An alle die schon Erfahrung haben,
ab wann kann man Kinder auf dem Fahrrad mitnehmen?
Was ist besser? Sitz vorne oder hinten?
Wie empfindlich sind die Kinderaugen, wegen dem Fahrtwind?
Bin am überlegen,wann ich Matthias mitnehmen kann. Muß mir allerdings erst noch einen Sitz besorgen. Aber nachdem er jetzt Sitzen kann, könnte ich es doch bald versuchen oder?
Kommentare
59,500
ist nicht nur die sicherste art des transportes mit dem fahrrad
und du kannst in dort richtig sichern...
1,643
956
@ Yeshe: wollte lieber einen Sitz, der Anhänger ist mir nicht so geheuer. Außerdem geht es mir nicht um große Touren, sondern nur anstelle des Spaziergangs eben das Rad.
3,584
59,500
man kann die teile bis zum 7. lebensjahr verwenden
und danach eigen sich die karren auch noch super den einkauf nachhause zu fahren...
59,500
selbstverständlich kannst du Matthias jetzt schon im Sitz mitnehmen. Es stellt sich primär die Frage, was für dich wichtig ist: Willst du Matthias "unter Kontrolle" halten, sprich sehen, was er so treibt, ohne einen Spiegel zu montieren? - Dann ist der Sitz für vorne besser für dich. Der Nachteil ist aber m. E., dass die Sitze eine niedrigere Rückenlehne haben als die Sitze für hinten. Das sind meine persönlichen Favoriten, Anhänger waren nie meins und auch nicht Inhalt deiner Frage, weshalb ich da jetzt nicht weiter darauf eingehe.
Ich hatte immer einen Sitz für hinten in Verwendung. Eben weil sie eine höhere Rückenlehne haben, meist findet das bessere Gurtsystem Verwendung und zudem dürfen schwerere Kinder (im Vergleich zum Sitz für vorne) damit transportiert werden. Damit ich die Blagen immer im Blickfeld hatte und sah, was sie so "fabrizierten", habe ich immer einen Rückspiegel am Fahrrad montiert. ;-)
Der orthopädische Aspekt ist bei Sitz und Hänger übrigens derselbe. Offroad solltest du mit beiden vermeiden, wenn möglich auch, dass Matthias einschläft da er sonst, wie Mimi schon schrieb, im Rücken zusammensacken würde.
Bzgl. der Augen dürfte es keine Probleme geben. Zum einen ist der Fahrtwind bei normalem Tempo nicht sooo hoch und zum anderen, falls du dich für den Sitz für hinten entscheidest, lenkst du zudem viel Fahrtwind ab.
:byebye01:
Gisela
956
Meine Gedanken waren so ähnlich wie Deine, ich wollte einfach noch mal eine Meinung. Wahrscheinlich wird der Sitz für hinten der bessere sein. Wie Du schon sagst, die Lehne und das Gurtsystem sind besser aber wohl auch für den Stand des Rades. Matthias kann zwar stehen, aber nur wenn er sich gut festhalten kann.
Was für ein Fabrikat hast Du? Ich werd dann mal zu einem Fahrradgeschäft gehen und mich informieren.
Liebe Grüße
Ines
59,500
59,500
deine Antwort ist leider falsch. Die Vorschriften, die du zitierst, beziehen sich auf österreichisches Recht und nicht auf deutsches.
In Deutschland sind nach wie vor Sitze für vorne genehmigt, allerdings nur bis zu einem Körpergewicht von 15 kg, während die hinten montierten Sitze eine Zulassung bis 22 kg haben.
Gruß
Gisela
59,500
sondern weil sie ungemein gefährlicher für die kinder sind und bei unfällen
mit diesen sitzen weit schlimmere verletzungen passieren.
und wenn diese sitze in deutschland noch immer erlaubt sind
dann nehmt es halt als empfehlung!
1,643
3,584
@ Yeshe
Die Idee mit dem Einkauf transportieren, kommt bei uns nicht so gut. Da müsste ich gleichzeitig einen Kühlschrank mitnehmen, damit die Lebensmittel unverdorben bei uns angekommen. :biggrin:
59,500
:byebye01:
Gisela
4,183
wir haben den Römer Jockey und sind damit völlig zufrieden. Das ist ein Sitz, den man hinter dem Fahrer befestigt. Es gibt ihn auch als "Relax", da kann man dann die Rückenlehne noch verstellen, so dass das Kind dort auch schlafen kann... Den fand ich nicht so toll, denn er ist erstens viel teurer und zweitens fährt es sich bescheiden, um so mehr das Gewicht des Kindes nach hinten verlagert wird. Florian ist erst 1x im Sitz eingeschlafen und das war bei seiner ersten Fahrt, da war er grad 1 Jahr und ein paar Wochen alt...
Wegen dem Fahrtwind - hm, also bisher habe ich nicht gemerkt, dass es ihm was ausmacht, ich hab mir allerdings auch keine Gedanken drüber gemacht. Abgesehen davon bin ich nie so schnell unterwegs, dass der Wind unangenehm werden würde. Und falls doch - kann er sich ja hinter mir verstecken
Den Sitz vor dem Fahrer find ich nicht so toll. Ich hab ihn bei einer Bekannten mal ausprobiert. Die Rückenlehne dort ist nur halb so hoch wie die vom hinteren Sitz. Das find ich nun grad für kleinere Kinder nicht so toll.
Was den Anhänger angeht, der war für uns nie wirklich ein Thema. Erstens war der uns immer zu teuer und zweitens haben wir für Einkäufe etc. einen normalen Fahrradanhänger.
Aber wenn man zwei Kinder hat oder plant, dann lohnt es sich vielleicht drüber nachzudenken... bei Aldi gibt es manchmal einen, der hat gut abgeschnitten im Test.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass beim Radeln - egal wo du Matthias mitnimmst ;-)
Liebe Grüße
Mandy
956
ich werde mich einfach informieren und wohl auch noch etwas warten damit Matthias sicherer sitzt. Ob sich dann eine Anschaffung für dieses Jahr noch lohnt muß ich sehen.
Danke für Eure Antworten
der orthopädische Aspekt ist einleuchtend und wahrscheinlich werden ich aus diesem Grund auch noch warten.