leute, ich schäme mich das zwar zu sagen :oops:, aber ich habe so gut wie keine ahnung, wie man sich bei dem thema zecken verhält :oops: :sad:. ich habe gerade eben begriffen, dass ich bereits mehrere dieser vollgesogenen viecher hier im haus gefunden habe, die wahrscheinlich mein kater reingeschleppt hat von draußen. gerade eben habe ich ihm so ein ding am auge mit einer zange abgemacht und dabei wiedererkannt, was ich hier schonmal gefunden habe und nicht wusste was, es war :groggy: :groggy: :groggy:. eben hatte ich dann handschuhe an, die male davor nicht als ich die dinger nichtsahnend aufgehoben habe. so, was kann nun passiert sein ??? gebissen hat mich keine. können trotzdem krankheiten übertragen worden sein ??? wie ist das überhaupt mit tier-zu-mensch-übertragung ? kann ich meinen kater denn jetzt eigentlich noch guten gewissens auf meinem sessel oder der tagesdecke unseres bettes liegen lassen ? was müsste ich hygienisch beachten ?
ich schiebe hier gerade voll die panik und ekel mich so dermaßen :groggy: .....
Kommentare
4,797
Das Viech hat noch gelebt, als ich sie mit der Splitterpinzette rausgeholt hatte und auch noch, als ich sie in ein Tütchen gepackt habe für eventuelle Nachuntersuchungen. Also ist der Stachel wohl mit rausgekommen. Man konnte die Beine sehen und vorne dran einen Rüssel.Wir haben dann die Einstichstellle desinfiziert, ich habe mir die Koordinaten gemerkt, wo der Stich war, und jetzt müssen wir abwarten. Ich habe es wohl nicht geschafft, dass Viech zu entfernen, ohne dass ein Teil des aufgesaugten Blut wieder ins Kind zurückgedrückt wurde, auf jeden Fall war die Zecke hinterher dünner als vorher und es war kein Sekret auf dem Kopf. Bin auch noch ganz wuschig, hätten wir ins KH fahren sollen? das Vieh war bestimmt 3 mm groß, also sehr ordentlich. hatte ja auch die ganze Nacht zeit, mein armes Kind auszulutschen.
Werde auf jeden Fall bei der U9 nächste Woche das Thema FSME-Impfung anleiern und beim kleinsten Fieber mit ihr ins KH fahren...
20,547
7,471
Also mir wurde von meiner Hausärztin gesagt (die übrigens seeehr informiert über Impfungen usw, also spitze die Frau) dass es das Beste ist, wenn man von draußen rein kommt, gleich zu suchen, weil in den ersten Stunden, nachdem sich eine Zecke festgebissen hat, gibt sie noch nichts ab. Daher soll man auch sie beim Entfernen nicht quetschen, damit sie sich nicht "erbricht" und Borellien oder FSME-Viren in die Wunde kommen. Und man soll auch nicht mit Öl etc ran, weil das den selben Effekt hat.
Meine Ärztin meinte, dass man damit Schaden fast gänzlich verhindern kann. Angeblich solls so ne Art "homöopathische" Impfung geben, hab mich darüber aber noch nicht näher informiert. Im Naturheilkundeshop war da mal in nem Newsletter was drin.
38,644
http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... akten.html
4,797
Und was sagt die Ärztin, dass man machen soll? Natürlich habe ich versucht nicht zu quetschen Die Zeckenzange war völlig wirkungslos und selbst mit der Splitterzange, die so dünn ist, dass ich zwischen Zeckenkörper und Kindskopf kam, hatte Schwierigkeiten, weil sich dieses Viech nicht so leicht vom Buffet vertreiben lassen wollte...
Ins KH m üsse wir jetzt aber nicht mehr, oder?
Und wg der Impfung, natürlich informiere ich mich nochmal, war eben aber so richtig in Brass wg diesem Viech.
7,471
Ins KH würd ich nur, wenn sich die Stelle verändert. Also rötet. Oder wenn in den nächsten 2-4 Wochen Erkältungssymptome auftreten. So wurde mir gesagt.
2,615
7,471
2,615
20,547
10,947
2,615
FSME (gibts bei euch aber eigentlich garnicht) kann wohl in Ausnahmefällen auch durch Tiere übertragen werden, aber nur durch Milch von befallenen Tieren und das auch nur sehr selten. Hört sich für mich an als gäbs da keine Gefahr, auch nicht durch reines Anfassen von Zecken.
7,471
20,547
7,471
7,124
Für Menschen gibt es den Impfstoff aber nicht.
4,797
5,192
342
885
Ich ekel mich auch immer total vor diesen Viechern. :groggy:
10,947
20,547
562
als aktive Tierschützerin und Hundebesitzerin möchte ich hier gerne etwas schreiben (und wenn ich darf einen Link einstellen).
Meine Hündin hat Borreliose, eine Übertragung auf den Menschen ist nicht möglich. Es gibt eine Impfung für Hunde, aber die ist sehr bedenklich, auch wenn Tierärzte sie gerne verkaufen (wie alle Impfungen, weil das die Haupteinnahmequelle ist, aber das ist ein anderes Thema).
Ich habe vor einigen Wochen einen Artikel verfasst, der sich grundsätzlich mit dem Thema Reisekrankheiten befasst, aber auch ein Thema Borreliose beinhaltet. Die Informationen stammen u.a. von dem führenden Parasitologen auf diesem Gebiet, der sich nur mit diesen Dingen befasst. Er hat meinen Artikel vorab gelesen und der Inhalt ist mit ihm abgestimmt.
Darf ich den Link zu meinem Artikel einstellen??
Zur Prophylaxe bei Tieren nutze ich seit der Erkrankung meiner Hündin keine Spot-On-Produkte mehr, weil sie auf Dauer nicht wirksam, aber sehr teuer waren. Bei uns hilft einzig das Scalibor-Halsband. Ich lege es den Hunden im März um und nehme es im Oktober ab, kostet bei Hunden mit einer Schulterhöhe von ca. 55 - 60 cm ungefähr 18 Euro. Einige Hunde reagieren mit Hausausschlägen, aber die Meisten vertragen es gut. Kaufen kann man es nur beim Tierarzt.
Es gibt zu dem Halsband einen Infobrief, der sich mit der Nutzung befasst wenn man Kinder hat und da das Halsband nur täglich eine bestimmte Menge des Wirkstoffs abgibt, ist es für Kleinkinder nicht gefährlich.
Viele Grüße
Sandra
885
Ich hab Bio-Kokosöl über ebay gekauft, weil der Versand kostenfrei war und ich nicht extra in den Bioladen fahren wollte (sind mal eben 50 km). Das Öl ist auch sehr schön für die Hautpflege :biggrin:
20,547
Ich habe leider mit den Scalibor-Halsband. ganz schlecht Erfahrungen gemacht. Wir haben alleine auf unser nächst gelegenen Hundwiese mehrere Hund die trotzdem an Borreliose erkrankt sind. Bei Luna hatten wir es trotzdem letztes Jahr getestest und haben täglich mehrere Zecken entfernen müssen . Bei Brenda wird es noch schwerer. Durch ihr langes Fell und dadueh das sie mehr durch die Gegend streift hatten wir abends nach dem kämmen Zecken.Nester auf dem Boden :groggy:
Mir ist aber auch klar das die Chemie-Keulen auch nur begrenzt wirken weil sich die Biester eben auch daran gewöhnen.
Aber wie gesagt die Halsbäder sind für mich gar keine Alternative nach useren Erfahrungen.ich lasse mich aber gerne wissentschaftlich gerne belehren
562
Link ist per PN unterwegs.
20,547
Stell den Link mal rein auch wenn er sich nur auf Hunde bezieht und nicht auf die Menschen.
562
http://www.canifair.de/pdf/reisekrankheiten.pdf
Borreliose-Infos findet Ihr wenn Ihr etwas scrollt.
Und hier ist noch ein Link (gleiche Homepage, gleiche Rubrik) über Zecken und alternative Methoden von meiner Freundin, die Tierheilpraktikerin ist. Da werden auch noch weitere, sanfte Methoden genannt.
http://www.canifair.de/pdf/Zecken.pdf
LG
Sandra
27,156
na die Zecken werden ja nicht weniger nur weil man keine Kaninchen mehr hat. Schmiert ihr euch denn mit Zeckenmittteln ein? Wenn wir zu unserem Gartengrundstück oder sonstwohin fahren, wo es von den Viechern wimmelt, wird bei uns jeder mit Zedan eingeschmiert. Das hat bisher immer super gewirkt!
342
25,096
Nicht eine einzige...
27,156
Verschiedene Zeckenmittel habt ihr vermutlich auch schon ausprobiert oder?
342