Bin in einem anderen Forum über das Thema gestolpert. Da zählten Mütter so auf, was sie so alles - rein prophylaktisch natürlich - so alles zu bieten haben und bin schier vom PC gekippt :shock: .
Ich habe nur ein Fiebertherometer, Paracetamol supp, Rescuetrpf. und die Plazentanosoden.
Was wäre denn noch empfehlenswert? Ich habe hier schon ein paar mal von Viburcol supp gelesen und Osanit globolie.
Was ist wirklich notwendig? Was sollte man dahaben, gerade so Wochenend/Feiertagsmäßig?
Kommentare
59,500
Viburcol Supp. und Osanit sind noch empfehlenswert. Viburcol gibt man vorzugsweise vor Paracetamol, Osanit wenn die Zähnchen einschießen.
Was haben denn die Mütter in dem anderen Forum noch in ihrer Babyapotheke? :shock:
:byebye01:
Gisela
956
Bei mir gibts auch nicht viel mehr, Fieberthermomether, Ben-o-ron, Viburcol, Osanit und das was dann auch schon.
Was sind denn Rescuetropfen und Plazentanosoden?
Was hatten denn die Mütter in diesem Forum alles zu bieten?
145
Plazentanosoden: Wir haben von der Plazenta Gewebe entnehmen lassen, das wurde dann in einer Apotheke aufgearbeitet und zu Globolies in verschiedenen Potenzen verarbeitet (habe den Tip hier aus dem Forum). Können von Kind, Vater und Mutter eingenommen werden. Helfen bei allem möglichen.
Da waren Nasentropfen, Ibuprophen, eine hatte sogar ein Antibiotika da (auch rein prohylaktisch...), Salben gegen Mückenstiche, Mittel gegen Soor.
Viele Sachen, die ich mach vorheriger Absprache noch nicht mal selber nehmen würde...
59,500
Das Einzige, das man evtl. noch in die Hausapotheke packen könnte, sind Nasentropfen aus isotonischer Kochsalzlösung, wenn das Baby nicht gestillt wird (Mumi sind super Nasentropfen bei Schnupfen!).
Antibiotikum ist grob fahrlässig, wenn man bedenkt, dass es so gut wie gegen jede Erkrankung einen anderen Wirkstoff gibt, Salben gegen Mückenstiche brauchen die Kurzen nicht, sie leiden erheblich weniger darunter als wir "Großen" und Mittel gegen Soor? Na, ich weiss nicht, man kann alles übertreiben. Aber die deutsche Pharmaindustrie muss ja leben...
Gisela
956
Eine Salbe gegen Soor habe ich auch, aber nicht prophylaktisch, sonder nweil Matthias Soor hatte.
7,364
Ach ja und was sich bei uns noch dazu gesellt hat,auf Giselas Rat hin ;-), ist Zedan... weil wir so ein fieses Mückenproblem hatten und ich ihn prohylaktisch etwas einreiben wollt, damit die Mistdinger nicht so sehr an ihn gehen.
Da ist keine Chemie drin und wie ich finde, riecht es auch noch klasse ;-)
1,868
1,709
59,500
und eine mit zinkoxyd oder lebertran, wenn der po sehr strapaziert ist
wobei muttermilch am besten bei einem wunden po,
schmierenden augen oder einem schmierenden nabel ist
geben und auch auf menthol total verzichten.
und der nächsten kinderklinik an einen festen platz heften.
am besten auch die nummer der nächsten giftnotrufzentrale!
59,500
Ach ja, und gleich noch eine Frage: die Rescue.Tropfen, können die auch Babys schon bekommen? Ich hab die auch daheim und finde sie super, aber da ist doch Alkohol mit drin. Wahrscheinlich ist in den paar Tropfen aber eine sooo kleine Menge, dass es nichts ausmacht, liege ich da richtig?
7,364
Kannste Dir nicht die Pocreme von Weleda schicken lassen? Oder besorgen? Die ist echt klasse und meinem Zwerg hilft sie auch wenn er nen kleinen Ausschlag hat, z.B. vom sabbern um den Mund rum...
Die Telefonnummern, auch die vom Giftnotruf, hab ich schon immer an der Basisstation vom Telefon gepinnt. Sowie auch einen Merkzettel, den wir im KH bekommen haben, über Erste Hilfe... ich weiss, es bringt nicht viel, aber so im Vorbei gehen schau ich doch immer wieder ma drauf ;-)
Der Rea-Kurs ist ja noch nicht so lange her...
59,500
sind dann aber nicht lange lagerfähig, aber babytauglich...
59,500
Und wegen den Tropfen, naja ich hab sie halt bloß mit Alkohol gemischt da. Dann ist das wohl eher nix für Niklas.
59,500
ja ;-)
25,096
Vibrucol
Ben-oron
Carvum ( Kümmelzäpfchen gegen Blähungen)
Saab Simplex
Rhinomernasenspray ( Meersalzspray)
Kirschkernsäckchen
Fieberthermometer
Majoranmutter
Aufgrund der heftigen Bronchitis jezt nach Arztrücksprache auch
Hedelixtropfen( Efeuextrakt gegen Husten)
Babix
( Eukalyptustropfen)
Apsomol ( zum Inhalieren)
Leider jetzt nötig geworden
Spasmo Mukosulvan
1,868
Wie hast Du denn Deine Mutter so "verpackt" gekriegt???
59,500
25,096
Ach ja Freud :lachen04: :lachen04:
Aber was soll mir dieser Dreher jetzt sagen ?
Das ich meiner Mutter Majoran mitbringen soll ?
1,868
25,096
Kann schon sein.
Meine Mutter kann man gut als Hausmittel verwenden.
3,093
Der ist wirklich gut........ich hab mal bei einem Hamburg Treffen auch so´n Quatsch erzählt :oops:
von wegen das wär schon ok wenn ein Baby mal 20 Minuten lang nicht atmet! *mit dem Kopf nick*
:shock:
Ach die Freudschen Versprecher :biggrin: zu schön- ich meinte natürlich 20 sek ;-)
920
825
Bekommt man dieses Zedan auch irgendwo im Laden oder nur über das Internet?
Mich haben die Mücken nämlich auch zum "Fressen" gerne.
59,500
Zedan SP kann über die Apotheke bestellt werden sowie im gut sortierten Ökohandel (und evtl. bald bei mir ;-) ).
Gisela
825
schönen Dank für die rasche Antwort. Dann werde ich mal warten, es sei denn die Viecher werden zu aufdringlich ;-) .
753
Sab Simplex
Windsalbe
MajoranButter
Osanit
Vibrucol
Fieberzäpfchen
Thermometer
Was/ Wofür/ Wogegen ist eigentlich Ben-oron?
59,500
7,364
145
Wozu braucht man Majoranbutter?
@Giesela: Wielange kann man den die Rescue Trpf aufbewahren. Als Verfalldatum steht 2009 drauf (wohl nur unangebrochen...)
Du hast einen Öko_Versandhandel??? Wo kann man denn da gucken?
59,500
ist ein super mittel bei schnupfen
wenn die rescue tropfen in alkohl gelöst sind halten sie sich auch angebrochen so lange,
aber diese sind nur bedingt für kleine kinder geeignet
es gibt die tropfen mit einen ganz geringen alkoholanteil
145
Tschuldigung die Fragerei... :shock:
59,500
145
einfach Butter nehmen und Majoran (getrocknet/frisch) in die Butter? Menge nach Gefühl oder habt ihr ne Maßangabe?
Bin immer auf der Suche nach alternativen Behandlungsmethoden oder homöopathischen Mitteln, da ich ein absolut Antibiotika geschädigtes Kind bin...
25,096
Majoranbutter bekommst du fertig in der Apotheke. War bei uns ein Minidöschen ( Etikett hatte kein Platz) und steht jetzt im Kühlschrank.
145
59,500
30g frische majoranblätter mit
150 ml medizinischem alkohol in ein
sauberes marmeladenglas füllen,
einige tage durchziehen lassen.
1 esslöffel weiche butter und
1 esslöffel des entstandenen auszuges vermengen,
im wasserbad verflüssigen,
durch ein tuch sieben.
in ein kleines gefäß füllen und wieder fest werden lassen.
mehrmals täglich unter die nase reiben.
wirkt abschwellend.
den rest des eingelegten majorans kannst du im kühlschrank
aufbewahren und bei bedarf erneut mit butter vermengen.
137
25,096
Da bitte ganz sparsam anwenden.
38,644
555
OSANIT ist das soetwas wie das DENTINOX ?
Wenn ich die Majoranbutter selbst zubereiten will, muss der Majoran unbedingt frisch sein oder geht auch der getrocknete?
25,096
Osanit sind Homöopatische Globulie die das Zhanen erleichtern sollen, wärend Dentinox ein starkes Betäubungsmittel enthält, das man nach Möglichkeit meiden sollte.
555
Wie wirkt denn das Osanit?
Denke mal es geht nun lamgsam richtig los mit den Zähnchen.
25,096
Zur Wirkung schick ich dir Jauchzerle vorbei die kann das besser erklären.
6,272
555
Da werden wir uns das gleich mal in der Apotheke besorgen.
319
und es ist zwar schon laange her, dass jemand gefragt hat, aber lavendelöl hilft prima bei mückenstichen, sollte pur allerdings nur bei erwachsenen aufgetragen werden.
bei babys/kindern mischt man 5-10gtt auf 100ml basisöl (mandel, jojoba, aloe,...) und tupft mit dieser mischung den stich ein.
oder was uns im urlaub toll geholfen hat: wir haben simons moskitonetz mit lavendelhydrolat besprüht (und uns auch gleich dazu) und tatsächlich hatten wir vergleichsweise wenig mückenstiche.
100
habe auch nur das gängige, bei uns z. Zt. aber absolut wichtig sind die ARNIKA Globuli C 30 ( 3 Stck im Akutfall), wenn es länger anhält 3 Globuli in Wasser gelöst alle Stunde schluckweise trinken.
Sie helfen wirklich gut gegen Beulen, ...jedefalls bei unserer Maus.
Bei mir hatte ich sie schon bei der Zahn OP und während der Geburt getetst.
LG Tina
3,647
Wir haben das Fiebertehrmometer und Camomilla im Schränkchen. Letzteres weil Tom ab und an Koliken hat und die auch beim Zahnen helfen, wenn man ein Camomilla Kind hat. xxx hatten wir getestet, weil seine Symptome nicht ganz eindeutig waren aber er ist eindeutig Camomilla Kind.
Osanit ist meine ich eine Mischung aus den verschiedenen Globuli und damit für jeden Typ geeignet wenn ich mich nicht täusche.
Ansonsten hole ich "Medikamente"wenn nötig, nach bedarf. Ich arbeite aber auch viel mit Hausmitteln. Bei leichter Erkältung gibt es Zwiebelsaft (den liebt meine große Tochter) bei Schnubbn Majoranbutter und bei "ich-will-abends-nochmal-aus-dem-Bett-und-gucken-was-die-Mama-so-macht-Bauchschmerzen"
hat sich reines Leitungswasser mit der Lüge es enthielte Medizin bewährt. Erlogene Bauchschmerzen lassen sich am besten mit erlogener Medizin heilen ;-) Hilft auch bei Kopfschmerzen mit selben Hintergrund.
Gruß Feli