Huhu,
ich habe mir gestern mal rein interessehalber die Unterpunkte der U8 im gelben Heft angesehen.
Da gibt's einen zu erfragenden Punkt "Miktionsstörungen".
Nun ist es so, dass Nadine beim Schlafen wenig bis keinen Urin ausscheidet. Das war schon immer so. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich damals dachte, sie sei noch zu klein für den Bondolino, weil sie da auch nie gepieselt hat, wenn sie drin saß. Aber da hat sie auch immer geschlafen.
Nun fällt mir also seit Monaten auf, dass sie auch wenn sie normal liegt beim Schlafen nicht uriniert. Also die Windeln sind morgens nach der ganzen nacht höchstens feucht, manchmal auch echt furztrocken. ich kann die getrost bis nach dem Frühstück dranlassen. Dann ist aber meistens deutlich was drin.
Sie trinkt natürlich auch ausgesprochen wenig, es ist also von daher eh nicht mit einer großen Menge zu rechnen.
Aber so gar nichts?
Meine Kinderärztin meinte nur, ich solle mcih freuen, weil sie scheinbar viel ADH produzieren würde und dann würde das Sauberwerden nachts dann auch irgenwann mal schnell gehen.... Hmmmmmmmmmmm
Ich habe noch irgendwo im Kopf, dass Kinder eh nicht IM Schlaf pieseln, sondern beim oder unmittelbar vor/nach dem Aufwachen. Stimmt das?
So, um jetzt aber zu meiner eigentlcihen Frage zu kommen:
Muss ich die Ärztin darüber nochmal in Kenntnis setzen (kein Pieseln im Schlaf), gehört das zu "Miktionsstörungen" oder ist das gar keine Störung???
Kommentare
8,312
3,241
Hab ich in einem anderen (Trage-)Forum auch schon oft gelesen, das Kinder im TT oder in der Tragehilfe nicht pullern. Sie zappeln dann rum oder so, weil sie eigentlich mal müssen, aber nicht können/wollen. Auch das hab ich schon gelesen, es wurde gesagt, das man zum pieseln eben aufwachen muss oder halbwach werden muss, im Tiefschlaf geht das nicht. Auch da sollen Kinder im Schlaf dann oft unruhig werden, weil sie mal müssen. Es gibt ja welche, die "windelfrei" machen, die halten ihre Kinder dann ab, und die schlafen dann weiter. Hab ich aber selber nicht probiert...
Und mein Freund hat in der Therapie oft "Bettnässer" (Enuresis heißt das, glaub ich...), aber das sind ja doch eher ältere Kinder oder Jugendliche, und bei denen liegt oft ein psychisches Problem vor. Er meint eben, die würden garnicht wach werden, wenn sie müssen, erst wenn es passiert ist. Das spräche dann gegen die Theorie, das Kinder im Tiefschlaf nicht pieseln...
Bei uns ist es aber ähnlich wie bei euch, morgens ist die Windel noch recht trocken, und nach ca. einer halben Stunde ist sie dann voll. Ich nutze dann manchmal die Gelegenheit, und lass Konni in die Toilette pullern (im Stehen, wie ein Mann..hähä). Aber immer macht er da auch nicht mit. Aber das stört ja nicht weiter.
LG
25,096
Das ist wie schon gesagt völlig normal. Im Tiefschlaf kann kein Mensch pinkeln. Und wenn sie dann auch noch wenig trinkt wundert es einen nicht das sie morgens noch trocken ist.
Miktationsstöhrungen da gehören Harnverhalt obwohl das Kind muß dazu
Restharnbildung in der Blase ect ect..also wirklich krankhafte Dinge.
8,312
;-)