Nachhilfe zum Thema Sonnenschutz

JullaJulla

5,464

bearbeitet 10. 06. 2009, 23:01 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich glaub, meine Allgemeinbildung zum Thema Sonnenschutz ist nicht so gut :oops: Hab jetzt zum ersten Mal gehört, dass Sonnenbräune ungesund ist :oops: Ist das wirklich so?
Dass Sonnenbrände schädlich für die Haut sind, ist mir natürlich klar. Aber Johan ist so ein dunkler Hauttyp - der wird schon im Frühling braun und dementsprechend kann ich ihn auch jetzt noch ohne Sonnencreme draußen herumlaufen lassen - der bekommt einfach keinen Sonnenbrand, ich schwöre ;-) Als Baby hab ich ihn natürlich mit mineralischer Sonnencreme eingecremt, hab es dann aber später nach und nach aufgeben, als ich gemerkt habe, dass einfach nichts passiert. Sollte ich ihn trotzdem lieber cremen?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso ungesund? Meiner Kenntnis nach ist intensives Sonnenbaden ungesund, aber ihr werdet euch doch nicht zum braten in die Sonne legen? Sonnenbräune, die man einfach durch Bewegung an der frischen Luft bekommt, ist doch nicht ungesund?
  • bratenbraten

2,538

tinat schrieb:
    ...aber ihr werdet euch doch nicht zum braten in die Sonne legen?

ich bin auch eher im schatten zu finden :cool:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

braten schrieb:
    ich bin auch eher im schatten zu finden :cool:
    lachen10.gif
  • tinattinat

11,944

:biggrin: :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

:biggrin:

Aber naja, ob man nun stundenlang in der Sonne liegt oder in der Sonne spielt (z.B. auf blöden schattenlosen Spielplätzen) dürfte ziemlich egal sein, oder?
    Ist Braunwerden an sich denn nun ungesund oder nicht?
    Sonnenbank ist ungesund, oder? Liegt das an der Dauer oder der besonderen Intensität oder an der Beschaffenheit des Lichtes?
  • tinattinat

11,944

Ich glaube, wenn man in der Sonne liegt nimmt man ja möglichst wenig Schutz in Kauf. Beim Spielplatzspielen unterstelle ich jetzt mal Sonnencreme, Mütze und Klamotten ;) Und zuviel ist halt immer schädlich.
  • MäusleMäusle

7,471

braun werden an sich ist nicht ungesund, nein! Das ist zwar eine weit verbreitete Meinung, stimmt so aber nicht.

Ungesund ist nur, wenn du dir einen Sonnenbrand holst. Denn da wird die Haut geschädigt. Ungesund sind auch viele der handelsüblichen 0-8-15 Hautpflegesachen, weil viele Firmen Stoffe beigeben, die wiederum die Haut durchlässiger für Schadstoffe mach und somit die Sonne auch mehr Angriffsfläche hat.

Ich sags mal so: wer einigermaßen gesunde Hautpflege betreibt und sich im Sommer leicht schützt gegen die Sonne, also auch immer mal wieder in den Schatten bzw rein geht, und ordentlich cremt, der braucht auch nix zu befürchten.

Nur die meisten leute tragen aus Sparsamkeitsgründen den Sonnenschutz viel zu dünn auf. Normalerweise sollte pro 1 Woche Urlaub pro Person 1 Flasche Sonnenmilch leer werden.
  • JullaJulla

5,464

Jahaaaa, aber genau darum ging es mir ja. Ich creme bei Johan nämlich NICHT, WEIL er eben auch ohne keinen Sonnenbrand bekommt ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

Hm. Also zumindest leichten Sonnenschutz würde ich trotzdem je nach Tageszeit und Länge des Aufenthalts auftragen. Gut, bei hellhäutigen Menschen ist es wichtiger, anscheinend wird dein Johan eher braun als rot ;-) aber ganz ohne würd ich zumindest wenn er länger draußen ist, nicht machen.

Ich mein - wir als Kinder wurden zuhause seltenst eingecremt. Wenn wir draußen gespielt haben, hat Mama nicht täglich erst Sonnencreme drauf. Aber da waren wir nie über die heiße Mittagszeit draußen, sondern meist eher am Nachmittag ab 15/16 Uhr. Mittags waren wir drinnen oder zumindest im Schatten.

Ich persönlich find halt Cremen besonders wichtig, wenn man deutlich länger draußen ist, und vor allem halt im Urlaub, oder auch wenn die Kinder im Planschbecken sind, oder ähnliches. Und bei hellen Hauttypen ist es wichtiger als bei schnell bräunenden, das ist mal klar ;-) entscheide nach Gefühl würd ich sagen.
  • JullaJulla

5,464

Also eher wegen des Gewissens ;-)

Wir waren vorletztes Jahr im Herbst in Spanien und ich hab am Schluss nicht mehr gecremt, weil es eh keinen Unterschied gemacht hat. Er hat keinen einzigen Sonnenbrand bekommen.

Im Moment erübrigt sich die Frage allerdings eh, weil Luise auf jeden Fall eingecremt werden muss (die kommt leider eher nach mir) und Johan dann eh drauf besteht :roll:

Danke!
  • sopie74sopie74

2,615

Also ich würde ihn ehrlich gesagt schon eincremen, vor allem wenn er in der direkten Sonne spielt. Das Problem ist glaube ich, dass die Sonne immer Schäden in der Haut anrichtet, die aber bei geringer Dosis und hohem Eigenschutz gut 'repariert' werden können. Ab einer bestimmten Portion Sonne kommen diese Reparaturmechanismen nicht mehr nach, das kann schon eintreten lange bevor ein Sonnenbrand auftritt. Solchen Schäden bleiben aber bestehen, die Haut hat quasi ein Gedächtnis und die immer wieder entstandenen Schäden summieren sich und erhöhen dann am Ende das persönlich Hautkrebsrisiko. Im Zweifel also lieber ein biss zuviel eincremen.
  • JullaJulla

5,464

Ah, okay, sowas wollte ich doch wissen :icona. Hast Du da was zuverlässiges gelesen oder gehört? ;-)
    Mir sind die Meinungen hier gerade zu unterschiedlich :biggrin:
  • KatieKatie

3,507

Ich würde sicherheitshalber auch trotzdem eincremen. Habe mal ein bisschen gegoogelt in Bezug auf Afrikaner und Sonnenbrand und Hautkrebs. Da gehen die Meinungen auseinander - von "Afrikaner kriegen zwar keinen Sonnenbrand, aber trotzdem können sie Hautkrebs bekommen" bis zu "Bei Afrikanern kommt Hautkrebs praktisch nicht vor". Und da man ja Folgeschäden nie genau voraussagen kann, denke ich, dass das Eincremen das geringere Übel ist.
  • MäusleMäusle

7,471

@sophie: das habe ich in der Version zwar auch schon so gelesen, glaube aber nicht recht dran. An der Intensität der UV-Einwirkung auf den Körper hat sich nicht viel geändert in den letzten Jahrzehnten. Wohl aber an unserer Lebensweise. ich möchte behaupten, dass, wer sich einigermaßen gesund ernährt, noch einen natürlichen Schutz hat. Noch dazu leicht bräunende Menschen, denn da baut die Haut selbst genügend Schutz auf, Hautbräung ist der absolut natürliche Schutz gegen Sonnenbrand.
    Und es stimmt - man diagnostiziert in den Ländern rund um den Äquator tatsächlich weniger Hautkrebs. Woran das liegt, darüber kann man nun streiten. Ich denke aber schon an der beschaffenheit der Haut ;-)

Die Frage ist zuletzt. warum bekommen auch Menschen, die sich immer vorbildlich eincremen, Hautkrebs? Dass Sonnencremes davor schützen ist nicht erwiesen, sie schützen nur vor Verbrennung der Haut, die das Krebsrisiko erhöht. Aber letztendlich spielen viel mehr Faktoren rein!! Und letztendlich bin ich persönlich mir auch sicher, dass die Sonnencremes mit den hohen "schutz"faktoren auch nicht gesund sind und evtl die Haut trotzdem durchlässig für schädliche Substanzen machen. ABer das ist meine persönliche Auffassung.

Wie gesagt - in Maßen und vernünftig cremen ist sicher nicht verkehrt. Übertreiben muss man es aber nicht.
  • sopie74sopie74

2,615

ich hatte das mal früher irgendwo gelesen, hab jetzt aber mal gesucht und beim Deutschen Grünen Kreuz geklaut (obwohl ich die eigentlich nicht mag, aber immerhin ist's einigermaßen verständlich :roll: )
    Ungeschützte Haut verträgt die Sonne nur für kurze Zeit. Die Dauer der Eigenschutzzeit hängt vom individuellen Hauttyp und von der Intensität der Strahlung ab: Im Flachland ist sie niedriger, an der See und im Gebirge höher.

Wird mindestens eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad ein Lichtschutzpräparat aufgetragen, kann man deutlich länger in der Sonne verweilen, als es die Haut natürlicherweise zulässt. Je nach Höhe des Faktors lässt sich eine maximale Zeit der Bestrahlung errechnen, ehe ein Sonnenbrand eintritt (Erythemschwelle). Zu chronischen Lichtschäden und vorzeitiger Hautalterung kann es jedoch schon viel früher kommen, und zwar nach etwa 60 Prozent der ermittelten Zeitspanne.

Das bloße Vermeiden eines Sonnenbrandes schützt nicht vor Runzeln und Falten. Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor sind unverzichtbar. Es ist unbedingt darauf zu achten, nur Sonnenschutz mit ausgewiesenem UVB- und UVA-Filter zu benutzen.

Energiereiche UV-Strahlen schädigen die Haut auf vielfältige Art und Weise. So greifen sie beispielsweise den Zellkern der Hautzellen oder die kollagenen Fasern des Bindegewebes an - jene Strukturen, welche die Haut straff und fest erscheinen lassen. Um solche Schäden beheben zu können, besitzt die Haut Reparaturmechanismen. Liegt man zu lange in der Sonne, kommen die "Reparaturtrupps" nicht mehr hinterher. Wenn sich die Haut rötet, kann das an der Hitze liegen (Hitze-Erythem) oder bereits ein Sonnenschaden sein.

Eine Überlastung der Reparaturmechanismen setzt bereits bei 60 Prozent der Erythemschwelle, das heißt der Strahlendosis, die einen Sonnenbrand bewirkt, ein. So kann man durch rechtzeitiges Beenden des Sonnenaufenthaltes zwar einen Sonnenbrand vermeiden, spart jedoch unbewusst auf einen Licht-schaden an, der sich erst viel später bemerkbar macht. Konsequenz: Im Zweifelsfall zu höheren Lichtschutzfaktoren greifen!

Dennoch braucht niemand im Urlaub auf das Sonnenbad zu verzichten. Hohe Lichtschutzfaktoren schützen nicht nur vor Sonnenbrand, sondern auch vor vorzeitiger Hautalterung. Auch in Bezug auf die Gebrauchsmenge eines Sonnenschutzmittels gilt: Lieber klotzen statt kleckern! Dick auftragen ist hier erwünscht. Und: Achten Sie auf guten UVA-Schutz. Menschen mit normal sonnenempfindlicher Haut benötigen für einen Urlaub im sonnigen Süden beispielsweise eine Creme mit Lichtschutzfaktor 25 und UVA-Schutz 12.
    Quelle: Website des Dt. grünen Kreuz e.V.
  • MäusleMäusle

7,471

nur vergessen die, dass das auch stark Haut-Typen-Abhängig ist. Wie gesagt, wer schnell braun wird, hat einen natürlichen Schutz der Haut und braucht wesentlich weniger Cremen. Einfach pauschal zu sagen: Sonne schädigt - hohen Lichtschutzfaktor, find ich falsch. Ich find das immer Angstmacherei mit dem Hautkrebs. Das Bewusstsein für vernünftige Vorsicht zu wecken, wäre sinnvoller. Aber nee, sonst kriegen die ja ihre teuren Cremes mit hohem Lichtschutzfaktor nicht los :roll:
  • sopie74sopie74

2,615

Nein, vergessen sie nicht, ist dem Text wie auch auf der HP deutlich erwähnt, dass die Haut einen Eigenschutz hat, der deutlich vom Hauttyp abhängt. Ab wann eine Gefährdung besteht kann einfach schlecht vorausgesagt werden, daher die Empfehlung...
    Aber ganz ehrlich Mäusle, ich fänds besser du würdest die Quelle für deine Einschätzung, die du mir per PN geschickt hast, hier reinstellen. Das macht dann schon klarer, woher der Wind weht.
  • MäusleMäusle

7,471

naja einfach rein stellen geht nicht, muss erst anfragen. Hatte ich noch vor, aber heute morgen keine Zeit mehr ;-), daher auch die knappe PN an dich

ich bin halt immer bemüht, mir beide Seiten anzusehen, ich geh nicht davon aus, dass alles was plötzlich "erkannt" wird (auch bzgl Sonnenschutz) so richtig ist. Ein Bekannter von meiner Mutter hatte sein ganzes Leben keinen Sonnenbrand, war immer mehr als vorbildlich eingecremt (eben aus Angst davor irgendwann durch die "böse" Sonne krank zu werden) und hat jetzt trotzdem Hautkrebs. Daher würd ich sagen, die Ursachen sind so vielfältig, dass ichs nicht auf ein bisschen fehlende Sonnencreme zu schieben. Noch dazu wenn wie im Fall von Julla der Kleine wohl schnell braun wird und somit viel Eigenschutz hat.

Ich selbst bin übrigens ein sehr heller Hauttyp und creme trotzdem max. mit LSF 20, eben nur öfter, wenn ich im Urlaub bin, und ich geh ab dem Frühjahr regelmäßig aber eben vorsichtig in die Sonne. Heißt: ich geh wieder rein, wenn ich das Gefühl habe, mehr verträgt meine Haut nicht. Und so gewöhnt sich die Haut auch dran. Und das soll ja auch erreicht werden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kommt der link noch? Würde mich nämlich auch interessieren ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum