Ab wann Azgentropfen? Wannn zum Arzt?

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 27. 05. 2009, 08:26 in Kranke Kinder
Annika hat seit heute morgen gelblich-eitrigen Ausfluß aus dem linkem Auge! Die Skleren sind weiss und auch sonst ist nix gerötet. Sie ist gut drauf und es scheint sie nicht zu stören...Das Auge tränt vermehrt und im Innenwinkel bildet sich halt Eiter...Sieht mir nicht unbedingt nach ner Binehautentzündüng aus. Gestern war es gut windig, kann sein, das Sie "Zuch" abbekommen hat. Ab wann muss man denn nu Augentropfen geben und wann sollte ich lieber zum KiA gehen?
Habe nun Mumi reingemacht und es eben ausgewischt....

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich nehme in solchen Fällen die Euphrasia Augentropfen. Moritz hat zur Zeit auch eine leichte Bindehautentzündung. Zum Kinderarzt gehe ich deswegen noch nicht, nur falls es deutlich schlimmer werden sollte.
    Euch gute Besserung!
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Sobald es gelblich bzw eitrig aussieht würde ich auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen. Das sollte schon angeschaut werden.
  • lamerelamere

4,111

Julika hatte das auch am Anfang - das hat was mit den Tränengängen zu tun die noch nicht auf sind. Ist nicht weiter schlimm - ich habe das immer wieder trocken abgetupft und das was außerhalb des Auges war mit warmem Wasser weggewischt. Sie hat es auch nicht gestört ... sah nur nicht schön aus. :roll: War nach ca. ner Woche vorbei ...
    Solange da nichts rot ist, ists auch keine Bindehautentzündung. (Berichtige mich Anja, wenns nicht so ist :oops: aber ich meine, das wäre so.) Dann solltest du allerdings zum Arzt soweit ich weiß.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich sehs wie Ursi..so hat mir das auch meine KIA gesagt,sobald es gelblich-eitrig ist abklären lassen...wär es nur klare Flüssigkeit würde ich auch abwarten,aber so...
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Egal ob das Auge rot ist oder nicht, sobald da Eiter am Auge ist gehört das vom Augen- bzw. Kinderazrt begutachtet.
    Natürlich kann es auch nur am Tränenkanal liegen, hatte Leni auch, aber Kontrolle ist meiner Meinung nach am besten.
  • lamerelamere

4,111

viewtopic.php?f=5&t=42000&hilit=tränenkanal+verstopft
    viewtopic.php?f=45&t=48079&p=642066&hilit=tränenkanal#p642066

Ki-arzt ist letztendlich nie falsch. ;-) Lieber einmal "zuviel" als einmal zu wenig!
  • EowynEowyn

27,156

Also ich behandle so etwas auch immer erst einmal selber. Wenn man da hat ist Muttermilch prima. Ansonsten Euphrasia Tropfen von Wala. Ich war einmal deswegen beim Kinderarzt, der meinte das kann man ruhig erst mal eine ganze Weile so behandeln, nur wenn es nicht besser wird sollte man dann doch nach ein paar Tagen schauen lassen.

@deUrsi
    warum siehst du das so streng? Meine Schwägerin ist ja Augenärztin und die sagt, dass das gerade bei Babys in den meisten Fällen ganz von alleine auch nur mit Wasser weg geht. Sie sieht das also recht locker.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Wenn es denn wirklich nur an den Tränenkanalen liegt, dann braucht man nicht zwangsläufig zum Kinderarzt gehen. Das geht wirklich wieder von alleine weg. Da gebe ich deiner Schwägerin ja recht.
    Aber dieser gelblich Ausfluss den Rajenriver beschreibt, kann ja auch anderen Ursprungs sein. Deshalb mein Rat es untersuchen zu lassen.
  • EowynEowyn

27,156

Na ja, bei uns waren das schon richtige eitrige Bindehautentzündungen, auf die sich mein Arzt bezog. Der behandelt das eben auch einfach erst mal mit Euphrasia und erst wenn das gar nicht anschlägt mit antibiotischen Tropfen. War aber hier noch nie der Fall.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Na dann sieht mal ja wieder, wie unterschiedlich die Ärzte in ihrer Meinung sind. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

wir waren neulich bei einer Augenärztin mit den Kindern, und Luzie hatte eine eitrige Bindehautentzündung, die auch mit AB Augentropfen behandelt wurde - vom Kinderarzt.
    Die Augenärztin hat dazu gemeint, dass man das bei Kindern ruhig erst mal mind. eine Woche abwarten kann (Euphrasia fand sie auch gut) bevor man zum AB greift. Es würde in den allermeisten Fällen auch so weggehen. An die Info halte ich mich seitdem.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Bei Annika ist es heute schon so weggegangen. Ist wohl doch "nur" Zuch gewesen...Danke an Alle! Werd mir bei Bedarf dann die Tropfen holen...
  • milchbartmilchbart

2,721

Nienna schrieb:
    wir waren neulich bei einer Augenärztin mit den Kindern, und Luzie hatte eine eitrige Bindehautentzündung, die auch mit AB Augentropfen behandelt wurde - vom Kinderarzt.
    Die Augenärztin hat dazu gemeint, dass man das bei Kindern ruhig erst mal mind. eine Woche abwarten kann (Euphrasia fand sie auch gut) bevor man zum AB greift. Es würde in den allermeisten Fällen auch so weggehen. An die Info halte ich mich seitdem.

Jaja, das habe ich auch so erlebt: der KiA verschreibt sofort ein AB, der Augenarzt rät erstmal zu was homöopathischem ;-) Ich halte mich daher auch an letzteren Rat.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Nienna schrieb:

So hab ich das auch erlebt ;) bzw so ähnlich...Luke hat auch öfters ein Tränendes Auge und auch manchmal entzündet...ich nehm dann Euphrasia und sagte das auch dem Arzt...er sagte, drei Tage kann ich die ruhig anwenden, sollte jedoch dann keine Besserung eintreten, bräuchte er AB. Und so mach ich das nun auch....und mit Euphrasia ist das Problem eigentlich auch schnell gelöst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum