Ich weiß gar nicht recht, ob ich hier in dieser Rubrik richtig bin. Aber ich wusste auch nicht genau, wo ich es sonst hinposten sollte. Falls es also hier falsch ist, bitte verschieben...
Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit ein 3 Jahre altes Kind und ein 3 Monate altes Baby zusammen in einem sehr kleinen Zimmer unterzubringen. Die Möglichkeit zwei Betten aufzustellen, ist leider nicht gegeben. Jetzt hatten wir schon überlegt ein Etagenbett aufzustellen, aber das stell ich mir ziemlich gefährlich vor. Zum einen, weil der 'Große' mir eigentlich noch zu klein ist um oben zu schlafen und zum anderen weiß ich gar nicht, ob es einen genügenden Schutz für das Baby unten gibt...
Wisst ihr Rat? Wie könnte man das bewerkstelligen? Gibt es eine andere Möglichkeit?
Kommentare
7,364
Desweiteren wäre mir unwohl, wenn mein Baby bei meinem Großen schlafen würde. Aber da bin ich wohl ein ganz spezieller Fall. Mein Bruder ist an SIDS gestorben, ich habe ihn damals mit 9 gefunden und bin diesbezüglich bis heute traumatisiert. Das würde ich meinem Sohn nicht antun wollen - auch wenn man diese Möglichkeit immer versucht auszuschliessen und man natürlich hofft, dass nie nicht was passiert, ein Restrisiko ist immer da... und DAS zu erleben möchte ich meinem Sohn nicht antun.
Sorry, ich war nun bestimmt keine große Hilfe, aber ich wollte das doch mal los werden bzw in den Raum stellen. :oops:
59,500
Allerdings wäre mir wohl das Baby in einem anderen Zimmer in dem zarten Alter von 3 Monaten schlicht zu unpraktisch - da läuft man ja die halbe Nacht zwischen beiden Zimmern ständig hin und her..! Ich glaube, ich würde eher eine Übergangslösung für den Kleinen im elterlichen Schlafzimmer suchen und das Zimmer des Grossen mit einem Etagenbett ausrüsten, in dem der Grosse im Moment noch unten schlafen kann und so in einem Jahr dann nach oben zieht, um dem Kleinen Platz zu machen...!
4,287
37
Was das 'oben schlafen' angeht, bin ich mir etwas unsicher, ob das nicht noch zu früh ist. Alexander ist jetzt knapp über 3 Jahre alt... Vielleicht bin ich ja überängstlich, habe aber ständig Horrorszenarien vor Augen, wo er Nachts von oben runter fällt... :shock:
4,287
37
7,364
Ist es denn nicht möglich den Kleinen beim Vater unterzubringen?
Mein Sohn schläft seit er 2,5 ist im Hochbett und es noch nie was passiert. Für die erste Zeit hat er uns Nachts gerufen, wenn er Pipi musste, seit er alleine und sicher die Leiter hoch und runter kann, nicht mehr.
Vielleicht dient das zur Beruhigung.
@ Guni: Ich schrieb ja, ich bin da wirklich traumatisiert und auch panisch. Leider, ich hätte es auch gern anders. Aber ich bin ja schon wesentlich ruhiger als bei Kylian. Was den Atem betrifft... habt ihr euren Partnern nachts mal beim schlafen zugehört, wenn sie ganz tief und fest schlafen und nicht gerade schnarchen? Entweder hab ich schlechte Ohren, aber ich hör da nix. ;-) Naja, panisch ... sagte ich ja... :roll:
37
Tja, das mit dem Hochbett weiß ich nicht. Vielleicht mache ich mir wirklich zuviel Sorgen und es würde nichts passieren. Aber da bin ich wohl irgendwie panisch... Denke halt immer er setzt sich nachts auf, träumt und fällt irgendwie runter... *seufzt*
Außerdem bliebe immer noch die Frage, wie man den Kleinen unten im Bett deponieren könnte. Die erste Zeit würde das ja gehen. Zumindest, bis er so beweglich ist, dass er sich irgendwo hochzieht oder so... Aber was dann????? Ich weiß einfach nicht, was ich dem Papa der beiden da vorschlagen kann...
3,896
Ansonsten würde ich auch ein Hochbett nehmen, wo unten nix drin ist und unten ein Gitterbett hinstellen.
351
Unsere beiden hätten mit drei monaten niemals alleine geschlafen, da würde ich tatsächlich zum familienbett, in dem fall nur mit dem papa, raten.
Ansonsten hat jette ab ca. 2 jahren in so einem halbhohen hochbett geschlafen. Das ist ein bett, das kann man wahlweise umbauen in "nur hochbett", "doppelstockbett", "einzelbett + spielbett" oder zwei einzelbetten. Momentan mit 2 + 4 jahren haben wir spielbett (ca. 1.30 m hoch) und matratze drunter, vorn unten als rausrollschutz einfach ein langes brett davor geklemmt, das einzelbett steht extra. Für oben gibt es auch noch einen extra rausfallschutz zu kaufen.
Aber wie gesagt, das baby würde ich beim papa einquartieren, obwohl (darf ich das schreiben?) ich mir das hätte nicht vorstellen können...
Viele grüße!
katrin