Hallo liebes Hebamme4u-Team,
mein ET rückt näher (05.07.) und so langsam werde ich kribbelig. Unter anderem beschäftigt mich sehr die Frage, in welcher Position ich am besten entbinden sollte... Meine Wehen laufen ausschließlich über den Rücken ab (als wenn jemand die Wirbelsäule auswringen wollte) und die letzte Geburt war mMn nicht so optimal hinsichtlich meiner Haltung --> halb auf dem Kreisbett gesessen. Ich habe auch leider zu sehr in den Kopf gepresst und sah hinterher aus wie ein übel zusammengeschlagener Preisboxer...
Meine Hebi habe ich zum Thema schon ausgefragt - sie hatte bei den eigenen Geburten den Wehenschmerz allerdings nur im Bauchbereich und meinte, dass sie daher nicht 100% den richtigen Tipp parat hätte. Vorstellbar sei, dass ich mich auf einen großen Ball abstützen könnte - quasi ähnlich 4-füßler-Stand...
Bitte, hat eine von Euch noch nützliches zu diesem Thema für mich auf Lager?
Danke im Voraus,
enit
(35.SSW)
Kommentare
59,500
Wir haben immer geschaut, wie es für mich am besten ist und die Hebamme hat mir während der Entbindung auch gesagt, was sie gerade für am besten hält, halt je nach Phase der Geburt.
3,185
Ich glaube da muss man in dem Moment auf sein Gefühl hören bzw. dann auch auf die Vorschläge der Hebamme, wie sich das Köpfchen am Besten einstellen kann.
Ich wollte beispielsweise nie im Liegen entbinden, aber Moritz hat sich kurz vor Schluss irgendwie verkantet und da musste ich mich auf die Seite legen damit er wieder richtig reinrutscht. War jetzt keine der Positionen die ich mir vorher ausgesucht hätte, hat aber gut geklappt.
Ich würde das wirklich auf mich zukommen lassen und dann schauen wie du die Wehen am besten verarbeiten kannst.
1,488
885
Ich hab auch bei jeder Geburt eine andere Position gehabt. Inga hab ich stehend entbunden (hab vorher den Hocker probiert, ging aber gar nicht). Otto mußte ich im Liegen bekommen, weil es so schnell ging und ich nicht mehr aufstehen konnte, da mein Kreislauf Probleme machte. Und Sontje hab ich im quasi im Vierfüßler bekommen, hab mich vorn auf einem großen Sitzball abgestützt. Wie gesagt probier, was dir am angenehmsten ist und du kannst ja auch jederzeit wechseln und mußt nicht bei einer Position bleiben.
59,500
41
und erst mal lieben Dank für eure Antorten...
Also das mit dem Ausprobieren ist sicher eine gute Sache - wenn es bei mir aber wieder alles so schnell geht, bleibt dafür kaum Zeit. Mein Sohn war damals total ungeduldig und die Eröffnungsphase hatte ich fast so nebenbei.
Auf der Seite sollte ich auch kurz mal liegen, das habe ich aber als sehr unangenehm empfunden...
Demnächst habe ich noch das Gespräch zur Planung der Geburt im KKH. Dann werde ich die Hebamme dort auch noch mal fragen.
GlG
enit
(35.SSW)
231
28
4,797
Egal, ich laube, dass es guut ist, wenn Du Dich mit demThema beschäftigst, aber Du wirst jetzt auch keine finale Lösung finden, weil sich jede Frau unter der geburt anders fühlt.. Liegen ist wanrcheinlich einfach die entspannteste Position.
5,435
Wie dem auch sei, ich denke da jede Geburt so anders ist, wirst du während der Geburt sicher eine Psoition finden oder ausprobieren wo du am besten mit kannst. Vielleicht sind deine Wehen diesmal auch nicht im Rücken?
Hast du evtl an die Geburtswanne gedacht?
546
Ich wollte Emilie zu Hause im Pool bekommen,in der Eröffnungsphase wollte ich erstmal meinen Ball ausprobieren den ich extra gekauft hatte,aber das ging garnicht. So saß ich anders als geplant die ersten 7 cm im Pool,eigendlich wollte ich erst zum endspurt dort rein.
Doch dieser sollte dann im Krankenhaus stattfinden,erst im Bett,dann auf dem Hocker,dann im Vierfüsslerstand,was ich gut fand,und die letzten zwei Wehen wieder auf dem Hocker.
Ich war froh das die Hebamme so flexibel war,selbst wenn ich meine "Traumgeburt" nicht hatte,denke ich nicht mit argwohn an das Krankenhaus und die Geburt,sondern bin ganz zufrieden.
Vielleicht sollte man sich nichts vornehmen,oder zu sehr planen,damit man hinterher nicht enttäuscht ist. ;-)
622
Ich habe meinen Knuffelkeks im März z.B. in der Hocke zur Welt gebracht, hätte ich mir vorher nie im Leben vorstellen können, aber das ging dann schlussendlich am Besten.
Alles Gute
LG Uta
2,340
Bei der ersten Geburt hatte ich im KH mit PDA ja nicht die Wahl, aber bei der zweiten (Haus)geburt.
Liegen hätte ich mir unter der Geburt gar nicht vorstellen können, der oftmals gelobpreiste Gebärhocker war für mich der reinste Horror, Wanne, in welcher Haltung auch immer war nix, aber Vierfüßler (hätte ich nie gedacht) ging.
Ich habe schließlich vor dem Fußende des Bettes gekniet, ich muss dazusagen, daß wir zu der Zeit eine komische Bettkonstruktion hatten, die Matratze hin 20 cm übers Bett hinaus. Deshalb war es etwas "rutschig". Mein Mann saß auf dem Bett und ich habe mich an seine Armen festgehalten, ja eigentlich habe ich mich mehr oder weniger an ihn gehangen. Nächstes Mal sollte ich wohl über ein Tragetuch an der Decke nachdenken.
Aber wer weiß ? Eben keiner. Du kannst Dir nur in der SS überlegen, was für Geburtspositionen es so gibt und unter der Geburt ausprobieren. Du wirst instinkiv die für Dich passende finden.
41
also ich wollte euch nur mal kurz berichten: Hannes ist da - am 24.06. hat er sich spontan auf den Weg gemacht... 0:50 Blasensprung, bis 3:30 Eröffnungsphase, 3:45 war er da. Kurz und schmerzhaft.
Und, ich habe genau wie beim letzten Mal wieder halb sitzend/liegend gepresst - es ging auf einmal alles so flott, dass ein Positionswechsel gar nicht mehr zur Debatte stand. Die Geburt war echt total super (natürlich abgesehen von den Schmerzen in der Austreibungsphase), allerdings hatte ich (wieder) einen Dammriss 2. Grades und das Nähen war hinterher der reine Horror - fast schlimmer als die Geburt, denn die Narkose wollte nicht wirken. Außerdem habe ich reichlich Blut verloren was einen HB-Wert von 8,5 nach sich gezogen hat *grummel*.
Inzwischen bin ich wieder halbwegs auf den Beinen, zwar noch schlapp und müde, aber guter Dinge. Mein Kleiner ist gesund und nimmt auch mordsmäßig gut zu.
Liebe Grüße
enit
20,547
622
41
GlG enit
546
und eine super Zeit wünsche ich euch.
5,435
885
41
@Peggy - Du hast ja einen kleinen Otto! Den Namen finde ich auch total schön und er war bei mir in der engeren Auswahl... Allerdings durfte dieses Mal mein Mann das letzte Wort haben und so ist es nun doch ein Hannes geworden :-)
Grüße
enit
885