saugebduerfnis, 13 monate

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 5. 06. 2009, 18:08 in Langzeitstillen
hallo,

wie in letzter zeit immer bin ich mir unsicher, wo ich den meine frage stellen soll. vielleicht gehoert sie ja eher ins forum "kleinkinder", aber es geht doch im weitesten sinne um's stillen - oder sogar in einem engeren...

also, mein kleiner wird ja seitdem er 12 monate ist nur noch morgens und um ca. 18h und um 21h noch mal gestillt. er war jetzt krank, da kam's auch mal oefter wieder nachts vor, aber das "problem" betseht eigentlich nur bei "normaler" situation.
zwar koennten wir theoretisch, wenn ich nicht arbeite, weiter nach bedarf stillen, aber ich geniesse auch ein wenig diese neugewonne freiheit tagsueber :oops: . wir sind jetzt viel unterwegs - spielplatz, besuche, einkaufen - und ich geniesse es, wie gesagt, sehr, wieder unter leuten zu sein. in solchen situationen versuche ich allerdings auch gar nicht, ihn zu stillen - ich moechte das auch eigentlich nicht mehr :oops: . sprich an ca. drei tagen in der woche wird er hoechstens noch einmal zusaetzlich tagsueber gestillt.

jetzt ist es aber so, dass mein kleiner damit (vielleicht) nicht so gut zurechtkommt. wird er tagsueber gar nicht gestillt, dauert das stillen, morgens und speziell gegen 18h ewig! bis ueber eine stunde! erst trinkt er zwar, dann nuckelt er aber nur ewig und weint auch sofort, wenn ich ihn abdocke. ich merke, dass ihm das ein echtes beduerfnis ist, also nicht einfach nur das "trotzkoepfchen". deswegen lasse ich ihn dann auch weiter nuckeln.
ich frage mich jetzt, ob eben sein saugbeduerfnis nicht genug befriedigt wird und wie schlimm das fuer ihn ist. zur zeit haben wir auch keine "alternative" zur brust. mein kleiner hatte es noch nie so mit schnullern, aber phasenweise hat er ihn mal genommen. das ist seit geraumer zeit nicht mehr der fall. es ist ein ding der unmoeglichkeit, ihm den schnuller schmackhaft zu machen und so etwas wie zucker oder honig auf den schnuller tun, nur damit er ihn nimmt, will ich nicht.
man koennte jetzt denken, na dann lass ihn doch einfach nuckeln. aber einerseits ist das gerade morgens etwas schwierig. wir stehen da doch unter zeitdruck (ich muss ja zur arbeit) und noch frueher will ich ihn nicht wecken, den armen kleinen kerl. auch abends (mein freund kommt ja immer erst so um 19h30) muesste ich uns ja dann auch mal abendessen machen und so, damit mein kleiner nicht erst um 22h ins bett kommt. ausserdem - und ich habe natuerlich ein riesenglueck, dass das erst mit 13 monaten passiert - bekomme ich bei dieser nuckelei probleme mit den brustwarzen. wenn mein sohn dann so rumnuckelt wird er seit kurzem "bei der technik" schluderig. das passiert, wenn er sich so richtig an der brust enspannt. also er macht den mund immer weiter zu oder (wir stillen im liegen - ich habe rueckenprobleme) dreht sich sogar auf den bauch - mit brust im mund! er beisst nicht, aber trotzdem habe ich danach um den warzenhof rum tiefe, rote abdruecke seiner schneidezaehne. er reagiert auch gar nicht, wenn ich sage, er soll mich nicht beissen. eigentlich hat er ja auch recht, denn beissen tut er ja nicht. obendrein hatte ich gestern noch zusaetzlich eine rote stelle neben der linken brustwarze - also zusaetzlich zu den zahnabdruecken.
also, alles in allem waere es sowohl fuer ihn als auch fuer mich wohl gut, wenn er vielleicht doch tagsueber ein bisschen nuckeln koennte. aber was soll ich machen? macht es sinn jetzt extra die flasche wieder einzufuehren (z.b. mit wasser gefuellt)? normalerweise trinkt er sehr gut aus dem glas oder becher...
ich bin etwas ratlos. ich bin ja noch nicht mal sicher, ob es am saugbeduerfnis liegt. ist das bei einem 13monatigen kind noch so ausgepraegt?

LG
sophie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also mit der flasche würde ich jetzt definitiv nicht mehs anfangen. ich denke, es bleiben dir nur wenige möglichkeiten: entweder bietest du ihm den nuckel immer wieder an oder du lässt ihn eben seine bedürfnisse bei dir stillen. vllt. ist es auch nur eine phase, die jetzt noch nach der krankheit etwas länger anhält.
    in diesem alter hat lilly auch noch häufig tagsüber gestillt, obwohl sie auch gut gegessen hat. ich finde, dass ist normal. vllt. könnt ihr beide ja einen kompromiss finden, was die häufigkeit des stillens angeht.

hast du das anlegen mal etwas genauer kontrolliert ? zahnabdrücke oder gar offene stellen hatte ich nie. du musst ihm sagen, dass dir das weh tut, wenn er sich mit der brustwarze im mund so herumdreht und ihn dann abdocken.
    was die rote stellen angeht, unbedingt kühlen (kühlpad oder gefrorene weisskohlblätter) und versuchen, ihn mit seinem unterkiefer in diese richtung anzulegen, sonst bekommst du einen stau !
  • sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

danke fuer deine antwort! ja, irgendwie denke ich mir ja auch, dass wir jetzt nicht wieder die flasche einfuehren sollten und wahrscheinlich werde ich spaeter mal froh sein, dass er keinen schnuller will. dann muss man ihm den auch nicht wieder abgewoehnen ;-) .
    wenn alle stricke reissen, werde ich ihn wohl tagsueber wieder 1 oder 2 mal stillen. eigentlich kommt er schon mit einem mal gut zurecht, denn wenn ich nicht arbeite - und ihn somit mittags nochmal stille) ist die problematik kaum bis gar nicht da. wenn ich arbeite gibt's da leider keine moeglichkeit. ich kann ihn ja nicht mitnehmen.
    ich weiss auch gar nicht, wie das die naechste zeit werden soll. ich werde jetzt naechste woche sehr viel arbeit haben. hier liegen schon 110 examen, auf deren korrektur 110 studenten mit ungeduld warten. naechste woche kommen noch ein paar dazu. d.h. mal wieder eine extraschicht fuer mich und fuer sohnemann kein :hmmmm: . wenigstens ist montag feiertag, da hat sein vater frei und ich kann vielleicht zu hause korrigieren und zwischendurch stillen.
    vielleicht ist auch tatsaechlich nur eine phase, allerdings hat die dann schon vor der MOE angefangen. eigentlich hoffe ich es, denn in drei wochen muss ich mal wieder fuer 3 tage weg. da gibst dann gar kein :hmmmm: sondern nur morgens und abends MuMi aus dem becher von papa. wenn es da nicht "besser" ist, muss vielleicht zumindest dann doch wieder die flasche her.
    hach je, ich dachte, wir waeren in diesem alter dem abstillen schon naeher als es tatsaechlich der fall ist. oder zumindest dem "nur-noch-morgens-und-abends-stillen". das hoert man doch bei so vielen anderen auch und das schon unter einem jahr. aber die nehmen dann wahrscheinlich den schnuller...

LG
    sophie

p.s.: ach so, wieso sollte ich denn eine milchstau bekommen, wenn ich eine wunde stelle habe? *malganzbloedfrag* und äh, jetzt stell ich mich mal wieder ganz dumm an :oops: , aber wie? kiefer in richtung der roten stelle? wie soll das genau aussehen? also wo ist die unterlippe, wo die oberlippe?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sophie33 schrieb:
    p.s.: ach so, wieso sollte ich denn eine milchstau bekommen, wenn ich eine wunde stelle habe? *malganzbloedfrag* und äh, jetzt stell ich mich mal wieder ganz dumm an :oops: , aber wie? kiefer in richtung der roten stelle? wie soll das genau aussehen? also wo ist die unterlippe, wo die oberlippe?
    das las sich für mich so, also ob du eine rote stelle bzw. eine verhärtung hättest. der unterkiefer und damit auch die unterlippe muss in richtung der stelle zeigen.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

ist mein problem so speziell? hat niemand anderes mehr einen rat oder eine erfahrung?
    also, wenn ich nicht arbeite habe ich jetzt wieder ein- bis zweimal :hmmmm: tagsueber eingefuehrt und dann gibt es auch tatsaechlich kein problem.
    wenn ich arbeite besteht es aber weiter. ich docke ihn jetzt zwar ab, wenn er sich auf den bauch dreht, aber er nuckelt ewig und ich habe halt angst, dass er leidet, weil sein saugbeduerfnis nicht genug befriedigt wird. und auch das problem mit den zahnabdruecken bekomme ich nicht wirklich in den griff. zunaechst dockt er sich naemlich gut an - das habe ich jetzt wirklich die ganze zeit kontrolliert. aber so nach 15/20 minuten muss er offensichtlich den mund immer weiter zu machen. ich merke das ehrlich gesagt nicht. erst wenn's weh tut, dann docke ich ihn auch ab, aber da sind dann schon die tiefen roten zaehnabdruecke neben der BW. das problem ist halt, dass es erst ab einem gewissen punkt und danach wirklich weh tut. sonst koennte ich ja vorher eingreifen...
    milchstaugefaehrdet bin ich, glaube ich, nicht. das habe ich das letzte mal flalsch beschrieben mit der roten, wunden stelle :roll: .

LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

Tja, das ist wirklich schwer einzuschätzen. Für mich klingt es schon so, als wäre sein Saugbedürfnis einfach noch größer, als dass es mit zweimal stillen ausreichend befriedigt wäre. In dem Alter eine Nuckelflasche einführen wäre jetzt auch nicht so mein Ding. Zumal die eben, selbst wenn da nur Wasser drin ist, wenn sie für's Nuckeln und nicht für's zügige Trinken genutzt werden, auch schlecht für die Zähne sind. Für mich hört es sich schon so an, als wäre es der beste Weg, wenn du auch tagsüber noch mal stillst. Wenn du das unterwegs nicht willst lässt sich das sicher auch so einrichten, dass ihr das nur zuhause macht. Da wird er sicher unterscheiden können. Aber zuhause solltest du es ihm dann schon von dir aus anbieten.

Und ja, in dem Alter ist das Saugbedürfnis in der Regel noch sehr ausgeprägt. Da ist es eigentlich durchaus normal, dass auch tagsüber noch häufig gestillt wird. Und viele nicht mehr oder nur wenig gestillte Kinder laufen ja auch ganz viel mit Schnuller im Mund rum.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum