... verwirren mich mal wieder. Ich weiß ja, dass man keinen Rohmilchkäse in der Schwangerschaft essen darf. Nun habe ich aber gehört, dass man Hartkäse aus Rohmilch doch essen darf. Stimmt das? Ich habe auf jeden Fall schon kräftig zugelangt bei Gruyere, Appenzeller usw.
Und wie ist das mit Salami? Darf man die essen? Hatte mal gelesen, dass man das nicht essen darf. Aber warum nicht. Salami ist doch nicht roh.
Mir ist heute außerdem zum Glück eingefallen, dass man ja am Anfang Folsäure nehmen soll. Ich bin in der 7. Woche und wegen meinem kleinen Sohn haben wir die neue Schwangerschaft bisher noch gar nicht so richtig realisiert. Jetzt wird's mal Zeit ... Auf jeden Fall habe ich erst heute mit Folsäure angefangen. Hab ein ganz schlechtes Gewissen deswegen. Steigt nur das Risiko für einen offenen Rücken?
Danke!
Kommentare
11,944
362
Doch, Appenzeller, Gruyere usw. sind aus Rohmilch. Steht auch drauf.
11,944
Also ich glaube wenn du nicht gerade Salami vom hinterletzten Freiluftstand auf einem irgendwie unappetitlichen Markt gekauft hast, wird da kaum etwas passiert sein. Ich hab in der Schwangerschaft Urlaub in der Schweiz gemacht und beim Frühstück im Hotel immer Käse gegessen, ohne dass ich dran dachte dass das vermutlich Rohmilchkäse war. Na ja, die Schweizerinnen kriegen auch gesunde Kinder, und ich weiß nicht ob die Italienerinnen aufhören Salami zu essen, wenn sie schwanger sind. Kurz gesagt gibt es wahrscheinlich schlimmere Toxoplasmose-Quellen als Wurst und Käse. Ich hab auch auf Rohmilchkäse und Salami verzichtet, aber ich würde mich jetzt auch nicht kasteien.
20,547
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/fruehschwangerschaft/toxoplasmose.html Und wegen der Folsäure mach dir mal auch keine Sorgen
11,944
258
Ob es nun wirklich so viele Alternativen zu einem leckeren Rohmilchcamenbert gibt :roll: an den ganzen Plastikkäse kann ich nicht ran :roll: aber was tut man nicht alles. ;-)
20,547
10,947
11,944
885
1,070
362
Danke für eure fachmännischen Antworten. Salami lass ich nun mal und wegen dem Rohmilch-Hartkäse muss ich noch mal ganz genau überlegen ...
27,156
http://www.hebamme4u.net/no_cache/schwa ... smose.html
362
258
So weit ich weiß, bedeutet ein positiver Test in der Regel, daß Du irgendwann mal eine Infektion gehabt hast, das muß gar keine akute sein! Falls es keine akute Infektion ist, bedeutet das sogar, daß Du Antikörper gegen Toxoplasmose hast und vor einer erneuten Infektion keine Angst haben brauchst und auch alles essen kannst, was Toxoplasmose auslösen kann. :cool:
Übrigens ist Rohmilchkäse nicht wegen der Toxoplasmose, sondern der Listeriose gefährlich. Das wäre dann noch ein zweiter Bluttest (kostet auch wieder extra :roll: )
Ich habe mich am Anfang beider SS auf Toxoplasmose und Listeriose testen lassen, weil ich in meinem Leben wirklich viel rohen Fisch, Met, Rohmilchkäse und so Zeug gegessen habe. Waren trotzdem immer negativ :sad: Ich hätte mich über den positiven Test schon gefreut, weil ich grad in der ersten SS ständig Appetit auf Mettbrötchen (und Bier) hatte :roll:
Also ich denke, es ist reichlich unwahrscheinlich, daß Du eine akute Infektion hast. Mach Dir nicht zu viel Streß.
1,919
7,364
Ich hab in beiden SS auch Salami gegessen, weil ich das einfach nicht wusste und ich mich auch nie wirklich drum gekümmert hab, was man essen "darf" und was nicht. Das einzige worauf ich wirklich verzichtet habe, war Rohmilchkäse (und den lieb ich ja sehr ;-) )... aber ansonsten hab ich da nicht wirklich drauf geachtet.
1,919
Die beiden Ziegenkäse die im Kühlschrank liegen, hab ich mir gerade angesehen die sind aus pasteurisierter Milch. Mmmhhh aber mit der Salami mach ich mir ein klitzekleines Bissel Gedanken.... :roll:
38,644
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... riose.html
27,156
nimm es mal von der Seite: du hast doch bisher sicher auch immer Salami gegessen, wenn du also jetzt Toxo negativ bist, war die Salami bisher immer in Ordnung. Dass du ausgerechnet jetzt, wo es wegen der Schwangerschaft ungeschickt wäre, eine Salami erwischt, die Toxo "verseucht" ist, ist ja im Prinzip nicht sehr wahrscheinlich.
Ich esse auch ab und an Salami :oops:
1,919
855
Wenigstens bleibt es mir mit "Toxoplasmose negativ" fürderhin erspart, in Elisabeths Zwergengruppe nach Katzenstinkern neben dem Sandkasten zu fahnden ;-)
1,173
Ich bin ja zwar der Meinung, daß um die Toxo. viel Wind um nix gemacht wird, aber ich halte mich trotzdem daran und esse kein rohes Fleisch/Wurst/Fisch, obwohl ich Salami, Pfefferbeißer, Mettwurst, Räucherlachs und v.a. medium gebratenes Steak für mein Leben gern esse. *seufz*
Mit der Salami hab ich allerdings nen Trick, damit ich die doch hin und wieder essen kann: In Form von Pizza! :biggrin:
1,919
Wenn du magst, schreib doch bei den Wintermamas 2009/2010 mit, da sind schon einig dabei.
925
DAnke und liebe Gruesse,
Anja
PS: auch beim 4. Kind gibt es noch ganz banale Fragen....
38,644
Schau mal, hier gibt es etwas zum Hrunterladen dazu
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... smose.html
Alles was gekocht, durchgebraten oder ordentlich geräuchert ist kann man essen. Bitte nicht zu verwechsel mit Listeriose
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... riose.html
925
7,471
38,644
925
163
Ich sehe schon, es wird hier im Haushalt verdammt hart, dem Kind gesundes Essen nahezubringen...