich das. Also ohne Bild :sad:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Hallo Ihr Lieben!

Schön, dass sich hier mal wieder ein bischen was tut ;-) Ich hatte auch schon öfter vor, mich mal wieder zu melden, aber irgendwie verliere ich es dann doch immer aus den Augen :oops:

@Milchbart: Der Zeitplan mit den Kindern hört sich wirlich ganz schön straff an :shock: Ich finde es jetzt schon manchmal stressig, dabei muss ich ja nur Sarah im Kindergarten abliefern :oops: :oops: :oops:

Das mit Marek kann ich ganz gut nachvollziehen, Sarah tickt da glaube ich ein bischen ähnlich, was neue Situationen angeht. Ich hoffe, er gewöhnt sich bald an den neuen Alltag und reagiert dann auch wieder etwas entspannter :tröst:

@Nachts stillen: Hier ist auch noch mehrfaches nächtliches Stillen angesagt... :salut: Normalerweise wird Sebastian auch zum Einschlafen gestillt, wenn auch meistens nur noch kurz. Der Mittagsschlaf klappt aber auch ganz gut ohne mich (wenn z.B. Papa oder die Oma einspringen) und am letzten Wochenende ist er zum ersten mal mit Papa ins Bett gegangen. Ich selbst war nicht zu Hause und Sarah hat bei meiner Mutter übernachtet, das hat echt gut geklappt. Für mich ist das eine riesen Erleichterung weil ich jetzt weiß, dass ich Abends auch mal wieder etwas unternehmen kann :grin:

@Sprachentwicklung: Im Vergleich zu Sarah in diesem Alter ist Sebastian eine absolute Plaudertasche. Sarah ist damals mit 2 Jahren mit Ach und Krach auf die "geforderten" 50 Wörter gekommen, bei Sebastian habe ich inzwischen aufgehört zu zählen ;-) .Er plappert wirklich den ganzen Tag vor sich hin und kann sich schon recht gut verständlich machen.

Ansonsten ist er einfach ein echter kleiner Lausebengel, den ganzen Tag am rumräubern und immer auf Achse. Aber er ist gleichzeitig so liebenswert und so ein kleiner Sonnenschein, dass man ihm einfach nicht böse sein kann :sunny:

Leider haben wir auch immer noch ständig mit spastischer Bronchitis zu kämpfen...ich hatte ja gehofft, dass es zumindest im Sommer etwas besser wird, aber alle 4-6 Wochen kam wieder so ein Schub :sad: Anfang September waren wir jetzt schließlich bei der Heilpraktikerin, die auch Sarah's ständige MOEs weggezaubert hat - ich hoffe, sie schafft das auch bei Basti's Bronchitis ;-)
  • amylucaamyluca

351

Hallo :-)
    Dann ist es ja gar nicht so ungewöhnlich,das auch Leandro meist noch eine Flasche nachts trinkt.
    Wir gehen seit bald 1 Jahr montags zu einer Spielgruppe und seit einigen Monaten noch zum Eltern-Kind turnen.
    Er ist ein sehr aktives Kind,das gerade schwer an der großen schwester hängt.Keinen schritt kann sie ohne ihn tun.Mit dem großen Bruder ist es entspannter.
    Er spricht von meinen Kindern in dem Alter am meisten und für uns auch schon recht deutlich.Alles was er hört,spricht er fast immer nach.Nicht immer gut :-)
    Gewichtsmäßig hat er gut aufgeholt,er ist immer noch schlank,aber nicht mehr so zart.
    Hier mal ein Bildchen,wäre schön,wenn ihr auch mal eines zeigt :-)
    Ja, stillen ist hier auch immer noch sehr angesagt, mehr als mir manchmal lieb ist. Vor einiger Zeit habe ich mal einen Versuch zum nächtlichen abstillen untnommen, der aber gescheitert ist. Leider klappt das schlafen nur mit einschlafstillen und leider auch nur mit mir. Das ist ziemlich anstrengend. Nächste woche muss ich von Donnerstag bis Samstag nach Erfurt, da ich dort ein Seminar gebe. Mein Mann wird mit beiden Kindern zu Hause bleiben. Irgendwie weiß ich noch nicht, wie das laufen soll, aber andererseits freue ich mich auf zwei Abende allein für mich mit eigenem Bett und fernseher.
    Henry ist ein ziemlich wählerischer Esser. Er hat bis heute noch nie eine Schnitte mit irgendwas drauf zum Abendbrot gegessen. Wenn es nach ihm ginge, würde wer jeden Abend eine wiener essen. Auch mittags isst er wenig und ich kann nie sagen, ob und was er essen wird. Zur Zeit isst er wieder gerne einfache obstbreie und klein geschnittenes Obst. Süßes geht leider immer :oops: . Dass nervt ziemlich, weil ich das von lilly so gar nicht kenne.
    Reden ist auch nicht so seine Stärke. Beliebte Wörter sind vor allem "alle" und "wasser".
    Wir sind gerade über's we auf Rügen und genießen das schöne Wetter. Lilly & Henry spielen den ganzen Tag am stand und planschen und sind total lieb miteinander. Es ist si schön, sie als Geschwisterpaar miteinander spielen und reden zu sehen. Diese familienzeit tut gerade sehr gut und ist so wichtig, da mein Mann und ich viel arbeiten müssen und gerade sehr anstrengend für uns ist. De Kinder waren diese Woche auch beide krank und brauchten einfach auch mal ganz viel mama. Jenny hatte seine erste spastische Bronchitis der neuen Saison und lilly hatte eine. MD-Infekt.
    Ein Foto folgt demnächst ;)
  • amylucaamyluca

351

Da habt ihr es ja gut.Genießt das schöne wetter.
    Wenn wir die letzte Oktoberwoche nach Fehmarn fahren,wird es schon um einiges kälter sein.
    so, nun sind wir wieder zu hause, die kinder und ich hatten MD :flaming01: und ich liefere das versprochene foto nach :grin:.

@amyluca: ich vergaß total zu sagen, dass leandro ja so niedlich ist mit seinen locken :sunny:
  • amylucaamyluca

351

Wobei ich das bild gar nicht so toll finde,da sieht er komisch aus :-) Er lässt nur nur schwer mal fotografieren,immer in Bewegung.

Ein schönes Bild von deinem kleinen Mann und dann so ein toller blauer Hintergrund.
    ich finde, leandro sieht da sehr charmant aus :).

ja, der himmel ist wirklich toll auf dem foto :).
  • amylucaamyluca

351

Ja,charmant ist er wohl :-) Ein richtiger Sonnenschein.
  • AlexaAlexa

1,173

So! Jetzt nehm ich mir einfach mal die Zeit, hier mal wieder ein Update rein zuschreiben! :smile:

Die letzten Monate waren sehr ereignisreich, ich weiß eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Elenas Wortschatz ist seit dem Sommerurlaub regelrecht explodiert. Bei der U7 Anfang Dezember waren wir bei ca. 300 Worten. Jetzt hab ich aufgehört, neue Worte aufzuschreiben, weil ich sonst vom PC nicht mehr weg käme. ;-) Sie reiht nun auch seit ca. 1 Woche Worte aneinander und kann sich so nun noch besser mitteilen.

Seit September geht sie nun vormittags in die Krippe, was ihr mittlerweile auch richtig gut gefällt. Leider schleppt sie seitdem auch dauernd irgendeinen Infekt mit nach hause und wir sind pro Woche mindestens 1x beim KiA. Ist für mich äußerst gewöhnungsbedürftig, da sie vorher so gut wie gar nicht krank war. Soll aber wohl normal sein, wenn Kinder eine Gemeinschaftseinrichtung besuchen. Da müssen wir also wohl durch! *seufz*

Sauberkeitstechnisch geht hier noch gar nichts. Das Töpfchen steht zwar seit Monaten rum und wird auch oft thematisiert und teilweise auch probegesessen (in bekleidetem Zustand), aber Geschäfte darauf verrichten lehnt sie kathegorisch ab. Genauso beim Klo. Naja, ich hoffe auf den Sommer! Vielleicht entdeckt sie dann, daß es ohne Windel viel angenehmer ist!

Von ihrer Nachtflasche ist sie auch nicht wegzubekommen, aber immerhin hab ich sie jetzt auf 1x 125ml in verdünnter Form runterbekommen. Weitere Flaschen lehne ich meistens ab, was i.d.R. auch nach einigem Gemotze akzeptiert wird. Essen tut sie aber trotzdem immer noch nicht sonderlich gut und auch meist nicht viel. Da sie aber keinen unterernährten Eindruck macht, scheint es ja auszureichen, was sie ißt. Da mach ich mir jetzt keine allzugroßen Sorgen.

Zuhause ist sie grad relativ anstrengend. Sie kann sich mit nichts länger als 2min. beschäftigen und das auch nur, wenn einer von uns (meistens ich) daneben sitzt bzw. mitmacht. Einzig die Kinderküche, die sie zu Weihnachten bekam, läßt uns hoffen. Damit beschäftigt sie sich nun auch mal länger, allerdings natürlich auch nur in unserem Beisein. Außerdem hat uns die Dagegen-Phase fest im Griff. Sie ist immer und grundsätzlich anderer Meinung als wir und wehe, wir bestehen auf unserer Sicht der Dinge. Oh weh! Dann schreit sie Zeter und Mordio! Seeehr anstrengend und nervenaufreibend! Und dann immer dieses herausvordernde Grinsen, mit dem sie ständig ihre Grenzen austestet. Waaaaahhhh!
    Seit 2 Wochen läßt sie sich z.B. nicht mehr baden/duschen. Da kriegt sie derartige Ausraster... in einer hellhörigen Mietswohnung hätte man uns vermutlich längst die Polizei vorbeigeschickt! Unglaublich! :shock: Ich hab alles versucht, aber mittlerweile verfahre ich nach dem Motto "Augen zu uns durch". Hilft ja nicht, wir können das Waschen ja nicht aufschieben, bis es Madame wieder genehm ist.

Dann wieder ist sie so unglaublich süß! Drückt sich an uns, streichelt und knutscht uns, kuschelt und schmust. Gestern kam ich von der Arbeit und wurde erstmals so richtig stürmisch begrüßt. Das war so niedich, als sie um die Ecke gerannt kam mit weit ausgestreckten Armen und "Mami! Mami!" gerufen hat! Sowas entschädigt dann wieder für die diversen Ausraster! :knutsch02:

So, jetzt seid Ihr dran! :grin:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Schön, dass sich hier mal wieder jemand meldet! ;-)

Viele Dinge, die Du hier beschreibst, kommen mir auch seeeeehr bekannt vor...

@Beschäftigung: Sebastian ist weiterhin ein richtiger Lauser...ich muss echt den ganzen Tag hinterher springen und ihn wenigstens vom gröbsten Unfug abhalten...von den ganzen kleinen Katastrophen mag ich gar nicht sprechen :salut: Ich weiß gar nicht, wie oft er inzwischen schon von irgendwelchen Stühlen, Schachteln, Sofas, Betten usw. runtergedonnert ist und sich auch weh getan hat, aber 3 Minuten später ist er schon wieder am kraxeln und klettern...Alle elektrischen Sachen ziehen ihn auch magisch an, alles was einen Stecker oder Knöpfe hat...es ist manchmal echt zum Verzweifeln. Ich muss ihn echt ständig irgendwo runter- oder wegziehen oder ihm Sachen abnehmen und dementsprechend oft gibt es hier im Moment Protest und Geschrei.

Andererseits ist er aber auch unglaublich süß und ein richtiger kleiner Sonnenschein code, man kann ihm einfach nicht böse sein :sunny:

@Schlafen: Wir haben beide Kinder vor 4 Tagen aus unserem Schlafzimmer ins jeweils eigene Zimmer ausquartiert nachdem wir an einer Wand ein Art Stockfleck hatten :groggy: Aber so hatten wir zumindest einen "richtigen" Grund, den auch Sarah (bis jetzt...) gut akzeptieren kann und es läuft im Moment eigentlich ganz gut. Ich muss zwar ein paar mal in der Nacht raus, aber beide Kinder schlafen recht schnell wieder ein und ich bilde mir auch ein, dass sie insgesamt ruhiger und besser schlafen als im Familienbett. Und ich selber genieße es auch, mein Bett endlich mal wieder nur für mich zu haben...

Basti wird weiterhin kurz gestillt, wenn ich ihn ins Bett bringe, aber er schläft danach inzwischen auch alleine ein, auch wenn es teilweise recht lang dauert. Aber damit kann ich leben.

@Sauberkeit: Basti sagt inzwischen recht zuverlässig, wenn er ein großes Geschäft in die Windel gemacht hat, das ist ja schon mal ein Anfang ;-) Ab und zu setzt er sich auch mal auf's Töpfchen, aber außer einem Zufalls-Pipi war bis jetzt noch nichts drin ;-) Aber ich mach mir da auch gar keinen Stress, ich denke auch, dass sich in den Sommermonaten vieles von selbst ergibt. Sarah wurde damals auch im Sommer fast "automatisch" sauber ohne irgendwelche großartigen Aktionen unsererseits.

@Sprache: Hier wird eigentlich den ganzen Tag geplappert :smile: Sebastian kann sich schon ganz gut ausdrücken, er reiht mittlerweile auch 3-4 Worte aneinander. Wenn ich etwas nicht gleich verstehe überlegt er auch immer ganz angestrengt, wie er mir sein Anliegen mit anderen Worten vermitteln kann und oft schafft er es dann auch, es mir mit einer Art "Umschreibung" deutlich zu machen. Ist schon der Wahnsinn, was die Kleinen da schon alles leisten.

@Gesundheit: In den letzten Wochen läuft es eigentlich ganz gut bei uns *aufholzklopf* Die Kinder waren zwar mal erkältet, aber nicht allzu schlimm. Basti hatte auch wieder Husten, aber der war im Vergleich zu früheren Erkrankungen eigentlich recht harmlos. Vielleicht hat ja die homöopathische Behandlung wirklich angeschlagen, zumindest ein bischen *hoff*

So...das war's erst mal von uns, ich muss jetzt langsam ins Bett ;-)

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2012! code[fun27.gif]

Hier noch ein halbwegs aktuelles Bild (Anfang Oktober)...die Kratzspuren im Gesicht kommen vom Geschwister-Nahkampf :roll: ;-)
    puh ihr habt gleich so viel vorgelegt ;)!

hier ist es ähnlich, was Hennys Entwicklung betrifft. henny ist auch so ein kleiner Schlingel, der seinen eigenen Kopf hat und immer das macht, was er will und wehe, wenn das nicht passiert, dann dreht er richtig auf und macht ein theater vom feinsten. so ein kleiner Klettermaxe ist er auch: überall rauf, Treppe im Haus allein hoch und runter und bitteschön nur alleine, holt sich den Ikea-Hocker, wenn er irgendwo nicht rankommt und holt sich das, was er möchte. außerdem ist er der absolute Kochprofi. er spielt so intensiv mit allen möglichen realen kochutensilien und seinen spielkochsachen, das kenne ich von lilly so gar nicht. er geht sogar mit einem Topf oder eine Pfanne in's Bett ;-) . in den letzten zwei Tagen haben wir sein Kinderzimmer renoviert und auf Vordermann gebracht, da er ja demnächst Geburtstag hat und er langsam mal sein Zimmer beziehen soll und nicht nur in Lilles ständig spielen soll.

schlaftechnisch schläft er seitdem abstillen Anfang Oktober besser und desöfteren auch mal durch. meistens schläft er im FB, manchmal geht er abends in sein Bett und schläft dort ein, wird aber am späten Abend wach und wir holen ihn dann rüber. lilly schläft jetzt meistens auch bei sich abends ein, was aber ewig dauert und kommt dann auch nachts zu uns, so dass wir mit beiden nur noch ein Teilzeit-FB haben, was auch mal ganz schön ist.

die U7 ist bei uns erst Ende Januar. sprachlich läuft es besser, ich denke, dass henny mittlerweile >100 Wörter spricht, aber noch keine zwei-Wort-Äußerungen produziert. kommunizieren tut er aber total viel ;).

auf den Topf geht er oft und pullert auch immer. Kackern war bisher nur Zufall, da ist die Windel immer noch der Ort der Wahl ;).

bei der TaMu läuft alles prima, da gab es nie Theater. mittlerweile geht er ja auch schon 1 Jahr dort hin. essenstechnisch läuft es da viiiiiiiiel besser als bei uns. dort isst er ALLLES, hier zu Hause ist er superwählerisch und isst immer nur das selbe.er hat noch nie mal eine Stulle mit Käse, Wurst oder frischkäse gegessen. er könnte jeden Abend würstchen oder hähnchennuggets essen :oops: . Gemüse und Obst geht so lala. mittags isst er Kartoffeln, Nudeln od Reis am liebsten trocken :roll:, bei der TaMu sogar Sahne-heringsfilet :scratch.: .

gesundheitlich ist diese Saison auch um Längen besser als die letzte.bisher hatte henny erst einen heftigeren Infekt, den er auch besser verkraftet hat als die im letzten Winter. darüber bin ich echt froh, denn arbeitsmäßig ist das immer ein Balanceakt, da ich nicht ständig krank sein kann.
    @alexa: meine KiÄ hat gesagt, dass 10-12 Infekte pro jahr normal sind. gerade der erste Winter in einer Einrichtung bringt ständig Infekte mit sich, da immer irgendwier einen rotz hat. das war bei meinen beiden auch so. der ste Winter war hart, dann wurde es abe,r deutlich besser, da sie einfach größer werden und das ganze besser verkraften und das Immunsystem einfach widerstandsfähiger wird.

so, jetzt muss ich erstmal aufhören, da ihr zwei Zwerge quengeln. aktuelles Foto folgt mal demnächst.
    Sorry für RSF, da ich auf dem iPad schreibe.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich melde mich auch mal wieder.
    Ja, mit meinen 3 MÄusen ist es recht turbulent, kann man so sagen. Spinnt einer, spinnen alle. Oder wenn der eine seine Phase durch hat, ist der oder die nächste dran... Naja, alles in allem läuft es einigermaßen gut, aber es ist anstrengend.

Kiran ist auch so ein Schlingel, wie von euren schon beschrieben wurde. Er weiß sich recht gut durchzusetzen, sei es durch Lautstärke, durch Penetranz oder durch seine Gewitztheit :grin: Schon sehr süß, der Schlingel.

Motorisch ist er recht fit, ein Klettermax ohne Ende, zur Zeit klettert er auf das auf einem Tisch stehende Puppenhaus (und das Haus ist nicht klein) und ärgert sich dann, dass er nicht ganz auf den First kommt..., er muß den Großen natürlich alles nachmachen (die Beobachtungsgabe ist hervorragend ;-) ) was zuweilen recht anstrengend ist, seit September flitzt er per Laufrad durch die Gegend, anfangs, damit meine ich die ersten beiden Tage, konnte man noch gemütlich nebenher gehen, seither ist Rennen angesagt. Und von wegen den Weg vor dem Haus rauf und runter fahren, das ist ja was für Babys, ne der Kerl will Runden drehen. Und Wehe man erwähnt in irgend einer Weise das Fahrrad oder öffnet gar die Garage, dann hat man verloren. Das ist dann die nervige Seite der Geschichte, denn er lässt sich kaum bis gar nicht von seinen Vorstellungen abbringen und man muß sich schon recht gut überlegen, was man tut, sonst endet es in endlosem Geschrei. Naja so sind sie die Zwerge.

Sprachlich ist er Marek und Lina deutlich hinterher, wobei das nichts heißt, die beiden waren einfach recht flott in der Sprachentwicklung. Ich habe längst aufgehört zu zählen, was er sagt, ich schreibe eigentlich nur noch die witzigsten Kreationen auf. Er hat v.a. viele Eigenbegriffe, die man meist nicht so ohne weiteres Entziffern kann. Er erzählt dann schon mit vielen Worten, aber weit entfernt von irgendeiner Grammatik, was er so erlebt hat. Dauerbrenner ist eine Geschichte, die er mit meinem Mann erlebt hat. Meinem Mann sind im Getränkeladen 2 Kisten Apfelsaft vom Wagen gefallen. Mein Mann brummte oder grollte wohl irgenwas in seinen Bart. Kiran erzählte darauf hin über Wochen hinweg: "Papa babisch (kaputt) hhhhhhhhhhhh (das Brummen) batsch" (das wurde dann gefühlte 1000 Mal wiederholt und beim Anblick von Flaschen oder was auch immer stets von Neuem wieder ausgelöst :grin:

2-Wort-Verknüpfungen sind momentan Standard, immer öfter sind auch längere Verknüpfungen zu hören. Was mich irritiert ist, dass er so gar keine Grammatik hat. Marek hat in dem Alter schon in richtigen Sätzen gesprochen. Auch ist nicht wirklich klar zu erkennen ob er sich nun selbst benennt. Nina steht für Lina, teilweise meint er aber dann sich, dann hört man wieder ein Ninan oder Dinan, das ist dann schon recht eindeutig. Maama steht für Marek, nicht zu verwechseln mit Mama :scratch.: und leider auch nicht immer so klar rauszuhören, was ihn dann ziemlich auf dei Palme bringen kann. Sein Sprachverständnis dagegen ist 1a :grin: Das merkt man daran, wie schnell er losspringt und das tut oder holt, was man angesprochen hat, auch wenn er eigentlich gar nicht gemeint war.

Lustig ist aber, wie er sich in der Familie so mit einbringt. Er ist mittendrin und lässt sich von seinen Geschwistern nicht unterkriegen. Grade Lina kann schon mal recht gemein sein ihm gegenüber, v.a. wenn sie meint, dass ich es nicht mitbekomme. Kiran ist aber auch nicht auf den Kopf gefallen und "petzt" oder zeigt, was gelaufen ist. Oder ich will durchsetzen, dass es abends keine Schoko-Nuß oder Marmeladen-Aufstriche gibt. Bei meinen Großen konnte man die Diskussion aussitzen, die haben sich dann auf die angebotenen Varianten eingelassen. Kiran steht auf und holt sich was er will, nämlich die Marmelade aus dem Kühlschrank oder eben "Lade" also Schoko-Nuß. Und wenn es das von mir nicht geben sollte, dann isst er halt nichts, so einfach ist das ;-)

Ach und was mir an ihm wirklich gefällt und ich so in der Form bei den beiden Großen nicht beobachten konnte, ist seine Experimentierfreude. Klar, experimentiert haben die auch, aber er untersucht die Dinge in allen Varianten.

Seit Oktober ist er ja in einer Spielgruppe 3x die Woche und das uns allen gut. Er ist beim Abgeben meist noch traurig, aber sobald ich die Türe zu habe, höre ich nichts mehr von ihm und laut Erzieherinnen ist er die Zeit über auch stets vergnügt. Mir tut es gut, mal ab und zu für einige Stunden was alleine erledigen zu können. Seine Mithilfe im Haushalt beschränkt sich doch sehr auf Unsinn treiben.

Das wären mal die neuesten Dinge von unserer Seite,
    liebe Grüße,
    Milchbart
  • AlexaAlexa

1,173

@ milchbart

Mit Erstaunen lese ich, daß Kiran schon auf dem Laufrad umherflitzt!

Wir haben Elena schon vor einem halben Jahr eines gekauft und immer mal wieder gegeben, aber sie checkt es einfach nicht... :sad: Erschwerend kommt hinzu, daß sie sich weder etwas zeigen, noch bei etwas helfen läßt. Das ist immer so und erschwert bei diversen dingen die Lernphase, weil sie immer alles "leine" können will und tödlich gefrustet ist, wenns nicht sofort beim ersten Versuch klappt. Viele Dinge mußten wir wieder wegräumen um die wiederholten Frusterlebnisse einzuschränken.

Ich bin ja mal gespannt, ob sie das mit dem Laufrad nochmal lernen wird....
  • milchbartmilchbart

2,721

Klar lernt sie das ;-)
    Ich war auch erstaunt, dass er gleich losflitze konnte.
    Die Alleinephase haben wir auch, hab ich gesagt, dass es zur Zeit anstrengend ist? Und jede Veränderung der Lebensumstände bringen Heulanfälle zu Tage. Das geht schon morgens beim Anziehen los. Nein Dada an, nein Windel an, nein Wada (Socken) an, buhääää
  • AlexaAlexa

1,173

Ja, kenn ich... ;-)

Bei uns ist grad die "Anner"-Phase hochaktuell. Beim anziehen kann ich es ihr mit der Kleiderwahl nie recht machen, sie will immer was anderes anziehen, als ich ihr aussuche. Wär ja nicht so schlimm, wenn sie sich alternativ was sinnvolles aussuchen und anziehen lassen würde. Aber sie sucht sich nichts aus, schreit nur ständig ANNER!!!!(andere/s/r), oder sie wählt irgendwas unsinniges aus (Leggins, T-Shirt oder andere Sommersachen). Naja *seufz* auch diese Phase geht vorüber - aber nicht, ohne von einer anderen (vermutlich nicht weniger anstrengenden ) Phase abgelöst zu werden.... ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Ja Kiran wäre heute auch am liebsten ohne Windel nur mit Schlabberbody (weil offen) nach draußen gegangen. Da ich inzwischen weiß, dass er auch in einer halben Stunde oder in einer Stunde Theater beim Anziehen macht, wird er einfach irgendwie angezogen. Auswählen möchte er auch, er liebt die Herzstrumpfhosen (habe wir noch von seiner Schwester) oder ein T-Shirt mit irgeneinem Druck drauf. Aber wenn er seine Phase hat, dann geht auch das nicht *augenroll*
  • amylucaamyluca

351

Mit der Kleidung haben wir hier so gar keine Probleme.
    Leandro macht da keinen Stress.Er ist immer noch recht pflegeleicht,allerdings wahnsinnig aktiv.Ohne Mittagsschlaf schafft er uns,wenn wir nicht raus können,wie bei dem Wetter gerade.
    Er kann sich bei seinen geschwistern begrenzt durchsetzen,zumindest kann er sich gut äußern,wenn ihm was nicht passt.Generell redet er viel und recht verständlich.
    Er schläft dafür immer noch nicht durch,trinkt nachts noch eine Milch.Aber das wird auch vorbei gehen.
    Er schläft noch im Gitterbett und wir bauen erst um,wenn es nötig ist.
  • milchbartmilchbart

2,721

So, ich habe mich die letzten Tage durchgesetzt: wenn wir von draußen reinkommen, wird die Jacke ausgezogen. Anfangs gab es fürchterliches Geschrei, jetzt ist es o.k., als nächstes sind die Schuhe dran. Das klappt allerdings auch schon besser. Möglicherweise haben wir ihn da auch zu lange machen lassen, keine Ahnung. Bei der Jacke wirkte es teilweise so, dass er einfach noch seine Hülle brauchte. Grad in fremder Umgebung war das deutlich. Nachdem sich dann aber die Zeit immer weiter ausdehnte, bis er sie gleich gar nicht mehr ausziehen wollte, mußten wir ihn doch gegen seinen Willen dazu bringen, sich auszuziehen. Ich rede dabei von einer Winterjacke und einer dicken Fleecejacke. Damit hat er drinnen deutlich zu warm.

Aber was ich gesehen habe, ist bald schon ein Grund, ein Fest zu feiern: Kiran hat alle Zähne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DA sind wohl 3 Backenzähne gleichzeitig durchgebrochen. Man waren das Kämpfe mit diesen Zähnen.

Dafür ist er momentan super anhänglich und recht anstrengend. Ach ja, ich glaube ja, dass ihm schlichtweg langweilig ist. Heute waren wir auf dem Spielplatz in einem Park, dort sind wir selten und er hatte so richtig Spaß. Als wir durch den Park liefen, war er zwar auf meinem Arm, aber an den verschiedenen Stationen ist er munter unterwegs gewesen, geklettert und hat mit seinen Geschwistern Quatsch gemacht.

Ich finde das nach wie vor sehr schwierig, die drei Kinder und den Haushalt unter einen Hut zu bringen. Marek saß gestern über 2 Stunden an den Hausaufgaben. Die Lehrer hatten zu viel aufgegeben, aber das wußten wir ja nicht. Und Marek möchte unbedingt alles fertig machen. So sitzen wir zu Hause und können nicht wirklich was machen, Kiran dreht mir schier durch, räumt mir die Bude aus, stellt jede Menge Unsinn an. Lina kommt müde aus dem WaldkiGa, kann sich nur schwer alleine beschäftigen und ist super nölig. Lese ich ihr was vor, dann quetscht sich Kiran zwischen Mama und Buch und schaut das Buch nach seinen Vorlieben an, sehr zum Leidwesen der Schwester. Gehen wir raus, bekommt Marek die Krise, weil er auch mit möchte. Gehe ich zu Marek ins Zimmer um ihn ein wenig bei den Hausaufgaben zu unterstützen, treibt Kiran in Mareks Zimmer sein Unwesen oder setzt das Bad unter Wasser. Irgendwie kann ich es keinem recht machen.
    Die beiden Großen wären noch irgendwie zu händeln, aber Kiran ist anstrengend.
    Spielsachen oder Bücher sind für ihn wenige Minuten interessant, dann wirft er es durch die Bude...Überhaupt, sobald er irgendwas geschafft hat, ist es langweilig. Vor einiger Zeit ist er noch den ganzen Tag mit dem Hüpfpferd durch die Zimmer gehopst, inzwischen hat er das Hüpfen auch ohne Hüpfpferd raus, jetzt ist das alles langweilig. Baggerfahren hat er so lange geübt, bis er treten konnte. Jetzt steht der Bagger rum und wird nicht mehr angeschaut.. heute hat er eine ganze Weile lang sich mit der Küchenmaschine beschäftigt, die letzten Tage hat er ein Waffeleisen durch die Gegend getragen. Aber das wird dann schnell auch zur Masche. Den einen Tag wird das Ding untersucht in allen Varianten, dann muß es grundsätzlich draußen rumliegen. Räume ich das Waffeleisen wieder weg, räumt er es raus und lässt es dann auf dem Boden rumliegen. Räume ich es weg, wenn er nicht dabei ist, das merkt er sofort, dann wird das Ding wieder rausgezogen und liegen gelassen. Bis das Waffeleisen dann im Keller von mir verräumt wurde.

Ach ja, es ist bestimmt nur eine Phase ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Am Wochenende hat mich Elena mal wieder überrascht!

Wir sitzen da und malen.

Auf einmal macht sie einen großen Kreis über das ganze Papier und sagt dazu "doose Sonne!" (große Sonne). Dann macht sie genau in die Mitte des Kreises einen Kringel und sagt "Nase" und dann fährt sie noch in einem Bogen von links nach rechts und sagt "Mund". Das ganze war einwandfrei als Gesicht zu erkennen (die Augen ergaben sich zufällig durch vorherige Kritzeleien, waren aber auch an richtiger Stelle.

Ich hab ungefähr so geschaut: :shock:

Oh mann, unsere Kleinen werden groß!
  • amylucaamyluca

351

Ist doch toll!
    Mit dem Malen hat Leandro es nicht so,aber das kenne ich schon von meinem Großen.
    Er ist mehr der aktive,lieber immer in Bewegung.
  • milchbartmilchbart

2,721

hey super!
    Sagt mal, sollten eure Kids bei der U7 auch schon was abmalen? Kreis und Strich sollten es sein, konnte er natürlich nicht, was aber schon daran liegt, dass ich keine Vorgaben mache. Ich denke, er hat überhaupt gar nicht verstanden, was er tun sollte :scratch.: Die Nachbemerkung der Arzthelferin war dann ganz toll :thumbdown: Ich soll das mit ihm üben, damit er v.a. auch die richtige Stifthaltung lern. Ne, das werde ich nicht tun, nicht mit 2 Jahren.

Kiran wird nochmal die Spielgruppe wechseln. In der aktuellen Gruppe steht ein Personalwechsel an. Und da der Standort für mich eh unpraktisch liegt und mit viel Fahrerei verbunden ist, er sich sowieso in der jetzigen Gruppe an jemand Neues gewöhnen müsste, wechsel ich gleich insgesamt, dann habe ich weniger Rennerei. Habe lange mit mir gehadert, aber jetzt bin ich ganz froh drum.

Und sprachlich macht Kiran gerade ziemlich Fortschritte. Lina hat dies gestern bemerkt. Sie hatte ihn geärgert und Kiran hat gepetzt, darauf hat sie ziemlich traurig geschaut. Da muß sie sich wohl dran gewöhnen :grin:
  • MelianMelian

855

Hallo !
    Ich meld mich auch mal wieder :oops:

Malen ist bei uns auch noch eher Krakeln...
    Aber der Knüller gerade ist "Ziza selber" und "Ziza alleine" :erstaunt:
    Zähne putzen, Haare föhnen, Brot schmieren, Getränke einschenken...

Gerade noch gesehen:
    Milchbart: Franziska mußte noch nix malen, das kam erst bei der U7a oder U8
  • milchbartmilchbart

2,721

Jaja Nacke antien IIIIICCCCCHHHHH!!!!!!!!!!!!!! (Jacke anziehen) Das "ch" spricht er immer so überdeutlich, das ist so süß!

Melian: ich wurde von verschiedenen Eltern und der Erzieherin im Spielkreis schon gefragt, ob die Arzthelferin sich im Alter vertan hat :grin:
    hallo !
    also malen ist hier noch nix anderes als einen riesigen kreisartigen ball zu krakeln, und dann wahlweise "ball" oder "sonne" dazu zu sagen ;-).

sprachlich kommen jetzt so langsam zwei-wort-sätze häufiger, insgesamt wächst der wortschatz gerade sehr. alles wird nachgeplappert, viele verben kommen hinzu und ich hoffe, dass die zwei-wort-sätze dann überhand nehmen. insgesamt spricht er verständlich als lilly in dem alter, was die aussprache von wörtern angeht.

henny ist gerade mal wieder krank und hatt samstag und sonntag 41° trotz stetiger senkung. dementsprechend schlapp ist er. husten tut er natürlich auch wie hund von baskerville, klammert immer nur und ruft "mami, mami! arm tragen!" und ich mag einfach nicht mehr..... ständig umplanen und umorganisieren und immer ein schlechtes gewissen allen beteiligten gegenüber haben. ICH WILL FRÜHLING !!!!

so, nun genug gejammert ;-).

diese allein-phase haben wir auch schon eine ganze weile. ich denke, das machen die großen geschwister einfach. henny kann und kennt so viele sachen jetzt bereits, die lilly in dem alter nicht konnte und kannte. neulich bin ich mit ihm einkaufen und er greift sich eine packung kekse und singt dabei "hey, hey bickie !" :oops: ;-) oder gern auch "bibi - hets hets !" mit passender handbewegung dazu :oops: :oops: :oops: :oops: !
  • amylucaamyluca

351

Ich hab hier gerade auch ein sehr krankes Kind.Zwar ohne hohes Fieber,aber so stark erkältet das er ganz rot im gesicht ist und echt mies aussieht.Hustet natürlich auch wie ein verrückter.Dadurch war die Nacht sehr schlecht.
    Leandro spricht schon sehr viel und gut.Damit hatte ich aber bei allen Kindern keine Probleme.
    Hallo,

Darf ich mich zu euch gesellen bei den herbsmamas 2009 ist leider nichts los?
    na aber klar doch @glückskäfer :sunny:
    Vielen lieben dank.Also wenn ihr fragen habt dann fragt einfach
  • AlexaAlexa

1,173

Herzlich Willkommen, Glückskäfer! :smile:

Krank... jo, wir sind hier grad alle in den Fängen einer echt fiesen Grippe! In der Arbeit hats etwa 1/3 der Belegschaft dahingerafft. Wahnsinn! Elena hatte ich zwar noch schnell zu meinen Eltern ausquartiert, aber sie hatte sich leider schon angesteckt. :sad: Nun pflegt Oma sie noch bis morgen, dann bin ich hoffentlich wieder fit genug, mich selbst um sie zu kümmern, das wäre die letzten Tage unmöglich gewesen, da gings mir ungefähr so: :groggy:

Sprachlich sind wir mittlerweile schon bei ordentlich langen Wortketten. Aber grammatikalisch korrekte Sätze sind das natürlich noch nicht. Sie erklärt uns aber ganz oft die Welt, rekapituliert Dinge, die wir ihr zuvor (manchmal Tage zuvor!) erklärt haben oder erläutert, was sie jetzt gerade tut. Letztens nahm sie ihren Hocker, trug in von der Küche ins Wohnzimmer an einen Vitrinenschrank und erzählte dabei: "Enna Hocker nehmen, da hin stellen, drauf steigen, Tür auf (von der Vitrine), Emma (Modell-Lokomotive) nehmen." Fand ich sehr niedlich! :knutsch02: Insgesamt kaut sie uns den lieben langen Tag ein Ohr ab. Der Mund steht niemals still. Das ist manchmal ganz schon anstrengend... 1000x muß ich den Staubsauger ausmachen, damit ich verstehe, was sie mir nun schon wieder zu sagen hat....

Ach übrigens, Milchbart: Nun kann sie endlich auch Laufrad-fahren! Zwar noch in Zeitlupe, aber immerhin hat sie das Prinzip verstanden! :happy273:
    Danke schön für die Aufnahme.

Also Sprachlich ist er wie ein Wasserfall und Redet Wörter nach das ist der Hammer.Und vor allem abends wenn es ist bett geht.Ich sage gute Nacht Schlaf schön und bis Morgen früh.Er sagt dann immer Mami schlaf gut und bis morgen früh.Dann will er :zgf: werden und schläft dann ein.Oder er singt mir dann Bruder Jakob vor er sagt halt nicht ding dang dong sonder bim bam bum singt er dann.Ich könnte mich dadrüber schief lachen .Oder er hat es auch schon verändert schläfst du schon gesungen :smile:.Und zählen kann er auch schon bis vier.Das hat er 2 tage nach seinem Geburtstag angefangen :shock: mein mann hat dumm aus der Wäsche geschaut wo er die Becher gezählt hat.Und er spielt so gerne mit Autos und zerlegt sie auch gerne :smile: er mag alles was laut ist und schraubt gerne.Laufrad ist er leider noch zu klein er kommt mit seinen Füssen leider nicht auf den Boden.Vielleicht im Sommer dann .Er spielt auch gerne Brettspiele wo es um Farben geht die kann er fast er vertauscht sie manchmal noch.
    Und wenn er alleine spielt dann redet er auch immer dabei sobald es autos sind dann sagt er aua oder tatütata und stellt seine Autos immer in eine reihe .Und wenn er genug gespielt hat sagt er so nun bin ich fertig morgen wieder :smile: .
    Er hat alle Zähne schon die bekomme ich manchmal zu Spüren beim :zgf: wenn er erschrickt.

Wünsche allen Kranken eine gute Besserung.Bin froh das wir alle soweit fit sind nur der Papa ist immer noch krank :flaming01: .

lieben gruß,
  • AlexaAlexa

1,173

Laufrad ist er leider noch zu klein er kommt mit seinen Füssen leider nicht auf den Boden

Also, wir haben das kleinste von Puki und da kommt unsere Maus ganz ohne Probleme auf den Boden.
    wir haben eins aus Holz und da sind seine füsse etwas zu kurz .
  • amylucaamyluca

351

Wir haben eines von Kettler,aber er fährt noch nicht.Er passt jetzt drauf,aber wir müssen noch einen helm kaufen.
    Wie es geht,hat er aber schon mal verstanden.
    puky fängt bei uns auch jetzt so langsam an. am WE ist henry mit einem motorrad gefahren :)
  • AlexaAlexa

1,173

WOW! Ein pinkfarbenes Motorrad! :fungif52:

Ich beneide Dich, Frankziska, daß Ihr den Garten zum rumfahren verwenden könnt! Unser Grundstück ist mit Hanglage in alle Richtungen, da funktioniert das nur sehr eingeschränkt... Wenns mit den Fahrzeugen mal richtig losgeht, werd ich wohl immer irgendwo hinfahren müssen, damit Elena mal größere Strecken fahren kann. Naja, verbinden wir dann halt mit Gassigehen!
    nee, das ist ausgeblichenes rot ;-). mein vater hat lilly das mal geschenkt und henry hat es jetzt für sich entdeckt.
    ja, dass ist schon super, dass wir das so nutzen können. die kinder sind in den draußenmonaten auch viel mit alen fahrzeugen unterwegs. wir haben zu unseren unmittelbaren nachbarn auch einen breiten zaundurchgang, so dass sich der parcours verdoppelt. vor unseren grundstücken verläuft auch nur eine sandige privatstraße, wo die kinder auch häufig draußen fahren.
    also wir stecken hier gerade mitten in einem entwicklungsschub: henry spricht noch mehr, schläft seit mittwoch abends ALLEIN beim hören einer CD ein :shock: und sagt seit gestern recht zuverlässig an, wann er pullern muss :erstaunt:. die letzten drei nächte war er sogar morgens trocken, wachte auf und sagte "pullern !".
    ich bin gesapnnt, was noch kommt :cool: !
  • milchbartmilchbart

2,721

Wow, dein Kleiner wird groß! selbständiges Einschlafen bringt ja doch ne Menge Erleichterung!

Kiran möchte seit ein paar Tgen auch keine Windel und geht fleißig aufs Töpfchen. Er merkt aber noch nicht, dass er pullern muß, er drückt halt so lange, bis was kommt. Und ihn scheint die Windel zu stören. Naja, wir warten mal ab. Lina "übt" fleißig mit ihm,lobt ihn, holt frische Kleidung und er zieht sich an und aus und um und was weiß ich. Die beiden haben zumindest viel Spaß und es landet immer mal was im Töpfchen :grin:
    Sprachlich geht es auch ziemlich voran und er ist unglaublich selbständig!
    ja, das alleinige einschlafen ist wirklich eine primaentlastung. auch wenn es nicht so lange war wie bei lilly, ist es abends wirklich ein schöner Zeitgewinn, in dem man noch wieder was anderes erledigen kann.
    ist ja süß, wie Lina Kiran hilft :).
  • milchbartmilchbart

2,721

ja, ich könnte mich immer wegschmeißen vor lachen, wenn ich mir deren Gespräche aus dem Nachbarzimmer anhöre.
  • AlexaAlexa

1,173

WOW! Ich beneide Euch! Alleine einschlafen und keine Windel mehr! Davon sind wir glaub ich noch Lichtjahre entfernt. Jedenfalls gibts bislang keinerlei Anzeichen in diese Richtung...

Aber andererseits... so hab ich mein "Baby" noch a bisserl länger. :knutsch02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum