Schwägerlicher Nerv-Besuch

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 28. 07. 2004, 16:23 in Kummerkasten
Eine letzte Nachricht von mir, bevor ich in Selbstmitleid zerfließe... :paranoia:

Meine Schwägerin nebst fast 5-jährigem Sohn sind übers WE zu Besuch. Es fing schon damit an, dass sie sich selbst eingeladen hat. :mad: Dann musste Martin für seinen Neffen unbedingt Nutella kaufen, weil der Bengel angeblich keine von unseren Billig-Sorten mag (und Martin hat drei Stück...) :neutral: (Letztendlich hat er heute und gestern je zwei bis drei Brötchen-Plocken damit gegessen, dann war "Bau voll" = "Bauch voll" = "Ich bin satt".)
Mit meiner Schwägerin bin ich sowieso schon nicht das, was man gut befreundet nennen könnte. Genaugenommen übernimmt sie die Funktion der Schwiegermutter (wobei diese auch nicht so ganz ohne ist). Trotzdem denke ich, dass ich sie und den Rotzlöffel ein WE lang ertragen könnte - aber muss das unbedingt gleich das dritte WE nach Janis' Geburt sein? :mad: Dazu kommt, dass unser Küken im Moment eher unruhig ist und ich die Nacht nur etwa 4 - 6 Stunden Schlaf kriege. Normalerweise hängen wir den einfach hinten dran, aber jetzt muss ja um neun Uhr das Frühstück auf dem Tisch stehen. Schon klar, dass man von einem Vierjährigen nicht erwarten kann, dass er bis um elf schläft. Aber mir fehlt der Schlaf massiv, und das kann ich nicht gut ab. :sad: Während des Frühstücks brüllt der Neffe dann in schwer erträglicher Lautstärke "All ein-teig! All ein-teig!" ("Alles einsteigen!") und stößt dann seine Holz-Eisenbahn gegeneinander. Dagegen ist das zarte Brüllen meines Kükens echt Musik! :???:
Dann müssen wir uns den ganzen Tag nach ihr richten. Sie ordnet an, Martin folgt. Sie ist vier Jahre älter als er und hat halt jahrelang den Ton angegeben, das steckt halt noch so drin, nehme ich an. Sie ordnet an, wir gehen jetzt auf den Spielplatz (ich kontere, wir müssen noch eine halbe Stunde warten bis Janis mit Stillen wieder dran ist, sie stimmt mir widerwillig zu und ich bin enorm stolz auf meinen kleinen Erfolg). Dann ordnet sie an, Martin soll jetzt seinen Neffen Huckepack nehmen, weil der Begel zu faul zum laufen ist (oder ist es wirklich zu viel verlangt, dass ein Kind in dem Alter eine Viertelstunde läuft?). Dann ordnet sie an, dass sie jetzt eine Runde mit meinem Auto fahren, weil der Kleine unbedingt mal Jeep fahren will (klar, das Benzin ist ja grad so günstig, da kann man ruhig mal 'nen Liter einfach so verballern für nichts und wieder nichts). :flaming01:
Am schlimmsten finde ich ihre Erziehung (oder was man halt so nennt). Ich weiß, ich muss da ganz vorsichtig sein, denn ich werde meine Ideale ganz sicher auch nicht so einhalten können, wie ich das jetzt vorhabe. Aber ein wenig mehr Konsequenz werde ich schon einfließen lassen, das schwöre ich! Ihr Sohn ist - vorsichtig ausgedrückt - fürchterlich. Ihre Erziehungsmethode: "Wenn du jetzt ganz lieb bist, darfst du nachher beim Martin Computer spielen" (natürlich ohne Martin vorher gefragt zu haben, so ist auch die Jeep-Tour entstanden). Der Kerl ist aber nie lieb, und natürlich gibt es trotzdem alles, schließlich "du das verproch hat" (= "du das versprochen hast" = "du hast das versprochen"). Andere, noch beliebtere Möglichkeit: "Wenn du jetzt nicht sofort aufhörst, nehme ich dir die Eisenbahn / das Computerspiel / wasauchimmer wieder weg!" Natürlich hört er nie sofort auf, und natürlich bleibt das Spielzeug, wo es ist. Wenn sie sich nicht mehr zu helfen weiß (etwa 3 - 4 Mal am Tag), kriegt der arme Junge eine Ohrfeige. Bei dieser himmelschreihenden Inkonsequenz kann er aber natürlich nie wissen, wann. :sad:

Jetzt sind sie grade mal mit meinem Vater eine Runde in die Nachbarstadt, wo irgendwas los ist. Der Liebe wollte mir bestimmt 'ne Auszeit verschaffen, aber mit mal kurz hinlegen ist auch nichts, denn um zwölf muss ja das Essen auf dem Tisch stehen... :???: Ich hatte gehofft, Martin würde hierbleiben und sich drum kümmern, aber der ist ganz begeistert mitgefahren. Und vor seiner Schwester wollte ich ihn nicht bitten... :cry: Meine Mutter ist mir auch keine große Hilfe. Entweder beleidigt sie mich ("Du siehst echt aus wie ausgespuckt!", "Was?!?!?! Du brauchst jetzt echt Größe 44?!?!?!?!?"), oder sie tadelt mich wegen meiner stressbedingt nicht einwandfreien Manieren ("Sei nicht so garstig zu Martins Schwester!"). Kommt auch nicht gut, wenn ich gerade mit aller Macht versuche, ihr nicht an die Gurgel zu hüpfen und eigentlich recht stolz bin, dass es mir gelingt... :???:
Na ja, und jetzt hocke ich wie gesagt hier und zerfließe vor Selbstmitleid. Wenigstens konnte ich das hier kurz abtippen, sonst wäre ich bei der nächsten winzigen Kleinigkeit explodiert. :twisted: Vielen Dank fürs "Zuhören"!! :knutsch01: Und um drei ist der Zauber endlich vorbei, dann sitzen die beiden im Zug und die Welt ist wieder in Ordnung...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lenchen,
    oh man, das klingt wirklich nach einem Horrorwochenende. :sad:

Ich an deiner Stelle würde mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Mann reden. So gehts doch wirklich nicht! Für einen Wochenendbesuch mit vierjährigem Kind wäre es mir so kurze Zeit nach der Entbindung in jedem Fall noch zu früh. Aber wenn er seine Schwester unbedingt so früh dahaben wollte, dann wäre es auch an ihm sich um die Organisation zu kümmern. Sprich Essen Machen und solche Sachen, damit du auch etwas Ruhe hast.

Übrigens wenn mir ein Besuch vorschreiben würde, dass ich Nutella kaufen muss, weil das liebe Kind sonst nix anderes isst, dann würde ich mich weigern. Es gibt bei uns reichlich Auswahl auf dem Frühstückstisch, und wer davon absolut nichts mag, der muss sein Brötchen trocken essen oder hungern. Irgendwo gibts doch echt Grenzen!
    Deine Schwägerin wird noch Spaß haben an ihrem Sohemann *grusel*

Lass dich nicht unterkriegen! Und setz auch mal deinen Willen durch.

viele Grüße

Eowyn
  • AlmaAlma

145

bearbeitet 25. 07. 2004, 12:50
    Bei soviel Dreißtigkeit hilft wohl nur die schonungslose Wahrheit Deiner Schwägerin gegenüber...warum schluckst Du das? Das gibt nur nen dicken Hals und Halsschmerzen, wenn Du den Zorn nicht rausläßt.
    Vor allem sich so kurz nach der Geburt einzuquartieren, das hat schon was.

Wünsche Dir, dass die nächsten 3 Stunden schnell rum gehen und Du den Restsonntag noch genießen kannst :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Lena, du arme Haut! :troest:

Hätte deine Schwägerin nicht bei deinen Schwiegereltern untergebracht werden können, wenn sie denn schon aufkreuzen muss?

Aber ganz ehrlich, ich hätte es erst gar nicht so weit kommen lassen, dass ein paar Wochen nach der Geburt Übernachtungsgäste auch nur einen Fuß über die Schwelle setzen. Wie ist es denn überhaupt dazu gekommen, dass du nicht "Nein" sagen konntest?

Ich wünsche dir ganz viele Nerven für die letzte Zeit und viel Durchsetzungsvermögen für die Zukunft. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lena, wie grausam!!! :paranoia:

Halt die Ohren steif, freu Dich auf den Abend und vergiss nicht, Deinem Martin heute abend nochmal Bescheid zu sagen, damit sowas nicht noch einmal vorkommt!!!

:byebye03:
  • ArmanaArmana

7,364

Oh Lena, sei mal gedrückt...

Das ist ja echt der Horror und ich zähle mit Dir die Stunden, bis der Drachen wieder fährt ;-)

Halt die Ohren steif!!!
  • coracora

6,187

oh, die hätte aber was von mir zu hören bekommen :twisted:

so ein verzogenes Kerlchen... aber die mutter macht ja auch, was sie will, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen, das guckt sich das Kind auch ab... Kinder lernen vor allem durch das Vorbild der Bezugspersonen, nicht dadurch, was die Ihnen befehlen...

Warum gibts du ihr die schlüssel zum jeep? Und kaufst Nutella?

Wir drücken dich hier und bemitleiden dich :troest: Hör nicht auf die alle!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Allmächtiger..... armes Lenchen. Ich leide mit Dir und hoffe, dass Du Dich schnell von diesem Horrorbesuch erholst
  • LenchenLenchen

4,118

Juchu, sie sind weg!!! :grin: Und ich hab es überlebt! ;-)

Übernachtet haben sie glücklicherweise nicht bei uns, sondern tatsächlich bei meinen Eltern (die wohnen nur kurz über die Straße, Schwiegereltern und Schwägerin wohnen in Thüringen). Sonst hätte ich auch echt mein Veto eingelegt. Aber sie waren halt doch die meiste Zeit bei uns. Ich wollte ja auch meinen Eltern nicht zumuten, dass sie unseren Besuch noch bewirten müssen.
    Das Problem ist halt, dass Martin das alles mehr oder weniger fest ausgemacht hat und mich dann, mit zukünftigem Besuch am Telefon, gefragt hat, "Das ist doch in Ordnung, oder?" Da hab ich dann zwar eine Grimasse gezogen, aber was anderes als "Na ja, wenn's sein muss" hab ich mich nicht getraut. Glücklicherweise war das in unserer viereinhalbjährigen Beziehung das erste Mal, dass die Dame hier aufgekreuzt ist, und hoffentlich wird es bis zum nächsten Mal auch genauso lange dauern! :twisted:
    Martin ist früher immer von ihr rumkommandiert worden, und dieses Verhaltensmuster hat er offenbar noch nicht abgelegt. :sad: Wenn sie sagt: "Du musst dann aber noch Nutella kaufen!", geht er los und kauft Nutella, ohne groß darüber nachzudenken. Und wenn ich dann in der Speisekammer stehe und ganz entgeistert frage, wieso er denn neben Nusspli und Schoko-Mac und Nudossi auch noch dieses teure Marken-Zeug gekauft hat, sagt er nur "Eigentlich hast du ja Recht..." :???:
    Und ich will meinem Martin ja auch nicht ständig aufs Brot schmieren, dass ich seine Familie nicht leiden kann. Ständig haben wir Probleme mit denen, und er biegt auch schon eine Menge ab, bevor ich was davon mitkriegen kann, habe ich manchmal das Gefühl.

Na ja, wir haben es überlebt, und jetzt haben wir wieder unsere Ruhe! Und wo ihr mich jetzt alle eine Runde bemitleidet habt, geht es mir auch schon wieder besser! :grin:

Na ja, wir haben's überlebt
  • AlmaAlma

145

Jaja, Freunde kann man sich aussuchen..... :cool:

Kann Dich da schon verstehen, des lieben Friedens willen scgluckt man dann doch, auch wenn der Hals noch so dick wird...

Nun, dann genießt mal noch den restlichen Sonntag!
  • LaraLara

72

Ich finde es schon rücksichtslos von der guten Frau nicht von selbst auf die Idee zu kommen, daß man vielleicht einen Besuch verschiebt, wenn bei Euch ein 3-wöchiges zu versorgen ist mit dem man alle Zeit der Welt verbringen will.
    Möge die Nutella-Industrie den Bach runtergehn... :twisted:
  • ArmanaArmana

7,364

@ Lenchen: ... das nächste mal kannst Du sie ja einfach bitten, das Nutella selber mitzubringen ;-)

Das würde ich so machen. Auch wenn es vielleicht nicht gastfreundlich ist *g*... oder lässt einfach das jetzt angebrochene Nutella bis zum nächsten Besuch stehen und entschuldigst dich dann, dass es halt bei euch nicht gebraucht wird, da ihr das nicht esst :cool:
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hoffe mal stark, bis sie das nächste Mal kommt, kann sich die Nutella dann selbst bei ihr entschuldigen! :twisted: :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

:biggrin: ... naja, wenn Du so geduldig bist und der Nutella das sprechen beibringst *gg* ... vielleicht lässt du die Nutella auch noch nen Führerschein machen und die gute Dame hat Unterhaltung genug :lachen04:
  • LenchenLenchen

4,118

Na ja, ein bisschen Zeit müssen wir der Schimmelpilz-Evolution ja schon geben, oder? :razz: Aber so in ein paar Jahren... ja, warum nicht? :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Einmal noch ganz kurz: Mein Freund hat mir gestern eröffnet, dass er Schwester und Neffen überlistet hat und das Nutella-Glas noch zu ist! :grin: Hatte mich schon gewundert, warum er so bereitwillig das Brötchenschmieren für den Bengel übernommen hat. :shock: Jetzt hat er doch das Nusspli-Zeug gegessen - vielleicht war das auch der Grund, warum er nicht mehr als zwei Plöckchen wollte... :biggrin:
  • IngaInga

753

:lachen06:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum