Hallo ihr,
könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ihr die Anregungen der Gestose-Frauen umgesetzt habt? Ich bin jetzt SSW 34+2 und hab in den letzten 2 Wochen über 5 kg zugenommen. Hauptsächlich Wasser in den Beinen. Bekomme jetzt Strümpfe und werde das auch probieren, aber ich würde das mit der Ernährung gerne auch berücksichtigen. Meine Blutwerte waren ok. Kein Eiweiß im Urin. Blutdruck ganz normal 125/70.
Wie habt ihr eure Eiweißzufuhr erhöht? Habe eine Unverträglichkeit auf Milchprodukte und finde Fleisch/Wurst grad ziemlich eklig :sad: Aber mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben. :groggy:
Wie habt ihr eure Salzzufuhr gesteigert? Über Tabletten oder einfach so Salz in irgendwas aufgelöst?
Hat das ganze bei Euch geholfen? Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Vielen Dank schon mal.
Kommentare
885
Ich hab die Salzzufuhr erhöht indem ich mir das Salz mit dem Natron zusammen gemischt habe. Davon nehme ich über den Tag verteilt mit viel Flüssigkeit was ein, sonst krieg ich das nicht runter. Die Mengenangaben findest du ja auf Marlies Seite.
Das hat mir in den letzten Tagen schon ganz gut geholfen, das Wasser ist deutlich weniger.
Womit ich auch schon zweimal gute Erfahrungen gemacht habe, ist die Akkupunktur, ich werd meine Hebamme deswegen nächste Woche auch nochmal fragen.
1,070
und du schaffst es tatsächlich so viel Salz zu dir zu nehmen?
Naja, ich versuchs. Und das mit dem Mischen ist eine gute Idee, dann hab ich gleich das richtige Verhältnis
1,070
885
Ich hab vorhin nochmal in meinem Schüßler-Salze-Buch nachgelesen, da stand bei der Nummer 10, daß das auch entwässernde Wirkung hat. Nun meine Frage an die Experten hier, hilft es, das auch zusätzlich zu nehmen? Ich hätte das nämlich da.
38,644
Nochmal der Link
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ge ... rapie.html
was ist das Problem an Salztabletten, Salzbädern, Akupunktur usw.?? Ein Teel. ist viiiiiiiiiel zu wenig!!!
Trinken muss man trainieren. Das geht schon. Ihr solltet die Angaben ernst nehmen.
Aber was für Tee trinkst Du???
885
Es ist meist Früchtetee, der wechselt öfter, je nach Geschmack. Momentan ist es grad Apfel.
1,070
Wieviele von den Salztabletten müsste ich denn nehmen um auf 12-18 g Salz zu kommen?
Also was runkelrübe trinkt, weiß ich nicht. Aber ich trinke Rotbuschtee und Kräutertee (auch deinen Schwangerschaftstee) und komme so auf ca. 3l.
38,644
Aber bitte rechnen nehmen wir Euch nicht auch noch ab. ;-)
Die Tees sind genhmigt, aber eben nicht zuviel vom SStee.
1,070
1g = 1000 mg -> oder?
das heißt 381,4 mg = 0,3814 g = 4 Tabletten
das wären um auf 18g Salz zu kommen 188 Tabletten
was stimmt da jetzt nicht? ich glaub ich bin blöd ! :sad:
27,156
1,070
Da wär ich ja nur den ganzen Tag beschäftigt, die ekligen Tabletten irgendwie runterzuspülen. Dann versuch ichs doch lieber mit den losen 3 TL (Salz+Natron).
@eo Danke.
@marlies Ich drink von den SSTee nur die 3 Tassen, die ich soll, den Rest der 3l was anderes ;-)
@runkelrübe Ich würde Schüßler Nr. 10 während der Schwangerschaft nicht nehmen. Ich kenn das mit Nr. 6 zusammen als Entschlackungskur z.B. um im Frühjahr zu entgiften. Und das ist glaub nicht so ideal momentan. ;-) Vielleicht Nr. 8: Das hat doch auch "zu wenig/zu viel Wasser" in der Beschreibung, aber ich weiß es nicht.
20,547
38,644
885
5,464
885
Da bin ich zu geizig für :biggrin: und so schlimm ist das nun auch wieder nicht das Salz zu schlucken ;-)
1,070
Gibt es eine bestimmte Zeit in der ich eine Besserung/Stagnierung merken müsste?
38,644
Nach zwei /dreiTagen meist schon.
1,070
Morgen krieg ich dann noch die Werte vom Blutabnehmen. Drückt mir die Daumen, dass es nur Ödeme sind und nicht mehr. :roll:
Hab jetzt auch die Unterlagen von den Gestose-Frauen bekommen. Sind sehr interessant aber stellenweise bissle kompliziert. :biggrin: Hab mich jetzt durchgekämpft und kann da jetzt sicher noch bissle was verbessern ;-).
38,644
1,070
Hab jetzt gestern die Ergebnisse der Blutabnahme bekommen. Hab niedrige Eiweißwerte. Muss also wohl nen guten Eiweißlieferant finden, den ich essen mag ;-)
Erythrozyten/Hb/Hämatokrit bissle niedrig, aber da kann man ja was dagegen tun ;-)
Leber/Nieren/Cholesterin sind ok. Das ist ja schon mal was, wo ich doch sonst immer zu hohen Cholesterin-Wert hab :sad:
Aber alles in allem muss man das jetzt nur beobachten und kann meinen Bauchzwerg noch bissle behalten. FÄin hat mir bissle Angst gemacht mit "früher holen". :biggrin:
38,644
1,070
Und so einen Grillkäse hab ich auch noch verputzt. Sogar ich find also was Essbares mit viel Eiweiß ;-)
Kann halt nicht auf Joghurt o.Ä. zurückgreifen wegen Unverträglichkeit. Abr Käse geht meistens ganz gut.
38,644
Was ist mit Eiern?
Sojabohnen? Als Salat z.B. Sojamilch? Damit kann man auch ein Müsli machen.
alle Fische besonders Thunfisch.
Krabben und Garnelen....
1,070
10
Wie sieht es eigentlich mit Lymphdrainage aus?? Darf ich meinen Körper so anregen oder ist davon auch eher abzuraten??
Dankeschön :fantasy05:
38,644
10
Meine die Massagen in denen die Lymphe angeregt werden, das Wasser aus dem Gewebe - insbesondere Füße - abzutransportieren. Dabei geht es ja auch um das Gewebewasser und nicht - wie bei Tee o.ä. - um das Wasser im Blut.
Habe halt eine Gestose und eine leichte Schwangerschaftsdiabetis. Habe aber alle Werte durch Ernährung, Bewegung und gaaaaanz viel Ruhe verbessert
Nun sind es noch ca. 7 Wochen und ich bin guter Dinge.
Für den Endspurt habe ich mir bei euch noch ein paar gute Tipps geholt und hoffe nun beim 2. kind auf eine spontane Entbindung.
Vielen Dank für eure Arbeit.
1,070
Gibt's hier ne extra Site, die das erklärt.
Hab ja, wie Du oben siehst, ein ähnliches Problem.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
10
1,070
162
In der 2. SS habe ich noch gearbeitet, da hatte ich für den Notfall immer die Salztabletten und aus dem Drogeriemarkt so Eiweißriegel für Sportler mit, weil ich gekühlte Produkte nicht mitnehmen konnte und man das Eiweiß ja über den Tag verteilt essen soll. Ganz wichtig sind auch noch die Vitamine B6 und B12, damit das Eiweiß auch verwertet werden kann! Ansonsten sind mir noch Babygläschen empfohlen worden :oops: . Es gibt da ein paar, die enthalten pro Glas knapp 10 gramm. Davon liegt immer eines im Auto, falls wir mal weg sind und ich mich nicht so eiweißreich ernähren kann....
Grüße
Eva
38,644
1,070
Ich merke auch noch einen deutlichen Unterschied beim Wasser seit ich Vitamin B6 + B12 zusätzlich nehme. Nur mit Salz und Eiweiß hatte ichs nicht so gut im Griff. Ich glaub bei mir ist das Problem eh mehr das Eiweiß. Ich kann jetzt weniger salzen und es ist trotzdem ganz gut.
162
Grüße
Eva
10
Bei größere Hitze habe ich in den Füßen und nach einem längeren Spaziergang habe ich in den Händen Wassereinlagerungen. Bleibt die Hitze - bleibt das Wasser :sad:
Nach der Lymphdrainage ist das Wasser für ca. 24 Stunden weg. Das bringt dann erst einmal Erleichterung und meine schon recht weiten Schuhe passen dann wieder. ;-)
Bleibt die Hitze, kommt aber danach auch das Wasser wieder.
25,096
10
4,797
Werde mir gleich Sojadrinks besorgen und Kaisernatron. Gibt es zu den vielfach erwähnten Kochsalztabletten auch einen Namen? Salzwasser schmekt ja richtig :groggy: ...Und welches Präparat nehme ich am besten wg Viatmin B6 und B12?
Danke schön
27,156
Allerdings musst du beachten, dass das eine sehr kleine Packung ist. Du müsstest also direkt größere Mengen bestellen. Rechne dir vorher aus, wie viel Salz du am Tag brauchst und frag in der Apotheke nach wie viel in einer Packung drin ist. Dann kannst du abschätzen, wie viel du bestellen musst.
1,070
4,797
4,797
1,070
Du schaffst das schon. Ich kann echt mitfühlen! :troest: Aber weißt Du wie toll schlank Du Deine Füße findest, wenn nach der Geburt das Wasser wieder verschwindet? Einfach genial, über was man sich freuen kann!
4,797
Und wenn dicke Füße meine einzige ernstzunehmende SS-Komplikation sind, dann bin ich sowas von dankbar. Ich habe eine Traum-SS hinter mir trotz der Übelkeit am Anfang, die mir eigentlich nur Sicherheit gab, dass mit dem Zwerg alles ok ist. Von mir aus kann es jetzt noch ein halbes jahr so weitergehen... :biggrin: Und da es im Moment ja auch warm ist, kann ich prima Crocs tragen es darf jetzt nur nicht kalt werden, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich an die Füße ziehen soll. Und klar, nach der SS werden die Füße auch wieder normal, da mache ich mir gar keine Gedanken drüber...
Hat Dein Nic was mit einem Geburtstag zu tun? Dann schau mal in meine Signatur...
1,510
Aufgrund dessen habe ich jetzt schon von meinem Kompressionsstrümpfe verordnet bekommen.
Meine Frage: Muss ich die wirklich jetzt schon tragen, als Vorsichtsmaßnahme oder erst zum Ende der Schwangerschaft? Kann ich davon ausgehen, dass es mich diesesmal wieder so stark erwischt oder könnte es auch jahreszeitbedingt anders ausfallen? Ich entbinde voraussichtlich ja im März, also wird es wohl nicht so heiß sein, oder hat das mit den Einlagerungen nichts zu tun?
38,644
27,156
ich hatte nur in der ersten Schwangerschaft deutliche Wassereinlagerungen, bei Jolanda und Cosmo nicht. Kann also dieses mal völlig anders sein. Insofern würde ich die Strümpfe jetzt nicht vorbeugend tragen. Eher schon mal auf Eiweiß und Salz zu achten und reichlich zu trinken.
1,510
4,797