Hi,
mein Kleiner hat seit Mittwoch nacht Fieber, gestern "nur" 38,5 heute gehts an die 40. ich geb ihm dauernd fieberzäpfchen, einmal hab ich fiebersaft geschafft - aber den nimmt er wohl nicht mehr ...
Um 2 bekam er das letzte zäpfchen, eben um 6:30 war er schon wieder bei 39,7. ich hab ihn jetzt ins bett gebracht, ohne zäpfchen, ist ja noch zu früh, vielleicht hilft schlaf :sad: , aber er hatte eishände und -füße, dh. es steigt wohl noch. das macht mich immer so panisch. dazu kommt das ich keine ahnung hab wieso, er ist vielleicht verschleimt, aber das ahne ich nur weil er manchmal so grunzt und ich auch ganz hinten im rachen was merke. außerdem widert ihn milch an- er wollte heut morgen schon sein fläschen nicht und eben die brust auch nicht, wasser trinkt er, aber immer nur so 20-30 ml, über den tag kaum mehr als 150-200ml, tee mag er gar nicht.
stinker hat er heut 2 gemacht, aber die windel eben hatte er 3 stunden an und sie war trocken :sad:
gegessen hat er ein obstgläschen und eine banane.
was kann ich denn tun ? brust will er einfach nicht, er hat gleich gebissen und sich weggedreht.
ich fürchte ich muß morgen zum KiA, das ist nur immer sooo weit zu fahren, ist ja auch ne quälerei für den kleinen. außerdem ist am sonntag auch noch taufe.
was hat er bloß und wie kann ich ihm helfen ? Hättet ihr ihn vorhin zum fiebersaft gezwungen ? Ab 39 immer oder kann es auch mal drüber gehen ?
beruhigt mich mal- am liebsten wärs mir zu hören das das ganz normal und alles nicht so schlimm ist ...
HILFE
Kommentare
7,740
Wenn Du Ibuprofen und Paracetamol da hast, kannst Du beide abwechselnd im dreistündigen Wechsel geben, so dass zwischen 2 GAben eines Wirkstoffes immer die vorgeschriebenen 6 Stunden liegen.
Trinken würde ich immer wieder anbieten, und wenn er sehr wenig trinkt, ggf. das Essen noch etwas verdünnen, aber im Obstgläschen z.B. ist ja auch sehr viel Wasser ... mehr als immer wieder anbieten kannst Du nicht, und erfahrungsgemäß nehmen sich die Kleinen, was sie brauchen - auch wenn das in Krankzeiten manchmal verschwindend wenig ist!
Wenn er noch mal wach wird, oder Dir sehr heiß/ unruhig vorkommt, würde ich noch mal messen und dann ggf. was geben - wenn er ruhig schläft würde ich regelmäßig nach ihm gucken und fühlen, aber ihn sonst schlafen lassen!
Joelle ist auch so eine Kandidatin, die gerne mal bis knapp unter die 40° fiebert, aber genauso schnell dann auch wieder runter ist ... Jannik dagegen fiebert selten so richtig hoch, aber dafür insgesamt länger! Mein Arzt sagt allerdings immer, bis 40° ist alles im Rahmen bei Kindern ...
Woher das Fieber kommt, wirst Du jetzt so ad hoc nicht feststellen können ... das kann alles sein! Vielleihct ist er morgen total erkältet oder hat rote Ohren, oder ein neuer Zahn zeigt sich, dann weißt du, woher es kam - bei uns hat sich meistens in den nächsten Tagen eine Ursache gezeigt!
Ich drücke Euch die daumen, dass er bald wieder fit ist!!
Wenn er morgen noch fiebert, würde ich allerdings zum Kinderarzt ... man sagt ja pauschal, ab 3 Tage Fieber sollte man gehen - und gerade, weil das Wochenende vor der Tür steht, ist es ja sinnvoller als Samstag dann zu irgendeinem fremden Notdienst!
1,660
Johan hatte neulich mehrere Tage weit über 39,0 einmal nachts sogar 40,1, da war ich kurz davor, den Notarzt zu rufen. Mein Mann bleibt zum Glück etwas gelassener und hat mich überzeugt mit Fieberzäpfchen bis zum Morgen zu warten und am nächsten Tag stellte sich heraus, dass es eine Mittelohrentzündung war. Außer dem Fieber waren keine Symptome erkennbar.
Solange das Fieber schnell steigt, sind Hände und Füße oft kalt, da würde ich ihn auch etwas warmhalten. Wenn das Fieber aber sehr hoch ist, decke ihn nur leicht zu, damit die Hitze raus kann. Wegen dem Essen würde ich mir keine Sorgen machen. Flüssigkeit kannst du ihm vielleicht mit dem Löffel geben? Oder den Obstbrei noch mit Wasser verdünnen? Und versuche mal ihn zu stillen, wenn das Zäpfchen gerade wirkst, falls es von den Ohren kommt hilft das ja auch gegen Schmerzen.
Scheinbar gibt es einfach Kinder, die leicht sehr hoch fiebern, ich kannte das von Leonie auch nicht.
Ich wünsche euch gute Besserung und mach dir nicht so viele Sorgen :troest:
Liebe Grüße
Carolin
871
er wurde vorhin gleich wieder wach und dann hab ich den fiebersaft irgendwie in ihn reingekriegt :sad: - als der wirkte, war er total hyperwach und wollte nur noch spielen- und zum glück ging er dann auch an die brust - wäre sonst über nacht wohl etwas "eng" geworden
aber ich weiß das war nur der fiebersaft, demnächst glüht er wieder- morgen gehen wir auf jeden fall zum doc !
danke für eure worte - jetzt ist zum glück auch mein mann da ...
liebe grüße
871
ich hab paracetamol zäpfchen und ibuprofen-saft- und den hassen beide. gibts das auch als zäpfchen ?
1,300
7,740
Joelle liebt zwar den Saft, aber wenn sie z.B. ein paar mal brechen muss (was schon vorkam) finde ich Zäpfchen praktischer, und Ibuprofen wirkt bei uns deutlich besser als Paracetamol!
20,547
27,156
http://www.hebamme4u.net/no_cache/nuetz ... euter.html
1,300
38,644
871
wir waren heute beim doc- er sagte es sei irgendeine virus-infektion. das kann man nicht genau differenzieren - aber zumindest anderes ausschließen. ich hoffe auf 3-tage-fieber, dann wärs morgen vorbei...
er hatte wieder den ganzen tag hoch fieber, es ging nur runter wenn er ein zäpfchen hatte - und der doc hat uns auch die nurofen-zäpfchen verschrieben.
wenns nur nichts schlimmeres ist - mal gnaz abgesehen von allem anderen ist ja sonntag auch noch die taufe ...
bitte,bitte,bitte 3tage-fieber- dann könnte sich auch emily nicht mehr anstecken !
liebe grüße
27,156
1,922
Trotzdem drücken wir die Daumen, dass heute alles wieder im Lot ist!
871
kurzer (hoffentlich) abschlußbericht:
Nic hatte am samstag nur noch wenig fieber, sonntag während der taufe hatte das wohlerzogene Kind natürlich gar kein fieber, montag abend war er nochmal leicht warm ...
und heute ..... AUSSCHLAG auf dem bauch. damit können wir wohl von 3-tage-fieber ausgehen.
und morgen wird er 1 jahr ... (in etwa einer stunde vor einem jahr sagte mein mann er könne nicht einschlafen, er nähme besser eine schlaftablette ... 1 stunde später hatte ich wehen :biggrin: )
liebe grüße
20,547