Leidiges Thema: Haare schneiden?

Tanja0906Tanja0906

2,444

bearbeitet 27. 05. 2009, 13:48 in Babys erstes Lebensjahr
Ich hab mal gehört, dass man Kindern unter 1 Jahr die Haare nicht schneiden soll. Ist da was dran und wenn ja warum nicht?
Meine Kleinen haben vorne so langes Haar, das hängt über die Augen und sie schwitzen natürlich ziemlich. Ich mach das dann mit Spangen zurück aber ich glaub das gefällt denen nicht so besonders, auch wenn ich es zuckersüß finde...
Schneiden oder nicht schneiden?

Ach ja, eine alte Weisheit bei uns sagt, wenn man ihnen unter 1 Jahr die Haare schneidet, schneidet man ihnen das Glück ab :roll: und das will ich natürlich nicht

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na, das gehört wohl in die Schublade der Ammenmärchen, oder??? Ich wüßte zumindest keinen Grund, warum man die Haare im ersten Lj. nicht schneiden soll.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Es gibt ja Leute dir gerade im Babyalter den Kleinen die Haare abschneiden bzw abrasieren in dem Glauben, sie wachsen daraufhin schneller bzw dichter.
    Mein Friseur sagt, dass das alles Quatsch ist. Einfach schneiden wenn es nötig ist. Natürlich kommt es auch darauf an wie abergläubisch du bist und an diese Weisheit glaubst!?

Ich red mich ja leicht, wir mussten noch nicht zum Friseur. :roll:
  • NanakiNanaki

3,896

Im ersten Jahr nicht zum Friseur??? Da hätte ich mit Lucy ein echtes Problem gehabt! Die war vor dem ersten Geburtstag sicher 2x. Ging nicht anders, die Haare mussten aus den Augen. Weil Kevin ihr dauernd die Haarspangen klaut :flaming01:
  • JullaJulla

5,464

Das ist alles Aberglaube. Ich hab im Geschichtsstudium mal eine Hausarbeit über Haare geschrieben ( :biggrin: ). Früher glaubte man, dass in den Haaren die Kraft eines Menschen steckt. In vielen Völkern ist bzw. war es üblich, jemandem als Strafe oder Demütigung den Kopf zu scheren. Die Tonsur der Mönche hat z.B. auch damit zu tun. Und im 19. Jahrhundert hat man z.B. Schmuck aus den Haaren der Sterbenden gemacht, um sich etwas von ihnen zu bewahren (und das sollte passieren, so lange sie noch lebten, damit es kein "totes Material" ist).
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Vielen dank ihr lieben! Dann wird am nachmittag die schere ausgepackt und ein "gscheiter" pony geschnibbelt *g*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum