Augen kontrollieren lassen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 27. 05. 2009, 13:30 in Babys erstes Lebensjahr
Ich hab von Geburt extrem schlechte Augen(schielen,Hornhautverkrümmung,Lidmuskelschwäche,Weitsichtigkeit)..bin auch mit 3 und 6 operiert worden.Nun habe ich totale Angst,dass Rafael ach sowas haben könnte und ich kontrolliere seine Augen vermehrt.
Ich hab den Eindruck er schielt,wenn er etwas fixieren will.Soll ich das mal kontrollieren lassen?Und kann man das schon überhaupt?

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Freund is auch so ein Maulwurf. :biggrin: ;-) Wir haben zwei Wochen nach der Geburt bei ner Augenärztin angerufen und die meinte, da könne man jetzt (also damals halt) noch nicht viel feststellen - wir haben einen Termin für August bekommen, da ist sie 8 Monate alt und da wird irgendne Linsendurchlässigkeit getestet ... glaub ich ... :oops: Aber alles andere geht wohl erst später und ist dann auch noch zu korrigieren.

Daß er schielt könnte vllt daran liegen, daß es ihm dann einfach zu nah ist?
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Schielen Babys nicht sowieso häufig? Also als die ganz klein waren ist denen öfter mal ein auge "verrutscht". Ich war mit Laura beim Augenarzt zur Kontrolle, da war sie 2. Wahrscheinlich hat sie auch meine Hornhautverkrümmung geerbt, sicher sagen kann er es aber erst wenn sie ca. 3 ist oder auch älter.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Bei deiner Vorgeschichte solltest du mit Rafael mit ca. 9 Monaten das erste mal zum Augenarzt gehen.
  • Silke76Silke76

1,109

Hi!
    Wir waren mit 6 Monaten das erste Mal beim Augenarzt, ein s.g. Kinderaugenarzt kann schon sehr früh Fehlsichtigkeiten feststellen.
    Sieh dich doch mal um, ob es einen in Deiner Nähe gibt.
    Grüßle
  • ArmanaArmana

7,364

@ Sonja: Ich hab in etwa das gleiche wie Du. Bin ebenfalls mit 3 und 6 operiert worden. Es kann sich vererben, muss aber nicht. Kylian hat gar nix abbekommen.

Schielen tun Babys beim fixieren die ersten Monate doch immer, da die Muskeln noch nicht so ausgebildet sind. So wurde mir das zumindest erklärt... weil ich mir bei Kylian damals auch Sorgen gemacht habe.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schließe mich hier an.
    Bin auch stark Kurzsichtig, Schielen, Hornhautverkrümmung ect ect..

Habe Felix mit 9 Monten das erste mal beim Augenarzt vorgestellt. Und Nr 2 wird auch in dem Alter vorgestellt. In dem Moment wo die Kleinen anfangen richtig zu sitzen und sich nicht nur im Liegen aufhalten ist der Zeitpunkt gekommen sie beim Augenarzt vorzustellen..
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ist das nur so, wenn eine gewisse vorgeschichte da ist oder sollte man ansonsten auch so früh schon zum augenarzt?
    denn die sagten bei laura schon, mit knapp 2 jahren bin ich eigentlich früh dran (später ging nicht, hochschwanger bzw. schon im KH)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ohne Vorerkrankung muß man nicht so früh hin bzw reicht da oft auch der Sehtest beim KIA erstmal aus. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und der Augenarzt sollte speziell für Kinder sein,oder worauf muss ich achten?Und wie finde ich sowas?Über die KK?
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Wir waren letzte Woche bei der U7. Dort haben wir von einen neuen Programm der BKK`s erfahren, dass die dort versicherten Kinder schon ab 2 Jahren zum Augenarzt geschickt werden. Noch vor dem Sehtest beim Kinderarzt. Wir haben einen Schein bekommen, der dort ausgefüllt werden soll/muss.
    Allerdings war Leni schon mit 1 Jahr beim Augenarzt. Ich hab da mal angerufen und nachgefragt, wann ich mit ihr vorbeikommen soll, wenn beide Elternteile ohne Brille sind, da meinten sie eben mit 1 Jahr. Ich bin aber der Meinung, dass es mit 2 Jahren auch gereicht hätte.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

@Waschbär: es sollte wenn möglich ein Augenarzt mit integrierter Sehschule sein. Dort sind Orthoptisten, die dafür ausgebildet sind. Die sind im Umgang mit Kindern meistens geschickter als die Ärzte.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich schließe mihc den anderen im Allgemeinen an. Meine Beiden waren schon mehrmals beim Augenarzt, eben auch aufgrund verschiedener familiärer Sehfehler. Ich bin stark kurzsichtig, mein Mann und ich schielen, bei meinem Mann wurde das allerdings viel zu spät erkannt und er ist aufgrund eines diskreten Schielens einäugig. Zudem wurde bei meiner Nichte leider mit 3,5 Jahren viel zu spät ein frühkindlicher Katarakt festgestellt. Insbesondere die Katarakterkrankung ist der Grund, dass nun alle Kinder in unserer Familie schon im ersten Lebensjahr dem Augenarzt vorgestellt werden sollen. Ich bin mittlerweile eh der Ansicht, dass ich lieber einmal zuviel zum Arzt gehe als zu wenig.

Der Kinderarzt sollte sich in der Behandlung mit Kindern/Säuglingen auskennen. Direkt beim Terminvereinbaren nachfragen, evtl. KiA fragen, dich umhören (Internet?), dann erfährst du evtl. wer sich damit auskennt.
  • supisupi

8,312

Ja, schließe mich Ursi an: Orthoptisten/sehschule ist auf jeden Fall wichtig, find eich auch
    Wir haben usneren Kinder-Augenarzt durch Rumfragen bei den anderen Kindergarten-Mamas (mehrere mit Kindern mit Brille und einer auch mit einer "spezialanfertigung" - ich weiß nicht, was er hat, aber es ist nichts "alltägliches") gefunden. Wir fahren immer ein Stück dorthin, aber die sind super und das ist es mir wert.
    Kannst Du nicht z.B. über Deine Nichte, Schule, KiGa o.ä. mal etwas nachforschen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum