Rückbildungsfragen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 29. 05. 2009, 09:53 in Nach der Geburt
Hallo ihr:-))
Ich hatte heute das dritte Mal Rückbildung,und heute bin ich echt fertig davon..Wir "trainieren" immer 1,5 Stunden mit ca. 15 Minuten Pause und individueller Stillpausen..Ist es normal ,dass ich erst beim dritten termin so fertig bin?Weiss ich jetzt richtig anzuspannen?Wenn ich bedenke,dass wir nur noch 3 Termine haben...das reicht doch im Leben nicht oder??Wie lange sollte man so Übungen machen,dass man sicher sein kann keine Spätschäden zu bekommen??Ist schon ein Unterschied diese Vielfalt an Übungen,zu daheim ein paar kleine Übungen zu machen..darauf würde es hinaus laufen ,wenn ich es hier alleine machen würde..aber muss ich sicher ja auch noch nach dem Kurs oder?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mit dem Rückbildungskurs bei Jannik viel später erst angefangen (bei Joelle hatte ich gar keinen :oops: ) - da war er schon ein halbes Jahr alt und wirkte ziemlich riesig zwischen den ganzen Babies :cool: ... daher kann ich zu der Anstrengung nicht viel sagen ... ich habe es schon als etwas anstrengend empfunden, aber nicht so, dass ich danach richtig geschlaucht gewesen wäre - aber wie gesagt, bei mir lag die Geburt viel länger zurück, das hat mit Sicherheit eine große Rolle gespielt!!

Nach dem Kurs solltest Du die Übungen auf jeden FAll weiter machen ... die Hebamme bei uns hat immer betont, dass der Kurs an sich nicht die Rückbildung darstellt, sondern nur dazu dient, die Übungen richtig zu beherrschen, damit man dann zu Hause regelmäßig die richtige Rückbildung machen kann.
    Hab ich mir auch vorgenommen - dabei ist es leider geblieben, und ich merke schon die Nachwirkungen der 2 SS!! Ab und zu denke ich dran, und versuche, eine kleine ÜBung zu machen, aber in der Unregelmäßigkeit wird das nicht viel bringen :roll: ... wahrscheinlich ist es am besten, wenn man sich eine feste Zeit vornimmt, und das dann auch regelmäßig ohne Ausreden durchzieht ...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Meine Hebi im Rückbildungskurs sagte heute( das letzte mal nach 8 Treffen) das es definitiv nicht reicht! Man muss die Übungen zu Hause reglmäßig machen. Sie hat uns auch empfohlen einen speziellen Beckenbodenkurs zu machen- der würde wohl von der KK bezahlt werden...
    Ich war danach nie geschlaucht. Haben immer 90 Min gehabt mit individuellen Kinderpausen....
  • sopie74sopie74

2,615

Also ich hab insgesamt 3 Kurse gemacht, wurde in meiner Geburtsklinik (und damit um die Ecke von unserer damaligen Wohnung) angeboten, der erste war Rückbildung, dann so ein Kombi Beckenboden und allg. Bewegung und dann noch einen Pilates-Kurs, auch mit speziellen Übungen für Mütter. Fand ich super, zuhause hätte ich das nie gemacht und so hatte ich gleich ein bissl mehr sportliche Betätigung als immer nur KiWa schieben ;-) Die ersten beiden wurden auch von der KK bezuschusst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Selbst wenn man schludert kann man zumindest diese "Aufzugübung" machen. Mindestetens 80mal am Tag. Ob man an der Kasse steht oder an der roten Ampel wartet ist egal. Es sieht ja keiner. Man muss nur daran denken!!
    Damit zu beginnen ist auch nie zu spät.

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/beckenboden.html
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mädels, macht Yoga. Wenn man es ernsthaft betreibt, ist der beckenboden immer involviert. Das macht die Geburt leichter und hinterher gibt es auch keinen Schwierigkeiten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum