Hallo,
angeregt durch eine Diskussion mit einer Bekannten diese Farge an Euch:
Sollten Kinder im Kinderfahrradsitz (hinter Mutter/Vater o.ä. angebracht) einen Fahrradhelm tragen?
Gibt es da Größen- und/oder Alters"begrenzungen", v.a. nach unten (Kind zu klein/jung)?
Wie handhabt ihr das?
Kommentare
20,547
2,615
1,510
27,156
4,287
27,156
7,740
Ich selbst trage einen Helm, seit Joelle in einem Alter ist, wo sie mitbekommt, dass ich keinen trage ... ich muss ehrlich sagen, dass ich das Ding furchtbar lästig finde, weil ich nach spätestens 5 Minuten Kopfschmerzen kriege - und der Helm passt, definitiv - ich hab schon sämtliche Modelle ausprobiert ... das war früher beim Motorradfahren das selbe, und auch da hatte ich einen guten, passenden Helm. Ich kann das einfach nicht haben, wenn was auf meinem Kopf ist :roll: ... aber wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, beiße ich in den sauren Apfel und trage den Helm!
27,156
das ist die marke KED eine schwäbische Firma, die in Deutschland produziert und wohl auch dieses nette System mit dem Drehknopf hinten zum Einstellen erfunden hat. Die Helme sind echt klasse!
Bei dem Foto oben beachte man übrigens das nette kleine Stöckchen mit dem mir da am Hinterteil rumgebohrt wurde :roll:
4,287
:biggrin: :biggrin: :biggrin: Los Mama, schneller...Hüüüüüä :biggrin: :biggrin:
3,896
20,547
2,721
Man sollte jeden in eine neurologische Reha schicken, der sich weigert einen Helm zu tragen. Grad im Stadtverkehr hat einen schnell mal ein Auto noch leicht nur am Hinterrad touchiert und schon liegt man auf der Straße. Wer da mal schnell mit dem Kopf auf den Bordstein knallt, ist nachher evtl. schwerstbehindert!
Und warum sollen Kids im Fahrradsitz hinten auf dem Gepäckträger keinen Helm tragen? Die haut es dann doch genau so auf die Straße??
3,047
Da ich auch so viel und schnell Mountainbike fahre ist so ein Helm auch schon reiner Selbstschutz. Ich weiß ja jetzt wie schnell man ein SHT kriegen kann :roll:
8,312
Ach, ich kann das gar nicht wiedergeben, ohne mich erneut tierisch aufzuregen...und das mit dem Helm ist ja bytheway, nur eines von hunderttausend saublöden Einstellungen dieser Frau...
Im Grunde hat sie argumentiert, dass sie es ihrem 1-jährigen Kind nicht "antun" möchte, den helm aufzusetzen. Der helm hätte gepasst und trotzdem immer den Kopf nach vorne gedrückt auf die Brust. Dann hätte das Kidn NAckenschmerzen gehabt und auch nix mehr gesehen und nur gemeckert. Dann hätte man den Helm abgenommen und stattdessen ein Moltontuch um den Kopf gewickelt ( :shock: ), da wär sie so vergnügt da hinten drin gesessen, dass es eine tolle Freude war. :flaming01: Nun ja und im Fahrradurlaub hätet sie dann ne Mütze aufgehabt und immer so schön geschlafen da hinten drin. Die Eltern ziehen übrigens auch keine Helme auf, die ältere Tochter (4) aber sehr wohl und das auch gerne, trotz fehlender Vorbildfunktion der Eltern. Sei also nicht nötig. Und sie würden ja eh nur ab und zu mal fahren, da würden sie dann schon aufpassen und wenn man täglich fahren würde wäre das was anderes.
:flaming01: :flaming01: :flaming01:
Meine Argumente, Kommentare und auch teiwleise aussagekräftigen "Konter" brauche ich nicht alle aufzuschreiben, oder?!
20,547
Nee brauchst du nicht. Ich kann so etwas auch nicht verstehen
59,500
415
Hat mir gestern der kompetente :roll: Verkäufer im Fahrradladen erzählt und ich weiß jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll....
Antonia braucht jetzt langsam einen neuen Helm weil der alte zu klein wird und den alten sollte dann Tom kriegen, damit er auch mal im Fahrradsitz sitzen kann (wir fahren sonst nur Anhänger, und da tragen die Kinder keinen Helm).
Der Helm war damals auch recht teuer und sieht noch super aus, ich sehe auch irgendwo nicht so die Gefahr wenn er unfallfrei ist.
LG
Daniela
27,156
3,047
7,740
Richtig, KED isses - das fiel mir partout nicht ein ;-) - hatte heute morgen extra nachgeguckt, als wir zum Kindergarten gefahren sind!
Zu den Zeitangaben:
Allerdings denke ich, dass man schon ruhigen Gewissens für mehrere Kinder einen Helm vererben kann (wenn nicht gerade 10 Jahre Altersunterschied dazwischen liegen). Natürlich ermüdet das Material, aber wenn die Hersteller 3 oder 5 Jahre angeben (allein das zeigt schon, dass das keine absoluten Werte, sondern Richtwerte sind, mit denen die Firmen sich vor Klagen schützen, wenn mal ein Helm nicht hält), dann um sich abzusichern, dass auf gar keinen Fall was passieren kann ... ich würde unterstellen, dass ein Helm, der 1-2 Jahre älter ist (und sturzfrei), auch noch seine Dienste leistet!
2,721
27,156
2,721