Plastikflaschen

GreasyGreasy

562

bearbeitet 6. 06. 2009, 21:45 in Plauderecke
Hallo,

falls (falls!!!) ich auch diesmal Stillprobleme bekomme und aus der Flasche füttern muss, wollte ich eigentlich wieder die Avent-Flaschen nehmen. Nun habe ich aber die Berichte gelesen über die Giftstoffe darin und bin ziemlich unsicher.

Würdet Ihr die Flaschen verwenden? Oder welche Glasflaschen nehmt Ihr?

LG
Sandra

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich glaube, ich würde im voraus gar keine kaufen ;-) Das kannst Du dann immer noch machen, wenn Probleme auftauchen SOLLTEN. Und dann kannst Du vorher immer noch hier fragen, wie Du die Stillprobleme lösen kannst. Was war denn beim letzten Mal problematisch? Vielleicht kann man das schon vorab klären, damit es evtl. gar nicht mehr auftritt?
  • GreasyGreasy

562

Ja, das weiß ich alles, ich möchte einfach nur wissen ob die Avent-Flaschen gefährlich sind und welche empfehlenswert sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal
    http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... bonat.html

und bitte auch hier ins Verbraucherforum.

Ich meine da sind diverse Testergebnisse. Ansonsten wäre Glas "sicherer".
  • GreasyGreasy

562

Danke Marlies!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    büdde :smile:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Habe leztens mitbekommen, wie ein Kind eine Glasflasche mit Schmackes aus dem Kinderwagen geschmissen hat, die natürlich in 1000 Scherben zersprang und insgesamt drei Unbeteiligte erwischt hat, die alle nachher blutend dastanden. War der Mutter natürlich hochnotpeinlich. Aber da habe ich mir auch gedacht, Glas ist für Babys nicht wirklich praktisch. Ich würde auch erst einmal abwarten, wie es sich mit dem Stillen anläßt. Geh erst mal einfach davon aus, dass es klappt, dann wird es das auch. Wenn Du Dir jetzt schon Gedanken übers Nichtklappen machst, dann reagiert Dein Körper auch anders. Sollte es wirklich notwendig werden, kannst Du immer noch hingehen und Dir Fläschchen kaufen.

Grundsätzlich würde ich auch immer zu Avent tendieren, weil das ganze System, vor allem der Übergang zu Beikost, einfach sehr praktisch ist und wenn alle Flaschen belastet sind, dann ist es im Prinzip egal, welche Du nimmst. Da Du als Stillende Mutter aber nur ehr selten Flaschen brauchen wirst, halte ich persönlich das Risiko für überschaubar. UNd ich gehöre wirklich eher zu den Pingeligen unter uns.
  • GretchenGretchen

3,369

Wenn das Kind mit der Flasche ernährt wird, sollte man dann nicht wenigstens das Drumherum so gestalten, dass es dem Stillen am ähnlichsten ist? Also nicht dem Kind einfach die Flasche in die Hand drücken, sondern bei jeder Flasche das Kind in den Arm nehmen und soviel wie möglich Körperkontakt geben? Ich finde das immer fürchterlich, wenn manche Mütter ihren Kindern einfach eine Flasche in den Hals stecken und diese dann auch noch auf ein Kissen etc. legen, damit sie nicht runterfällt, weil das Kind noch nicht in der Lage ist, sie selbst zu halten.
    Wenn die Mutter die Flasche nicht aus der Hand gibt, kann man auch ohne Bedenken eine Glasflasche verwenden.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich bin dann wohl eine dieser fürchterlichen mütter, deren kind auch mal "alleine" trinken muss, weil das zweite plötzlich auf die idee kommt auch hunger zu haben
    Hab übrigens auch Avent in verwendung und bin sehr zufrieden damit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe hier ein Kerlchen, das die Flaschen schon sehr früh selber halten WOLLTE, genauso, wie man ihm den Schnuller schon bald in die Hand geben musste, damit er ihn selbst in den Mund machen konnte ;-) Ich hatte übrigens auch die Avent-Flaschen, würde die heute aber mit dem Wissen um die Schadstoffe nicht mehr nehmen...! Auf der anderen Seite kann ich auch die Einwände gegen die Glasfläschchen verstehen. Schwierig.
  • kary040999kary040999

1,070

Medela macht Werbung für Plastikflaschen ohne Bisphenol A, wenn ichs richtig gesehen habe.
  • GretchenGretchen

3,369

Tanja0906 schrieb:
    Ich bin dann wohl eine dieser fürchterlichen mütter, deren kind auch mal "alleine" trinken muss, weil das zweite plötzlich auf die idee kommt auch hunger zu haben
    Hab übrigens auch Avent in verwendung und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Mütter fürchterlich sind...ich hab geschrieben, dass ich das fürchterlich finde - die Situation an sich. Die Mütter sind ja trotzdem meistens nett. ;-)
    Die Situationen, die ich vor Augen haben beziehen sich übrigens nur auf Spielplätze (die Mütter quatschen dann meistens mit ihren Freundinnen weiter) und auf Restaurantbesuche. Da hab ich dieses Bild schon öfters gesehen. Bei anderen Gelegenheiten ist mir das nie aufgefallen.

Was würdest Du machen, wenn Du stillen würdest und das zweite Kind kommt auf die Idee auch gerade in diesem Moment Hunger zu haben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Greta zwi Kinder gleichzeitig an die Brust nehmen das geht gut.
    Aber 2 Kinder in den Arm nehmen und noch die Flasche füttern da fehlt es definitiv an Armen. ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Ach komm! So schwierig kann das doch nicht sein :biggrin:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich fands schon schwierig beide gleichzeitig zu stillen, da musst erst mal drauf kommen. Es ist aber sicher einfacher als die im KH dazu zu überreden mir noch 2 arme anzunähen :biggrin:
    Ich weiß, dass ich keine fürchterliche Mutter bin :roll: als sie es noch nicht selbst halten konnten war es dann meistens so, dass sie nebeneinander lagen und ich einfach beide flaschen gehalten habe. das problem war nur, wenn eine bereits am trinken war und die zweite dann mit hunger aufgewacht ist, dann musste die nr. 1 mal kurz mit windel unter der flasche trinken.
    Mittlerweile können sie es auch selbst halten und die flasche fliegt dann in hohem bogen durch den raum wenn sie leer ist :fingers: :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

Tanja0906 schrieb:
    Mittlerweile können sie es auch selbst halten und die flasche fliegt dann in hohem bogen durch den raum wenn sie leer ist :fingers: :biggrin:

Okay! Dann würde ich in diesem Fall auch nicht für Glasflaschen plädieren :biggrin:
  • amylucaamyluca

351

Ich meine,das es von Avent mittlerweile auch schon Bisphenol A freie Flaschen gibt.
    Ich werde auch zwei,drei Flaschen zuhause haben,obwohl ich stillen werde.Bei meiner Tochter hatte ich damals eine schlimme Magen Darm grippe und konnte nicht stillen,weil die Milch weg war,da musste in der Zeit eine Flasche her.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Glas kann auch brechen, wenn die Flaschenmütter ihre Babies stillähnlich im Arm halten - ich hab als Kleinkind mal eine zerbrochen, während meine Mutter meinen kleinen Bruder zum Bäuerchen hochgenommen hat und die Flasche kurz auf den Tisch gestellt hat :cool: :roll: (die war natürlich noch halb voll :roll: ) ... und mein Bruder hat auch mal selbst so wild mit den Armen gefuchtelt, dass meiner Mutter eine Flasche aus der Hand gefallen ist ...

Ich würde vermutlich auch die ein oder andere beim spülen oder in-den-Schrank-räumen zerbrechen ;-)

Wir hatten bei beiden Kindern für die abgepumpte Milch AVENT-Flaschen, weil ich das ganze System einfach am besten fand/ finde!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum