Zufüttern?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 7. 06. 2009, 20:01 in Stillen
In "meiner"Mamagruppe(nicht die Stillguppe)füttern ALLE Tee zu..nun weiss ich,dass das prinzipiell nicht notwendig ist..aber wann wäre sowas notwendig?gar nicht?Rafael hat 5-6 nasse Windeln,momentan..oft auch mehr...er trinkt merklich mehr,da es so warm ist..Könnte aber z.B. meine Mutter ihm tee geben um die Zeit zu überbrücken,bis ich da bin(sollte ich mich durchringen Flasche geben zu lassen)oder soll sie dann gleich Mumi geben..Ist also das Tee geben anfangs totaler Quatsch??
Mir ist nämlich aufgefallen,dass die gar nicht verstehen warum ich kein tee gebe..alle Kinder gehen von denen auch trotzdem ohne Probleme an die Brust..

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...ich wollte das auch schonmal wissen. Aber die Milchproduktion passt sich ja dem häufigeren Durst der Zwerge an.
    Aber WANN man das geben kann, weiß ich auch noch nicht. :oops: Gibts da ne Grenze von ein oder zwei Breimahlzeiten am Tag? Oder wenn man nur noch nachts stillt und tagsüber nicht mehr? :oops:
  • MäusleMäusle

7,471

neee das Zufüttern ist noch mehr als überflüssig. Hab gestern erst nen Artikel gelesen, in dem deutlich erklärt war, dass er das Nährstoff-Verhältnis wohl durcheinander bringt. Die haben zwar auch geschrieben, dass es in Extremfällen im Sommer mal gemacht werden könnte, aber grundsätzlich davon abzuraten wäre.
  • ArmanaArmana

7,364

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    neine, das muss nichts zugefüttert werden, denn die gefahr besteht, dass sich das gesamte nährstoffverhältnis verschiebt. alles so lassen wie es ist ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Lass Dich nicht verunsichern, Waschbärin. Bloss weil 20 Mann eine Klippe runterspringen, muss das nicht der beste Weg zum Strand sein. Du stillst, Du kannst abpumpen, Raffi ist nicht wochenlang bei Deiner Mutter, also lass alles wie es ist und gib ihr Mumi im Fläschchen zum Überbrücken. Warum dann Tee? Wenn es wirklich knackeheiß werden sollte, dann kannst Du ihm immer noch mal zwischendurch ein paar Schlucke Wasser (in Maßen natürlich, möglichst MuMi) anbieten oder Fencheltee wenn er Durchfall o.ä. hat. Aber das sind absolute Ausnahemn.

Pflege Deinen gesunden Individualismus und freu Dich, dass Du uns hast, die Dir immer wieder helfen, wie man es besser macht als die Masse. Du bist ein Waschbär, kein Lemming!
  • ArmanaArmana

7,364

Susanne67 schrieb:
    Du bist ein Waschbär, kein Lemming!

:biggrin:

Klasse!
  • AnonymousAnonymous

59,500

ja ich weiss ich bin ein Waschbaer ;-) aber mir hat eben das durchschagende Argument dafür gefehlt..das hab ich ja nun mit der Waservergiftung..Hmm ob ich denen den Artikl mal schicke?Oder wirkt das dann wieder belehrend..?Die Geburtshausheba,en sehen kein Problem im Wasser/Tee zufüttern..Schreiben Wasserfläschen extra auf den Zettel für die Babymassage..weil die Kinder da so Durst bekommen...
  • ArmanaArmana

7,364

Naja, wer erklärt, dass man Kinder mit Blick nach vorne tragen kann, wird wohl auch kein Problem mit Wasserfläschchen haben. ;-) Wo liegt das Problem, die Zwerge (wenn man denn stillt) eben anzulegen? Ob ich nun ne Flasche in den Schnabel stopfe, oder die Brust... ist ja kein Unterschied.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja aber die wollen das Kind nicht nur an der Brust haben..aufgefallen ist mir eben auch,dass für die(ich meine damit die Babymassagemädels)stillen irgendwie nichts mit trinken ,sondern nur mit essen zu tun hat...Offen sind die aber schon,wenn an was sagt..siehe Trageberatung..
    Ich musste letztens fast lachen..unsere Zwerge liegen auf einer gut isloierten Matte,wen wir frühstücken..also vorrausgesetzt sie sind friedlich..Der eine Zwerg fing an zu meckern und zu weinen..und die Mutter stand vor ihm und hat ihre Armbanduhr betrachtete und gemurmelt:"Also .. jetzt schon??Ne sind keine 3 Stunden um..hmm oder doch..wann war das Letzte Mal..1..2..3..ne..oder.."Ich meinte dann.."Leg ihn doch einfahc an,geht schneller und du weisst es"Hat sie dann auch gemacht..ich war sehr fasziniert :biggrin: Stillen tun sie alle..haben aber ALLE ihre obligatorische Teeflasche oder Wasserflasche dabei..also ausser ich..
  • ArmanaArmana

7,364

waschbaer78 schrieb:
    "Also .. jetzt schon??Ne sind keine 3 Stunden um..hmm oder doch..wann war das Letzte Mal..1..2..3..ne..oder.."

:biggrin:

Mit ein Grund weshalb ich nach Bedarf stillen so toll finde. Man muss nicht überlegen wie lange es her ist, man legt einfach an. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen und mache seither wirklich nur noch alles nach Gefühl. Mein Mann fragt immer noch hin und wieder: Wann hat sie denn Hunger? Sag ich dann: Dann wenn sie Hunger hat, oder Durst, oder Mama will... :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Hört sich so an, als hätte ihnen noch niemand erklärt, dass Stillen mehr als das Verabreichen von Nahrung ist. Das ist heute bei vielen völlig falsch im Kopf, da spielen viele Sachen mit rein: Zum Beispiel Angst ein falsches Essverhalten anzuerziehen, denn dass man mit Gummibärchen nicht trösten sollte weiß heute wohl fast jeder. Und viele glauben, dass das eben auch schon für's Stillen gilt. Und dann eben immer dieses "Hunger kann es ja jetzt nicht sein, es ist noch nicht Zeit"

Manchmal kommt es zu einem Aha-Erlebnis wenn man erklärt, dass der Durst über die wässrige Vordermilch gestillt wird und daher gerade bei warmem Wetter die Kleinen immer mal nur ganz kurz Stillen wollen.
    Außerdem erkläre ich immer gern, dass der hierzulande so weit verbreitete Schnuller nur ein Ersatz für die Brust ist und es eigentlich so vorgesehen ist, dass die Kinder ihr Saugbedürfnis an der Brust befriedigen. Also auch wenn sie einfach nur müde sind oder Nähe brauchen.
    Da wird vielen dann langsam klar, dass man nichts damit verkehrt macht bei Quengeln immer erst mal anzulegen um zu schauen, ob die Brust das Problem nicht ganz schnell lösen kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich erkläre schon immer so viel,auch das mit der Vordermilch und dass das ja auch zum trinken ist und man selber ja auch trinkt wann man möchte blablaba..ich füle mich aber immer so wie bei einem Drahtseilakt ,wann kommt es nett rüber,wann sind die Gegenüber genervt..ich sag schon meistens gar nichts mehr..Das mit der Wasserergiftung z.B. würde ich eigentlich gerne mal loswerden..ich bin immer wieder entsetzt,wie schlecht beraten wir alle mit den Geburtshaushebammen sind..schade..(Die Mädels sind alle aus dem geburtshaus)
    Naja auf jeden Fall..danke..nun hab ich handfeste Argumente warum ich kein Tee/Wasser fütter..und wenn er mal zu meiner Mutter über eine Mahlzeit hinweg kommt,dann mit Mumi.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wieso musst Du Argumente haben, warum Du keinen Tee fütterst?

Ich habe auf solche Fragen immer mit einer Gegenfrage geantwortet: "Warum sollte ich denn Tee/ Wasser füttern???" - mit einem ganz verständnislosen, erstaunten Tonfall/ Blick, so dass die meisten sich direkt ziemlich bescheuert vorkamen und nicht weiter gebohrt haben :cool: ;-) Wenn doch noch weiter "bearbeitet" wurde, habe ich das meist relativ kurz damit abgefertigt, dass ich keine Notwendigkeit sehe, meinem Kind was anderes als Muttermilch zu geben, da Babies das nachgewiesendermaßen nicht brauchen! Und dass es mich nicht stört, wenn sie/ er häufiger trinkt.

Joelle ist ja in einem sehr heißen Sommer geboren, und meine Schwiegermutter war so besorgt, dass das arme Kind verdursten könnte, dass sie eine gemeinsame Bekannte (deren Sohn war damals 1,5) angesprochen hat, sie solle doch mal zu mir gehen und mir quasi "von Mutter zu Mutter" klar machen, dass ich ruhig Wasser geben könne ... und an nem anderen Tag kam sie mit ner "Überraschung" für uns an - einer Nuk-Flasche :roll:
    Wir haben dann irgendwann gesagt, wir hätten probiert, ihr Wasser zu geben, aber sie trinkt es kaum, und möchte danach trotzdem noch stillen - bringt also nix ... danach war Ruhe, und als sie gemerkt hat, dass Joelle doch überlebt hat, hat sie bei Jannik nix dergleichen mehr gesagt ;-)
    Ich hab's ihr nicht übel genommen, das war einfach Unwissenheit - sie kannte es halt nicht anders, als dass Babies nun mal Tee brauchen (wer auch immer auf diese bescheuerte Idee gekommen ist :roll: ) ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Snoopy82 schrieb:
    Wieso musst Du Argumente haben, warum Du keinen Tee fütterst?

Müssen nicht,aber es interessiert mich persönlich..wenn ich etwas mache oder eben nicht,möchte ich darüber und über das Warum eben viel wissen ;-) ;-)
  • lamerelamere

4,111

@snoopy: genau das ist das eben Ding, wieso wurde/wird denn wasser und/oder tee zugefüttert? Ich habe das z.B. auch erst hier erfahren, daß man nix zugibt - also gegen Ende der Schwangerschaft. Ich bin immer davon ausgegangen, MuMi ist Essen. :roll: :oops: Heute weiß ichs eigentlich besser und bin trotzdem unsicher ob sie genug bekommt. Allerdings kommt sie wesentlich häufiger wenn es jetzt so warm ist, also wird das schon so sein. :grin:

Ich frage mich nur, wann GEBE ich denn was zu? Wenn sie soundsoviel Breimahlzeiten bekommt? Wenn es heiß ist? Wenn ich nur noch abends und nachts stille? Wann bräuchte sie denn definitiv was zu trinken?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guuute Frage*willauch wissen*
  • EowynEowyn

27,156

Wenn ihr mit Beikost anfangt und mehr als nur ein paar Löffelchen gegessen werdet, dann bietet ihr einfach zusätzlich Wasser an. Wenn das getrunken wird ist es gut. Wenn es abgelehnt wird ist es auch ok. Die erste Beikost ist ja eh Gemüse, das enthält selber viel Flüssigkeit. Und in der Regel kann man den Kindern einfach vertrauen, dass sie sich holen, was sie brauchen. Auch da gilt weiterhin die Regel: wenn die Windeln nass sind bekommen die Kleinen genug Flüssigkeit.
  • lamerelamere

4,111

Aaaaaaaaaha. Das ist gut zu wissen ... :oops: Man kann ja den Brei auch einfach dünner anrühren wenn sie das Wasser pur ablehnen oder? :roll:
  • JullaJulla

5,464

Mit der Wasservergiftung würde ich persönlich nicht so dahergepoltert kommen. Ich denke, so etwas tritt recht selten ein und klingt dann auch gleich so übertrieben, dass man das als unglaubwürdig abtut. Ich würde es erstmal erklären wie Eo und dann vielleicht noch hinzufügen, dass ja sicher jeder schon mal den Tipp gehört hat, dass man, wenn man abnehmen möchte, ein Glas Wasser trinken soll. Das zeigt ja schon deutlich, dass das fürs Kind nicht gut sein kann.
  • EowynEowyn

27,156

wenn das Wasser abgelehnt wird kannst du erst mal davon ausgehen, dass es einfach noch nicht gebraucht wird. Falls die Windeln nicht mehr nass wären oder es zu Verstopfung kommt, dann kann man natürlich den Brei dünner anrühren. Aber in der Regel überschätzt man den zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf. Am Anfang der Beikost reicht das Stillen oft noch völlig aus, vor allem wenn einfach ganz natürlich weiter gestillt wird und es nicht direkt um das Ersetzen von Mahlzeiten geht.

Aber zu diesen Themen findet ihr mehr im Ernährungsforum und auch auf der Homepage:
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/zurbeikost.html
  • AnonymousAnonymous

59,500

• lamerelamere

4,111

:grin: ...das wird noch Spaß mit dem zufüttern... :roll: Wenn dann der Möhrenbrei überall nur nicht im Mund ist... :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

lest mal was wir hier alles zur Beikost haben. Möhre muss es ja nun gar nicht unbedingt sein, die hat nämlich durchaus noch andere Nachteile als die kräftige Färbung ;-)
  • lamerelamere

4,111

:roll: ich weiß, ich hätte auch Kürbis- oder Pastinakenbrei schreiben können ... ;-) Denn ich nehme nicht an, dass es spannend ist, das runterzuschlucken sondern daß es viiiiiel spannender sein wird, was man mit dieser Pampe noch so alles anstellen kann ... :biggrin: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dauert ja nicht mehr lange bei euch..Ich möchte dann bitte Fotos.. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

du meinst solche:

@lamere
    wie du siehst kann man Beikost und Kleidung gut farbliche aufeinander abstimmen. Und Zucchini ist wirklich farblich sehr dezent ;-)
  • JullaJulla

5,464

So genial, das Foto! Besonders Dein aufmunternder Blick und dass Du Euch beide vorsorglich in Pastinakenfarbe gekleidet hast :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

lachen10.gif Da bekommt man Lust auf Beikost..also als Mama...
  • lamerelamere

4,111

lachen10.gif Göttlich! Demnach müsste definitiv Erdbeeren verfüttern :shock: :fingers: wenns nach meinen Klamotten geht ... ;-)
    Hach, ich freu mich drauf ... verzogene Gesichter, zugekniffene Münder, Hände die auf den Löffel patschen ... da wird nochmal viiiiiiiiiiiel Geduld gefragt sein ... :cool: ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Das mit der farbliche passenden Kleidung war tatsächlich Zufall :biggrin:

Aber wie man sieht war die Begeisterung nicht gerade große. Da war Jolanda ca. 7 Monate alt. Falls Nr. 3 sich nicht völlig anders verhält als die ersten beiden, werde ich diesmal wohl einfach bis zum 9. Monate warten. Vorher haben meine Kinder nämlich bisher nichts gewollt. Und den ganzen Breistress kann ich mir dann direkt sparen, dann gibt es eben ab dem 9. Monate Fingerfood.
  • tinattinat

11,944

Das ist doch gar nicht gesagt... bei uns gabs so ein leicht überraschtes Gesicht - und dann *mampf* :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin auf jeden Fall gespannt..
  • lamerelamere

4,111

Nochmal ganz kurz ne Frage:

Julika hatte ja nun Fieber und das ganze Woe ordentlich Durst. Sie wollte oft an die Brust, dann aber auch beide Seiten und nur kurz - sie hat offensichtlich ihren Durst gestillt. Meine Schwiegermutter meinte dann, ich solle, wenn es im Sommer heiß würde, über Fencheltee nachdenken... daraufhin meinte ich, solange sie keine Beikost bekommt, mache ich das nicht, denn dann genügt die MuMi voll und ganz. Wenn ich dann zufüttere, werde ich ihr das evtl. anbieten können.
    Ist das so richtig? Muss mich nur nochmal vergewissern, nicht daß ich hier irgendwas falsch verstanden habe und Unsinn verbreite. :oops: (Und es letztendlich falsch mache)
    Wie ist das denn mit der Wasservergiftung wenn sie Beikost bekommt, kann die dann immernoch auftreten? oder ist das nur jetzt wo sie gestillt wird? oder haue ich da auch was durcheinander? :oops: (Sorry, bin etwas durcheinander, Julika hat mir ein paar Sorgen gemacht am Woe weil sie durch die Impfung so durchgehangen hat :sad: )
  • EowynEowyn

27,156

So lange du voll stillst solltest du keine zusätzlichen Getränke anbieten. Einfach voll nach Bedarf stillen, dann ist alles in Ordnung.

Theoretisch kann jeder Mensch mit Wasser vergiftet werden, auch ein Erwachsener. ;-) Zu viel ist einfach zu viel. Aber wenn du deinem Baby wenn es Beikost bekommt zum Essen Wasser anbietest, wird es sicher nicht mehr trinken als ihm auch bekommt.
  • lamerelamere

4,111

Prima, mein Geist ist also noch beisammen. ;-) Danke. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum