Meine Tochter die Lena will seit einigen Wochen nicht mehr richtig essen sie mag kein Brot mehr und auch ihr Mittag will sie nicht essen, sie wird jetzt 3 Jahre, ich muss sie regelrecht dazu auffordern zu essen und selbst dann will sie einfach nicht heute hat sie fast 2 Std gebraucht um ihr Brot zu essen obwohl sie ihre Lieblingswurst drauf hatte, ich muss noch dazu sagen das wir das Problem erst haben seitdem sie bei der Oma und Tante war für 5 Wochen weil war da hochschwanger und habe es so nicht mehr richtig geschafft sie zu versorgen und mir war das ein zu großen risiko das sie wenn es auf einmal losgeht das sie dann dabei ist, naja jedenfalls weis ich von meiner jüngsten schwägerin das sie da sehr viel Kinderjoghurt (der Billige wo ultra viel Zucker drin ist) zu essen bekommen hat Tagsüber und ich musste mir dann anhören das mein Kind heimweh hat weil sie ja kein Abendbrot mehr essen würde wo sich dann von meiner sicht aus herausgestellt hatte das wenn das Kind soviel Joghurt ißt ist es doch vollkommen klar das es Abends nix mehr essen will, naja und seitdem haben wir die Probleme sie hatt auch schon knapp ein Kilo abgenommen habe sie auch schon versucht mit nen Fruchtjoghurt zu locken (selbst angemischter Naturjoghurt mit Fruchtmuss) aber selbst das ißt sie nur bedingt ich weis nicht mehr was ich noch machen soll habt ihr vieleicht einen Rat????
Kommentare
27,156
Lies mal hier:
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... hrung.html
4,797
DU bestimmst, was und wann gegessen wird, sie dagegen, wieviel sie jeweils essen will. Es gibt feste Essenszeiten, da kann sie soviel essen wie sie viel. Wenn es wenig oder gar nichts ist, ihre Entscheidung. Die Mahlzeiten werden nach einer normalen Zeitspanne beendet und das Essen abgeräumt. Es gibt nichts zischendurch, außer die üblichen Obstzwischenmahlzeiten. Auf keinen Fall würde ich versuchen, ihr Sachen zu geben, die die Situation bei den Großeltern nachbilden. Sie kann schon verstehen, dass Du Mama bist und nicht Oma und dass zuhause andere Sitten herrschen.
DAs ganze kann dazu führen, dass sie in den ersten Tagen moppert oder einen Hungerast bekommt, aber nicht Du läßt sie hungern, sondern sie hat entschieden, nichts zu essen. Wenn Du konsequent bist, dann dürfte sich das ganze in ein paar Tagen erledigen. Sie wird sehr schnell kapieren, dass es nichts anderes giubt und dass sie sich zu den Mahlzeiten bedienen muss. Wenn Du aber mit flehenden Augen zwei Stunden lang versuchst, ihr ein Brot einjzutrichtern, hat sie Dich in der Hand.
Wir und auch andere Eltern, die ähnliche Probleme hatten, haben mit der Methode super Erfahrungen gemacht.
Und mit den Großeltern würde ich auch nochmal ein ernstes Wörtchen reden.