Hallo ihr Lieben,
schon seit Monaten beschäftige ich mit dem Thema Ultraschall und bin zugebenermaßen ein
militanter Ultraschallgegner. Wen es interessiert, googelt doch einfach mal 'Risiko Ultraschall'.
(Selbst die ZEIT beschäftigt sich momentan mit diesem Thema, wobei Lärmstörungen nur das kleinere Übel sind und man sogar von Hirnschädigungen und Frühgeburten ausgeht)
Meine Frage an aktive Hebammen wäre:
Würdet ihr eine Hausgeburt auch ohne vorherigen Ultraschall machen, wenn die Gebärende einen
normalen Verlauf der Schwangerschaft hat und 30 Jahre alt ist? Wo seht ihr Risiken?
Gibt es Situationen, die das Baby gefährden würden und die man 100 prozentig voher mit Ultraschall
abklären könnte?
Ich freue mich über viel Feedback und Hilfe zur Entscheidungsfindung!
Flummi
Kommentare
20,547
Wir haben hier das Thema US auch. Schau mal hier
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=6989
Magst du gar keinen US machen oder nur keinen zusätzlichen ?
27,156
Bei dem Ultraschall wird auch die Lage der Plazenta überprüft, das geht von außen überhaupt nicht. Und für eine außerklinische Geburt ist es einfach wichtig zu wissen, dass die nicht gerade am Muttermund liegt.
3
Den Beitrag habe ich mir schon durchgelesen, danke.
Nein, ich mache gar keinen Ultraschall. Warum? Ich gebe gerne weiter was ich an Infos habe, und jeder kann dann einfach entscheiden, was er mit den Infos macht. Hier zwei interessante Links:
xxxxxxx
xxxxxxx
Achso, in dem Buch 'Schwangerschaftssprechstunde' fand ich auch die Information interessant, dass Ärzte die Schwangerschaftsvorsorge nur abrechnen können, wenn drei Ultraschalle gemacht werden.
Viel Spass beim recherchieren!
4,287
20,547
38,644
Dazwischengibt es auch noch was.
Einen Schall sehe ich auch gerne, eben wegen der Plazenta. Gewicht usw. ist nicht so wichtig.
Aber es machen nicht alle Hebammen eine Hausgeburt davon abhängig
Wenn Du an einen von uns Moderaten per PN die Links sendest, werden sie nach Prüfung in der Regel genehmigt.
.