alte Frau nimmt Kind mit

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 25. 05. 2009, 20:23 in Plauderecke
Hallo,
wie findet Ihr das?

Simon spielte heute kurzzeitig alleine in einer unbelebten Fußgängerzone. Wir waren ca. 20 Meter entfernt und hatten ihn durchgehend im Blick. Da kommt eine recht alte Frau, spricht ihn an, nimmt in an der Hand und will mit ihm weggehen!!! :shock: Mein Freund ist schon hingesaust als sie Simon ansprach und hat beide nach zwei Schritten gestoppt und sie zur Rede gestellt. Sie wollte seine Eltern suchen bla bla bla.

Wir kennen die Frau allerdings vom sehen und sie hatte sicher keine bösen Absichten. Etwa hundert Meter entfernt war ein großer Brunnen an dem viele Kinder und Eltern waren und dorthin wollte sie mit ihm da sie wohl dachte er wäre von dort weggelaufen. Trotzdem kann sie ihn doch nicht einfach mitnehmen!!! Sie hätte sich ja auch mal umschauen können, dann hätte sie uns gesehen. Mein Freund saß draußen in einem Café und ich habe dort kurz in meiner Tasche gewühlt um Wechselkleidung für Simon zu holen. Sonst waren keine Gäste da und das Café hat eine mittelhohe Umpflanzung, daher fielen wir zwar nicht auf, aber zu überstürzt gehandelt finde ich es von der sehr (!) betagten Dame trotzdem!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja, ich find ein heutigen zeiten ist es doch gar nicht so schlecht, wenn jemand einmal mehr hinschaut und eben nicht wegschaut. ich find`s jetzt nicht so dramatisch. eigentlich hat sie doch in bester absicht für simon gehandelt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sehr grenzwertig. Bei jedem anderen wäre ich wahrscheinlich ausgerastet, aber wenn es wirklich eine sehr alte Dame war, hat sie wohl tatsächlich in bester Absicht gehandelt. Und wenn dann noch ein bisschen
    Altersschwachsinn dazu kommt, dann reagiert sie wahrscheinlich auch nicht so, wie es jeder andere getan hätte, nämlich sich erst einmal umzuschauen.

Aber ich kann Deine Verunsicherung gut nachvollziiehen.
  • maxi37maxi37

5,192

Einerseits finde ich es gut, das sie sich kümmern wollte und die Eltern suchen ging, andererseits finde ich es dann auch nicht schön (ich finde nicht so recht das passende Wort). Ich meine das die Kinder dann ja auch mitgehen. Wenns ein Mann gewesen wäre, hätten bei mir gleich sämtliche Alarmglocken geklingelt. Ich trichtere Tim auch immer ein, das er nie und niemals mit Fremden mitgehen darf. Ich kann ebendso wie Susanne deine Verunsicherung sehr gut verstehen. Auch wenn es nur eine alte Dame war.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nun ja solch einer Dame habe ich zu verdanken das Torben nichts weiter passiert ist. Er war aus dem Garten ausgebüchst, hatte schon die Hauptstraße überquert und wollte verreisen :shock: Ich bin froh das man ihn aufgehalten hat
  • JullaJulla

5,464

Eben. Ich finde es völlig okay, dass sie das gemacht hat, was sagt Ihr denn, wenn Euer Kind dann wirklich mal weg ist und sich keiner drum kümmert? Natürlich hätte sie sich erstmal umschauen können, aber manchmal handelt man halt nicht sofort ideal.
    Ich war mal in der gleichen Situation, ca. 20m entfernt, beobachte Johan genau, da geht eine Frau auf ihn zu. Ich laufe hin und sage ihr, dass alles okay ist und dass er mein Kind ist, da macht die mich zur Sau, dass ich mein Kind alleine lasse. DAS fand ich :shock:
    Beim Kinderarzt ist Johan auch mal weggelaufen und unbemerkt aus der Praxis raus. Wir haben richtig lange gesucht und waren kurz davor, die Polizei anzurufen. Da kam uns eine Familie entgegen, die ihn einige hundert Meter weiter unten auf der Straße aufgelesen hat und bei unserem Kinderarzt nachfragen wollte, ob er ihn kennt. Wir waren wirklich so froh!
    Und sagt Ihr Euren Kindern echt, dass sie NIEMALS mit jemandem mitgehen sollen? Was sollen sie denn dann machen, wenn sie sich verlaufen? Ich finde die Vorstellung fürchterlich, dass mein Kind sich mal verlaufen könnte und sich dann an niemanden wenden kann, weil es ja mit niemandem mitgehen darf. Ich versuche immer eher, eine Rangliste für den Notfall aufzustellen.
  • MeteoraMeteora

728

Susanne67 schrieb:
    Sehr grenzwertig. Bei jedem anderen wäre ich wahrscheinlich ausgerastet, aber wenn es wirklich eine sehr alte Dame war, hat sie wohl tatsächlich in bester Absicht gehandelt. Und wenn dann noch ein bisschen
    Altersschwachsinn dazu kommt, dann reagiert sie wahrscheinlich auch nicht so, wie es jeder andere getan hätte, nämlich sich erst einmal umzuschauen.

Aber ich kann Deine Verunsicherung gut nachvollziiehen.

Das finde ich harte Tobak. Vorallem mit dem Altersschwachssinn. :shock: Die Frau hat wahrscheinlich nur die beste Absichten gehabt und dann wird sowas unterstellt :roll: Und da wundert man sich wenn die Leute lieber wegesehen anstatt zu helfen. Bei der Dankbarkeit :roll:
  • pebblespebbles

1,660

Das sehe ich auch so. Ich weiß ja nicht, was du mit Altersschwachsinn meinst, ich würde das Verhalten der Frau eher als hilfsbereit und besorgt bezeichnen.
    Vielleicht sieht sie nicht mehr so gut und konnte die Eltern daher nicht entdecken, da ist es doch keine schlechte Idee bei der Gruppe mit Eltern und Kindern nachzufragen.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • sopie74sopie74

2,615

Susanne67 schrieb:
    Und wenn dann noch ein bisschen

Wow, was ist das denn für ne Aussage :shock: :shock: Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass im Alter einfach die Sehkraft nachlässt und somit die Fähigkeit, einen größeren Raum zu überblicken? Das ist wirklich diskriminierend!

@saguna: Das kommt jetzt vielleicht ein bißchen hart, bezieht sich nicht nur auf diesen Thread und vielleicht ist es auch anmaßend so etwas zu schreiben: In deiner Welt scheint es echt vor Kinder-klauenden Omas, feindlichen Mainstream-Müttern und übergrifflichen zweieinhalb-jährigen Kindern zu wimmeln. Möglicherweise ist es deine Sicht auf die Welt, die problematisch ist? Du solltest echt bedenken, dass dein Sohn mitbekommt, wie du all das wertest oder eben abwertest was andere Leute tun und wie sie euch entgegentreten. Diese Wir-gegen-den-Rest-der-Welt-Haltung finde ich bedenklich, denn ich denke, Simon wird mit diesem Misstrauen gegen die Welt aufwachsen, das machts ihm einfach schwer, sich eine positive Grundhaltung zuzulegen...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ganz ehrlich? Ich finde es toll das sie das gemacht hat. Stell dir vor das Kind ist wirklich ausgebüxt und sitzt da alleine, da ist es doch super wenn jemand sich kümmert. Wir hatten mal den Fall das ein Kind weinend durch den Park gelaufen ist Richtung Hauptstraße, es rief nach Mama und Papa und niemanden interessierte das außer uns. Zusammen haben wir die Eltern gesucht und gefunden in einer Eisdiele sitzend. Besonders dankbar kamen die mir auch nicht vor und da überlegt man echt ob man demnächst noch hilft. Ich habe schon so oft geholfen und zu 90 % wurde man noch doof angemacht oder sowas. Ich werde trotzdem helfen wo ich denke das es sein muss. Und wenn meine Kinder mal ausbüxen sollten bin ich froh wenn jemand da ist der sie aufhält.
  • NanakiNanaki

3,896

Boah das schimpfen wir immer, dass keiner sich mehr für den anderen interessiert, weggekuckt wird und keiner hilft. Und wenn dann jemand in für ihn bestem Wissen und Gewissen hilft, wird das gleich negativ ausgelegt? Ich hätte die Dame auf einen Kaffee eingeladen und mich herzlich bedankt, auch wenn aus meiner Sicht heraus ja überhaupt keine Notsituation bestand. Aber die alte Dame konnte das ja nicht wissen und wie jemand schon schrieb: im Alter nimmt die Übersicht einfach ab, man tut sich verdammt schwert. Ich merke das immer, wenn meine Oma hier bei uns ist. Es fällt ihr da schon schwer nur in unserem Garten und mit 2 Kindern den Überblick zu behalten.

Es ist sicher gut, die Kinder zu warnen, aber ihnen von Grund auf ein negatives Weltbild a la "alle sind böse" mitzugeben, halt ich für genauso gefährlich!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Natürlich wäre es besser gewesen, wenn sie erst einmal einfach bei Simon geblieben wäre, um zu gucken, ob sie Euch irgendwo sieht, aber gerade wenn sie ihn kennt, finde ich es völlig verständlich und auch in Ordnung, ihn an die Hand zu nehmen - vermutlich hat sie zu ihm gesagt "Wo ist denn Deine Mama? Sollen wir mal zusammen gucken, ob wir sie finden?" ...

Andererseits - wenn ich meinen Kindern nicht beibringe, dass es mit keinem mitgehen soll - was soll ich ihnen sonst beibringen? Ich meine, wie soll ein Kind unterscheiden, ob jemand nur helfen möchte, oder ob jemand ihm etwas böses will?
    Ich glaube, in so einem Fall wie hier hätte ich mich bei der Frau bedankt, dass sie sich gekümmert hat, aber hinterher mit dem Kind gesprochen, dass die Frau nett war, und ihm helfen wollte, aber dass es auch böse Menschen gibt, und dass es in Zukunft in so einer Situation dann sofort sagen soll "Meine Mama ist da vorne" und uns rufen soll ... natürlich nicht bei einem so kleinen Kind wie Simon, das versteht er noch nicht, sondern bei älteren Kindern!
  • EowynEowyn

27,156

Snoopy82 schrieb:
    Ich glaube, in so einem Fall wie hier hätte ich mich bei der Frau bedankt, dass sie sich gekümmert hat, aber hinterher mit dem Kind gesprochen, dass die Frau nett war, und ihm helfen wollte, aber dass es auch böse Menschen gibt, und dass es in Zukunft in so einer Situation dann sofort sagen soll "Meine Mama ist da vorne" und uns rufen soll ... natürlich nicht bei einem so kleinen Kind wie Simon, das versteht er noch nicht, sondern bei älteren Kindern!
    Simon ist anderthalb! Da ist es für solche Erklärungen denke ich noch etwas früh ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, vielleicht bin ich ja auch eine Oberglucke, aber Juniörchen war noch nie 20 Meter von mir weg, höchstens vielleicht mal auf dem Spielplatz, aber sicher nicht in der Innenstadt. Da würde es genügen, dass ich mich einmal kurz umdrehe und der wäre weg ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

sopie74 schrieb:
    Susanne67 schrieb:
    Und wenn dann noch ein bisschen

Wow, was ist das denn für ne Aussage :shock: :shock: Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass im Alter einfach die Sehkraft nachlässt und somit die Fähigkeit, einen größeren Raum zu überblicken? Das ist wirklich diskriminierend!

Kinnings, hängt den Alterschwachsinn nicht so hoch, das war wirklich unglücklich formuliert und überhaupt nicht böse gemeint. Was ich meinte, dass sehr ältere Leute öfters auch durchaus ein bisschen tüddelig sind, Einschränkungen beim Sehvermögen, Reaktionbsvermögen usw. haben und deshalb oft anders reagieren, als wir jungen Hüpfer es mal ganz spontan voraussetzen. Ich bin ja nu wirklich jemand, der es überhaupt nicht haben kann, wenn sich andere ungefragt einmischen, aber in diesem Fall sehe ich es wirklich anders.
  • JullaJulla

5,464

Snoopy82 schrieb:
    Andererseits - wenn ich meinen Kindern nicht beibringe, dass es mit keinem mitgehen soll - was soll ich ihnen sonst beibringen? Ich meine, wie soll ein Kind unterscheiden, ob jemand nur helfen möchte, oder ob jemand ihm etwas böses will?

Ich denke zwar auch, dass es für Kinder schwierig ist zu erkennen, wer ihnen Böses will, aber trotzdem halte ich es für bedenklich, deswegen zu sagen, dass es niemals mit jemandem mitgehen darf, denn es gibt einfach Situationen, in denen sie das entscheiden müssen (wenn sie z.B. ausgebüxt sind und den Weg nicht mehr wissen, wie bei uns geschehen).
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@eowyn
    Natürlich, habe ich ja auch geschrieben ... ich meine nur, wenn das Kind älter gewesen wäre ...

