Pendelnystagmus

Melody2Melody2

609

bearbeitet 25. 05. 2009, 23:00 in Kranke Kinder
Hallo!

Ich schreibe heute mal für meine Schwägerin. Es geht um ihren Sohn, meinen Neffen.

Er wurde am 06.02.09 geboren und kam 3Wochen zu früh. Sein Geburtsgewicht betrug 2670g. Für den Fall das es von Bedeutung ist...

Nun hatte der KiA bei der letzten U festgestellt, das der 3Monate alte Bub noch keinerlei Blickkontakt herstellt. Gegenstände, die vor seinem Gesicht bewegt werden, werden nicht verfolgt und auch wenn man ihn anspricht schaut er einem nicht direkt ins Gesicht. Licht wurde mit den Augen zwar verfolgt, allerdings nur verlangsamt, dann ein Hin- und Herrollen der Augen in schnellen Bewegungen von links nach rechts. Auch die Pupillen reagieren nur verlangsamt. Deswegen bekam sie eine Überweisung zur Sehschule. Als Grund wurde angegeben "Pendelnystagmus".

Heute hatte sie einen Termin in der Sehschule. Die Ärzte dort haben dan Kleinen eingehend untersucht, konnten aber am Auge nichts feststellen. Also, laut meiner Schwägerin sagen die Ärzte das mit den Augen alles in Ordnung ist.
Aber:
Er blinzelt nicht, wenn man mit den Fingern nah ans Auge geht, auch nicht bei schnellen, plötzlichen Bewegungen. Allerdings schliesst er die Augen, wenn man diese berührt.
Ja, und er reagiert sehr schreckhaft auf plötzliche Geräusche und braucht wohl immer was in den Händen.

Bei Wikipedia bin ich nun schon fündig geworden. Werde es mir aber noch ein paar mal durchlesen müssen, um zu verstehen was das nun eigentlich ist und wodurch sowas entsteht.

Die Ärzte sind wohl ratlos, haben meiner Schwägerin einen Termin für den 24.06. beim Chefarzt gegeben. Ab nächster Woche soll dann jemand bei ihr zu hause vorbei kommen, um den Kleinen altersgerecht zu fördern.

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen und kann Tipps geben, was man da machen kann. Und vor allem, wie man das ganze auf deutsch erklären kann. Bei Wiki wird mit sovielen Fachwörtern geschmissen...
Und vielleicht kennt ja jemand eine Fachklinik, eine gute...

Ich danke schon mal ganz herzlich im Voraus!

Kommentare

• dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab das bei Wikipedia mal überfolgen. Für einen Laien ist der Text mit Sicherheit nicht wirklich zu verstehen. Ich bin Augenoptikerin und kann damit schon mehr anfangen.

Das ganze Thema ist nicht leicht zu erklären, da es viele unterschiedliche Arten des Nystagmus gibt. Am wichtigsten ist auf jeden Fall, dass ihr euch an eine gute Einrichtung wendet, sprich Augenklinik oder ähnliches die damit Erfahrung haben. Ist die Sehschule von der du sprichst in einer Augenarztpraxis integriert oder in einem Krankenhaus?

Einen Tip kann ich dir leider nicht geben. Vielleicht meldet sich noch jemand der selber betroffen ist, Aber wie ich schon erwähnt habe, gibt es viele verschiedene Arten.
  • Melody2Melody2

609

Dank dir, für die schnelle Antwort!

Das es soviele verschiedene Arten gibt, ist das, was mich so "fertig" macht... Das ist sehr verwirrend :fies101:

Die Sehschule ist in der Uni in Würzburg.

Allerdings, nach 2maligem lesen, glaube ich, das es die Blickhalteschwäche ist. Nachdem was meine Schwägerin mir da erzählt hat...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wie ist denn die restliche Entwicklung des Kleinen?
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Wie wiet die Entwicklung sonst ist, ist für uns schwer zu sagen. Wir haben den Kleinen erst einmal gesehen und haben (aufgrund der Entfernung) auch nicht so den häufigen Kontakt.

Was ich weiß ist, er greift noch nicht richtig, lässt sich nicht flach hinlegen (Matratze wird erhöht), liegt auch nicht auf Seite oder Bauch. Das soll aber eben Krankengymnastik (die er wohl ab nächste woche bekommt) ändern/ verbessern.

Mehr wissen wir leider nicht, aber ich frage mal nach.
    Leider ist meine Schwägerin nicht sehr firm mit PC und insbesondere Internet, so das dies alles über 3-Ecken gehen muss. :sad:

Dank Euch trotzdem!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm ich würde die nächste U Untersuchung abwarten und mich dann vielleicht mal an ein SPZ ( sozial Pädiatrisches Zentrum ) wenden um die gesamte Entwicklung anschauen zu lassen.
  • Melody2Melody2

609

Hallo Anja!

Ok, dann warten wir die nächste U ab und sehen dann weiter.

Trotzdem suchen wir noch eine Klinik, die sich auf sowas spezialisiert hat. Wäre also furchtbar nett, wenn da jemand was weiß und es uns mitteilt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum