Behindertenparkplatz

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 24. 05. 2009, 22:36 in Plauderecke
Ich hasse es wenn leute auf Behindertenparkplätze parken,die das nicht dürfen.Die haben ihren Sinn.Ich ärger mich auch wenn ich den Autositz quer über den reweparkplatz schleppen muss,weil irgendwelche Leute finden,dass die Elternparkplätze so schön nahe am Geschäft sind,obwohl sie kein kind dabei haben(gut..mittlerweile sitzt Raffi im Sling und mir ist das egal)

Letztens parkte neben mir jemand auf dem behindertenparkplatz,sprang schwungvoll aus dem Auto und raste in den Rewe,ich rief,wohgemerkt freundlich, noch hinterher:Das ist en behindertenparkplatz"Sie daraufhin nur"Ja" :flaming01:
Kein Ausweis an der Scheibe nichts..Bis ich alles ausgepackt hatte,kam sie zurück und kam mir ganz agressiv nahe:"Wollen sie meine Behinderung sehen?Wollen sie?Wollen sie?"

Ich war total verdattert..sie zeigte mir dann eine NArbe am Fuss,keine AHnung was das sein sollte,ich habe auch eine,soll ich ihr die auch zeigen*kopfkratz"
Ich meinte nur:"Sie haben ihren ausweis nicht ans Auto,und ist es nicht in ihrem Sinne,und ärgern sie sich nichtwenn ihr Parkplatz besetzt ist..unnötig"-"Sie :Hab ich im anderen Auto"und dann sagte sie immer wieder"nachdenken"nachdenken" und tippte sich an die Stirn :flaming01:

ALso selbst WENN diese Narbe sie berechtigt da zu parken,wäre mir das auch nicht durch nachdenken eingefallen :roll: und ich war ja nicht unfreundlich..sie wurde SOFORT total aggressiv..
Mich hat das total geärgert..
Wollte das mal loswerden..Danke!!!

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also eigentlich darf man an Behindertenparkplätzen nicht mal halten ... zumindest auf öffentlichen nicht (weiß nicht ob Einkaufszentren dazu zählen).

Ich musste vor einigen Monaten beim Kaufland hier abgeschleppt werden weil das Auto nicht mehr ging, und was glaubst du wie lange ich mit dem ADAC (bei wohlgemerkt minus 8°C) warten musste , bis endlich alle nicht-behinderten wieder draußen waren, genüsslich ihre Einkaufswägen ausgeleert hatten (unter anderem eine sehr aufgetakelte junge Dame die sicher keinerlei Behinderung hatte!). Das glaubt man nicht, wer sich da alles drauf stellt, unmöglich! Wir hätten ja den Platz zum Rangieren gebraucht, was 3 weitere nicht-behinderte nicht daran hindern konnte, sich derweil auf diese Parkplätze stellen zu wollen :flaming01: ich find das gelinde gesagt UNMÖGLICH, da kann ich dich voll verstehen. Genauso wie Männer nicht auf Frauenparkplätzen parken müssen. Sowas gibts doch nicht umsonst.

Aber leider etwas, das man heutzutage in Kauf nehmen muss. Sagt man was, wird man wie du auch, gleich angepampt :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jaaaaaaaaaaaa genau die Frauenparkplätze..sind in "unserem"Parkhaus immer besetzt..und wenn ich einen aussteigen sehe,sind es oft ältere Männer :flaming01: ich muss dann immer in einer dunklen Ecke parken..
  • lamerelamere

4,111

...das ist doch dasselbe wie mit den Plätzen hinterm Busfahrer. Da setzen sich gern Leute hin und wenn Oma dann kommt - nix. Keine Reaktion. Egal ob sie was sagt oder nicht. Viele ignorieren das ... das ist die Ellenbogengesellschaft und jeder ist sich oft der nächste ... :fingers: :groggy:
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich kann deinen Unmut verstehen. Erzählen kann die Tante viel, letztlich zählt nur, ob sie den Ausweis dabei hat und gut sichtbar im Auto angebracht hat. Irgend ne Narbe am Bein, das könne viele nachweisen, das reicht sicherlich nicht.
    Ich meine auch, dass man so einen Ausweis nur bekommt, wenn die Gehfähigkeit massiv eingeschränkt ist. So jemand springt nicht locker aus dem Auto.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja oder?Ich hab mich kurz verunsichern lassen..ich hab auch ne Narbe am Fuss,die ist ziemlich gross :roll: und parke auch normal..Ausserdem denke ich,hätte sie ein reines Gewisse gehabt,hätte sie mich nicht so angehen müssen.
  • MäusleMäusle

7,471

naja gut, du weißt nicht was sie am Fuß hatte. Jemand mit Krebs bekommt auch einen Schwerbehindertenausweis (weiß nicht ob beim ersten mal, aber sicher bei Rückfällen) und denen sieht man nicht sofort an, was sie haben... daran würd ichs nicht fest machen. Aber ich wär auch skeptisch gewesen, ob die nicht"schummelt"
  • milchbartmilchbart

2,721

Also, den Ausweis für die Behindertenparkplätze bekommt man nur mit massiver Einschränkung der Gehfähigkeit bzw. Verlust der Gehfähigkeit. Bei Krebserkrankung, auch wenn ein Rezidiv vorliegt, ist damit die Gehfähigkeit nicht zwingend eingeschränkt, von daher scheidet das aus. Da gibt es solche zusätzlichen Buchstaben, also jemand hat einen Ausweis mit einer Behinderung von 50% (das bekommt man nach einer Krebserkrankung für einige Jahre), dann braucht er noch einen Zusatz, ich meine G für Gehfähigkeit. Ansonsten heißt es einfach parken wie alle anderen auch.
    Meine Mutter hatte lange Jahre einen Behindertengrad von 80%, 50% nach der Melanom-OP, wie sich die restlichen 30% im Einzelnen zusammengesetzt haben, weiß ich nicht. Sie hatte jedenfalls deutliche Einschränkungen in der Gehfähigkeit aufgrund einer beidseitigen schweren Hüftdysplasie und daraus folgender Arthrose. Aber das "G" hat sie dafür noch lange nicht bekommen. Ihr wurde beim Versorgungsamt (?) gesagt, da müsse sie "den Kopf quasi unterm Arm tragen" :biggrin: um an das G ranzukommen.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich habe da 2 Lieblingssprüche die ich je nach Laune loslasse

Behindertenparkplatz : " Hey Geistige Behinderungen zählen aber nicht "

Frauenparkplatz : " Impotenz macht noch keine Frau aus einem Mann "

Das sind so Dinge die passieren anderen wenn ich schlecht gelaunt bin *gg*
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 24. 05. 2009, 00:29
    @Milchbart: danke für die Erklärung :-)

@Miaofeli: das muss ich mir merken :biggrin: GENIAL! Darf ich das wörtlich weiterverwenden??? :biggrin: :biggrin:

was mich persönlich zur Zeit übrigens noch viel mehr aufregt: dass bei uns am Kaufland da geparkt wird, wo gar keine Linien mehr sind zum Parken - also da, wo´s die anderen Autofahrer massiv behindert. Ich find das dermaßen dreist... und auch noch auf den gestrichelten Linien im absoluten Halteverbot... die meinen wohl, das ist zum Spaß da. Hab schon mehrfach was gesagt im Vorbeigehen, wenn ich gesehen hab, dass da jemand parkt. Aber man wird nur blöd angepampft, meist von älteren Leuten, die dann gleich hinterhersetzen wie unverschämt die Jungen heuzutag sind.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Sicha :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Mäusle schrieb:
    naja gut, du weißt nicht was sie am Fuß hatte. Jemand mit Krebs bekommt auch einen Schwerbehindertenausweis
    Ja, mit Krebs bekommt man einen Ausweis, auch bei der Ersterkrankung, der ist aber wohl zeitlich begrenzt. Je nachdem worum es geht und wie schlimm die Beeinträchtigung ist bekommt man unterschiedliche Prozente. und dann kommt es eben auch noch auf das Kennzeichen an. Und der normale Behindertenausweis reicht auch nicht als Parkberechtigung, dazu gibt es einen anderen Ausweis.
    Voraussetzungen
    Eintrag der Merkmale "aG" oder "Bl" im Schwerbehindertenausweis. Für bestimmte Personenkreise, die vergleichbar in der Gehfähigkeit beeinträchtig sind, wie Personen mit "aG"-Vermerk können ebenfalls Parkausweise erteilten werden. Für den Nachweis der Berechtigung zur Benutzung der Parkplätze reicht der Schwerbehindertenausweis nicht. Es wird ausnahmslos der besondere Parkausweis benötigt. Auskünfte erteilen die Regionalstellen des Zentrums Bayern für Familie und Soziales sowie die Gemeindeverwaltung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

So ich denke dazu kann ich was sagen. Felix hat ja so einen Ausweiß.
    " Hey Geistige Behinderungen zählen aber nicht "

Damit bitte ganz ganz vorsichtig sein. Felix hat seinen Ausweiß unter anderem aufgrund seiner geistigen Behinderung. Die verhindert nämlich das er längere Strecken laufen kann bzw das auch zuverlässig tut. Außerdem kann er Gefahren nicht einschätzen ect.

Für einen Parkausweis mit dem man auf Behindertenparkplätzen parken darf ist das aG im Schwerbehindertenausweis erfordertlich.

Das wird vergeben wenn die Gehfähigkeit erheblich eingeschränkt ist. Dem gleich zustellen sind Menschen mit

-schwerer Krebserkrankung
    -Menschen mit künstlichen Darm/Blasenausgang..chronischen Darmerkrankungen ect.
    -Menschen mit schweren Herzerkrankungen ect.

Was die Gehfähigkeit angeht sieht man es uns wenn wir mit Felix unterwegs sind auch erstmal nicht an. Mein Mann und ich hüpfen schwungvoll aus dem Auto ( O.K ich im Moment eher nicht) Und Felix steht wenn man im falschen Moment kommt neben dem Auto.
    Nichtsdestotrotz darf man nur auf den Parklpätzen stehen wenn man den Ausweiß dabei und im Auto hat sonst nicht.
    Und glaubt mir wir regen uns auch immer wieder heftig über die "Falschparker" auf. Problem ist das man erstmal auf eigene Kosten abschleppen lassen müßte...und wer macht das schon.
    Dann als Tipp für die anderen. Bitte auf den Plätzen neben dem Behindertenparkplätzen nicht zu nah an der Linie parken. Viele Rollifahrer brauchen einfach Paltz um Rampen auszufahren oder sich umzusetzen.

Ach ja neben der Berechtigung für den Behindertenparkplatz gibt es auch Parkberechtigungen mit denen man zwar an Parkuhren umsonste parken darf ect ..aber nicht auf den gekennzeichneten Plätzen. Diese Ausweise sind dann nicht blau sondern gelb...den hatten wir vor dem jetzigen Auweis.
  • ArmanaArmana

7,364

Meinem Opa hat man es bis zum Tag seiner Hirnblutung nicht angesehen, dass er schwer behindert war!
    Er war rank und schlank und noch richtig agil, ist schwungvoll aus dem Auto gestiegen und sah richtig fesch aus. Nichtsdestotrotz hatte er 5 schwere Herzinfarkte, zig Bypassoperationen... er hatte auch einen Parkausweis. Gut er hat ihn nie genutzt, weil er immer sagte, dass er vor allem den gehbehinderten Menschen, die im Rolli sitzen die breiteren Parkmöglichkeiten nicht wegnehmen möchte, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ich wollte nur sagen, dass man es vielen Menschen nicht ansehen muss, dass sie eine schwere Behinderung haben.

Klar ist diese Tussi blöde, mit ihrer Narbe am Fuss. Ganz ohne Frage, es gibt genug dreiste Leute, dass man da was sagt ist auch klar... aber deswegen muss man noch lange nicht beleidigend werden. Das setzt den Menschen in meinen Augen auf das selbe Niveau herab, wie der, der dummdreist aus Faulheit auf dem Behindertenparkplatz parkt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Armana schrieb:

Klar ist diese Tussi blöde, mit ihrer Narbe am Fuss. Ganz ohne Frage, es gibt genug dreiste Leute, dass man da was sagt ist auch klar... aber deswegen muss man noch lange nicht beleidigend werden. Das setzt den Menschen in meinen Augen auf das selbe Niveau herab, wie der, der dummdreist aus Faulheit auf dem Behindertenparkplatz parkt.
    Ich war doch nicht beleidigend :shock: :shock: :shock: :shock: ichh hab sie eben nur dran erinnert,dass da kein Ausweis ist und es in ihrem Interesse sein müsste,dass man drauf achtet,dass die Behinderteparkpätze nicht von dreisten Leuten belegt werden.
    nd sie war wirklich flott unterwegs und sie hat ja es aber auf ihre Mobilität geschoben,dass sie da parkt..also nix Herzinfakt etc...Da bin ich ja mit mit meinem Stillrheuma langsamer :biggrin:
    UND ..geistig behindert war sie nicht,sie ist ja selber gefahren
  • AnjaHAnjaH

25,096

waschbär: Auch ein Herzinfarktpatient kann flott unterwegs sein...aber eben nicht weit.

Du hattest ja Recht in dem Fall sie anzusprechen ..denn ohne Ausweis darf sie dort einfach nicht parken ob berechtigt oder nicht. Das war auch völlig in Ordnung.
    Ich wollte nur aufzeigen das man auch eine erhebliche "Gehbehinderung" erstmal nicht sehen muß..es geht eben nicht nur darum wie schnell man sich fortbewegt sondern auch wie weit man das kann. ;-)

Also wie gesagt du hattest in dem Fall absolut recht und es wäre wünschenswert wenn mehr MEnschen so handeln würden wie du..
  • AnonymousAnonymous

59,500

waschbär: Auch ein Herzinfarktpatient kann flott unterwegs sein...aber eben nicht weit.

.
    Ja das weiss ich,aber ich schliesse eben so eine Behinderung in dem Fall aus, weil sie mir ja ihren Fuss unter die Nase hielt,nachdem sie mich anmacht:Wollen sie meine behinderung sehen?Daher ist ihre Behinderung irgendwas mit ihrem Fuss.

Also wie gesagt du hattest in dem Fall absolut recht und es wäre wünschenswert wenn mehr MEnschen so handeln würden wie du..
    Ja aber nach dem Erlebnis traut man sich ja fast gar nicht mehr :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

waschbär du weißt die Leute sind leider wirklich undankbar und oft bekommt man noch eine blöde Bemerkung. Hast du ja in anderen Fällen auch schon erlebt..leider ist es so.

Trotzdem ist es wichtig sich für seine Mitmenschen einzusetzen. Wünscht man sich ja selbst auch.. ;-)

Wir freuen uns immer wenn uns andere in solchen Fällen helfen.. :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ehrlich gesagt ist es mir völlig Egal ob man was nicht sehen kann. Ist keine Plakette dran und der Fahrer hopst aus dem Auto kann er nicht Geistig Behindert oder Gehbehindert sein, sonst hätte er keinen Führerschein. Wenn da noch jemand mit im Wagen sitzt sag ich eh erstmal nichts denn da könnte ja ein Behinderter drin sein.

Aber wenn so ein Sascha Hehn verschnitt locker aus dem Cabrio hopst, ist der Spruch locker von der Zunge. Und die sinds nicht selten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

MIaofeli: Armana hat es gut gesagt...nicht auf das gleiche Niveau herunter begeben.. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Ja, es gilt auch für Kaufhausparkplätze...zumindest dufte ich mal zahlen, weil ich bei unserem Globus nicht gesehen habe, dass an der einen Stelle nur ein MuKi-Parkplatz war und daneben zwei Behindertenparkplätze :oops: an allen anderen Stellen sind es immer drei gleiche, also 3 MuKi oder 3 Behinderten. Hatte bei der Rückkehr natürlich sofort ein Knöllchen dran, 35 Euro...und das 3 Wochen nach der Führerscheinprüfung.

Ich ärgere mich auch immer über die meist jungen Leute mit den laut bollernden Technoautos, die die MuKi-Plätze vollstellen...insbesondere wenn ich mit beiden Kindern zum Einkaufen unterwegs bin und eben nicht so an den Rand parken kann, dass ich auf der Seite mit Kind Platz habe.
    Oder die Leute, die sich halb auf meinen Parkplatz mitstellen (wenn ich auf einem normalen Parkplatz am Rand stehe weil ich nur ein Kind dabei habe zB), weil sie zu faul sind, nochmal zu rangieren :flaming01:
  • EowynEowyn

27,156

Miaofeli schrieb:
    Wenn da noch jemand mit im Wagen sitzt sag ich eh erstmal nichts denn da könnte ja ein Behinderter drin sein.
    Auch dann gilt immer noch, dass man nur mit Plakette parken darf. Wer die nicht mitnimmt wenn er einen Behinderten kutschiert, ist selber schuld und muss eben auf einen normalen Parkplatz ausweichen.

Wir haben auch schon Ausflüge mit Rollie-Fahrer gemacht, das war für den ganz selbstverständlich, dass er dann eben seine Plakette dabei hatte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich muss noch dazu ergänzen..Ich bin ja danahc ziemlich sauer gewesen,hab dan eingekauft..als ich wieder kam parkte auf dem Parkplatz wieder jemand..ich dachte schon..mal sehen..aber nein da war eine Plakette...total nette Leute ..Sie hat mir noch den EInkaufswagen festgehalten,während ich Rafael verpackt habe und er,unterwegs auf 2 Prothesen,meinte ich solle langsam machen ,er könne auch mal warten..
    Das totale gegenteil zu der hysterischen Ziege vorher..ich denke ich hab sie einfach erwischt gehabt..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum