Heute war Badetag..es war echt nötig...und wenn ich Rafael schon in seinem Kinderzimmer nackig auf den Arm nehme ,fängt er an zu schreien..Ich weiss gar nicht warum..Das erste Mal baden mit der Hebi damals war ok..er hat sich zwar nicht wirklich gefreut,aber nur einfach ernst geguckt,nicht geweint.
Dann wurde es von mal zu mal schlimmer..und wir haben gar keine Erklärung.Wasser war okay,wir haben es im Badeeimer probiert,mit Papa in der grossen Wanne.Auch nur einfach mit Papa im Wasser sitzen ohne an ihm rumzuschrubben..achten auf viel Körperkontakt,haben versucht ihn abzulenken,und auch mal nicht viel zu machen..Als er kurz mal nicht weinte hab ich ihn dann ins Handtuch gewickelt und bin raus und er beruhigt sich erst auf der Wickelkommode mit fönen..ich hab ihn dann fertig gemacht,und bin nochmal ins Bad zu Papa..Rafael hat schon gebrüllt als die Badezimmertür aufging :sad:
Ich weiss nicht weiter,ich muss ihn doch mal ab und zu baden...
Kommentare
4,287
Nee, im Ernst, ich wüsste da nun keine Hilfe. Ist das Wasser auch schön warm und im Badezimmer auch geheizt? Das wäre ne Möglichkeit, aber ich hab sonst keine Ahnung was man machen kann.
59,500
27,156
59,500
4,287
59,500
7,364
Bevor ihr zum Babyschwimmen geht würde ich einmal so ins Hallenbad gehen zum antesten. Es kann sein, dass ihm das viel besser gefällt und behagt, als in der Wanne oder im Eimer zu Hause. Der Badeeimer war für uns persönlich ein absoluter Fehlkauf. Leider.
3,896
7,740
Babyschwimmen war dagegen gar kein Problem ... ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet, aber nix - er hat nicht einmal gebrüllt! Wahrscheinlich war er von dem Trubel drumrum so abgelenkt, dass er gar nicht gemerkt hat, dass es ins Wasser geht :cool: ...
Toll fand er das Babyschwimmen trotzdem nicht, was allerdings an den vielen Leuten lag - er ist ein ziemlich schüchterner Typ und hat Angst, wenn viele Fremde da sind, auch schon als Baby ... ich habe daher anfangs viele Übungen nicht mitgemacht sondern ihn nur auf dem Arm gehalten und ihm gezeigt, was die anderen machen ... er wurde dann von Mal zu Mal munterer, so dass er später dann irgendwann sogar getaucht ist, ohne mit der Wimper zu zucken ;-)
Dann haben wir allerdings den Fehler gemacht, ein paar Monate nicht ins Schwimmbad zu gehen (fast ein halbes Jahr), weil ständig ein Kind erkältet war ... letzte Woche waren wir dann nochmal und es war eine mittelschwere Katastrophe ... im Wasser hat Jannik sich panisch an mich geklammert und gezittert vor Angst (dabei natürlich alles zusammengebrüllt), also hab ich mich mit ihm an den Beckenrand gesetzt während mein Mann mit Joelle gespielt hat - erst nach 1 Stunde (!!) war er dann so weit, dass er sich ins Wasser getraut hat - nach weiteren skeptischen 20 Minuten hatte er auch richtig Spaß da ;-)
Wir werden daher jetzt gucken, dass wir es einigermaßen beibehalten mit dem Schwimmbad, auch ohne Kurs, damit er seine Angst loswird!
Was er dagegen immer noch nicht mag und mit brüllen quittiert, ist duschen - er kann es irgendwie gar nicht haben, wenn wasser von oben, und dann auch noch ins Gesicht kommt :roll: ;-)
59,500
Das ist falsch rübergekommen..Rafael wird jeden morgen und jeden Abend mit dem Waschlappen gewaschen..das gehört zu unserem Ritual..wie Vitamin D geben,Fussmassage machen usw.
Aber ich hab eben immer das Gefühl baden macht ihn sauberer..naja egal,bringt ja nix wenn er so brüllt..ich leg das erst mal auf Eis und probier es ab und zu nochmal ihn zum Papa dazu zu setzen.
Und wegen dem schwimen gehe ich nochmal in mich...
Gott sei Dank war der Badeeimer geliehen ;-)
2,721
7,124
Meine Güte, was muss ich schmutzige Kinder haben - und mir fällt es nicht mal auf ;-)
Nee, im Ernst:
So viel Wascherei ist nix für die Haut - lass der Haut doch ein bisschen Ruhe und Zeit hier richtig angzukommen...
Ich habe beide Kinder immer nur dann im Windelbereich gewaschen (nur mit Wasser) wenn sie Stuhlgang hatten, und ansonsten habe ich sie in Ruhe gelassen (die Schwitzen ja noch nicht). Einmal in der Woche max. wurde gebadet.
Ok, Luzie hat auch fast gar nicht gespuckt.
Gegen die Spuckerei würde ich versuchen, mehr mit Tüchern zu arbeiten, Tom hatte immer ein Halstuch um, das richtig in die Halsfalte gezogen war. Und wenn er gespuckt hatte, wurde es gewechselt.
Und so ähnlich handhabe ich das immer noch:
Tom: abends in die Dusche (Hüfte abwärts) weil er trainieren muss, die Vorhaut zurückzuziehen und weil da so langsam auch tägliche Hygiene angesagt ist. Baden (wenn ich dran denke) einmal in der Woche, ohne Zusätze. Haare waschen nach Bedarf (wobei ich den bestimme, sonst würden die nie gewaschen...), oft nur mit Wasser - manchmal mit Lavaerde.
Luzie: Windelbereich wird gewaschen wenn verschmutzt, Hände werden mit Seife gewaschen wenn nötig - ansonsten tuts auch ein feuchter Lappen (nach dem Essen bspweise), sie geht mit Tom in die Wanne, wenn er geht und wenn sie den Sand vom Spielplatz mal wieder überall hat, dann dusche ich sie kurz ab. Für ihre Haare reicht noch ein nasser Waschlappen.
Ich bin ganz klar ein Verfechter der "Weniger ist mehr" Theorie.
Ich halte diesen ganzen Pflegeprodukte Wahnsinn für nichts als Geldmacherei der Industrie.
59,500
Ich muss korrigieren..Es wird nur mit Wasser der Hals und die Händchen gewaschen(sprich feucher Lappen ohne Zusätze),(der rest nur alle paar Tage bzw. bisher alle 10 tage ca. mal gebadet mit Calendula drin oder Mumi..wirklich extrem wenig)..er bekotzt sich ja jeden Tag,da muss ich schon sauber machen..Das meinte ich mit Waschlappen gewaschen.und ich hab immer Lätzchen um,aber weisst du wieviel er spuckt...??das ist schn ne Menge..wir haben am Tag ca. 8 Lätzchen im Gebrauch und es läuft immer in die Halsfalte und in die Haare hinten,und stinkt sehr..
Das hab ich schlecht formuliert und es ist völligst ein falscher Eindruck..Rafael wird nicht jeden tag komplett mit Seife durchgespült ;-) Aber der feuchte Lappen,den brauche wir schon regelmässig...
7,124
so würde ich das auch machen
sollte auch kein Vorwurf sein - nur eine Anregung zum drüber nachdenken (auch für andere, die den Thread lesen)
Ich kenne Leute, die waschen ihre Kinder täglich mit Seife ab und haben eine ganze Batterie Pflegeprodukte im Schrank stehen....
7,364
Ansonsten waschen wir auch täglich, wie schon gesagt, abends die Hände, das Gesicht, die Halsfalte und den Windelbereich. Amira ist wie Kylian auch eine Schwitzerin und müffelt im Windelbereich ziemlich schnell, außerdem bildet sich durch das schwitzen immer ein Film in den Speckrollen an der Windel, das reibt dann und führt zu roten Stellen. Daher wasche ich da lieber einmal täglich drüber. Aber das reicht auch. Auch Kylian badet meist nur einmal in der Woche, duscht einmal und der Rest wird gewaschen.
59,500
59,500
5,464
Wir hatten mit Johan nämlich das gleiche Problem und dachten auch immer, er braucht Körperkontakt und haben ihn deswegen mit in die Wanne genommen. Es ist aber schlagartig besser geworden, als er alleine in der Badewanne sitzen durfte mit ein paar cm Wasser unten drin. Ihm war das wohl einfach zu viel Wasser ;-)
191
ich klink mich mal in das thema ein.
meine kleine hat immer gerne gebadet, von anfang an. da hatte ich eine babywanne bis sie zu groß dafür wurde. sie planschte auch immer wie verrückt. also zogen wir in die normale badewanne um. ein riesenspass! mein mann wollte auch mal dabei sein, weswegen wir den badetag von donnerstag auf samstag gelegt haben, dem einzigsten tag wo wir beide zuhause sind. kaum hatte ich sie an dem tag ins wasser gesetzt fing so schon an zu brüllen. ich habs baden dann auch recht schnell beendet, damit sie sich nicht weiter aufregt. wir dachte es hätte was damit zu tun das papa dabei ist.
beim nächsten baden wars genauso schlimm, als zog ich mich geschwind aus und "hüpfte" mit in die wanne. da war dann auch alles ok, sie planschte wie immer. lediglich haare waschen fand sie nicht so gut.
nun hilft auch das mitbaden nichts mehr. sie kreischt regelrecht, sobald wir ins wasser gehen. hände waschen am waschbecken findet sie dagegen lustig, auch gegen gesicht waschen hat sie nichts. mit dem waschlappen ganzkörperwaschen finde ich nicht so gut.
vielleicht hat ja jemand nen tip? wir haben auch quitscheenten, die sie gerne mag und sich auch vom wannenrand holt, wenn kein wasser drin ist.
38,644
Gegen Waschalppen spricht aber eigentlich nichts, solange man von oben nach unten wäscht.
1,686
191
907
allerdings mag er kein wasser und vor dem ersten bad graut es mir. mein mann meinte jedoch, dass im wasser der popo einfacher sauber wird und das nicht so weh tut wie mit dem waschlappen.
jetzt frag ich mich, badeeimer oder badewanne? habt ihr da einen unterschied festgestellt?
59,500
903
Lili wird auch nicht gerne mit dem Waschlappen gewaschen, aber baden liebt sie! In der Babybadewanne, und ich halte sie nur unter dem Kopf, Ohren unter Wasser. Dabei bekommt sie einen ganz abwesenden Gesichtsausdruck, als ob sie "zurück" wäre.
907
weil er beim waschen die vollkrise bekommt und ein versuch wenigstens den popo in warmes wasser zu tauchen für ihn furchtbar war...
903