Wird von einem anderen Kind geschlagen

Kati73Kati73

458

bearbeitet 4. 06. 2009, 10:46 in Kleinkinder
Hallo zusammen,

ich hatte letztens ein total schockierendes Erlebnis - für mich. Wir waren bei Freunden, die einen Sohn haben, der 2 Monate älter ist als Katharina. Er hat Spielsachen ohne Ende, aber wollte nicht, dass Katharina irgendwas davon benutzt. Als sie ihm dann aus dem Weg gegangen ist und auf SEINER Rutsche stand, hat er sie einfach schreiend mehrfach ins Gesicht geschlagen.

Mir hat es das Herz gebrochen, als meine Kleine einfach total bedröppelt dastand und nur verstört gekuckt hat.

Seine Eltern sind nach einer Schocksekunde aufgesprungen. Der Vater war sehr erschüttert über dieses Verhalten und hat es ihm auch deutlich gemacht. Die Mutter war eher - naja - sie hat ihn in den Arm genommen und gesäuselt "ach das darfst Du aber nicht machen Jonas... " und hat den Vater noch geschimpft, nicht so mit seinem Sohn zu sprechen.. Er hatte lediglich laut und deutlich gesagt "Jonas!! Hör sofort auf!!! Jetzt ist Schluß!!"

Wir fahren nun mit dieser Familie in Urlaub und ich habe ehrlich gesagt einen Horror davor, den Urlaub mit diesem anderen Kind zu verbringen....

Wie soll ich mich verhalten?

Vielen Dank
Kati

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na ja, wenn es das erste Mal war, dass du das so erlebt hast, kann ich deinen Schreck verstehen. Doch eigentlich ist das Verhalten des Jungens nicht weiter ungewöhnlich. Das ist keine schöne Phase, doch eben auch sehr normal. Klar sollte der Junge deutlich spüren, dass das nicht ok ist, also ist die Reaktion der Mutter sicher nicht optimal. Aber zu tun, als ob er ein kleiner Schwerverbrecher ist, finde ich nun auch etwas übertrieben ;-) Möglicherweise wird auch dein Tochter früher oder später solch 'unerwünschtes' Verhalten an den Tag legen, vielleicht siehts du als Mutter dann eben auch eher, dass sie überfordert mit der Situation ist und willst sie trösten, als sie auszuschimpfen. Ich wäre nicht zu hart mit der Mutter des Jungen.

An deiner Stelle würde ich versuchen, so etwas im Vorfeld zu verhindern, also mit der Mutter sprechen und schauen, was dem Kleinen hilft. Ihr könntet z.B. ein schönes Spielzeug eurer Tochter mitbringen, dass dann als Tauschobjekt fungiert. Und wenn du findest, es wird zuviel für dich und dein Kind, dann müsst ihr gehen. Nicht als Strafe für den Jungen sonder als logische Konsequenz. Und auch das der Mutter klar so sagen, nach dem Motte: Das ist nicht böse gemeint, doch mir wird's einfach zuviel, deswegen gehen wir jetzt... Im Urlaub würde ich's so planen, dass die Kinder und auch die Eltern sich möglichst aus dem Weg gehen können, wenn's schwierig wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum