Mal eine Frage zu Thema Sodbrennen

bearbeitet 30. 07. 2004, 22:46 in Schwangerschaft
Habe ungefähr seit einer Woche sehr starkes Sodbrennen, jetzt habe ich mir sagen lassen, das die Frauen,die das besonders stark haben,Babys mit vielen Haaren bekommen... :grin:

Wie sieht das bei euch aus ? Ich bin jetzt in der 25.ten SSW...

Ja, die Bullrichsalz nehme ich auch, nur unter 4 Tabs komme ich nicht weg... :sad:

ach ja ich rauche nicht mehr und süsses esse ich auch nicht viel...Kaffee habe ich noch nie getrunken und seitdem ich schwanger bin,verzichte ich auch auf meine Cola...habe Cola getrunken wie andere Leute ihr Wasser...

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei mir hat das zwar gestimmt (kein Sodbrennen wenig Haare) aber ich hab viele Frauen kennengelernt bei denen es nicht gestimmt hat :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch von Anfang an bei allen SS Sodbrennen gehabt. Ich nehme jetzt immer Bullrich Salz, das wirkt sofort.

An den Haaren liegt es eher nicht, Deine Gebärmutter drückt alles nach oben, so das die Magensäuere zurückfließen kann.
  • BaghiraBaghira

61

Also in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ja auch schon extreme Sodbrennen und mein Sohn hatte auch dann den ganzen Kopf voller Haare. Dennoch glaube ich kaum das da ein Zusammenhang besteht.
    Meine jetzige Schwangerschaft wurde eigentlich nur festgestellt, weil ich extreme Sodbrennen hatte und kein Hausmittelchen mehr half.

Weil halt nix mehr half, bekam dann Gavisconsaft aufgeschrieben, muß man jedoch selber zahlen. Der hilft ganz gut, also wenn nix mehr geht frag mal deinen FA.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

was auch hilft bzw. helfen kann : trockenes Brot kauen, Milch trinken, Saures Obst essen ---> ( ja es hilft wirklich )
  • luxorluxor

1,282

Hallo,
    bei mir ging das mit dem heftigen Sodbrennen auch sehr früh los (so um die 17-18 Woche), vorher nur schlecht, dann Beides.

Leider begleitet Dich das wenn Du Pech hast bis zum Schluß. Bei mir ist es jedenfalls nicht besser geworden und Hausmittelchen haben Null angeschlagen. Ich habe mir Rennie besorgt, das ist das einzige was wirkt und zumindest ein wenig dieses eklige Gefühlt nimmt.

Hab es versucht mit: Milch trinken, Trocken Brot essen, diverse Obstsorten, Kartoffelsaft (dadurch kam dann noch die Schwangerschaftsdiabetes richtig in Gang, hat zwar geholfen, klär aber lieber vorher ab, ob Du das trinken darfst. Der Saft schmeckt zwar nicht gut, mir hat es aber etwas geholfen), Algenpulver und und und.

Bis auf den jetzt verbotenen Kartoffelsaft (gibst in der Apotheke oder Reformhaus) hat nur Rennie geholfen.

Gruß
    Ellen
    Hi

ich hatte in meiner ersten SS auch viel Sodbrennen. Richtig lästig wars. Aber mein Sohn hatte nicht viele Haare :biggrin: Genommen habe ich damals nichts.
  • SorciereSorciere

717

Ich hatte auch extremes Sodbrennen, habe Haselnüsse, Cashew-Kerne oder Mandeln geknabbert, das half einigermassen.

Und siehe da ..., Felix hatte auch ganz viele dunkle Haare :smile: Aber ob es da einen Zusammenhang gibt bezweifle ich...
  • DeniseDenise

556

Also wenn das mit den Haaren stimmt, müßte mein Kleiner mit einer richtigen Matte auf die Welt kommen :lachen06:
    Manchmal liegt mein Schatz so beschi....., daß ich nachts von Sodbrennen wach werde und dann aufrecht sitze, weil ich sonst das Gefühl habe, ich müßte mich übergeben. :twisted:
    Ich kann mittlerweile morgens an der Form meines Bauches erkennen, ob das ein Tag des Sodbrennens wird :???:

Bei mir hilft ganz gut Grüne Mineralerde. Gibt es auch in Kapseln von Terra Soleil. Kannst Du auch über diese Seite - (Natur-pur-englert) bestellen.

(@Marlies - Danke übrigens noch einmal für den Tipp.)
  • ArmanaArmana

7,364

@ Schnuffie: Ich hatte ganz furchtbares Sodbrennen, so dass ich mich teilweise davon übergeben musste... und kuck mal was dabei rausgekommen ist ;-)

[img][/img]http://www.arcor.de/palb/alben/21/22772 ... 313039.jpg

... ein Baby fast ganz ohne Haare :biggrin:
  • LaraLara

72

Senf soll ja auch helfen. Hab ich aber nie probiert. Bäh! :smile:
    @Denise...bitte immer gerneeeeeeee
    Hey, das ist super lieb von euch, das ihr mir so schnell und so zahlreich geantwortet habt....

trockenes Brot und Milch hilft nur ein wenig bei mir...

Auf Nüsse bin ich leider allergisch, sonst hätte ich das gerne mal ausprobiert, aber ob ich mir Senf antun muss....ich weiss ja nicht....

@Armana total niedlich dein kleiner oder deine kleine.... !

Danke für eure lieben Tricks !
    :knutsch01:
    Manchmal hilft es, Saures zu essen.
    Und guck mal hier
    http://www.hebamme4u.net/Schwangerschaf ... ungen.html
  • AlmaAlma

145

Mir haben Oliven geholfen, die sind basisch und neutralisieren die Säure. Bin in der Schwangerschaft zur wahren Olivenkennerin geworden und der Türke um die Ecke hat mir schon immer, wenn ich in den Laden kam, eine Olive aufgepiekst entgegen gahalten :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

oliven sind einfach was leckeres
    ein 1kg glas wird bei mir nicht sehr alt...
    gut zu wissen daß diese leckerei basis ist :smile:
  • AlmaAlma

145

Hm, gell...könnte auch wieder mal - auch ohne Sodbrennen :cool: gefüllt mit Schafskäse (sind die dann noch basisch???) oder mit Mandeln(gut wegen der Magnesiumversorgung) oder mit Knoblauch (wenn man das Bett mal für sich alleine will :lol: ).............ich sabbere gleich in die Tastatur... :fun07:
  • AnonymousAnonymous

59,500

die dicken grünen mit kern gehören zu meinen favoriten ;-)
  • AlmaAlma

145

läcka, auch nich schlecht.
    Egal welche, mir haben sie wegen dem Sodbrennen geholfen. Ich denke, ausprobieren...dem einen hilft die Milch, beim anderen wird es davon noch schlimmer. Vielleicht ist es mit Oliven auch so :traurig04:

Ach und mir ffällt nochwas ein: Einen Teelöffel Haferflocken im Mund zu brei kauen und dann schlucken (ist allerdings gewöhnungsbedürftig...), hat mir aber auch geholfen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heilerde, erhältlich in der Apotheke, kann auch wahre Wunder bewirken...

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

heilerde/mineralerde bekommt ihr auch in kapselform
    bei einem werbeparnter von marlies

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/images_WE/Werb ... turPur.jpg

(klickt einfacht auf das eingefügte bild)
  • ArmanaArmana

7,364

Bei mir war es so schlimm, dass mir rein gar nichts mehr geholfen hat... hatte alles was hier im Forum zu finden war ausprobiert, da es vorallem zum Schluss hin echt Dauerzustand war und ich schon richtiggehende Schmerzen hatte :sad: ... so im Nachhinein war das eigentlich das schlimmste für mich an der SS...

Auch hab ich mit meiner Hebi diverse homöopathische Sachen ausprobiert... aber geholfen hat nix :???: es war ja so schlimm, dass ich halb sitzend schlafen musste, das war wenigstens eine minimale Linderung.
    Egal WAS ich gegessen oder getrunken habe, sogar vom Wasser bekam ich Sodbrennen :roll:

Zum Schluss wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen und bin mit meinem FA zusammen, dem Sodbrennen mit Chemie zu Leibe gerückt :???: ... und das grade ich, die Chemie so verabscheut :roll:
    Aber es hat zumindest etwas geholfen und die Schmerzen waren nimmer ganz so schlimm...
    Armana schrieb:
    Egal WAS ich gegessen oder getrunken habe, sogar vom Wasser bekam ich Sodbrennen :roll:

Das geht mir genau so....
    Aber die Oliven sind eine Idee, die ich noch nicht ausprobiert habe....
    Also dann mal eben um die Ecke zum Gemüsehändler :grin:
  • lilalila

2,943

@armana: welche "Chemie" :shock: hast du denn angewandt??
    Und überhaupt, sich ständig gegen Chemie zu wehren und zu glauben, Naturheilmittel hätten im Gegensatz dazu nichts mit Chemie zu tun ist äußerst trügerisch :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

lila schrieb:
    .....Und überhaupt, sich ständig gegen Chemie zu wehren und zu glauben, Naturheilmittel hätten im Gegensatz dazu nichts mit Chemie zu tun ist äußerst trügerisch :???:
    Würdest du das bitte etwas genauer erläutern?

Gisela
  • ArmanaArmana

7,364

@ Lila, das weiss ich, dass die auch was mit Chemie zu tun haben...

Ich meinte mit meinem Ausspruch 'Chemie' aber eher die Hammer-Sachen die teils in der Schulmedizin angewandt werden! Ich bin nunmal kein großer Freund von Antibiotika, irgendwelchen Pilzcremes etc. Wenn ich schon weiss, dass es andere Mittel gibt Unausgewogenheiten im Körper wieder in den Griff zu bekommen!

Ich habe Magaldrat bekommen und als ich den Beipackzettel gelesen hab ist mir fast schlecht geworden! PUNKT... das ist mein Empfinden.

Wenn sich andere Leute wegen jeder Erkältung AB reinhauen müssen, sich wegen jedem Pilz eine fungizide Creme, die die Scheidenflora noch mehr durcheinander bringt als wieder heile macht, draufschmieren müssen oder bei jedem kleinen Husten gleich Codein schlucken... dann ist das deren Problem.
    Ich mache das nicht und werde es auch bei meinem Sohn so handhaben. Sicherlich wird auch er Bekanntschaften mit der Schulmedizin machen dürfen, aber nur wenn sie von Nöten sind... und wie gesagt, man muss eben m.E. nach nicht gleich bei jedem bisschen was man hat 'Chemie' in sich reinstopfen!
  • lilalila

2,943

Ach weißt Du, ich hab halt Chemie studiert und reagiere von daher etwas überzogen, wenn jemand das Wort "Chemie" immer in einem negativen Sinn verwendet. :twisted:

Chemie ist die Lehre von den Stoffen, deren Zusammensetzung und Veränderungen (Reaktionen) und ist eine NATUR-Wissenschaft.

Von daher ist es schwer möglich, "Chemie zu verabscheuen". Man kann gegen gewisse Methoden der medikamentösen Behandlung sein, man kann gegen Chemiekonzerne sein, man kann gegen die Verwendung von chlorhältigen Haushaltsreinigern sein etc.
    Aber es ist schwer möglich "gegen Chemie" zu sein.

Mir missfällt dies auch aus einem ganz konkreten Grund: wenn ein Wort stets so negativ besetzt benutzt wird, wird oftmals der Grundstein dafür gelegt, was man in Schulen von ahnungslosen Kindern häufig zu hören kriegt: "Chemie interessiert mich nicht, ich mag keine Chemie, Chemie ist sch...."

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich wieder mal schulmeitstere, ist mir halt ein Anliegen gewesen. Ich denke, ich hab sehr gut verstanden, was Du meintest, und mein Nachfragen war vielleicht zu spitz formuliert. Entschuldigung.

lg
    lila
    :fantasy01:
  • YasminYasmin

3,093

ach Lila :roll:
    Du weist aber schon wie es gemeint war, oder? ;-)
    Und außerdem, wenn du es zwar anders formulieren würdest, aber du siehst es im Grunde doch ähnlich.....denn sonst wärest du nicht hier :biggrin:
    Die Chemikerinnen die ich privat kenne und die dazu auch noch SS sind ( :shock: wat´n Zufall ;-) ) weigern sich standhaft hier reinzulesen- denn sie haben ja ihren Arzt und die Ultraschalle :roll:

Und trotzdem Lila.....das Fach Chemie ist wirklich nicht jedermans Sache! Auch wenn es eigentlich ganz interessant sein könnte :cool:
  • ArmanaArmana

7,364

Ich denke, es ist unsinnig sich über das Wort Chemie hier im Allgemeinen zu streiten ;-)

Jeder der hier das Wort Chemie in den Mund.... ääääh auf die Tastatur haut ;-), wird denke ich im Allgemeinen das selbe meinen wie ich.
    Sicherlich ist das Wort Chemie ein großer Überbegriff und alles im Prinzip was um uns rum und auch in unserem Körper passiert ist Chemie. So hat uns das zumindest damals unser Chemiedozent begreiflich machen wollen...

Lila, ich kann Dich als Chemikerin verstehen, dass Du da so rational denkst... ich hab Krankenschwester gelernt... und da man im KH jeden Tag mit Schulmedizin umgeht, tut man alles was mit Naturheilkunde oder Homöopathie zu tun hat ab- zumindest erstmal.
    Habe mich letztens auch mit einem ehemaligen Kollegen gefetzt... er hat mitbekommen, dass ich Kylian die Viburcol und die Osanti gekauft habe und die sind ja nun mal homöopathisch. Da hat er nur die Augen verdreht und gemeint: 'Tu mir bitte den Gefallen und gib Deinem Kind Schulmedizin!' Naja daraus wurde dann eine Debatte ;-)

Denn ich hab die letzten Jahre gemerkt dass man mit Naturheilkunde auch was bewirken kann, aber das will der 'Fachidiot' (ist nicht böse gemeint) alles nicht hören :biggrin:
    Hallo,

um mal auf den Ursprung zurück zu kommen..
    die Oliven haben mir nicht geholfen :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh je... :troest:

Hast du es schon mit Heilerde versucht?

Gisela
    Ich esse jetzt täglich eine Schale Cornflakes...seitdem habe ich auch kein Sodbrennen mehr... habt alle lieben Dank für eure Hilfe und postings !

:knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum