Wie "allgemeinverständlich" sprechen mit 1 3/4 Jahren?

moon_mrmoon_mr

128

bearbeitet 30. 05. 2009, 10:41 in Sprachentwicklung
Hallo,

Ich frage mich schon seit längerem, wie deutlich Johannes in seinem Alter eigentlich schon sprechen sollte. Er hat irgendwie noch kaum Worte, die auch Außenstehende verstehen. Eigentlich sind da nur Mama oder Mami, Papa oder Papi und Neee (ugs. für Nein ;-) ). Ansonsten gibt es schon viele Sachen, die er benennt, teils mit "richtigen" Worten (Tate für Katze, Mhma für Oma, leee für leer, ...), Lautsprache (Wawa für Hund, Mhhhhmmm für Kuh, ...) und Gesten (Wawa + über seinen Bauch streichen = Er möchte gerne den Hund anfassen.).

Ist das so normal? Wann wird die Aussprache normalerweise deutlicher?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das hört sich ganz normal an ;-). da ein kind in dem alter noch nicht alle laute behrrscht, kommt es zu solchen vereinfachungen in der ausprache. im dritten lebensjahr wird es dann schon viel deutlicher. mit 4 jahren sind meistens nur noch /ch/, /sch/ und /s/ von problemen betroffen. alles andere ist verständlich.
  • moon_mrmoon_mr

128

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für deine schnelle Antwort, Franziska!
    Dann bin ich erst mal beruhigt, wenn das so in Ordnung ist. Johannes hat erst relativ spät damit angefangen, überhaupt mal Papa und dann ein Monat später Mama zu sagen. Ich glaub, das war frühestens mit 14 Monaten. Inzwischen plappert er schon sehr viel, aber außer mir versteht das meiste keiner weiter - auch der Papa versteht kaum was. ;-)
    Außerdem sehe ich schon wieder mit Graus der nächsten U-Untersuchung entgegen - bisher hatte die KiÄ immer irgendwas zu meckern. :fingers:

Ach ja, übrigens noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :igual: :biggrin:
    lilly hata uch erste mit 14 monaten das erste echte wort gesprochen. auch danch wuchs ihr wortschatz nur relativ langsam an, was aber typisch ist für dieses alter. zwischen 20-24 monaten ging es dann merklich bergauf bei ihr. hab also geduld und mach dir keine sorgen wegen der U.

danke für die glückwünsche ;-)
  • EowynEowyn

27,156

moon_mr schrieb:
    - auch der Papa versteht kaum was. ;-)
    Das kenne ich! Was habe ich hier schon gedolmetscht, wenn ein Kind mal wieder verzweifelt dauernd das gleiche wiederholt hat und der Papa einfach nicht dahinter kam, was gemeint war. :roll:
    Ich finde auch, dass sich das normal anhört. Meine Kleine hat auch erst mit ca. 20 Monaten (also vor knapp 2 monaten) so richtig losgelegt. Sie konnte war schon mit 10 MOnaten oder so Mama und Papa sagen, aber dann lange Zeit nix neues. Sie hat sich dann wohl zu sehr aufs Krabbeln und später aufs Laufen lernen konzentriert...da war nix mit sprechen lernen. So mit 16 Monaten hat es dann langsam angefangen. Das mit der Verständlichkeit kenn ich nur zu gut. Meist hab ich nur ich sie verstanden. Aber mit 20 Monaten wurde es wie gesagt besser und jetzt verstehen teilweise auch andere, was sie sagen will. Im MOment kommen täglich neue Wörter hinzu und ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Ich hab ein komplett anderes Kind, als noch vor vier Wochen...unglaublich. Letzten Sonntag kommt sie mir entgegen gerannt im Flur und setzt mir ihre Mütze auf. Dann dreht sie sich zum Papa um und sagt gaaaanz langsam und konzentriert: "Gucke ma Papa, Mama Mutzi auf" Ich bin echt umgekippt und ich glaub mir ist der Mund offen stehen geblieben. :grin:
    Das wird sicher bald auch bei deinem Zweg so sein. Du wirst noch staunen, wie schnell es geht.

Alles Gute.

LG
  • moon_mrmoon_mr

128

Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja doch beruhigt, wenn das bei den meisten so ist.
    Wegen dem Umfang des Wortschatzes mache ich mir auch weniger Gedanken. Da kommt momentan auch fast jeden Tag ein neues Wort dazu. :shock: :grin: Auch wenn selbst ich viele nur aus dem Zusammenhang heraus verstehe und er einige Worte erst mal nur sehr selten benutzt. Ich hatte mir wirklich eher Gedanken wegen der Verständlichkeit gemacht. Aber das ist dann erst mal normal so, wie Johannes das macht. ;-)

Wie war das nochmal genau: Mit 2 Jahren sollen sie min. 50 Wörter sprechen? Und mit den 2-Wort-Sätzen anfangen?
    moon_mr schrieb:
    Wie war das nochmal genau: Mit 2 Jahren sollen sie min. 50 Wörter sprechen? Und mit den 2-Wort-Sätzen anfangen?
    genau, um nicht als risikokind zu gelten, müssen zwei-wort-sätze und >50 gesprochen werden. im schnitt sind es 150-200 wörter die dann aktiv beherrscht werden
  • moon_mrmoon_mr

128

Danke, Franziska! :knutsch01:
    büdde ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum