Treppengitter - wie lange braucht man die?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 4. 06. 2009, 23:10 in Babyprodukte
Wir haben hier in den ersten Stock eine Granittreppe mit recht hohen Stufen. Deshalb ist die Treppe natürlich oben und unten mit Gittern gesichert. Meine Frage: nach welchen Kriterien habt Ihr die Treppengitter wieder abgebaut? Wenn die Kleinen sicher laufen? Lieber länger als kürzer? Oder lieber möglichst früh wegmachen, damit sie das Rauf- und Runterlaufen gut lernen?

Ich bin ja in solchen Dingen eher von der ängstlichen Sorte und meinetwegen könnten die Gitter noch laaaange da bleiben, auf der anderen Seite ist es halt für uns auch einfach unpraktisch und hässlich noch dazu ;-)

Wie war/ist das bei Euch?

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Lucy nicht wäre, wären die Treppengitter schon lange weg, nämlich seit Kevin die Treppen alleine sicher hoch- und runterkommt. Wobei cih dann immer dran denken müsste, oben manche Tür abzusperren... :roll: :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben sie auch schon vor mindestens einem halben jahr abgebaut, da lilly die treppe sicher und problemlos allein hoch und runter geht
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben unseres im 1. OG noch dran. Ich habe noch Angst, daß bei den nächtlichen Wanderungen jemand abstürzen klönnte. Da müssen sie nämlich an der Treppe vorbei.
    Tagsüber ist es offen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben nur zur Kellertreppe ein Gitter, weil die vom Wohnzimmer ausgeht (zwar hinter einer Tür, aber die ist nie ganz zu, wegen der Katzen), und im Eifer des GEfechts sonst schonmal einer versehentlich runter fallen könnte.

Die anderen Treppen sind nicht gesichert ... anfangs wollte ich welche kaufen, habe aber keine passenden gefunden (die nicht im dreistelligen Preisbereich lagen :roll: ) - irgendwann war Jannik so sicher im Treppen hoch- und runterkrabbeln, dass es eh sinnlos war, noch Gitter zu kaufen. Mittlerweile bin ich froh, dass wir gar keine hatten, weil Jannik bei Treppen sehr sicher ist und kein Risiko eingeht - er krabbelt die zügig hoch und runter, aber im Flur rennt er nie auf eine Treppe zu, sondern geht schon frühzeitig in die Krabbelposition und geht rückwärts runter!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir hatten auch eins aber es war für die Katz. Meist hat einer es vergessen zu zumachen. Wir haben dann eben gezielt die Treppe geübt. Bevor er Laufen konnte wußte Torben sicher die Treppe rauf und runter zu kommen, (natürlich unter Aufsicht) Als er ein Jahr war haben wir das Ding wieder weggemacht. Da ist er sicher schon rauf und runter gestiegen.
    (Jetzt ist es gefährlicher, er har das Gelände zum rutschen gefunden)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm, ich glaube, Eure Kinder sind irgendwie vernünftiger und geschickter als mein Kleiner hier - oder aber ich bin wirklich zu ängstlich..! Also, ich habe mich jetzt schon gezwungen, nicht immer neben, vor oder hinter ihm zu stehen, wenn er die Treppen rauf und runter geht. Auf der anderen Seite ist er eben so ein Kandidat, der zig Sachen mitschleppen will, wenn er die Treppen raufgeht, gerne auch mal 2 Stufen hinunter hüpft, weil das ja so spassig ist und, wenn er abgelenkt ist, nicht mal schaut, wohin er läuft und dann gerne mal eine Stufe verfehlt...!

Auf der anderen Seite kann es natürlich tatsächlich sein, dass er auch so übermütig ist, eben WEIL ich immer neben dran stehe..!

Wie übt man denn Treppenlaufen??
  • tinattinat

11,944

Hm, schwierig... meine liebt Treppen, wir haben sie einfach immer machen lassen. Sie kann das irgendwie gut einschätzen, manchmal möchte sie auch was tragen, aber dann merkt sie eben dass das nicht geht, gibt es mir und geht weiter. Ob man das jetzt noch trainieren kann weiß ich nicht - aber ich glaube, dass Kinder eigentlich so ne Art eingebauten Sensor haben, dass sie schon merken wenn etwas gefährlich wird.
  • CluelessClueless

871

hi,
    unseres ist immer dran geblieben, auch als nic noch nicht da war und emily schon 3 war. tagsüber stand es dann zwar offen, aber nachts haben wir es immer zugemacht, da sie auf dem weg in unser sz an der treppe vorbei muß - nicht das sie im halbschlaf mal runterplumpst.
    lg
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich habe Treppengitter besorgt als wir in unser Haus umgezogen sind. Da war Luca 2 1/2 und Nino 1 Jahr alt. 2 davon hab ich aber nach wenigen Wochen wieder abgebaut, nachdem die Gefahr größer war daß Luca so daran rüttelt daß er irgendwann kopfüber mit Gitter die Treppe runterfällt als daß Nino sich was an der Treppe tut. Das letzte war dann nur noch zur Absperrung nach ganz oben weil da unser Rumpelzimmer war, da wollte ich möglichst keine Kinder haben.

So hat Nino auch relativ schnell gelernt die Treppe rauf und runterzukommen. Ich hab auch nachts keines dran, ich glaube daß Kinder auch nachts und schlaftrunken sicherer sind als wir glauben. Oder hat von eich schon mal jemand was gehört von einem Kind das nachts im Schlaf oder Halbschlaf die Treppe runtergefallen ist ? Also ich noch nie...
  • NanakiNanaki

3,896

Wir haben nie bewusst Treppen laufen geübt...sobald die Kinder krabbeln konnten habe ich angefangen, sie nicht mehr hochzutragen, sondern sie einfach probieren lassen, wie sie damit am Besten zurechtkommen. Ich war immer in der Nähe, aber durchaus auch mal ein-zwei Schritte weiter weg.
    Das hat dann keine 3 Tage gedauert, ging das "hoch" schon einwandfrei. Mit dem "runter" hapert es bei Lucy noch, da ist meist noch Mama-Transport angesagt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben es genauso gemacht wie Nanaki - einfach von Anfang an machen lassen, im Auge behalten, aber möglichst unauffällig (also ruhig auch mal nen Schritt weg, aber sprungbereit für den Notfall, am Anfang), damit sie sich nicht auf die Sicherheit von Mama/Papa in der Nähe verlassen haben!

Auch nachts haben wir keine Treppengitter. Joelle war 2 Jahre und 5 Monate, als wir hier ins Haus gezogen sind, und sie hat von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer eine Etage über uns geschlafen - und das erste 3/4 Jahr kam sie noch fast jede Nacht zu uns. Da wäre ein Gitter unpraktisch gewesen ;-) ... wir haben anfangs immer das Licht am Treppenaufgang brennen lassen über Nacht; nach einer WEile sind wir dann dazu übergegangen, nur oben und unten im Flur ein Steckdosen-Nachtlicht einzustöpseln (als sie sicher wusste, wo das LIcht anzumachen ist). Wenn sie nachts aufsteht, sind ihre Augen ja an die Dunkelheit gewöhnt, so dass die beiden Nachtlichter ausreichend Licht liefern, dass sie sicher die Treppe runterkommt!

Jannik kommt noch nicht aus seinem Bett raus, daher brauchen wir uns um ihn nachts noch keine Gedanken zu machen (das ist das praktische an einem faulen Kind ;-)).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, so habe ich das anfangs auch gemacht, aber das Kerlchen wollte immer schon direkt runterlaufen wie die Grossen - da war er 9 Monate alt und ca. 70 cm gross..! Nix mit rückwärts runterkrabbeln, NEIN, es musste direkt im Stehen und vorwärts sein..! Und diese Einstellung hat sich bis heute nicht geändert. Also, er ist schon sehr sicher, läuft ja auch sonstige Stufen alleine und freihändig - für meinen Geschmack halt manchmal zu freihändig. Geländer? Braucht er nicht ;-) Und wenn es Holztreppen wären, wäre ich wahrscheinlich auch nicht so ängstlich, aber Granittreppenstufen mit massiver Kante sind mir doch noch zu heiss. Hm, ich glaube, ich lass die Gitter noch dran, versuche aber, weiterhin mit MIR zu üben, dass er das Alles auch alleine kann und nicht mich nebendran braucht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum