ab wann in den Fahrradsitz?

bearbeitet 26. 07. 2004, 17:04 in Plauderecke
An alle die schon Erfahrung haben,

ab wann kann man Kinder auf dem Fahrrad mitnehmen?

Was ist besser? Sitz vorne oder hinten?

Wie empfindlich sind die Kinderaugen, wegen dem Fahrtwind?

Bin am überlegen,wann ich Matthias mitnehmen kann. Muß mir allerdings erst noch einen Sitz besorgen. Aber nachdem er jetzt Sitzen kann, könnte ich es doch bald versuchen oder?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du schon darüber nachgedacht den kleinen in einem anhänger mitzunehmen,
    ist nicht nur die sicherste art des transportes mit dem fahrrad
    und du kannst in dort richtig sichern...
  • MimiMimi

1,643

einer Freundin hat der Kia abgeraten - gerade wenn die Kleinen einschlafen können Sie die Unebenheiten ganz schlecht abfedern!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Mimi: vom Radeln abgeraten oder nur von dem Anhänger?

@ Yeshe: wollte lieber einen Sitz, der Anhänger ist mir nicht so geheuer. Außerdem geht es mir nicht um große Touren, sondern nur anstelle des Spaziergangs eben das Rad.
  • HuetchenHuetchen

3,584

yeshe.dolma schrieb:
    hast du schon darüber nachgedacht den kleinen in einem anhänger mitzunehmen,
    ist nicht nur die sicherste art des transportes mit dem fahrrad
    und du kannst in dort richtig sichern...
    :roll: Aber so ein gescheiter Anhänger ist wesentlich teurer als ein Fahrradsitz. Bei uns würde sich der gar nicht lohnen, weil wir zu selten Fahrrad fahren. Im Moment kann Jolina eh noch nicht sitzen und somit haben wir das Problem gelöst, in dem wir einfach mehr Inliner fahren. :biggrin: Nächstes Jahr überlegen wir dann neu. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

teurer das stimmt, aber dafür um einiges sicherer und
    man kann die teile bis zum 7. lebensjahr verwenden
    und danach eigen sich die karren auch noch super den einkauf nachhause zu fahren...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Ines,

selbstverständlich kannst du Matthias jetzt schon im Sitz mitnehmen. Es stellt sich primär die Frage, was für dich wichtig ist: Willst du Matthias "unter Kontrolle" halten, sprich sehen, was er so treibt, ohne einen Spiegel zu montieren? - Dann ist der Sitz für vorne besser für dich. Der Nachteil ist aber m. E., dass die Sitze eine niedrigere Rückenlehne haben als die Sitze für hinten. Das sind meine persönlichen Favoriten, Anhänger waren nie meins und auch nicht Inhalt deiner Frage, weshalb ich da jetzt nicht weiter darauf eingehe.

Ich hatte immer einen Sitz für hinten in Verwendung. Eben weil sie eine höhere Rückenlehne haben, meist findet das bessere Gurtsystem Verwendung und zudem dürfen schwerere Kinder (im Vergleich zum Sitz für vorne) damit transportiert werden. Damit ich die Blagen immer im Blickfeld hatte und sah, was sie so "fabrizierten", habe ich immer einen Rückspiegel am Fahrrad montiert. ;-)

Der orthopädische Aspekt ist bei Sitz und Hänger übrigens derselbe. Offroad solltest du mit beiden vermeiden, wenn möglich auch, dass Matthias einschläft da er sonst, wie Mimi schon schrieb, im Rücken zusammensacken würde.

Bzgl. der Augen dürfte es keine Probleme geben. Zum einen ist der Fahrtwind bei normalem Tempo nicht sooo hoch und zum anderen, falls du dich für den Sitz für hinten entscheidest, lenkst du zudem viel Fahrtwind ab.

:byebye01:

Gisela
    Danke für Deine Antwort Gisela!

Meine Gedanken waren so ähnlich wie Deine, ich wollte einfach noch mal eine Meinung. Wahrscheinlich wird der Sitz für hinten der bessere sein. Wie Du schon sagst, die Lehne und das Gurtsystem sind besser aber wohl auch für den Stand des Rades. Matthias kann zwar stehen, aber nur wenn er sich gut festhalten kann.

Was für ein Fabrikat hast Du? Ich werd dann mal zu einem Fahrradgeschäft gehen und mich informieren.

Liebe Grüße
    Ines
  • AnonymousAnonymous

59,500

noch was zum transport eines kindes vorne
    Kindersitze:
    Statt bisher auch vor dem Fahrer darf ein Kindersitz nur noch hinter dem Fahrer angebracht werden.
    • Dabei muss er fest mit dem Rahmen verbunden sein.
    • Der Lenker darf nicht abgelenkt und in seiner Sicht beeinträchtigt werden.
    • Es darf maximal ein Kind befördert werden.

Ausstattung eines Kindersitzes:
    • Gurtsystem, das vom Kind nicht leicht geöffnet werden kann,
    • höhenverstellbarer Beinschutz,
    • Fixierriemen für die Füße,
    • eine Lehne, die das Abstützen des Kopfes erlaubt.

Sicherheitshinweis:
    Kindersitze dürfen nur mit einem Sicherheitshinweis in deutscher Sprache oder einer bildlichen Darstellung dieses Inhalts verkauft werden:

Sicherheitshinweise für Fahrradkindersitze
    Nach der Montage des Kindersitzes sollten Sie nochmals überprüfen, ob alle Bauteile gemäß der Montageanleitung montiert und solide befestigt worden sind.
    Beim Befördern eines Kindes ändern sich die Fahreigenschaften des Fahrrades. Eine Probefahrt mit dem Kind gibt Ihnen für die Verwendung auf der Straße die nötige Sicherheit. Kontrollieren Sie anschließend die Befestigung der Bauteile.
    Da nicht auszuschließen ist, dass sich das Kind mit den Beinen aus der Schutzvorrichtung befreit, sollten die Speichen des Fahrrades, auf das der Kindersitz montiert ist, möglichst weiträumig abgedeckt sein. Ein Speichenschutz ist im Fachhandel erhältlich.
    Um zu vermeiden, dass sich das Kind mit den Fingern in die Stahlfedern des Sattels einklemmt, sollte ein Sattel ohne Stahlfeder oder eine Sattelfederabdeckung montiert werden, die im Fachhandel erhältlich ist.
    Transportieren Sie das Kind niemals, ohne den Sicherheitsgurt und den Fußriemen zu befestigen.
    Da Kinder auf dem Fahrradsitz bei einem Unfall (Sturz) einem besonderen Risiko ausgesetzt sind, sollten Sie diese niemals ohne Fahrradhelm transportieren.
    Lassen Sie das Kind niemals alleine im Kindersitz. Schon durch eine kleine Bewegung des Kindes kann das Fahrrad umstürzen.

quelle: oeamtc.at
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo yeshe,

deine Antwort ist leider falsch. Die Vorschriften, die du zitierst, beziehen sich auf österreichisches Recht und nicht auf deutsches.

In Deutschland sind nach wie vor Sitze für vorne genehmigt, allerdings nur bis zu einem Körpergewicht von 15 kg, während die hinten montierten Sitze eine Zulassung bis 22 kg haben.

Gruß

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich denke, die sitze wurden in österreich nicht verboten um radlfahrende eltern zu schikanieren,
    sondern weil sie ungemein gefährlicher für die kinder sind und bei unfällen
    mit diesen sitzen weit schlimmere verletzungen passieren.

und wenn diese sitze in deutschland noch immer erlaubt sind
    dann nehmt es halt als empfehlung!
  • MimiMimi

1,643

der Kia den ich meinte, sprach sich gegen Fahrradsitze aus - für Anhänger...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mimi schrieb:
    :roll: Oh, dann frag den Kia doch mal, ob er mir was an Geld spendet, damit ich einen der gut getesteten Anhänger kaufen kann. :biggrin:

@ Yeshe
    Die Idee mit dem Einkauf transportieren, kommt bei uns nicht so gut. Da müsste ich gleichzeitig einen Kühlschrank mitnehmen, damit die Lebensmittel unverdorben bei uns angekommen. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mimi schrieb:
    Das habe ich schon gelesen, deshalb auch mein Hinweis
    ...Der orthopädische Aspekt ist bei Sitz und Hänger übrigens derselbe. Offroad solltest du mit beiden vermeiden, wenn möglich auch, dass Matthias einschläft da er sonst, wie Mimi schon schrieb, im Rücken zusammensacken würde...
    Ich habe den Punkt ohnehin dahin gehend erweitert, weil die Kleinen, auch wenn sie schon frei sitzen können, trotz allem noch nicht so stabil sind, um diese Stöße wirklich ausreichend abzufedern. Weil ich nämlich mehr Eltern mit Hänger durch die Gegend "heizen" sehe als Eltern mit Kindersitz. Weil sie sich in einer trügerischen Sicherheit wiegen? Ich weiss es nicht... :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Ines,

wir haben den Römer Jockey und sind damit völlig zufrieden. Das ist ein Sitz, den man hinter dem Fahrer befestigt. Es gibt ihn auch als "Relax", da kann man dann die Rückenlehne noch verstellen, so dass das Kind dort auch schlafen kann... Den fand ich nicht so toll, denn er ist erstens viel teurer und zweitens fährt es sich bescheiden, um so mehr das Gewicht des Kindes nach hinten verlagert wird. Florian ist erst 1x im Sitz eingeschlafen und das war bei seiner ersten Fahrt, da war er grad 1 Jahr und ein paar Wochen alt...

Wegen dem Fahrtwind - hm, also bisher habe ich nicht gemerkt, dass es ihm was ausmacht, ich hab mir allerdings auch keine Gedanken drüber gemacht. Abgesehen davon bin ich nie so schnell unterwegs, dass der Wind unangenehm werden würde. Und falls doch - kann er sich ja hinter mir verstecken :lol:

Den Sitz vor dem Fahrer find ich nicht so toll. Ich hab ihn bei einer Bekannten mal ausprobiert. Die Rückenlehne dort ist nur halb so hoch wie die vom hinteren Sitz. Das find ich nun grad für kleinere Kinder nicht so toll.

Was den Anhänger angeht, der war für uns nie wirklich ein Thema. Erstens war der uns immer zu teuer und zweitens haben wir für Einkäufe etc. einen normalen Fahrradanhänger.

Aber wenn man zwei Kinder hat oder plant, dann lohnt es sich vielleicht drüber nachzudenken... bei Aldi gibt es manchmal einen, der hat gut abgeschnitten im Test.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass beim Radeln - egal wo du Matthias mitnimmst ;-)

Liebe Grüße
    Mandy
    es wird wohl keinen Anhänger bei uns geben, einmal zu teuer, zweitens gibt es kein 2tes Kind, und drittens könnte ich mir vorstellen beim Fahren die Breite des Anhängers zu vergessen bzw. falsch ein zu schätzen und das hätte fatale Folgen!

ich werde mich einfach informieren und wohl auch noch etwas warten damit Matthias sicherer sitzt. Ob sich dann eine Anschaffung für dieses Jahr noch lohnt muß ich sehen.

Danke für Eure Antworten

der orthopädische Aspekt ist einleuchtend und wahrscheinlich werden ich aus diesem Grund auch noch warten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum