In "meiner"Mamagruppe(nicht die Stillguppe)füttern ALLE Tee zu..nun weiss ich,dass das prinzipiell nicht notwendig ist..aber wann wäre sowas notwendig?gar nicht?Rafael hat 5-6 nasse Windeln,momentan..oft auch mehr...er trinkt merklich mehr,da es so warm ist..Könnte aber z.B. meine Mutter ihm tee geben um die Zeit zu überbrücken,bis ich da bin(sollte ich mich durchringen Flasche geben zu lassen)oder soll sie dann gleich Mumi geben..Ist also das Tee geben anfangs totaler Quatsch??
Mir ist nämlich aufgefallen,dass die gar nicht verstehen warum ich kein tee gebe..alle Kinder gehen von denen auch trotzdem ohne Probleme an die Brust..
Kommentare
4,111
Aber WANN man das geben kann, weiß ich auch noch nicht. :oops: Gibts da ne Grenze von ein oder zwei Breimahlzeiten am Tag? Oder wenn man nur noch nachts stillt und tagsüber nicht mehr? :oops:
7,471
7,364
Bitteschön, der Lesestoff dazu
viewtopic.php?f=7&t=50046&p=684059&hilit=wasservergiftung#p684059
viewtopic.php?f=7&t=45711&start=0&hilit=Wasservergiftung
10,947
4,797
Pflege Deinen gesunden Individualismus und freu Dich, dass Du uns hast, die Dir immer wieder helfen, wie man es besser macht als die Masse. Du bist ein Waschbär, kein Lemming!
7,364
:biggrin:
Klasse!
59,500
7,364
59,500
Ich musste letztens fast lachen..unsere Zwerge liegen auf einer gut isloierten Matte,wen wir frühstücken..also vorrausgesetzt sie sind friedlich..Der eine Zwerg fing an zu meckern und zu weinen..und die Mutter stand vor ihm und hat ihre Armbanduhr betrachtete und gemurmelt:"Also .. jetzt schon??Ne sind keine 3 Stunden um..hmm oder doch..wann war das Letzte Mal..1..2..3..ne..oder.."Ich meinte dann.."Leg ihn doch einfahc an,geht schneller und du weisst es"Hat sie dann auch gemacht..ich war sehr fasziniert :biggrin: Stillen tun sie alle..haben aber ALLE ihre obligatorische Teeflasche oder Wasserflasche dabei..also ausser ich..
7,364
:biggrin:
Mit ein Grund weshalb ich nach Bedarf stillen so toll finde. Man muss nicht überlegen wie lange es her ist, man legt einfach an. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen und mache seither wirklich nur noch alles nach Gefühl. Mein Mann fragt immer noch hin und wieder: Wann hat sie denn Hunger? Sag ich dann: Dann wenn sie Hunger hat, oder Durst, oder Mama will... :biggrin:
27,156
Manchmal kommt es zu einem Aha-Erlebnis wenn man erklärt, dass der Durst über die wässrige Vordermilch gestillt wird und daher gerade bei warmem Wetter die Kleinen immer mal nur ganz kurz Stillen wollen.
Außerdem erkläre ich immer gern, dass der hierzulande so weit verbreitete Schnuller nur ein Ersatz für die Brust ist und es eigentlich so vorgesehen ist, dass die Kinder ihr Saugbedürfnis an der Brust befriedigen. Also auch wenn sie einfach nur müde sind oder Nähe brauchen.
Da wird vielen dann langsam klar, dass man nichts damit verkehrt macht bei Quengeln immer erst mal anzulegen um zu schauen, ob die Brust das Problem nicht ganz schnell lösen kann.
59,500
Naja auf jeden Fall..danke..nun hab ich handfeste Argumente warum ich kein Tee/Wasser fütter..und wenn er mal zu meiner Mutter über eine Mahlzeit hinweg kommt,dann mit Mumi.
7,740
Ich habe auf solche Fragen immer mit einer Gegenfrage geantwortet: "Warum sollte ich denn Tee/ Wasser füttern???" - mit einem ganz verständnislosen, erstaunten Tonfall/ Blick, so dass die meisten sich direkt ziemlich bescheuert vorkamen und nicht weiter gebohrt haben :cool: ;-) Wenn doch noch weiter "bearbeitet" wurde, habe ich das meist relativ kurz damit abgefertigt, dass ich keine Notwendigkeit sehe, meinem Kind was anderes als Muttermilch zu geben, da Babies das nachgewiesendermaßen nicht brauchen! Und dass es mich nicht stört, wenn sie/ er häufiger trinkt.
Joelle ist ja in einem sehr heißen Sommer geboren, und meine Schwiegermutter war so besorgt, dass das arme Kind verdursten könnte, dass sie eine gemeinsame Bekannte (deren Sohn war damals 1,5) angesprochen hat, sie solle doch mal zu mir gehen und mir quasi "von Mutter zu Mutter" klar machen, dass ich ruhig Wasser geben könne ... und an nem anderen Tag kam sie mit ner "Überraschung" für uns an - einer Nuk-Flasche :roll:
Wir haben dann irgendwann gesagt, wir hätten probiert, ihr Wasser zu geben, aber sie trinkt es kaum, und möchte danach trotzdem noch stillen - bringt also nix ... danach war Ruhe, und als sie gemerkt hat, dass Joelle doch überlebt hat, hat sie bei Jannik nix dergleichen mehr gesagt ;-)
Ich hab's ihr nicht übel genommen, das war einfach Unwissenheit - sie kannte es halt nicht anders, als dass Babies nun mal Tee brauchen (wer auch immer auf diese bescheuerte Idee gekommen ist :roll: ) ...
59,500
Müssen nicht,aber es interessiert mich persönlich..wenn ich etwas mache oder eben nicht,möchte ich darüber und über das Warum eben viel wissen ;-) ;-)
4,111
Ich frage mich nur, wann GEBE ich denn was zu? Wenn sie soundsoviel Breimahlzeiten bekommt? Wenn es heiß ist? Wenn ich nur noch abends und nachts stille? Wann bräuchte sie denn definitiv was zu trinken?
59,500
27,156
4,111
5,464
27,156
Aber zu diesen Themen findet ihr mehr im Ernährungsforum und auch auf der Homepage:
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/zurbeikost.html
59,500
4,111
27,156
4,111
59,500
27,156
@lamere
wie du siehst kann man Beikost und Kleidung gut farbliche aufeinander abstimmen. Und Zucchini ist wirklich farblich sehr dezent ;-)
5,464
59,500
4,111
Hach, ich freu mich drauf ... verzogene Gesichter, zugekniffene Münder, Hände die auf den Löffel patschen ... da wird nochmal viiiiiiiiiiiel Geduld gefragt sein ... :cool: ;-)
27,156
Aber wie man sieht war die Begeisterung nicht gerade große. Da war Jolanda ca. 7 Monate alt. Falls Nr. 3 sich nicht völlig anders verhält als die ersten beiden, werde ich diesmal wohl einfach bis zum 9. Monate warten. Vorher haben meine Kinder nämlich bisher nichts gewollt. Und den ganzen Breistress kann ich mir dann direkt sparen, dann gibt es eben ab dem 9. Monate Fingerfood.
11,944
59,500
4,111
Julika hatte ja nun Fieber und das ganze Woe ordentlich Durst. Sie wollte oft an die Brust, dann aber auch beide Seiten und nur kurz - sie hat offensichtlich ihren Durst gestillt. Meine Schwiegermutter meinte dann, ich solle, wenn es im Sommer heiß würde, über Fencheltee nachdenken... daraufhin meinte ich, solange sie keine Beikost bekommt, mache ich das nicht, denn dann genügt die MuMi voll und ganz. Wenn ich dann zufüttere, werde ich ihr das evtl. anbieten können.
Ist das so richtig? Muss mich nur nochmal vergewissern, nicht daß ich hier irgendwas falsch verstanden habe und Unsinn verbreite. :oops: (Und es letztendlich falsch mache)
Wie ist das denn mit der Wasservergiftung wenn sie Beikost bekommt, kann die dann immernoch auftreten? oder ist das nur jetzt wo sie gestillt wird? oder haue ich da auch was durcheinander? :oops: (Sorry, bin etwas durcheinander, Julika hat mir ein paar Sorgen gemacht am Woe weil sie durch die Impfung so durchgehangen hat :sad: )
27,156
Theoretisch kann jeder Mensch mit Wasser vergiftet werden, auch ein Erwachsener. ;-) Zu viel ist einfach zu viel. Aber wenn du deinem Baby wenn es Beikost bekommt zum Essen Wasser anbietest, wird es sicher nicht mehr trinken als ihm auch bekommt.
4,111