@Julla
    Ich denke, in dem von Dir beschriebenen Fall war Johan noch so klein, dass er eine Erklärung wie "nicht mit Fremden mitgehen" eh noch nicht verstanden hätte, oder?

Das ist eben das, was ich als schwierig sehe - Joelle weiß z.B. ihren Namen und Adresse auswendig, aber die Telefonnummmer (noch) nicht - natürlich wäre ihr geholfen, wenn in so einem Fall jemand sie nach Hause bringen würde ... aber wenn sie unglücklicherweise auf jemanden träfe, der sie eben nicht nach Hause sondern sonstwohin bringt .... ich weiß halt nicht, was ich ihr für so einen Fall beibringen soll (außer natürlich, nicht weglaufen ;-) ) ... optimalerweise würde sie doch besser in irgendein Geschäft oder so gehen (hier ist alle Naselang eine Bäckerei, Metzgerei, Friseur, oder ähnliches) und dort um Hilfe bitten - ich glaube, mir wäre es lieber, wenn jemand die Polizei riefe und sie nach Hause bringen ließe, als wenn das jemand Fremdes machen würde ...
  • JullaJulla

5,464

Doch, hat er da schon verstanden. Das war hier lange Thema.
    Wobei ich "nicht mit Fremden mitgehen" anscheinend weiter gefasst habe als Du.
    Denn ein "Fremder" ist ja auch ein Polizist.
    Ich bringe Johan für den Notfall bei, dass er erst nach einem Polizisten Ausschau hält. Wenn er keinen findet, soll er in einen Laden gehen (am besten mit dem Notinsel-Symbol, aber sonst halt ohne, wenn wir durch die Straßen gehen, halten wir immer Ausschau danach und schauen das zusammen an) und wenn kein Laden in der Nähe ist, soll er nach einer Familie mit Kindern oder nach einer alten Frau Ausschau halten (mit den letzten beiden Möglichkeiten bin ich nicht so glücklich, aber ich denke, dass das immer noch die "ungefährlichsten" Personengruppen sind ;-))
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Achso, ok, dann haben wir da wirklich von unterschiedlichen Definitionen gesprochen!
    "nicht mit fremden mitgehen" heißt für mich, dass meine Kinder nicht mit Leuten mitgehen sollen, die sie auf der Straße ansprechen ... Joelle weiß, dass man die Polizei anrufen kann, und dass die dann helfen (mein Mann ist Polizist, daher ist sie schon ein paar Mal im Polizeiauto gefahren etc.) ... so ähnlich, wie Du beschreibst, halte ich es eben auch für sinnvoll!
    Was sind denn diese Notinsel-Symbole? Die gibt es hier glaube ich nciht!
  • SagunaSaguna

1,742

wir fanden es deshalb so unverschämt, weil wir ja da waren. Simon hat dort an seiner Hose gespielt die auf einer Bank in der Sonne zum trocknen lag. Sie hat sicher nur gute Absichten gehabt, aber einfach zu schnell zu übertrieben gehandelt! Es bestand ja überhaupt kein Grund ihn zu "retten"! Er war glücklich und in keiner Gefahr, ich bin nur kurz ein paar Schritte weg, immer mit Blick auf ihn und er wusste auch wohin ich gehe. Es war eher ein Wunder dass er kurz dort geblieben ist, denn er klebt nur an mir und bewegt sich nicht von mir weg. Ich kenne auch viele Kinder die ständig die Gegend erkunden, aber so ist Simon nicht. Er will mindestens Blickkontakt, lieber Körperkontakt zu mir.

wenn jmd. sich um ein weinendes Kind kümmert oder um ein umherirrendes oder eines auf der Strasse, verstehe ich das. Wobei ich selbst da vielleicht erst das Kind anspreche und mich dann nach den Eltern umsehe und erst als letzten Schritt mit dem Kind weggehe (ausser auf der Strasse). Ich finde ich schon heftig einfach das Kind an der Hand zu nehmen und wegzuführen ohne vorher auch nur kurz in der unmittelbaren Umgebung zu schauen!

Da wir Simon nie unbeaufsichtigt lassen, können wir ja sofort einschreiten. Daher war es ja gar kein Problem. Aber generell finde ich es überreagiert von der Dame!

Fußgängerzone nennt sich das zwar, aber es ist sowas wie ein Marktplatz mit einer Art breiter Gasse. In dieser Gasse sind 2 Banken, 4 Geschäfte stehen leer, ein Kosmetikstudio und so. Hatte alles zu und da ist dann null Betrieb. Autos fahren da nicht, nur Kinder fahren Fahrrad. Und es gibt dort noch Gastronomie, wovon eben das Café und ein Grieche geöffnet hatten. Aber außer uns keine Gäste da waren.

Wir kennen die Frau nur vom sehen. Also ich sehe sie oft, weil sie einen starken Buckel hat, und ihren Nachtmittagskaffe untypischer Weise gerne im modernen Eiscafé an der Hauptstrasse trinkt. Da holen wir uns oft ein Eis und dann sitzt sie da oft oder ist eben auf dem Weg dorthin wenn wir beim anderen Café sind. Aber genau kennen wir uns nicht.

Ich werde Simon auch sagen dass er mit niemandem mitgehen soll. Und wenn er sich mal verläuft oder sonst Hilfe braucht, soll er in ein Geschäft, Lokal oder ähnliches gehen und dort um Hilfe bitten. Idealerweise sollen die die Polizei rufen.

@sopie74
    ich schreibe im Forum hauptsächlich über sowas, weil ich der Meinung bin dass ich hier am ehesten verstanden werde. Natürlich besteht meine Welt aus weit mehr, aber eben auch aus diesen unschönen und nervigen Mitmenschen. Aber über das andere schreibe ich weniger. Ich denke jeder hat für sich und seine Kinder persönliche, individuelle Grenzen und für mich gehören u.a. die von Dir zitierten Menschen dazu über die ich mich hier gerne mal aufrege.
    Und generell kann ich mich auch nicht so gut ausdrücken wie manch andere hier. Das mag Deinen Eindruck verstärken.
    Aber dass die Frau ihn klauen wollte, habe ich ja nie behauptet! Sie hat nur ohne Grund völlig übertrieben und vorschnell gehandelt. ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Tim sage ich das er nie mit fremden mitgehen soll, da er in unserer Gartenanlage manchmal auch allein zum Garten seines Freundes fährt. Das darf er auch erst wieder seit kurzem, denn seitdem letzten Sommer Michelle hier ermordet wurde, bin ich da sehr vorsichtig und gehe dann immer noch hinterher. Vielleicht übertreibe ich ja, aber mir ist es so lieber. Gut er ist mir noch nie ausgebüxt, dann wäre ich mit Sicherheit auch froh, wenn nette hilfsbereite Leute ihn mir zurückbringen würden.
  • JullaJulla

5,464

@Snoopy: Google mal nach "Notinsel", dann landest Du auf der Homepage des Projekts. Gibt es mittlerweile in vielen Städten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Link kann ruhig hier rein.

Untypischer Weise gehe ich auch gerne in moderne Cafes. Aber das liefe am Thema vorbei.
  • SagunaSaguna

1,742

Untypischer Weise gehe ich auch gerne in moderne Cafes. Aber das liefe am Thema vorbei.

das fand ich auch eigentlich auffallend sympatisch an der Frau. Ändert am Sachverhalt aber nix. :grin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

es wurde ja schon alles gesagt aber ich muss mich mal guniem anschließen mit ihrem letzten Post ;-)

ich finde es nach wie vor nicht übertrieben von der Frau. Habe da gestern mit meinem Mann drüber geredet und ihn gefragt wie er es finden würde wenn uns genau das passieren würde und er sagte er fände es gut von der Frau das sie helfen will. Ist doch wirklich besser wie weggucken, denkt doch da mal drüber nach bitte. Es passiert so viel heutzutage da sollte man sich über sowas echt nicht aufregen zumal ja keine Gefahr oder sowas bestand. Wäre er in Gefahr gewesen und niemand hätte geholfen wäre auch gemeckert worden. Ist doch echt kein Wunder das viele einfach nur noch weitergehen :sad:
  • NanakiNanaki

3,896

Saguna schrieb:
    wir fanden es deshalb so unverschämt, weil wir ja da waren. Es bestand ja überhaupt kein Grund ihn zu "retten"! Er war glücklich und in keiner Gefahr, ich bin nur kurz ein paar Schritte weg, immer mit Blick auf ihn und er wusste auch wohin ich gehe. Es Er will mindestens Blickkontakt, lieber Körperkontakt zu mir.
    Da wir Simon nie unbeaufsichtigt lassen, können wir ja sofort einschreiten. Daher war es ja gar kein Problem.

Das ist die Situation aus DEINER Sicht, keinen einzigen Punkt konnte die alte Dame WISSEN! Sorry, ich finde es total unfair, wie du über sie herziehst.
    Aus ihrer Sicht war es wohl ein "huch, da ist ein noch sehr kleines Kind ganz alleine, das kann gefährlich sein/werden". Siehs doch bitte mal so, OHNE dein ganzes Hintergrundwissen! Sie wusste nicht, dass ihr in der Näse seid. Sie weiss nicht, dass Simon normalerweise nicht von dir weg geht (was eigentlich auch für die Situatin total unerheblich ist), sie wusste nicht, dass es keine Problem gab. Sie hat nach dem was sie gesehen hat wie ich finde absolut angemessen reagiert. Und wie gesagt, alte Menschen haben oft nicht mehr so den Überblick, eine Situation auch weiträumig so zu überblicken, wie wir "jungen" das tun. Insbesondere da wir ja dieses "aufpassen" aktuell im Blut haben.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Zudem kann es auch sein, das sie sich in ihrem höheren Sicherheitsdenken ( Omas sind ja oft sehr vorsichtig ) nicht vorstellen konnte, dass jemand absichtlich ein so kleines Kind alleine lässt und nicht sichtbar daneben steht. Für sie war das evtl. so unmöglich, das sie sicher war das Kind wäre im Trubel ausgebüxt.
  • sopie74sopie74

2,615

@sopie74
    ich schreibe im Forum hauptsächlich über sowas, weil ich der Meinung bin dass ich hier am ehesten verstanden werde. Natürlich besteht meine Welt aus weit mehr, aber eben auch aus diesen unschönen und nervigen Mitmenschen. Aber über das andere schreibe ich weniger. Ich denke jeder hat für sich und seine Kinder persönliche, individuelle Grenzen und für mich gehören u.a. die von Dir zitierten Menschen dazu über die ich mich hier gerne mal aufrege.
    Und generell kann ich mich auch nicht so gut ausdrücken wie manch andere hier. Das mag Deinen Eindruck verstärken.
    Aber dass die Frau ihn klauen wollte, habe ich ja nie behauptet! Sie hat nur ohne Grund völlig übertrieben und vorschnell gehandelt.

Also zunächst mal hatte ich nicht den Eindruck, dass es irgendetwas mit deiner Fähigkeit zu tun hat, dich auzudrücken, ich denke ich hatte dich schon richtig verstanden. Und mir ist auch klar, dass das was du hier schreibst nur einen Bruchteil dessen darstellt, was du erlebst. Und ja, jeder hat seine Grenzen und das ist auch richtig. Aber mir kommt es halt einfach komisch vor, wenn du von einer alten Frau, die - obwohl ihr Leben bestimmt beschwerlich genug ist - sich deines Sohns annimmt um ihm zu helfen, auf so eine abfällige Art sprichst. Als hätte sie euch was tun wollen. Was unterstelltst du ihr den? Was denkst du, was sie wollte? Was hat sie dir getan? Ich habe 'geklaut' geschrieben, weil sich das einfach so angehört hat, als hätte die Frau deinen Sohn vorsätzlich von euch weglocken wollen. Das finde ich seltsam. Für mich wäre ein Danke angebracht gewesen, kein 'zur-Rede-stellen'.
    Genauso wie ich letztens das 'übergriffliche' kleine Mädchen seltsam fand, wie kann man denn so über ein Kind sprechen?
    Und auch da hast du recht, das ist deine Sache, wem du welche schlechten Absichten und Eigenschaften unterstelltst. Ich hatte mir nur erlaubt, darauf hinzuweisen, dass das auch Konsequenzen für deinen Sohn hat, der muss sich irgendwann auch in ein soziales Gefüge einfinden, im Kiga, spätestens in der Schule und später mal ganz ohne dich in seinem eigenen Leben. Da hilft eine positive Einstellung enorm, dafür lohnt es sich aus meiner Sicht seine eigenen Haltungen und Wertungen zu überprüfen.
    Mehr wollte ich nicht sagen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum