Schlaflosigkeit

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 5. 06. 2009, 09:00 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

so langsam scheinen selbst bei mir die Schwangerschaftsbeschwerden loszugehen. Gegen die Waden- und Fußkämpfe nachts nehme ich Magnesium. Aber jetzt hat sich seit gut zwei Wochen eine Schlaflosigkeit bei mir manifestiert, die ich so gar nicht kenne.

Ich wälze mich nachts stundenlang rum, obwohl ich eigentlich noch in allen Positionen gut liegen kann, sogar auf dem Bauch. Die Krämpfe merke ich dank Mg gar nicht mehr, Sorgen habe ich keine, bin total entspannt und freue mich einfach nur über meinen Zustand. Habe auch tagsüber schon einiges getan in sachen gartenarbeit, aber den besten Schlaf habe ich abends zwischen 22 und 0 uhr auf der Couch...

Habe schon Victoria in ihr eigenes Bett verfrachtet, in dem sie jetzt super schläft und auch alleine wieder einschläft, also nix mit Familienbettkindern kriegt man nie mehr raus. Habe ich einfach erklärt, da sie nachts so strampelt, dass ich jetzt ganz viel Schlaf brauche, weil ich, wenn das Brüderchen da ist, ja nachts stille und sie mich mit ihrem Strampeln wach macht und auch dem Brüderchen weh tun kann, wenn sie mich volle Möhre in den Bauch tritt. Hat sie verstanden, super akzeptiert und ist bockstolz auf sich. Ich schlafe aber trotzdem schlecht...

Was kann ich denn jetzt tun?

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Respekt erstmal an deine Maus!!!
    Tip kann ich dir leider keinen geben.Hatte dieses Problem auch bei den letzten Schwangerschaften.Es ist nervig.Vor allem schleicht einen die Müdigkeit den ganzen Tag nach.Vor allem denkt man sich es kommen noch soviel anstrengende Nächte mit Baby auf einen zu und man möchte die Zeit des ungestörten Schlafes noch nutzen.Eine Hebamme meinte das sei eine Art Vorbereitung des Körpers damit der Körper schon auf die Zeit mit weniger Schlaf vorbereitet.
    Ich habs so hingenommen,hab mich ins Wohnzimmer gpackt und unmengen Lesestoff vertilgt. :biggrin:
    Alle Gute!!
  • kary040999kary040999

1,070

Hallo Susanne,
    also so einen richtigen Tip kann ich Dir auch nicht geben. Wollte Dich nur trösten, dass ich ungefähr um die gleiche Zeit, vielleicht bisschen später, die gleiche Phase hatte. War nachts oft wach und hab alles Mögliche überlegt und war quietschfidel. Oder ich war um 5 Uhr wach und bin dann aufgestanden und hab gestrickt ;-)
    Aber so nach 2-3 Wochen wars wieder weg, einfach so.
    Jetzt kann ich halt nicht mehr schlafen, weil ich riesig fett bin ;-) und mich kaum noch drehen kann...
    Aber es dauert ja jetzt nicht mehr ewig. Das ist Dir ja aber auch kein Trost, weil Du ja noch länger durchhalten musst. Aber vielleicht ists ja auch nur ne kurzzeitige Phase. :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Susanne was unternimst du bisher? Trinkst du genug? Trinkst du ss-Tee mit Zitrone?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Trinken tue ich wie ein Stier. Also drei Liter werden es locker, muss aber nachts nicht raus zum pieseln. SS-tee ist so ein thema. in der ersten SS habe ich ihn durchgetrunken, diesmal finde ich ihn extrem bäääh und muss mich wirklich zwingen. Werde es jetzt aus "medizinischen" Gründen machen, weil die Geburt ja schon in drei Monaten ansteht, trinke ihn auch mit Zitrone, aber mich schüttelts. Dabei bin ich wirklich Teetrinker in allen Variantienen.

Kann ich mir nicht nen Baldriantee besorgen morgen? Oder was Schüsslerisches? Mein Homöopathiebuch gibt auch nix vernünftiges her, das einizghe was ging, kann Hauterkrankungen verschlimmern. Danke, bei meiner Neuro genau das was ich jetzt brauchen kann, wenn ich nachts noch kratzen muss...
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm versuche mal abends vorm zu Bett gehen einen "Drink" mit 10 Tabletten der Nr7 plus 10 der Nr 10. Wie die heiße 7 eingenommen.
  • moon_mrmoon_mr

128

Kann es sein, dass du langsam Wasser in den Beinen einlagerst?

Ich hatte nämlich in der letzten SS auch ziemlich Probleme mit dem Einschlafen. Erst, als ich meine Wassereinlagerungen behandelt habe (war ziemlich spät, weil ich das gar nicht als solches erkannt hatte) wurde es besser. Den Zusammenhang hab ich auch erst in dieser SS kapiert, da das Wasser bei mir auch vor gut 2 Wochen wieder angefangen hatte und damit auch die Einschlafschwierigkeiten. Seit ich wieder fleißig "salze", ist es wieder besser. Außer, ich vergesse es mal - dann ist es, wie letzte Nacht, gleich wieder schlimmer.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hm ein tipp hab ich leider auch nicht parat, denn ich hatte das in jeder Ss :sad: das macht einen voll fertig! Denn eigentlich ist man ja müde! Ich hab manchmal dann einfach eine heisse Milch mit honig getrunken. Und tagsüber mich hingelegt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also Wasser glaube ich nicht, ich finde, meine Beine sind noch das schlankeste an mir, ab knie aufwärts muss ich immer mehr an Seekuh denken... Tagsüber hinlegen ist Pflicht, mindestens eine Stunde MIttagsschlaf und da Männe von zu Hause arbeitet und mir sehr viel abnimmt, laufe ichb keine gefahhr mich zu überanstrengen...

Ich habe dem kleinen auch schon erklärt, dass er der 2. Nachwuchs bei uns ist und ich bereits weiß, dass ich mit schlafklosen Nächten zu tun haben werde, und mich da nicht mehr drauf vorbereiten müsse, aber irgendwie schnackelt er das nicht...

Habe mir jetzt einen schwangerschaftsverträglichen Baldriantee sowie eine Duftölmischung bestellt und werde eine heiße 7+10 machen. Mal sehen, was es bringt. Ich kann sonst IMMER schlafen, vbin schon in Umzugskartonseingeschlafen und prompt verladen worden.... (als Kind natürlic) heute passe ich da nicht mehr rein). ich kenne Schlaflosigkeit sonst überhaupt nicht, aber es macht mitch echt alle. Gestern nacht war es ein kleines bisschen besser, aber da habe ich den SS-Tee getrunken. Brrrrr... Muss heute mal Honig oder so reinschütten
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn der Tee so schrecklich ist, lass ihn besser weg.
    Die Frage ist nur, ob dann Baldriantee von Dir vertragen wird.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich werd versuchen, ihn zu trinken, letztes Mal ging es ja auch und ich habe ja den großen Anreiz eine genauso angenehme Geburt zu haben wie Bei Victoria. Und wenn der Tee den Unterschied macht, dann trink ich ihn halt. Aber eben nicht kannenweise wie letztes Mal...
    Und den Baldriantee kriege ich wohl morgen, da sind noch ein paar andere Sachen dabei, mal ehen wie der schmeckt. Ich bin sonst wirklich nicht so fimschig...

Werde mir jetzt mal die Heipe 17 zuvbereiten und gucken was die Nacht so bringt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

ES ist 3:59 und ich sitze hier seit einer halben Stunde am PC... :groggy: Werde jetzt was trinken, lesen und dann versuch ich es nochmal mit der Heia. Das ist doch bekloppt, ist das. Und morgen hänge ich wieder durch und verpennn den halben Tag, obwohl ich mir soviel vorgenommen habe... Wenigstens ist der kleine Mann mit wach. Finde ich sehr solidarisch... Aber er kann ja morgen auch ausschlafen...
  • kary040999kary040999

1,070

@Susanne Hallo Du Arme. Heute hats mich auch erwischt. Hab mich noch ne halbe Stunde länger im Bett gewälzt. :biggrin: Jetzt bin ich wach. Wobei wach das falsche Wort ist. Bin irgendwie total müde, aber schlafen kann ich auch nicht. Ich stör schon meinen Mann mit dem ewigen rumgewargel ;-)
    Hoffe, Du schläfst jetzt wieder seelig!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von Kräutertesse bitte nie mehr als drei Tassen am Tag.
    Und sie brauchen oft länger bis man eine Wirkung erzielt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Von dem SS-Tee kriege ich auch auf keinen Fall mehr runter, das steht schon mal fest. Und klar, sie müssen erst mal wirken. Den Baldriantee habe ich ja noch gar nicht. Mal sehen, was der paketbote heute brniogt....

@kary: Armes Stück,Weißt Du was, dann treffen wir uns heute nacht und gucken, ob die andere da ist.... Für meinen Mann ist diesem Rumschwurbeln auch schlimm, er sagt es sei schlimmer als Schnarchen. Naja, da kennt er sein eigenes Schnarchen nicht. Und als ich dann ins bett zurück bin, hat er sich tierisch erschreckt, weil er dachte, ich sei ein Einbrecher. Aber er schläft auch so schräg, letzte Nacht hat er Alpträume gehabt wg/ Christoph daum. Muss ich betonen, dass er eingefleischter FC-Fan ist?
    Aber vorgestern habe ich mir beim Schwurbeln tatsächlich den Schlafanzug zerrissen, denn wenn meine kritische Masse erst mal in bewegung gerät, dann hält die nix mehr. Prompt sind mir zwei Knöpfe am Pyjamaoberteil rausgerissen.
  • FreyaFreya

577

Oh Mann, das kann ja auf Dauer teuér bei Dir werden, wenn Du noch mehr Sachen zerreißt..... :biggrin: ?

Ich hatte diese Schlaflosigkeit NACH der Geburt. Ganz extrem: war dann wirklich Nächte ständig von 1.00 Uhr bis 5.00 Uhr wach. Um 6.00 Uhr hatte sich der Zwerg dann gemeldet :groggy: . Hing ganz schön durch in der Zeit.

Mir hat Baldrian eine Zeitlang etwas geholfen. Deutlich besser wurde es bei mir, als ich mir Bachblüten anmischen ließ.

Dafür gibt es natürlich (wie bei den Globulis auch) kein Patentrezept. Vielleicht hast Du ja in Deinem Umkreis jemanden, der sich damit auskennt?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe am Dienstag meinen Termin mit der Beleghebi, da werde ich das Thema anspechen. Oder vielleicht rufe iuch sie besser gleich an.... Wen man bedenkt, dass Schlafentzug eine Foltermethode ist, finde ich das cverdammt unfair von unseren Zwergen... :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne67 schrieb:
    Wen man bedenkt, dass Schlafentzug eine Foltermethode ist, finde ich das cverdammt unfair von unseren Zwergen... :flaming01:

Hey, nimms nicht persönlich.

Ich glaub, man kann da gar nicht so viel dran machen. Das ist ja ein allgemein bekanntes Problem gegen Ende der Schwangerschaft, was die meisten Frauen haben, woran auch immer es liegt. Mich hat es damals allerdings auch zermürbt, aber ich fand die schlaflosen Phasen mit Säugling schlimmer. Du kannst dich doch tagsüber bestimmt mal ausruhen und ne Runde knacken. Und es gibt doch so viele schöne Bücher.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wie kömnnte ich diesem harterkämpften Zellhaufen irgendetwas übelnehmen... ? Ok, frag mich i sechs Monaten nochmal. Und ich schlaf auch tagsüber , aber ich brauche wirklich nur sehr wenig zum Wohlbefinden, aber da gehört der Nachtschlaf leider zu. hab schon als Studi nie verstanden, wie andere nächtelang durchmachen und dann noch an die Uni konnten. Bin regelmäßig in der Klasse oder im Hörsaal eingeschlafen, selbst bei Sitzungen im Büro. Absonsten geht es mir ja auch wirklich super, da muss ich halt hier ein kleines bisschen quengeln... :oops:
  • Susanne67Susanne67

4,797

HA! Hatte gestern abend von 18:30 bis 20 Uhr Yoga und habe geschlafen wie ein braves Baby...!!!

Sorry kary, habe unser Meeting verpasst. Hoffe, Du auch!
  • kary040999kary040999

1,070

@ Susanne Hab heute Nacht auch super geschlafen! War nur 2 Mal unterwegs meine Blase erleichtern ;-)
    Aber das zählt nicht, konnte gleich wieder schlafen.
    So nach einer richtigen Nacht fühlt man sich gleich wieder wie ein normaler Mensch!
    Solange man nicht in den Spiegel schaut! :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wieso? Ich bin die schönste schwangere Seekuh der Welt... :biggrin: Es ist alles eine Frage der Selbstprogrammierung...
  • Susanne67Susanne67

4,797

@caro: Habe gestern abend die heiße 7+10 getrunken und geschlafen wie ein Baby. Musste gestern zwar auch recht viel arbeiten, weil meine Putzhilfe abgesagt hat und meine Eltern heute anrücken, aber das war in den letzten Tagen auch kein Grund besser zu schlafen.

Werde die nächsten Tage weiter testen und berichten. Anderen wird es ja sicher auch so gehen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

;-) na das ist doch schön, wenns nun besser wird :D ich drück die Daumen, dass es so bleibt!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das freut mich. :grin: Ja berichte mal weiter :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum