Hallo,
ich glaub, meine Allgemeinbildung zum Thema Sonnenschutz ist nicht so gut :oops: Hab jetzt zum ersten Mal gehört, dass Sonnenbräune ungesund ist :oops: Ist das wirklich so?
Dass Sonnenbrände schädlich für die Haut sind, ist mir natürlich klar. Aber Johan ist so ein dunkler Hauttyp - der wird schon im Frühling braun und dementsprechend kann ich ihn auch jetzt noch ohne Sonnencreme draußen herumlaufen lassen - der bekommt einfach keinen Sonnenbrand, ich schwöre ;-) Als Baby hab ich ihn natürlich mit mineralischer Sonnencreme eingecremt, hab es dann aber später nach und nach aufgeben, als ich gemerkt habe, dass einfach nichts passiert. Sollte ich ihn trotzdem lieber cremen?
Kommentare
11,944
2,538
ich bin auch eher im schatten zu finden :cool:
1,510
11,944
5,464
Aber naja, ob man nun stundenlang in der Sonne liegt oder in der Sonne spielt (z.B. auf blöden schattenlosen Spielplätzen) dürfte ziemlich egal sein, oder?
Ist Braunwerden an sich denn nun ungesund oder nicht?
Sonnenbank ist ungesund, oder? Liegt das an der Dauer oder der besonderen Intensität oder an der Beschaffenheit des Lichtes?
11,944
7,471
Ungesund ist nur, wenn du dir einen Sonnenbrand holst. Denn da wird die Haut geschädigt. Ungesund sind auch viele der handelsüblichen 0-8-15 Hautpflegesachen, weil viele Firmen Stoffe beigeben, die wiederum die Haut durchlässiger für Schadstoffe mach und somit die Sonne auch mehr Angriffsfläche hat.
Ich sags mal so: wer einigermaßen gesunde Hautpflege betreibt und sich im Sommer leicht schützt gegen die Sonne, also auch immer mal wieder in den Schatten bzw rein geht, und ordentlich cremt, der braucht auch nix zu befürchten.
Nur die meisten leute tragen aus Sparsamkeitsgründen den Sonnenschutz viel zu dünn auf. Normalerweise sollte pro 1 Woche Urlaub pro Person 1 Flasche Sonnenmilch leer werden.
5,464
7,471
Ich mein - wir als Kinder wurden zuhause seltenst eingecremt. Wenn wir draußen gespielt haben, hat Mama nicht täglich erst Sonnencreme drauf. Aber da waren wir nie über die heiße Mittagszeit draußen, sondern meist eher am Nachmittag ab 15/16 Uhr. Mittags waren wir drinnen oder zumindest im Schatten.
Ich persönlich find halt Cremen besonders wichtig, wenn man deutlich länger draußen ist, und vor allem halt im Urlaub, oder auch wenn die Kinder im Planschbecken sind, oder ähnliches. Und bei hellen Hauttypen ist es wichtiger als bei schnell bräunenden, das ist mal klar ;-) entscheide nach Gefühl würd ich sagen.
5,464
Wir waren vorletztes Jahr im Herbst in Spanien und ich hab am Schluss nicht mehr gecremt, weil es eh keinen Unterschied gemacht hat. Er hat keinen einzigen Sonnenbrand bekommen.
Im Moment erübrigt sich die Frage allerdings eh, weil Luise auf jeden Fall eingecremt werden muss (die kommt leider eher nach mir) und Johan dann eh drauf besteht :roll:
Danke!
2,615
5,464
Mir sind die Meinungen hier gerade zu unterschiedlich :biggrin:
3,507
7,471
Und es stimmt - man diagnostiziert in den Ländern rund um den Äquator tatsächlich weniger Hautkrebs. Woran das liegt, darüber kann man nun streiten. Ich denke aber schon an der beschaffenheit der Haut ;-)
Die Frage ist zuletzt. warum bekommen auch Menschen, die sich immer vorbildlich eincremen, Hautkrebs? Dass Sonnencremes davor schützen ist nicht erwiesen, sie schützen nur vor Verbrennung der Haut, die das Krebsrisiko erhöht. Aber letztendlich spielen viel mehr Faktoren rein!! Und letztendlich bin ich persönlich mir auch sicher, dass die Sonnencremes mit den hohen "schutz"faktoren auch nicht gesund sind und evtl die Haut trotzdem durchlässig für schädliche Substanzen machen. ABer das ist meine persönliche Auffassung.
Wie gesagt - in Maßen und vernünftig cremen ist sicher nicht verkehrt. Übertreiben muss man es aber nicht.
2,615
Quelle: Website des Dt. grünen Kreuz e.V.
7,471
2,615
Aber ganz ehrlich Mäusle, ich fänds besser du würdest die Quelle für deine Einschätzung, die du mir per PN geschickt hast, hier reinstellen. Das macht dann schon klarer, woher der Wind weht.
7,471
ich bin halt immer bemüht, mir beide Seiten anzusehen, ich geh nicht davon aus, dass alles was plötzlich "erkannt" wird (auch bzgl Sonnenschutz) so richtig ist. Ein Bekannter von meiner Mutter hatte sein ganzes Leben keinen Sonnenbrand, war immer mehr als vorbildlich eingecremt (eben aus Angst davor irgendwann durch die "böse" Sonne krank zu werden) und hat jetzt trotzdem Hautkrebs. Daher würd ich sagen, die Ursachen sind so vielfältig, dass ichs nicht auf ein bisschen fehlende Sonnencreme zu schieben. Noch dazu wenn wie im Fall von Julla der Kleine wohl schnell braun wird und somit viel Eigenschutz hat.
Ich selbst bin übrigens ein sehr heller Hauttyp und creme trotzdem max. mit LSF 20, eben nur öfter, wenn ich im Urlaub bin, und ich geh ab dem Frühjahr regelmäßig aber eben vorsichtig in die Sonne. Heißt: ich geh wieder rein, wenn ich das Gefühl habe, mehr verträgt meine Haut nicht. Und so gewöhnt sich die Haut auch dran. Und das soll ja auch erreicht werden.
59,500