Colostrum-Kapseln

supisupi

8,312

bearbeitet 5. 06. 2009, 12:05 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich hatte neulich schon mal nen Thread, da gings um Immunaufbau mit einem Saft in dem u.a. Kolostrum war.
Jetzt habe ich was über reine Colostrum-Kapseln (oder auch als Tinktur/Flüssigkeit erhältlich) gefunden.
Darüber gibt es wohl auch wissenschaftliche Studien, die kenne ich aber inhaltlich nicht.
Mal ganz ab von der Diskussion um "Beim Stillen hat man diese Vorteile ja eh alle (gehabt)" usw. - Wie bewertet ihr so etwas?
Würdet ihr so etwas selbst nehmen oder den Kindern geben, z.B. bei Allergien/Neuro, fürs Immunsystem oder bei schwereren Erkrankungen?
Ist das wirklich reine Geldmache oder ist da doch etwas dran?
Kann man damit wirklich "nichts falsch machen"? Wie ist das z.B. bei Lactoseintoleranz o.ä.?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich frage mich dabei vor allem, woher die denn an Kolostrum kommen wollen? Was für Kolostrum ist das denn? Von Menschen doch wohl kaum, oder?
  • tinattinat

11,944

Na ja von Kühen natürlich. Obwohl ein Hersteller - zumindest auf einer Seite, wo ich gerade mal fix geguckt habe - sich darüber tatsächlich ausschweigt. Als unbedarfter Mensch könnte man tatsächlich denken, das wäre nicht tierisch... uäh! Nun gut, ich schweige mich lieber aus, ich halte generell nichts von Nahrungsergänzung (ich wurde als Kind mit fiesen Calcium-Kapseln traktiert). Ich kann auch nicht recht an "überschüssiges" Kolostrum glauben... außer in dem Sinne, dass man den Kühen ja ohnehin ihre Kälber wegnimmt, damit wir schön Milch trinken können. Bei natürlich aufwachsenden Kälbern kann ich mir nicht vorstellen, dass da was überschüssig ist. Als Mutter kannste dir ja auch nicht einfach mal was abzapfen... ;)
  • EowynEowyn

27,156

na und ob Kuh-Kolostrum jetzt für Menschen so sinnvoll ist, ist auch noch mal die Frage. Das wird ja doch völlig anders zusammen gesetzt sein als menschliches Kolostrum.
  • tinattinat

11,944

Ich würde sogar bezweifeln - allerdings weiß ich nicht, ob es dazu Studien gibt! - dass menschliches Kolostrum für Erwachsene noch irgendeine Wirkung hat. Warum sollte es? Das ist speziell zusammengesetzte Nahrung für einen bestimmten Lebensabschnitt, aber doch nichts mysteriöses, in dem sonst welche gesundheitliche Heilkraft steckt...
  • supisupi

8,312

Also es soll sich wohl meistens umd Kuh-, Ziegen- oder Schafkolostrum handeln.
    Am besten verträglich soll das Kuh-Kolostrum sein.
    Ich sehe Eure Einwände ebenfalls, kann mir aber schon vorstellen, dass gewisse enthaltene Immunstoffe eben einfach auch förderlich wirken können.
    Ist doch ähnlich wie Muttermilch-Nosoden, denke ich. Nur halt artfremd - und daran störe ich mich ehrlich gesagt am meisten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum