Hallo,
bei meinem Sohn wurde jetzt beidseitig Hodenhochstand festgestellt. Im KH sollte er gleich unters Messer, der Urologe will es erst mit Hormonspritzen versuchen und die Sprechstundenhilfe vom KiA sagte mir, dass die Spritzen gar nicht mehr gemacht werden, sondern mit Nasenspray. Da an der Anmeldung aber zuviel los war, hatte sie keine Zeit mehr.
Bin jetzt total verunsichert, wer kann mir Rat geben, was denn jetzt das Beste (am besten nicht so schmerzhaft) sein soll.
Kommentare
3,241
Mein Sohn hatte das auch, er wurde schon operiert. Das sollte eigentlich im ersten Lebensjahr behoben werden. Du kannst mal bei Google nach Hodenhochstand + Leitlinien suchen, das ist recht gut erklärt da, auch wegen der Hormonbehandlung.
Unser KiA hat auch von den Spritzen abgeraten, oder erst nach dem Nasenspray. Wir hatten nur letzteres, es hat nix geholfen. Das hatte aber organische Ursachen, der Hoden war im Bauchraum und konnte wegen zu kurzer Blutgefäße etc. nicht runter wandern.
Nach der OP ging es meinem Sohn recht gut, er schien auch keine großen Schmerzen zu haben, wollte am nächsten Tag schon aufstehen - aber er durfte noch nicht ;-) .
Alles Gute für Euch!
25,096
Also da der kleine schon 2,5 Jahre ist würde ich auch bald handeln. Entweder noch einen Versuch mit Nasenspray oder gleich OP.
Die Hoden sollten bald runter. Im Bauchraum ist es zu warm für sie und es kann zu Schädigungen kommen.
Frag deinen Urologen nochmal was er vom Nasenspray hält.
669
@Happiness
Danke, werde mal gucken.