Hallo zusammen,
bin im moment total verunsichert und freue mich auf eure (wie immer hilfreichen) tipps! Also, mein kleiner ist gestern 9 monate geworden, wurde 6 monate voll gestillt, dann 2 wochen beikostversuch, dann wieder 3 wochen voll gestillt und nun seit 2 monaten erfolgreicher beiköstler. sprich: mittags, nachmittags und abend brei. morgens, abends vor dem schlaf und nachts nach bedarf wird er gestillt bzw. wurde bis vor 1 woche. ich hatte vor ihn noch 3 monate vormittags zu stillen und abends solange er will. nun kommt das problem: er will seit 1 woche nicht mehr vormittags trinken bzw. trinkt nur wenig, auch wenn er nachts nicht gestillt hat. er scheint einfach keinen hunger zu haben. feste mahlzeiten verputzt er ordentlich und abends trinkt er gut. wie kann denn so was sein? mag er nun kein frühstück mehr? ist er so satt vom brei, dass es über die nacht reicht? das schlimmste: die milch geht zurück!!!!! soll ich ihm nun, wie oft empfohlen, morgens jetzt eine flasche geben? oder eine brotmahlzeit? HILFE!!!
Kommentare
7,740
Die Kleinen sollten im 1. Lebensjahr 2 Milchmahlzeiten haben - und die hat Dein Sohn doch, wenn ich es richtig verstehe, auch ohne das STill-Frühstück, oder?
Mit 9 Monaten hat Jannik morgens auch nicht mehr gestillt ... er hatte am späten Nachmittag noch eine Stillmahlzeit (die dann aber auch irgendwann wegfiel), abends vor dem Schlafen (aber wenig - meist nur ganz kurz an einer Seite), und manchmal nachts (oft hat er aber auch durchgeschlafen). Ich habe dann geguckt, dass er an den Tagen, wo er nachts nicht gestillt hat, tagsüber irgendwelche Milchprodukte gekriegt hat - sei es abgepumpte MuMi in den Getreidebrei gerührt, Frischkäse auf dem Brot oder einen Joghurt am Nachmittag.
Mit Fläschchen würde ich in dem Alter gar nicht mehr anfangen - wozu auch? Dass die Milch nicht reichen könnte, wird nicht passieren - ganz sicher! Mit 9 Monaten hat er so viel Kraft und Übung im Saugen, dass er sich so viel rausholt, wie er braucht!
Probier doch mal aus, ihm morgens ein Brot zu machen (wir haben z.B. angefangen mit Vollkorntoast mit Frischkäse drauf, auf kleine STückchen geschnitten) - vom Alter her kann er das schon haben, Du musst halt gucken, ob er es isst ... da ist jedes Kind anders, Jannik z.B. hat mit 9 Monaten jeglichen Brei total abgelehnt, weil er ja das "richtige" Essen bei seiner großen Schwester gesehen hat und haben wollte, was sie hat ;-)
36
27,156
Über die Milchmenge mach dir mal keine Sorgen, die wird wieder mehr, sobald ihr wieder mehr stillt.
36
1,977
dazu, warum er morgens keinen hunger hat, kann ich nichts sagen.
aber ich hatte so um 9/10 monate auch mal das gefuehl, dass mein kleiner sich jetzt selbst abstillt. er wollte nur noch morgens und abends. unterwegs war's voellig unoeglich, da aller interessanter war. aber das war nur so eine phase, die allerdings einen guten monat dauerte.
jetzt ist mein sohn 13 monate und will immer noch gestillt werden. letzte woche hatte er eine mittelohrentzuendung und da waren wir fast wieder am vollstillen :groggy: .
LG
sophie
27,156
36
die meisten Probleme regeln sich von alleine, man darf sie dabei nur nicht stören!!! Sollte mein Leitsatz sein! Nach ein paar Tagen Brustverweigerung morgens stillt mein Kleiner wieder nach dem Aufwachen, dann immer noch abends und nachts. Also, alles wieder im Lot!!!!
27,156