Wassereinlagerungen

kary040999kary040999

1,070

bearbeitet 5. 12. 2009, 09:22 in Schwangerschaft
Hallo ihr,

könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ihr die Anregungen der Gestose-Frauen umgesetzt habt? Ich bin jetzt SSW 34+2 und hab in den letzten 2 Wochen über 5 kg zugenommen. Hauptsächlich Wasser in den Beinen. Bekomme jetzt Strümpfe und werde das auch probieren, aber ich würde das mit der Ernährung gerne auch berücksichtigen. Meine Blutwerte waren ok. Kein Eiweiß im Urin. Blutdruck ganz normal 125/70.

Wie habt ihr eure Eiweißzufuhr erhöht? Habe eine Unverträglichkeit auf Milchprodukte und finde Fleisch/Wurst grad ziemlich eklig :sad: Aber mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben. :groggy:

Wie habt ihr eure Salzzufuhr gesteigert? Über Tabletten oder einfach so Salz in irgendwas aufgelöst?

Hat das ganze bei Euch geholfen? Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Vielen Dank schon mal.
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab momentan auch vermehrt mit dem Wasser zu tun.

Ich hab die Salzzufuhr erhöht indem ich mir das Salz mit dem Natron zusammen gemischt habe. Davon nehme ich über den Tag verteilt mit viel Flüssigkeit was ein, sonst krieg ich das nicht runter. Die Mengenangaben findest du ja auf Marlies Seite.
    Das hat mir in den letzten Tagen schon ganz gut geholfen, das Wasser ist deutlich weniger.

Womit ich auch schon zweimal gute Erfahrungen gemacht habe, ist die Akkupunktur, ich werd meine Hebamme deswegen nächste Woche auch nochmal fragen.
  • kary040999kary040999

1,070

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @runkelrübe

und du schaffst es tatsächlich so viel Salz zu dir zu nehmen?
    Naja, ich versuchs. Und das mit dem Mischen ist eine gute Idee, dann hab ich gleich das richtige Verhältnis :smile:
  • kary040999kary040999

1,070

Wieviel trinkt ihr?
    Ich nehm dann immer mal einen Teelöffel voll, ich esse nämlich total salzarm (zum Leidwesen meines Mannes, der oft nachwürzen muß ;-) ). Es ist zwar eklig und kostet immer etwas Überwindung, aber wenn man gut nachspült, geht es. Ich trinke jeden Tag drei Liter Tee (reines Wasser geht leider gar nicht bei mir, ich brauch immer Geschmack).

Ich hab vorhin nochmal in meinem Schüßler-Salze-Buch nachgelesen, da stand bei der Nummer 10, daß das auch entwässernde Wirkung hat. Nun meine Frage an die Experten hier, hilft es, das auch zusätzlich zu nehmen? Ich hätte das nämlich da.
    Du sollst nich im eigentlichen Sinn entwässern.
    Nochmal der Link

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ge ... rapie.html

was ist das Problem an Salztabletten, Salzbädern, Akupunktur usw.?? Ein Teel. ist viiiiiiiiiel zu wenig!!!

Trinken muss man trainieren. Das geht schon. Ihr solltet die Angaben ernst nehmen.
    Aber was für Tee trinkst Du???
    Ich nehme die Menge, die auf deiner Seite angegeben ist (die ab 85 kg), nur nicht alles auf einmal, sondern immer einen Teelöffel von der Mischung.

Es ist meist Früchtetee, der wechselt öfter, je nach Geschmack. Momentan ist es grad Apfel.
  • kary040999kary040999

1,070

Also ich hab mit dem Rechnen ein bisschen ein Problem :biggrin:
    Wieviele von den Salztabletten müsste ich denn nehmen um auf 12-18 g Salz zu kommen?

Also was runkelrübe trinkt, weiß ich nicht. Aber ich trinke Rotbuschtee und Kräutertee (auch deinen Schwangerschaftstee) und komme so auf ca. 3l.
    achso, das las sich wie nur ab und an einen Teelöffel.

Aber bitte rechnen nehmen wir Euch nicht auch noch ab. ;-)

Die Tees sind genhmigt, aber eben nicht zuviel vom SStee.
  • kary040999kary040999

1,070

Also auf der Packung steht bei einer Einnahmemenge von 4 Tabletten -> 381,4 mg Natrium
    1g = 1000 mg -> oder?
    das heißt 381,4 mg = 0,3814 g = 4 Tabletten
    das wären um auf 18g Salz zu kommen 188 Tabletten

was stimmt da jetzt nicht? ich glaub ich bin blöd ! :sad:
  • EowynEowyn

27,156

die Rechnung stimmt so
  • kary040999kary040999

1,070

Na toll, da in der Packung nur 100 stk. drin sind bräuchte ich pro Tag fast 2 Packungen :groggy:
    Da wär ich ja nur den ganzen Tag beschäftigt, die ekligen Tabletten irgendwie runterzuspülen. Dann versuch ichs doch lieber mit den losen 3 TL (Salz+Natron). :grin:

@eo Danke.

@marlies Ich drink von den SSTee nur die 3 Tassen, die ich soll, den Rest der 3l was anderes ;-)

@runkelrübe Ich würde Schüßler Nr. 10 während der Schwangerschaft nicht nehmen. Ich kenn das mit Nr. 6 zusammen als Entschlackungskur z.B. um im Frühjahr zu entgiften. Und das ist glaub nicht so ideal momentan. ;-) Vielleicht Nr. 8: Das hat doch auch "zu wenig/zu viel Wasser" in der Beschreibung, aber ich weiß es nicht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne die Salze jetzt nicht zum Entschlacken nehmen. Ich würde auch die 8 erstmal nicht nehmen . Haltet euch erstmal an den Link von Marlies
    Man kann es doch auch kombinieren. Also die Menge die man nicht schafft als Kapseln nehmen. Und wie Caro sagt, keine Salze in diesem Fall.
    Ja diese Salze nehme ich nicht, ich hatte das halt nur gelesen und deshalb nachgefragt. Also bleibst beim losen Salz und evtl. Akkupunktur nächste Woche. Danke für eure Hilfe :grin:
  • JullaJulla

5,464

Das mit den Salztabletten ist tatsächlich Quatsch. Aber was gut geht: Kauft Euch in der Apotheke leere Kapseln und füllt die selbst mit Salz. Da kommt man auf vernünftige Mengen!
    Kauft Euch in der Apotheke leere Kapseln

Da bin ich zu geizig für :biggrin: und so schlimm ist das nun auch wieder nicht das Salz zu schlucken ;-)
  • kary040999kary040999

1,070

Danke für Eure Antworten. Je öfter ich das Salzwasser schlucke, desto weniger muss ich mich überwinden. Ich denke, das krieg ich hin. :biggrin:
    Gibt es eine bestimmte Zeit in der ich eine Besserung/Stagnierung merken müsste?
    Das geht raltiv schnell.
    Nach zwei /dreiTagen meist schon.
  • kary040999kary040999

1,070

@Marlies Dankeschön für Deine Antwort. Heute finde ichs schon besser. Mal sehen obs so bleibt oder obs nur am kühleren Wetter liegt.

Morgen krieg ich dann noch die Werte vom Blutabnehmen. Drückt mir die Daumen, dass es nur Ödeme sind und nicht mehr. :roll:
    Hab jetzt auch die Unterlagen von den Gestose-Frauen bekommen. Sind sehr interessant aber stellenweise bissle kompliziert. :biggrin: Hab mich jetzt durchgekämpft und kann da jetzt sicher noch bissle was verbessern ;-).
    Ich gehe davon aus, dass es nicht die nachlassende Hitze war.
  • kary040999kary040999

1,070

Also meinen Beinen gehts besser aber nicht gut.

Hab jetzt gestern die Ergebnisse der Blutabnahme bekommen. Hab niedrige Eiweißwerte. Muss also wohl nen guten Eiweißlieferant finden, den ich essen mag ;-)
    Erythrozyten/Hb/Hämatokrit bissle niedrig, aber da kann man ja was dagegen tun ;-)
    Leber/Nieren/Cholesterin sind ok. Das ist ja schon mal was, wo ich doch sonst immer zu hohen Cholesterin-Wert hab :sad:

Aber alles in allem muss man das jetzt nur beobachten und kann meinen Bauchzwerg noch bissle behalten. FÄin hat mir bissle Angst gemacht mit "früher holen". :biggrin:
    Eiweißreich essen ist wichtig, Und Du kannst noch mehr Salz nehmen, Salzbäder machen und evtl noch Akupunktur.
  • kary040999kary040999

1,070

@Marlies Danke. Ich hab heut schon meinen Mann zum Grillen verdonnert, weil ich mir mein Putenschnitzel am ehesten gegrillt vorstellen konnte :biggrin: War lecker!
    Und so einen Grillkäse hab ich auch noch verputzt. Sogar ich find also was Essbares mit viel Eiweiß ;-)
    Kann halt nicht auf Joghurt o.Ä. zurückgreifen wegen Unverträglichkeit. Abr Käse geht meistens ganz gut.
    Das ist natürlich dooooof...da fällt schon viel weg.
    Was ist mit Eiern?
    Sojabohnen? Als Salat z.B. Sojamilch? Damit kann man auch ein Müsli machen.
    alle Fische besonders Thunfisch.
    Krabben und Garnelen....
  • kary040999kary040999

1,070

@Marlies Eier sind ok. Laktosefreie Milch geht auch. Ich hab mir jetzt mal Tofu und Sojaschnitzel gekauft, werde es versuchen und dann berichten. :biggrin: Mich hat schon der hohe Eiweißgehalt fast überzeugt. :grin: Mag halt gerade absolut keine Wurst und eigentlich macht mich Fleisch auch nicht an. :groggy: Aber vielleicht nach den Sojaschnitzeln wieder. :biggrin:
  • Antje68Antje68

10

Hy, ich habe hier auch noch mal eine Frage.

Wie sieht es eigentlich mit Lymphdrainage aus?? Darf ich meinen Körper so anregen oder ist davon auch eher abzuraten??

Dankeschön :fantasy05:
    Meinst Du nur Drainagen oder zusätzlich?
  • Antje68Antje68

10

Verstehe deine Frage nicht.
    Meine die Massagen in denen die Lymphe angeregt werden, das Wasser aus dem Gewebe - insbesondere Füße - abzutransportieren. Dabei geht es ja auch um das Gewebewasser und nicht - wie bei Tee o.ä. - um das Wasser im Blut.

Habe halt eine Gestose und eine leichte Schwangerschaftsdiabetis. Habe aber alle Werte durch Ernährung, Bewegung und gaaaaanz viel Ruhe verbessert :smile:

Nun sind es noch ca. 7 Wochen und ich bin guter Dinge.

Für den Endspurt habe ich mir bei euch noch ein paar gute Tipps geholt und hoffe nun beim 2. kind auf eine spontane Entbindung.

Vielen Dank für eure Arbeit.
  • kary040999kary040999

1,070

@Antje Marlies meint, ob Du die Lymphdrainage zusätzlich zu den Empfehlungen der Gestose-Frauen machen willst oder nur Drainagen? Weil nur Drainagen löst das Problem nicht. Aber zur Unterstützung ist's sicher nicht schlecht. Trotzdem Salz und Eiweiß erhöhen nach den Empfehlungen.
    Gibt's hier ne extra Site, die das erklärt.

Hab ja, wie Du oben siehst, ein ähnliches Problem.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg!
  • Antje68Antje68

10

Ach so, ne wollte das zusätzlich zu den Empfehlungen machen. Ohne die würde es gar nicht so gut laufen. (Eiweiß und Salz mache ich schon länger.)
  • kary040999kary040999

1,070

Na dann berichte doch mal. Bin neugierig, wie's läuft.
  • eva77eva77

162

Ich trinke oft den Bio-Sojadrink von Aldi, da ist mit 4 Gläsern am Tag der Bedarf schon ordentlich gedeckt. Und dann schaue ich, dass ich auch noch tierisches Eiweiß bekomme. Das geht durch Eier, Krabben, Gernelen etc. Gerne mache ich zur Zeit Ofenkartoffeln mit Quark und Garnelen. Quark gibt es ja auch vielleicht auf Sojaasis, also Laktosefrei, oder?
    In der 2. SS habe ich noch gearbeitet, da hatte ich für den Notfall immer die Salztabletten und aus dem Drogeriemarkt so Eiweißriegel für Sportler mit, weil ich gekühlte Produkte nicht mitnehmen konnte und man das Eiweiß ja über den Tag verteilt essen soll. Ganz wichtig sind auch noch die Vitamine B6 und B12, damit das Eiweiß auch verwertet werden kann! Ansonsten sind mir noch Babygläschen empfohlen worden :oops: . Es gibt da ein paar, die enthalten pro Glas knapp 10 gramm. Davon liegt immer eines im Auto, falls wir mal weg sind und ich mich nicht so eiweißreich ernähren kann....

Grüße
    Eva
    Damit erfüllen sie ja einen sehr guten Zweck. :grin:
  • kary040999kary040999

1,070

Das mit den Eiweißriegeln für Unterwegs ist eine gute Idee.
    Ich merke auch noch einen deutlichen Unterschied beim Wasser seit ich Vitamin B6 + B12 zusätzlich nehme. Nur mit Salz und Eiweiß hatte ichs nicht so gut im Griff. Ich glaub bei mir ist das Problem eh mehr das Eiweiß. Ich kann jetzt weniger salzen und es ist trotzdem ganz gut.
  • eva77eva77

162

Ja, so geht es mir auch. Mir reichen derzeit so zwischen 20 und 30 dieser Salztabletten. Nehme ich mehr, kriege ich sogar üble Magenschmerzen :groggy: . Daher ist es ganz gut, dass ich derzeit noch mit den Paar Tablettchen auskomme.

Grüße
    Eva
  • Antje68Antje68

10

Also hier nun mein Bericht:

Bei größere Hitze habe ich in den Füßen und nach einem längeren Spaziergang habe ich in den Händen Wassereinlagerungen. Bleibt die Hitze - bleibt das Wasser :sad:

Nach der Lymphdrainage ist das Wasser für ca. 24 Stunden weg. Das bringt dann erst einmal Erleichterung und meine schon recht weiten Schuhe passen dann wieder. ;-)

Bleibt die Hitze, kommt aber danach auch das Wasser wieder.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Antje befolgst du dir Tipps hier?
  • Antje68Antje68

10

Ja, das mache ich. Da ich stark übergewichtig bin , ist das mit den Wassereinlagerungen bei mir nicht unüblich. In der letzten Schwangerschaft hatte ich Wassereinlagerungen am ganzen Körper (Hatte da auch eine Gestrose). Das sah ziemlich gruselig aus. Michelinmännchen lasst grüßen :-) Aber dank den Gestrose-Frauen sehe ich jetzt richtig gut aus :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

So, mich hat es jetzt auch erwischt mit den dicken Füßen. Seit drei Tagen habe ich Eelefantenstempel und da ich am Donnerstag Vorsorge habe und auf keinen Fall meinen Spanientrip riskieren will, will ich die Stempel bin dahin wieder weg haben. Meine Gewichtszunahme ist im Rahmen (ca. 2 kg seit letzter VU) und Blutdruck ist auch ok. Glaube also nicht dass ich Gestose habe. Habe gestern abend einen knappen Liter Wasser mit Salz getrunken und heute morgen war alles ok. :grin: Es geht aber schon wieder los.

Werde mir gleich Sojadrinks besorgen und Kaisernatron. Gibt es zu den vielfach erwähnten Kochsalztabletten auch einen Namen? Salzwasser schmekt ja richtig :groggy: ...Und welches Präparat nehme ich am besten wg Viatmin B6 und B12?

Danke schön
  • EowynEowyn

27,156

Zu den salztabletten gibt es hier die PZN:

Allerdings musst du beachten, dass das eine sehr kleine Packung ist. Du müsstest also direkt größere Mengen bestellen. Rechne dir vorher aus, wie viel Salz du am Tag brauchst und frag in der Apotheke nach wie viel in einer Packung drin ist. Dann kannst du abschätzen, wie viel du bestellen musst.
  • kary040999kary040999

1,070

Also kauf Dir lieber leere Kapseln und füll das Salz da rein. Bei Dir lohnt sich das denke ich noch. Ich fangs jetzt nicht mehr an. Aber ich hätte von den Salztabletten bei meinem Gewicht 180 Stück am Tag gebraucht. Das Döschen hat 100 Stk. und kostet, wenn ich noch richtig im Kopf habe so 3 €. Da wirst arm und kommst mit Schlucken gar nicht nach. Und eklig sind die auch. :groggy:
  • Susanne67Susanne67

4,797

HAbe jetzt wohl meine Einnahmemethode gefunden. Ein dreivertel Teelöffel Salz und 6 Kaiser-Natron-Tabletten und ein Telöffel heiße Brühe in einem Kaffeepott mit heißem Wasser auflösen.... Schmeckt dann wie eine versalzene heiße Brühe, aber durchaus besser als warmes Salzwasser, fast richtig lecker... Meine Füsse sind zwar noch leicht geschwollen, aber man kann zumindest grundsätzlich meine Fesseln und Knöcheln erkennen, also ein echter Fortschritt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Irgendwie kann ich dieses Salztrinken nicht durchhalten, es ist auf Dauer doch einfach bääh. Habe mir deshalb Leerkapseln besorgt uznd mit Salz gefüllt. Alerdings war der Versuch, dann drei Kapseln auf einmal zu nehmen ein totalerReinfall, habe innerhalb von 5 Minuten mein komplettes Mittagessen wieder ausgespuckt und es gerade noch rechtzeitig noch ans Spülbecken in der Küche geschafft :groggy: . Werde jertzt mal die Kapseln über den Tag verteilt nehmen, mal sehen, ob es dann klappt....
  • kary040999kary040999

1,070

Ist bestimmt eh besser, wenn Du es verteilst. Denn der Körper scheidet aus was er nicht braucht und dann hast für den Rest des Tages wieder Mangel.
    Du schaffst das schon. Ich kann echt mitfühlen! :troest: Aber weißt Du wie toll schlank Du Deine Füße findest, wenn nach der Geburt das Wasser wieder verschwindet? Einfach genial, über was man sich freuen kann!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich denke, Du hast recht, ees war wahhrscheinlich wirklich einfach zu viel auf einen Schlag. Aber erstaunlich war es schon, wie schnell mein Magen reagiert hat. Wäre ich stattv in die Küche i einen raum ohne Waschbeecken gegangen, hätte ich jetzt eine rieseige Sauerei... Uiuiui...

Und wenn dicke Füße meine einzige ernstzunehmende SS-Komplikation sind, dann bin ich sowas von dankbar. Ich habe eine Traum-SS hinter mir trotz der Übelkeit am Anfang, die mir eigentlich nur Sicherheit gab, dass mit dem Zwerg alles ok ist. Von mir aus kann es jetzt noch ein halbes jahr so weitergehen... :biggrin: Und da es im Moment ja auch warm ist, kann ich prima Crocs tragen es darf jetzt nur nicht kalt werden, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich an die Füße ziehen soll. Und klar, nach der SS werden die Füße auch wieder normal, da mache ich mir gar keine Gedanken drüber...

Hat Dein Nic was mit einem Geburtstag zu tun? Dann schau mal in meine Signatur... :grin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft die letzten 2 Monate sehr starke Wassereinlagerungen.
    Aufgrund dessen habe ich jetzt schon von meinem Kompressionsstrümpfe verordnet bekommen.
    Meine Frage: Muss ich die wirklich jetzt schon tragen, als Vorsichtsmaßnahme oder erst zum Ende der Schwangerschaft? Kann ich davon ausgehen, dass es mich diesesmal wieder so stark erwischt oder könnte es auch jahreszeitbedingt anders ausfallen? Ich entbinde voraussichtlich ja im März, also wird es wohl nicht so heiß sein, oder hat das mit den Einlagerungen nichts zu tun?
    Natürlich soll man die Menge über den Tag verteilt nehmen. Doch nicht alles auf einmal :fingers:
  • EowynEowyn

27,156

@dieUrsi
    ich hatte nur in der ersten Schwangerschaft deutliche Wassereinlagerungen, bei Jolanda und Cosmo nicht. Kann also dieses mal völlig anders sein. Insofern würde ich die Strümpfe jetzt nicht vorbeugend tragen. Eher schon mal auf Eiweiß und Salz zu achten und reichlich zu trinken.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Danke Eowyn, hab mir die Tips schon mal durchgelesen und werde darauf achten. :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Na, ich wollte die Menge schon auf zwei Mal verteilen, so SS-dement bin ich ja auch noch nicht... :oops: Aber drei Kapseln waren wohl definitiv zu viel...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum