Hallo an alle,
ich hoffe ich finde jemanden, der sich auskennt damit.
Da es mit dem Schwanger werden ja nicht so geklappt hat, wie wir uns das vorstellen, und ich beruflich wieder einsteigen will, habe ich seit einiger Zeit eine andere Idee ins Auge gefasst. Tagesmütter sind hier bei uns doch recht dünn gesät, sehr oft stehen Gesuche in der Zeitung. Daher meine Überlegung, ob ich nicht einen Lehrgang mache und Tageskinder nehme.
Hätte dazu erst mal einige Fragen
- Was sind die Voraussetzungen? sowohl bei mir als auch räumlich?
- Was genau beinhaltet die Ausbildung? Kosten?
- Wie kommt man dann an Elternkontakte? übers Jugendamt?
- Und was nimmt man dann in der Regel für die Kinder? Und wie viele?
- Wie sieht dann so der Tagesablauf mit Kindern aus? Ist die Tagesmutter ständig mit bespielen beschäftigt? Oder ist das eher abwechselnd? Mal Spielplatz, mal freies Spielen, mal beschäftigung?
Danke für eure Hilfe!
Kommentare
185
Ich weiß nur, dass man hier als Tagesmutter einen ErsteHilfe-Kurs für Kindernotfälle und einen Kurs beim Tageselternverein nachweisen muß.
Die Kosten für den EH-Kurs liegen - je nach Anbieter - bei ca 35,-
Schau doch mal, ob es bei Euch einen Tageselternverein gibt - die wissen da sicher mehr dazu!
3,896
Ich hatte vor kurzem einen Thread dazu aufgemacht, schau mal über die Suche.
Anscheinend ist das ziemlich unterschiedlich, hier bei uns muss man einen Kurs übers Landratsamt machen.
38,644
viewtopic.php?f=18&t=50087
als Alternative vielleicht.
7,471
38,644
Gucken kann man doch :biggrin:
7,471
Aber Gießen ist schon auch arg weit von mir weg. Die Ausbildung würd mich schon reizen, so ists nicht. Aber da ständig hin und her fahren... das müsst ich mir stark überlegen :oops: