Fahrradhelm im Kinderfahrradsitz?

supisupi

8,312

bearbeitet 5. 06. 2009, 11:36 in Babyprodukte
Hallo,

angeregt durch eine Diskussion mit einer Bekannten diese Farge an Euch:
Sollten Kinder im Kinderfahrradsitz (hinter Mutter/Vater o.ä. angebracht) einen Fahrradhelm tragen?
Gibt es da Größen- und/oder Alters"begrenzungen", v.a. nach unten (Kind zu klein/jung)?
Wie handhabt ihr das?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ging es nie ohne Helm aufs Rad. Egal ob hinten bei Papa mit drauf oder alleine aufs Laufrad. Leider fahren die Großen inzwischen ohne Helm :sad:
  • sopie74sopie74

2,615

Der Zwerg hat bei uns euch einen Helm seit er mit Fahrrad fährt, also so ca. seit er 10 Monate alt ist.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Meine hat auch einen Helm seit sie bei uns mitfährt, also mit ca. 9 Monaten bekommen. Der Fahrradhelm wächst mit, ist also innen verstellbar.
  • EowynEowyn

27,156

Ohne Helm gibt es bei uns auch nicht, das gilt für die Kinder genauso wie für die Erwachsenen. Für die ganz Kleinen muss man allerdings schon etwas suchen, bis man einen guten Helm findet. Hier Jolanda mit einem Jahr, ich glaube den Helm haben wir angeschafft als Mirco 10 Monate alt war, da sind wir zum ersten mal gefahren

• rajenriverrajenriver

4,287

Das finde ich super.Man sieht immer wieder Kids, die die Helme tragen müssen aber Eltern, die das nicht tun. Wie sollen die Kinder das denn lernen und verstehen? Super@ eo
  • EowynEowyn

27,156

Ja, ich finde das auch verrückt, wenn nur die Kinder Helme tragen. Allerdings trage ich schon deutlich länger Helm als ich Kinder habe. Ich bin früher täglich mit dem Rad im Stadtverkehr unterwegs gewesen, und war durch das Training entsprechend zügig unterwegs. Da gab es keine einzige Woche in der ich nicht mindestens eine Vollbremsung machen musste, weil mir ein Auto die Vorfahrt genommen hat. Da war der Helm reiner Selbstschutz.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Natürlich haben wir mit dem Fahrradsitz gleich den Helm mitgekauft! Ich hatte mich vorher im Internet informiert, welche gut sind - wir haben für beide Kinder einen von ... (marke fällt mir nicht ein) - die ganz bekannten, die fast jeder hat - Jannik mit dem Hasen Felix drauf und Joelle mit der Tigerente drauf!

Ich selbst trage einen Helm, seit Joelle in einem Alter ist, wo sie mitbekommt, dass ich keinen trage ... ich muss ehrlich sagen, dass ich das Ding furchtbar lästig finde, weil ich nach spätestens 5 Minuten Kopfschmerzen kriege - und der Helm passt, definitiv - ich hab schon sämtliche Modelle ausprobiert ... das war früher beim Motorradfahren das selbe, und auch da hatte ich einen guten, passenden Helm. Ich kann das einfach nicht haben, wenn was auf meinem Kopf ist :roll: ... aber wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, beiße ich in den sauren Apfel und trage den Helm!
  • EowynEowyn

27,156

@Snoopy
    das ist die marke KED :grin: eine schwäbische Firma, die in Deutschland produziert und wohl auch dieses nette System mit dem Drehknopf hinten zum Einstellen erfunden hat. Die Helme sind echt klasse!

Bei dem Foto oben beachte man übrigens das nette kleine Stöckchen mit dem mir da am Hinterteil rumgebohrt wurde :roll:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Bei dem Foto oben beachte man übrigens das nette kleine Stöckchen mit dem mir da am Hinterteil rumgebohrt wurde :roll:

:biggrin: :biggrin: :biggrin: Los Mama, schneller...Hüüüüüä :biggrin: :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Ups, ich dachte das Kind schläft seelig.
  • Caro2310Caro2310

20,547

supi wie waren denn die Argumente gegen einen Helm?
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich kann das auch nicht verstehen, wenn ich sehe, dass Eltern mit ihren Kids unterwegs sind. Die Kids tragen grad noch einen Helm, die Eltern nciht. Ja ist denn das Gehirn eines Erwachsenen nicht mehr gefährdet? Ich trage selbst einen Helm, seit ich mit Schädel-Hirn-Verletzten Menschen -darunter etliche Radfahrer- in der Reha gearbeitet habe und weiß, wie so ein kleiner Sturz enden kann. Da ist es mir wurscht, wie ich mit Helm aussehe. Und meine Kids haben auch immer einen auf!
    Man sollte jeden in eine neurologische Reha schicken, der sich weigert einen Helm zu tragen. Grad im Stadtverkehr hat einen schnell mal ein Auto noch leicht nur am Hinterrad touchiert und schon liegt man auf der Straße. Wer da mal schnell mit dem Kopf auf den Bordstein knallt, ist nachher evtl. schwerstbehindert!
    Und warum sollen Kids im Fahrradsitz hinten auf dem Gepäckträger keinen Helm tragen? Die haut es dann doch genau so auf die Straße??
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wir tragen auch alle einen Helm aber wir erst seit kurzem. Mein Sohn fragte auch sehr oft wieso wir keinen Helm aufhaben und ich fand die Frage echt berechtigt ;-). Ich wollte schon ewig einen kaufen aber mein Mann nicht und so verschob sich das immer weiter. Und jetzt haben wir welche und die sehen sogar echt gut aus, sind total leicht und man gewöhnt sich doch echt schnell daran. Den merkt man gar nicht so leicht ist der (war aber auch sauteuer).

Da ich auch so viel und schnell Mountainbike fahre ist so ein Helm auch schon reiner Selbstschutz. Ich weiß ja jetzt wie schnell man ein SHT kriegen kann :roll:
  • supisupi

8,312

Caro2310 schrieb:
    supi wie waren denn die Argumente gegen einen Helm?

Ach, ich kann das gar nicht wiedergeben, ohne mich erneut tierisch aufzuregen...und das mit dem Helm ist ja bytheway, nur eines von hunderttausend saublöden Einstellungen dieser Frau...

Im Grunde hat sie argumentiert, dass sie es ihrem 1-jährigen Kind nicht "antun" möchte, den helm aufzusetzen. Der helm hätte gepasst und trotzdem immer den Kopf nach vorne gedrückt auf die Brust. Dann hätte das Kidn NAckenschmerzen gehabt und auch nix mehr gesehen und nur gemeckert. Dann hätte man den Helm abgenommen und stattdessen ein Moltontuch um den Kopf gewickelt ( :shock: ), da wär sie so vergnügt da hinten drin gesessen, dass es eine tolle Freude war. :flaming01: Nun ja und im Fahrradurlaub hätet sie dann ne Mütze aufgehabt und immer so schön geschlafen da hinten drin. Die Eltern ziehen übrigens auch keine Helme auf, die ältere Tochter (4) aber sehr wohl und das auch gerne, trotz fehlender Vorbildfunktion der Eltern. Sei also nicht nötig. Und sie würden ja eh nur ab und zu mal fahren, da würden sie dann schon aufpassen und wenn man täglich fahren würde wäre das was anderes.
    :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Meine Argumente, Kommentare und auch teiwleise aussagekräftigen "Konter" brauche ich nicht alle aufzuschreiben, oder?!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Meine Argumente, Kommentare und auch teiwleise aussagekräftigen "Konter" brauche ich nicht alle aufzuschreiben, oder?!

Nee brauchst du nicht. Ich kann so etwas auch nicht verstehen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich auch nicht :flaming01: Und wenn dann was passiert und das Kind einen dauerhaften Schaden davon trägt,ist das gejammer gross..Mit was einer Wucht die Zwerge da fallen,das ist denen woh nicht klar.Ich weissnoch,dass ich zu pupertären Zeiten lieber mit coolem Kopftuch geritten bin,anstatt mit Sicherheitshelm.Das wurde unterbunden..Gott sei Dank....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sagt mal, habt Ihr eigentlich mal was davon gehört dass man Kinderhelme eigentlich nur drei Jahre benutzen sollte und danach wegschmeissen?
    Hat mir gestern der kompetente :roll: Verkäufer im Fahrradladen erzählt und ich weiß jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll....
    Antonia braucht jetzt langsam einen neuen Helm weil der alte zu klein wird und den alten sollte dann Tom kriegen, damit er auch mal im Fahrradsitz sitzen kann (wir fahren sonst nur Anhänger, und da tragen die Kinder keinen Helm).
    Der Helm war damals auch recht teuer und sieht noch super aus, ich sehe auch irgendwo nicht so die Gefahr wenn er unfallfrei ist.

LG
    Daniela
  • EowynEowyn

27,156

das gilt nicht nur für Kinderhelme sondern grundsätzlich für Fahrradhelme. Wobei ich da bisher immer fünf Jahre als Zahl kannte. Das Material ermüdet einfach irgendwann, egal ob man damit einen Unfall hatte oder nicht. Daher sind die Helme auch gekennzeichnet in welchem Jahr sie produziert wurden. Man sollte also schon beim Kauf darauf achten keinen uralt Helm zu erwischen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

oh toll das wusste ich gar nicht. Habe extra einen guten UND teuren genommen weil ich ja dachte den kann ich ewig nehmen...hätte ich gewusst das man den nach ein paar Jahren nicht mehr nehmen soll wäre der billiger gewesen :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@eowyn
    Richtig, KED isses - das fiel mir partout nicht ein ;-) - hatte heute morgen extra nachgeguckt, als wir zum Kindergarten gefahren sind!

Zu den Zeitangaben:
    Allerdings denke ich, dass man schon ruhigen Gewissens für mehrere Kinder einen Helm vererben kann (wenn nicht gerade 10 Jahre Altersunterschied dazwischen liegen). Natürlich ermüdet das Material, aber wenn die Hersteller 3 oder 5 Jahre angeben (allein das zeigt schon, dass das keine absoluten Werte, sondern Richtwerte sind, mit denen die Firmen sich vor Klagen schützen, wenn mal ein Helm nicht hält), dann um sich abzusichern, dass auf gar keinen Fall was passieren kann ... ich würde unterstellen, dass ein Helm, der 1-2 Jahre älter ist (und sturzfrei), auch noch seine Dienste leistet!
  • milchbartmilchbart

2,721

spricht aber dafür, dass mein und Mareks Helm fällig sind! Das wußte ich nciht, dass man die nur 5 Jahre nutzen soll, ich hatte für meinen Helm max 10 Jahre veranschlagt :oops: Und natürlich nach einem Unfall soll der Helm ausgetauscht werden, aber das liegt ja auf der Hand.
  • EowynEowyn

27,156

Ich weiß gar nicht, ob diese Angaben von den Herstellern kommen. Ich meine das habe ich eher bei Stiftung Warentest oder beim ADFC gelesen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Na, ganz unsinnig erscheint mir die Zeitangabe nicht. Der Helm wird wesentlich öfter bei gutem Wetter mit Sonnenschein getragen, als bei Regen. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die Sonneneinstrahlung die Materialermüdung beschleunigt. Ich denke aber auch wie Snoppy, dass man deshalb nicht schlag 5 Jahre nach Kauf den Helm dem Müll übergeben muß, er sollte halt nicht noch weiteren 5 Kindern vererbt werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum