Rohmilch, Salami und Co ...

tinastinas

362

bearbeitet 1. 02. 2013, 14:25 in Schwangerschaft
... verwirren mich mal wieder. Ich weiß ja, dass man keinen Rohmilchkäse in der Schwangerschaft essen darf. Nun habe ich aber gehört, dass man Hartkäse aus Rohmilch doch essen darf. Stimmt das? Ich habe auf jeden Fall schon kräftig zugelangt bei Gruyere, Appenzeller usw.

Und wie ist das mit Salami? Darf man die essen? Hatte mal gelesen, dass man das nicht essen darf. Aber warum nicht. Salami ist doch nicht roh.

Mir ist heute außerdem zum Glück eingefallen, dass man ja am Anfang Folsäure nehmen soll. Ich bin in der 7. Woche und wegen meinem kleinen Sohn haben wir die neue Schwangerschaft bisher noch gar nicht so richtig realisiert. Jetzt wird's mal Zeit ... Auf jeden Fall habe ich erst heute mit Folsäure angefangen. Hab ein ganz schlechtes Gewissen deswegen. Steigt nur das Risiko für einen offenen Rücken?

Danke!

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch, Salami ist Rohwurst. Die wird doch nur an der Luft getrocknet. Wegen dem Käse weiß ich es nicht genau, aber ich finde, das ist nicht wirklich wild, weil es genug Alternativen zu Rohmilchkäse gibt. Und solange du nicht in der Schweiz lebst oder dauernd im Bioladen einkaufst, wirst du im Supermarkt auch kaum Rohmilchkäse finden :)
  • tinastinas

362

Mist, hab gestern Salami gegessen .... grrr... Wie erkennt man eine Toxoplasmose? Wird dieser Test eigentlich automatisch bei der ersten Blutentnahme gemacht oder muss man dafür extra bezahlen?

Doch, Appenzeller, Gruyere usw. sind aus Rohmilch. Steht auch drauf.
  • tinattinat

11,944

Wenn die aus der Schweiz kommen schon, ich meinte, es gibt so viele Alternativen, bei denen der entsprechende Käse ohne Rohmilch hergestellt ist. Gut, wenn jetzt ausgerechnet Appenzeller dein Lieblingskäse ist, wird's vermutlich schwer. Aber es gibt ja ne große Käseauswahl :)

Also ich glaube wenn du nicht gerade Salami vom hinterletzten Freiluftstand auf einem irgendwie unappetitlichen Markt gekauft hast, wird da kaum etwas passiert sein. Ich hab in der Schwangerschaft Urlaub in der Schweiz gemacht und beim Frühstück im Hotel immer Käse gegessen, ohne dass ich dran dachte dass das vermutlich Rohmilchkäse war. Na ja, die Schweizerinnen kriegen auch gesunde Kinder, und ich weiß nicht ob die Italienerinnen aufhören Salami zu essen, wenn sie schwanger sind. Kurz gesagt gibt es wahrscheinlich schlimmere Toxoplasmose-Quellen als Wurst und Käse. Ich hab auch auf Rohmilchkäse und Salami verzichtet, aber ich würde mich jetzt auch nicht kasteien.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Salami ist doch geräuchert? Schau mal hier findest du noch Infos
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/fruehschwangerschaft/toxoplasmose.html Und wegen der Folsäure mach dir mal auch keine Sorgen
  • tinattinat

11,944

Geräucherte Salami gibt es auch, ja. Aber per Definition dürfte auch die roh sein. Außer sie wird heißgeräuchert, aber dann ist sie nicht lange haltbar, und Salami ist doch "Dauerwurst", glaube ich.
  • AnkeeAnkee

258

Hartkäse auch aus Rohmilch ist OK, nur die Rinde solltest Du abschneiden.

Ob es nun wirklich so viele Alternativen zu einem leckeren Rohmilchcamenbert gibt :roll: an den ganzen Plastikkäse kann ich nicht ran :roll: aber was tut man nicht alles. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

tinat aber durch Räuchern oder pökeln werden die Parasiten abgetötet. Und damit kann das wieder auf den Speisplan
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tinas schrieb:
    Wie erkennt man eine Toxoplasmose? Wird dieser Test eigentlich automatisch bei der ersten Blutentnahme gemacht oder muss man dafür extra bezahlen?
    bei wurde er bei der ersten blutabnahme gemacht und ich musste ihn nicht extra zahlen, da ich katzen habe.
  • tinattinat

11,944

Räuchern tötet aber auch nicht alles ab, darum wird ja häufig auch von Lachs und geräucherter Wurst abgeraten. Ist ja doch aber auch Wurst, sprichwörtlich, weil ich wie gesagt denke, dass man einfach darauf achten sollte, was und wo man kauft. :)
    Wegen der Kosten für den Toxoplasmosetest ist es unterschiedlich. Meine FÄ wollte den extra bezahlt haben, deshalb hatte ich bei Otto erst auf den Test verzichtet, aber meine Hebamme hat den später mitmachen lassen und es hat mich nichts extra gekostet. Kommt also darauf an, wer es macht ;-)
  • kary040999kary040999

1,070

Bei mir war die Toxoplasmose-Untersuchung freiwillig und hat so ca. 30€ als Eigenleistung gekostet. Habs gemacht, weil wir ne Katze haben, aber mich hinterher bissle geärgert, weil man eigentlich eh nichts machen kann, ausser das Kind genau beobachten. Naja, was soll's! :smile:
  • tinastinas

362

Ich war nun heute beim Arzt und hab den Toxo-Test machen lassen. Hat 38 Euro gekostet. Mittlerweile ärgere ich mich schon, dass ich es gemacht habe, weil ich gar nicht genau weiß, ob man mit Medikamenten was ausrichten könnte, wenn der Test tatsächlich positiv wäre. Weiß das jemand?

Danke für eure fachmännischen Antworten. Salami lass ich nun mal und wegen dem Rohmilch-Hartkäse muss ich noch mal ganz genau überlegen ...
  • EowynEowyn

27,156

hier steht etwas, wie Toxoplasmose behandelt wird:
    http://www.hebamme4u.net/no_cache/schwa ... smose.html
  • tinastinas

362

Danke,hattest mir den Link ja weiter vorne schon mal geschickt. Habe erst jetzt reingeschaut. Hoffe, meine Sorge ist unbegründet ...
  • AnkeeAnkee

258

tinas schrieb:
    Ich war nun heute beim Arzt und hab den Toxo-Test machen lassen. Hat 38 Euro gekostet. Mittlerweile ärgere ich mich schon, dass ich es gemacht habe, weil ich gar nicht genau weiß, ob man mit Medikamenten was ausrichten könnte, wenn der Test tatsächlich positiv wäre. Weiß das jemand?

So weit ich weiß, bedeutet ein positiver Test in der Regel, daß Du irgendwann mal eine Infektion gehabt hast, das muß gar keine akute sein! Falls es keine akute Infektion ist, bedeutet das sogar, daß Du Antikörper gegen Toxoplasmose hast und vor einer erneuten Infektion keine Angst haben brauchst und auch alles essen kannst, was Toxoplasmose auslösen kann. :cool:

Übrigens ist Rohmilchkäse nicht wegen der Toxoplasmose, sondern der Listeriose gefährlich. Das wäre dann noch ein zweiter Bluttest (kostet auch wieder extra :roll: )

Ich habe mich am Anfang beider SS auf Toxoplasmose und Listeriose testen lassen, weil ich in meinem Leben wirklich viel rohen Fisch, Met, Rohmilchkäse und so Zeug gegessen habe. Waren trotzdem immer negativ :sad: Ich hätte mich über den positiven Test schon gefreut, weil ich grad in der ersten SS ständig Appetit auf Mettbrötchen (und Bier) hatte :roll:

Also ich denke, es ist reichlich unwahrscheinlich, daß Du eine akute Infektion hast. Mach Dir nicht zu viel Streß.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ich bin ein absoluter Salamie Junkie - sollte ich die nun wirklich vom Speiseplan entfernen??? :sad:
  • ArmanaArmana

7,364

OT/ @ Salzkristall: Uiiii, ich hab wieder was nicht mitbekommen. Herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich ntotal für Dich! /OT

Ich hab in beiden SS auch Salami gegessen, weil ich das einfach nicht wusste und ich mich auch nie wirklich drum gekümmert hab, was man essen "darf" und was nicht. Das einzige worauf ich wirklich verzichtet habe, war Rohmilchkäse (und den lieb ich ja sehr ;-) )... aber ansonsten hab ich da nicht wirklich drauf geachtet.

1,919

Ui danke für die Glückwünsche ;-)

Die beiden Ziegenkäse die im Kühlschrank liegen, hab ich mir gerade angesehen die sind aus pasteurisierter Milch. Mmmhhh aber mit der Salami mach ich mir ein klitzekleines Bissel Gedanken.... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

@Salzkristall
    nimm es mal von der Seite: du hast doch bisher sicher auch immer Salami gegessen, wenn du also jetzt Toxo negativ bist, war die Salami bisher immer in Ordnung. Dass du ausgerechnet jetzt, wo es wegen der Schwangerschaft ungeschickt wäre, eine Salami erwischt, die Toxo "verseucht" ist, ist ja im Prinzip nicht sehr wahrscheinlich.

Ich esse auch ab und an Salami :oops:

1,919

Ok und danke @Marlies, @eo - werde mal ein wenig die Nahrung umstellen, was ja auch nicht so schwer fallen wird. Es gibt ja nun wirklich genügend Alternativen :grin:
  • MelianMelian

855

Ich hab auch schon mal in einer plötzlichen Attacke ein Salamibrötchen gegessen :biggrin:

Wenigstens bleibt es mir mit "Toxoplasmose negativ" fürderhin erspart, in Elisabeths Zwergengruppe nach Katzenstinkern neben dem Sandkasten zu fahnden ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

Ich bin ja zwar der Meinung, daß um die Toxo. viel Wind um nix gemacht wird, aber ich halte mich trotzdem daran und esse kein rohes Fleisch/Wurst/Fisch, obwohl ich Salami, Pfefferbeißer, Mettwurst, Räucherlachs und v.a. medium gebratenes Steak für mein Leben gern esse. *seufz*

Mit der Salami hab ich allerdings nen Trick, damit ich die doch hin und wieder essen kann: In Form von Pizza! :biggrin:

1,919

Herzlichen Glückwunsch zur SS @Alexa :igual: :biggrin: :igual: :biggrin:

Wenn du magst, schreib doch bei den Wintermamas 2009/2010 mit, da sind schon einig dabei.
  • balou0204balou0204

925

Ich hole den alten Thread nochmal vor. Thema Salami, kann ich denn Haehnchensalamie essen? Oder koennen da auch Toxoplasmoseerreger drin sein? Ich meine auch die mit 100% Haehnchenfleisch.

DAnke und liebe Gruesse,

Anja

PS: auch beim 4. Kind gibt es noch ganz banale Fragen....
    Man kann frische und auch gut geräucherte Salami essen.

Schau mal, hier gibt es etwas zum Hrunterladen dazu
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... smose.html

Alles was gekocht, durchgebraten oder ordentlich geräuchert ist kann man essen. Bitte nicht zu verwechsel mit Listeriose
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... riose.html
  • balou0204balou0204

925

Danke Dir! Also ist es voellig egal ob Schwein-, Rind- oder Haehnchen, hauptsache geraeuchert. Das erweitert meinen Speiseplan ungemein! Ich lebe seit meiner Geburt mit Katzen unter einem Dach, meine jetzige ist 12 und Freigaenger und ich bin noch immer nicht immun. Es ist extrem unwahrscheinlich das ich mich nach 34 Jahren ausgerechnet jetzt in den 9 Monaten anstecke, aber was wenn???? So ganz bekomme ich das nicht aus dem Kopf.
  • MäusleMäusle

7,471

so gings mir auch. was wenn ausgerechnet in den 9 monaten....... aber ich hab den gedanken immer beiseite geschoben. Mettwurst etc hab ich sein lassen, auch wenns schwer fiel. aber salami hab ich immer mal gegessen. :oops:
    Die Betonung liegt auf gut geräuchert. Da muss man den Metzger seinen Vertrauens befragen.
  • balou0204balou0204

925

Ok, dann bevorzugt als Pizza oder ueberbacken. Ich esse auch viel Salat, Obst, Gemuese.... Salat spuelt man ja wirklich nur gut ab, reicht das um die Erreger abzuwaschen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann also den guten, alten Hollandsalat. Der waechst in Besenborsten, da ist nix dran.... ;-)
  • anirahtaKanirahtaK

163

Salat... nur im Sommer. Obst fast gar nicht. Ansonsten habe ich auch Salami, Lachs und weiche Eier gegessen wärend der Schwangerschaft. Käse gab es eh meist nur auf Pizza, da waren die Temperaturen hoch genug. Und Fleisch habe ich dann doch durchgebraten, freue mich, dass ich das jetzt nicht mehr brauche.

Ich sehe schon, es wird hier im Haushalt verdammt hart, dem Kind gesundes Essen nahezubringen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum