Babyhausapotheke

AlmaAlma

145

bearbeitet 28. 10. 2006, 14:56 in Kranke Kinder
Bin in einem anderen Forum über das Thema gestolpert. Da zählten Mütter so auf, was sie so alles - rein prophylaktisch natürlich - so alles zu bieten haben und bin schier vom PC gekippt :shock: .

Ich habe nur ein Fiebertherometer, Paracetamol supp, Rescuetrpf. und die Plazentanosoden.

Was wäre denn noch empfehlenswert? Ich habe hier schon ein paar mal von Viburcol supp gelesen und Osanit globolie.

Was ist wirklich notwendig? Was sollte man dahaben, gerade so Wochenend/Feiertagsmäßig?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Alma,

Viburcol Supp. und Osanit sind noch empfehlenswert. Viburcol gibt man vorzugsweise vor Paracetamol, Osanit wenn die Zähnchen einschießen.

Was haben denn die Mütter in dem anderen Forum noch in ihrer Babyapotheke? :shock:

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Alma,

Bei mir gibts auch nicht viel mehr, Fieberthermomether, Ben-o-ron, Viburcol, Osanit und das was dann auch schon.

Was sind denn Rescuetropfen und Plazentanosoden?

Was hatten denn die Mütter in diesem Forum alles zu bieten?
  • AlmaAlma

145

Rescuetrpf sind Notfalltropf (Bachnlüten), die in allen Streßbedingten Situatiuonen gegeben bzw. genommen werden können.

Plazentanosoden: Wir haben von der Plazenta Gewebe entnehmen lassen, das wurde dann in einer Apotheke aufgearbeitet und zu Globolies in verschiedenen Potenzen verarbeitet (habe den Tip hier aus dem Forum). Können von Kind, Vater und Mutter eingenommen werden. Helfen bei allem möglichen.

Da waren Nasentropfen, Ibuprophen, eine hatte sogar ein Antibiotika da (auch rein prohylaktisch...), Salben gegen Mückenstiche, Mittel gegen Soor.
    Viele Sachen, die ich mach vorheriger Absprache noch nicht mal selber nehmen würde...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist ja heftig! :shock:

Das Einzige, das man evtl. noch in die Hausapotheke packen könnte, sind Nasentropfen aus isotonischer Kochsalzlösung, wenn das Baby nicht gestillt wird (Mumi sind super Nasentropfen bei Schnupfen!).
    Antibiotikum ist grob fahrlässig, wenn man bedenkt, dass es so gut wie gegen jede Erkrankung einen anderen Wirkstoff gibt, Salben gegen Mückenstiche brauchen die Kurzen nicht, sie leiden erheblich weniger darunter als wir "Großen" und Mittel gegen Soor? Na, ich weiss nicht, man kann alles übertreiben. Aber die deutsche Pharmaindustrie muss ja leben...

Gisela
    Antibiotika ist nun wirklich heftig. Kein Wunder wenn immer mehr Menschen resistent dagegen sind. Das ist so als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießen würde!

Eine Salbe gegen Soor habe ich auch, aber nicht prophylaktisch, sonder nweil Matthias Soor hatte.
  • ArmanaArmana

7,364

Also bei uns gibts auch nur Fieberthermometer, Viburcol und Osanit... mehr nicht, ich hab nichtmal Fieberzäpfchen da... denn ich würde erst Viburcol geben und wenn das nicht wirken sollte, dann kann ich immer noch schnell in die Notapotheke fahren und welche holen...

Ach ja und was sich bei uns noch dazu gesellt hat,auf Giselas Rat hin ;-), ist Zedan... weil wir so ein fieses Mückenproblem hatten und ich ihn prohylaktisch etwas einreiben wollt, damit die Mistdinger nicht so sehr an ihn gehen.
    Da ist keine Chemie drin und wie ich finde, riecht es auch noch klasse ;-)
  • quandelequandele

1,868

Wir haben auch nur Viburcol und Thermometer mit biegsamer Spitze gekauft. Mittlerweile hat sich unsere Apotheke um Kümmelzäpfchen und Sab Simplec erweitert,d a wir solche Blähungsprobleme hatten und seit der Impfung auch Parazäpfchen, die der Arzt zur Sicherheit verschrieben hat und was man hat, hat man. Die werden ja nicht schlecht!
  • tesuntesun

1,709

In unserer Babyapotheke befinden sich : Fieberthermometer, Viburcol, Windsalbe und Muttermilch ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

was nicht fehlen sollte:

• ein kirschkernkissen; was erhitzt oder gekühlt angewandt werden kann
    • gegen wunde popos eine wundschutzsalbe z.B. weleda
      und eine mit zinkoxyd oder lebertran, wenn der po sehr strapaziert ist
      wobei muttermilch am besten bei einem wunden po,
      schmierenden augen oder einem schmierenden nabel ist
    • fusselfreie tücher z.B. gebügelte taschentücher sollten nicht fehlen.
    • keinesfalls kindern ASPIRIN verabreichen, ätherische öle innerlich
      geben und auch auf menthol total verzichten.
    • die telephonnummer von kinderarzt, feuerwehr, notfallsprechstunde
      und der nächsten kinderklinik an einen festen platz heften.
      am besten auch die nummer der nächsten giftnotrufzentrale!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie schauts denn aus mit Bephanten für den wunden Po? Habe ich bis jetzt einmal verwendet und es hat super geholfen. Wenn das aber nicht gut ist, lass ich mir in Zukunft was anderes einfallen (falls er nochmal wund wird).

Ach ja, und gleich noch eine Frage: die Rescue.Tropfen, können die auch Babys schon bekommen? Ich hab die auch daheim und finde sie super, aber da ist doch Alkohol mit drin. Wahrscheinlich ist in den paar Tropfen aber eine sooo kleine Menge, dass es nichts ausmacht, liege ich da richtig?
  • ArmanaArmana

7,364

In der Bepanthen ist halt auch wieder Paraffin drinne... was die Poren ziemlich verkleistert. Ich hab es aber auch da, wenn auch eher für mich ;-)- alte KH-Krankheit *ggg*

Kannste Dir nicht die Pocreme von Weleda schicken lassen? Oder besorgen? Die ist echt klasse und meinem Zwerg hilft sie auch wenn er nen kleinen Ausschlag hat, z.B. vom sabbern um den Mund rum...

Die Telefonnummern, auch die vom Giftnotruf, hab ich schon immer an der Basisstation vom Telefon gepinnt. Sowie auch einen Merkzettel, den wir im KH bekommen haben, über Erste Hilfe... ich weiss, es bringt nicht viel, aber so im Vorbei gehen schau ich doch immer wieder ma drauf ;-)
    Der Rea-Kurs ist ja noch nicht so lange her...
  • AnonymousAnonymous

59,500

rescuetropfen können auch nur mit wasser verdünnt werden,
    sind dann aber nicht lange lagerfähig, aber babytauglich...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meinst du die Calendula-Po-Creme von Weleda? Die hätt ich ja sogar da :smile:.

Und wegen den Tropfen, naja ich hab sie halt bloß mit Alkohol gemischt da. Dann ist das wohl eher nix für Niklas.
  • AnonymousAnonymous

59,500

smoothie schrieb:
    ...Meinst du die Calendula-Po-Creme von Weleda? Die hätt ich ja sogar da :smile: ...

ja ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben zu bieten

Vibrucol
    Ben-oron
    Carvum ( Kümmelzäpfchen gegen Blähungen)
    Saab Simplex
    Rhinomernasenspray ( Meersalzspray)
    Kirschkernsäckchen
    Fieberthermometer
    Majoranmutter

Aufgrund der heftigen Bronchitis jezt nach Arztrücksprache auch
    Hedelixtropfen( Efeuextrakt gegen Husten)
    Babix
    ( Eukalyptustropfen)
    Apsomol ( zum Inhalieren)

Leider jetzt nötig geworden

Spasmo Mukosulvan
  • quandelequandele

1,868

@AnjaH:
    Majoranmutter

Wie hast Du denn Deine Mutter so "verpackt" gekriegt???
  • AnonymousAnonymous

59,500

:lachen04: :lachen04: :lachen04:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie hieß doch der nette Herr für die Versprecher

Ach ja Freud :lachen04: :lachen04:

Aber was soll mir dieser Dreher jetzt sagen ?

Das ich meiner Mutter Majoran mitbringen soll ?
  • quandelequandele

1,868

Keine Ahnung - vielleicht empfindest Du Deine Mutter auch als Hausmittel???
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Esther:

Kann schon sein.
    Meine Mutter kann man gut als Hausmittel verwenden.
  • YasminYasmin

3,093

Oh neeee Anja :lachen04:
    Der ist wirklich gut........ich hab mal bei einem Hamburg Treffen auch so´n Quatsch erzählt :oops:
    von wegen das wär schon ok wenn ein Baby mal 20 Minuten lang nicht atmet! *mit dem Kopf nick*
    :shock:
    Ach die Freudschen Versprecher :biggrin: zu schön- ich meinte natürlich 20 sek ;-)
  • KersiKersi

920

die calendula creme kann man auchbei rossman von der firma BABYDREAM kaufen. meine hebamme sagte, daß die genausogut wie die von weleda ist. und adzu ist sie auch noch verdammt günstig.
  • NikNik

825

Wir haben in unserer Hausapotheke auch nur ein Fieberthermometer, Viburcol, Osanit (in rauen Mengen :lol: ) und Kochsalzlösung für die Nase. Die Paracetamol-Zäpfchen haben wir auch nach der zweiten Impfung bekommen.
    Armana schrieb:
    Ach ja und was sich bei uns noch dazu gesellt hat,auf Giselas Rat hin ;-), ist Zedan...

Bekommt man dieses Zedan auch irgendwo im Laden oder nur über das Internet?

Mich haben die Mücken nämlich auch zum "Fressen" gerne.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Petra,

Zedan SP kann über die Apotheke bestellt werden sowie im gut sortierten Ökohandel (und evtl. bald bei mir ;-) ).

Gisela
  • NikNik

825

Hallo Gisela,

schönen Dank für die rasche Antwort. Dann werde ich mal warten, es sei denn die Viecher werden zu aufdringlich ;-) .
  • IngaInga

753

Also wir haben im Haus:

Sab Simplex
    Windsalbe
    MajoranButter
    Osanit
    Vibrucol
    Fieberzäpfchen
    Thermometer

Was/ Wofür/ Wogegen ist eigentlich Ben-oron?
  • AnonymousAnonymous

59,500

meines Wissens sind das Fieberzäpfchen.
  • ArmanaArmana

7,364

Genau ;-)
  • AlmaAlma

145

Viburcol supp habe ich heutevom Kia verschrieben bekommen und gleich geholt.
    Wozu braucht man Majoranbutter?

@Giesela: Wielange kann man den die Rescue Trpf aufbewahren. Als Verfalldatum steht 2009 drauf (wohl nur unangebrochen...)
    Du hast einen Öko_Versandhandel??? Wo kann man denn da gucken?
  • AnonymousAnonymous

59,500

...Wozu braucht man Majoranbutter?...

ist ein super mittel bei schnupfen

wenn die rescue tropfen in alkohl gelöst sind halten sie sich auch angebrochen so lange,
    aber diese sind nur bedingt für kleine kinder geeignet
    es gibt die tropfen mit einen ganz geringen alkoholanteil
  • AlmaAlma

145

Und die Butter schmiert man dann in oder unter die Nase?
    Tschuldigung die Fragerei... :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

ja unter die nase und in den nacken...
  • AlmaAlma

145

Ahhhhhhhhhhhhhhh und jetzt noch ne Frage
    einfach Butter nehmen und Majoran (getrocknet/frisch) in die Butter? Menge nach Gefühl oder habt ihr ne Maßangabe?
    Bin immer auf der Suche nach alternativen Behandlungsmethoden oder homöopathischen Mitteln, da ich ein absolut Antibiotika geschädigtes Kind bin...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Alma:

Majoranbutter bekommst du fertig in der Apotheke. War bei uns ein Minidöschen ( Etikett hatte kein Platz) und steht jetzt im Kühlschrank.
  • AlmaAlma

145

Dankeeeeee
  • AnonymousAnonymous

59,500

hier das rezept:
    30g frische majoranblätter mit
    150 ml medizinischem alkohol in ein
    sauberes marmeladenglas füllen,
    einige tage durchziehen lassen.
    1 esslöffel weiche butter und
    1 esslöffel des entstandenen auszuges vermengen,
    im wasserbad verflüssigen,
    durch ein tuch sieben.
    in ein kleines gefäß füllen und wieder fest werden lassen.
    mehrmals täglich unter die nase reiben.
    wirkt abschwellend.
    den rest des eingelegten majorans kannst du im kühlschrank
    aufbewahren und bei bedarf erneut mit butter vermengen.
  • sunny07sunny07

137

Was ist eigentlich mit Lavendel gegen die Mücken? Hab gehört das soll auch helfen. Darf man das anwenden bei Kindern unter einem Jahr?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was willst du mit dem Lavendel machen? Als Öl zum einreiben?

Da bitte ganz sparsam anwenden.
    Also ich würde das eher in eine Duftlampe tun, und wenn auf die Haut dann nur stark verdünnt.
    Sorry, habe dazu mal einige Fragen?

OSANIT ist das soetwas wie das DENTINOX ?

Wenn ich die Majoranbutter selbst zubereiten will, muss der Majoran unbedingt frisch sein oder geht auch der getrocknete?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ harrylinchen: Osanit ist Gott sei dank nicht das gleiche wie Dentinox.

Osanit sind Homöopatische Globulie die das Zhanen erleichtern sollen, wärend Dentinox ein starkes Betäubungsmittel enthält, das man nach Möglichkeit meiden sollte.
    Danke Anja, jetzt bin ich wiede etwas schlauer ;-) . Ich kannte nur das Dentinox.

Wie wirkt denn das Osanit?
    Denke mal es geht nun lamgsam richtig los mit den Zähnchen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Osanit ist wie Vibrucol ein Homöopathisches Komplexmittel.

Zur Wirkung schick ich dir Jauchzerle vorbei die kann das besser erklären.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

stimmt, es gibt spezielle Mittel, die den Kleinen besonders beim Zahnen helfen. Genau darauf ist das Osanit abgestimmt. Es ist schonender tiefwirkender als Dentinox, das nur die Oberfläche betäubt. Der Zahn in der Tiefe tut bei Dentinox immer noch weh, da es nur ein Oberflächenbetäubungsmittel ist.
    Danke für die ausfühliche Antwort, ihr seid SUPER :knutsch01: .

Da werden wir uns das gleich mal in der Apotheke besorgen.
    musste mal kurz den thread aus der versenkung holen, weil ich auch mal wissen wollte, was ich jetzt brauche (nachdem simons "vampierzähne" nicht so problemlos kamen wie die anderen)...

und es ist zwar schon laange her, dass jemand gefragt hat, aber lavendelöl hilft prima bei mückenstichen, sollte pur allerdings nur bei erwachsenen aufgetragen werden.
    bei babys/kindern mischt man 5-10gtt auf 100ml basisöl (mandel, jojoba, aloe,...) und tupft mit dieser mischung den stich ein.
    oder was uns im urlaub toll geholfen hat: wir haben simons moskitonetz mit lavendelhydrolat besprüht (und uns auch gleich dazu) und tatsächlich hatten wir vergleichsweise wenig mückenstiche.
  • sapossapos

100

Hallo,
    habe auch nur das gängige, bei uns z. Zt. aber absolut wichtig sind die ARNIKA Globuli C 30 ( 3 Stck im Akutfall), wenn es länger anhält 3 Globuli in Wasser gelöst alle Stunde schluckweise trinken.
    Sie helfen wirklich gut gegen Beulen, ...jedefalls bei unserer Maus.
    Bei mir hatte ich sie schon bei der Zahn OP und während der Geburt getetst.

LG Tina
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Wir haben das Fiebertehrmometer und Camomilla im Schränkchen. Letzteres weil Tom ab und an Koliken hat und die auch beim Zahnen helfen, wenn man ein Camomilla Kind hat. xxx hatten wir getestet, weil seine Symptome nicht ganz eindeutig waren aber er ist eindeutig Camomilla Kind.
    Osanit ist meine ich eine Mischung aus den verschiedenen Globuli und damit für jeden Typ geeignet wenn ich mich nicht täusche.
    Ansonsten hole ich "Medikamente"wenn nötig, nach bedarf. Ich arbeite aber auch viel mit Hausmitteln. Bei leichter Erkältung gibt es Zwiebelsaft (den liebt meine große Tochter) bei Schnubbn Majoranbutter und bei "ich-will-abends-nochmal-aus-dem-Bett-und-gucken-was-die-Mama-so-macht-Bauchschmerzen"
    hat sich reines Leitungswasser mit der Lüge es enthielte Medizin bewährt. Erlogene Bauchschmerzen lassen sich am besten mit erlogener Medizin heilen ;-) Hilft auch bei Kopfschmerzen mit selben Hintergrund.

Gruß Feli
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum