Hallo!
Simon ist fast 10 Monate und hat seit ca. einem Monat ein Problem mit dem Stuhlgang. Sein Stuhl ist sehr hart, oft kleine Kügelchen. Dafür macht er aber bis zu dreimal am Tag, von Verstopfung kann also keine Rede sein. Er muss immer stark drücken und kriegt dann einen knallroten Kopf. Gerade nachts weint er viel und schreit vor Schmerzen wie am Spieß. Karotten und Pastinaken habe ich weggelassen, im Moment gibts Spinat, hilft aber auch wenig. Kürbis mit Fenchel kann ich nicht mehr riechen, hilft aber auch nicht. Blumenkohl isst er partout nicht. Nachmittags gibts Obstgläschen: Apfel, Birne, Mango, Pfirsich. Mal mit Getreide, mal ohne. Natürlich keine Bananen. Alles wo stuhlauflockernd draufsteht. Leider schlägt er mir Getränke immer aus der Hand oder spuckts wieder aus. Ich habe schon alle möglichen Trinkbecher etc, ausprobiert. Er kaut höchstens drauf rum und haut den Becher auf den Boden. Simon stillt aber auch noch morgens, abends und neuerdings leider wieder nachts. Müsste das nicht eigentlich reichen? Und anfangs ging das mit der Beikost auch super. Das hat sich von einem auf den anderen Tag verändert ohne das irgendetwas gewesen ist.
Leider finde ich immer nur, was ich Simon NICHT geben darf. Aber was ist stuhlauflockernd? An den Gläschen kann ich mich auch nicht orientieren, die widersprechen sich. Und was ist überhaupt stuhlREGULIEREND?
Bitte helft uns! Meine Kinderärztin hat mir Lactulose aufgeschrieben, aber die Nebenwirkungen sind mir zu heftig, das will ich ihm nicht geben.
Liebe Grüße,
Kathrin
Kommentare
20,547
25,096
29
Leider trinkt er tagsüber freiwillig gar nichts. Im Moment versuche ich auf Anraten meiner KÄ mit einer kleinen Spritze Wasser in den Mund zu spritzen, das findet er meist auch ganz witzig. Auch aus dem Becher oder Glas trinken klappt ab und zu mal für ein - zwei Schlückchen, mehr nicht. Es ist auch egal was ich ihm geben will. Fencheltee und Früchtetee gehen gar nicht. Ich war auch schon so verzweifelt, dass ich ihm Apfelschorle gegeben habe, nur damit er irgendwas trinkt. Hat aber auch nur kurzfristig genutzt, als wir einige Tage unterwegs waren und selbst viel Apfelschorle aus der Flasche getrunken haben. Da fand er es super auch draus zu trinken. Oder im Restaurant aus Mamas 0,5l Glas. Zuhause war das dann aber auch wieder vorbei. Im Moment sind wir bei Mineralwasser Naturelle. Aber wie gesagt, dass sind nur Schlückchen, kaum messbar. Er will partout nicht trinken. Heute nacht hat er wieder super viel geschrieen, da habe ich ihn dreimal gestillt. Prompt war der Stuhl heute morgen schön weich. Dafür ist er jetzt den ganzen Tag quengelig, weil er müde ist. Er will aber auch nicht schlafen. Und Essen ging heute auch nicht. Drei Löffelchen Spinat und aus wars.
Liebe Grüße,
Kathrin
25,096
also er braucht eindeutig mehr Flüssigkeit. Rühre mal den Brei /Mittagessen mit mehr Flüssigkeit an. Dann gib ihm saftiges Obst..am besten nicht aus dem Glas. Melone, Birne sind gut.
Spinat würde ich nicht geben der ist sehr nitrathaltig. Versuch doch auch da selbst zu kochen und mehr Flüssigkeit drunter zu mischen.
Dann leg Tagsüber öfter an..Muttermilch reicht ja für ihn noch. Gefäß mit Wasser einfach anbieten. Will er ist recht ansonsten gibt es eben MUmi.
94
ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst. Mein Ali hatte die gleichen Probleme. Der arme musste immer so sehr drücken, daß er knall rot wurde. :shock: :flaming01: ...
Ich hab aber einen sehr guten Tip bekommen. ZUCCHINI...... nach ca. 4-5 Tagen konnte ich ihm das nicht mehr geben weil es schon zu flüssig war. Das hilft wirklich.. einfach ausprobieren. Ich hab sie mit gehacktes und kartoffeln zusammen gegeben. Hat auch super geschmeckt...
Was das trinken angeht.... Ich stille Ali wirklich oft... :hmmmm: Morgens, Zwischendurch, Abends. Kein Plan wie oft genau. Und trotzdem hat er sehr oft einfach so durst. Er trinkt sehr gut und auch viel. Ich gebe ihm meistens direkt aus einem glas b.z.w. einem pl. becher ( nur wasser ). Er liebt es das Glas auch mal selber halten zu dürfen. Trinklernbecher nehme ich nur wenn wir unterwegs sind und da beißt er auch meistens nur drauf oder spielt damit.
Versuch ihm sehr viel zu trinken zu geben, weil es wirklich sehr sehr wichtig ist.
Hoffe konnte etwas weiter helfen...