Jobangebot aber bin SS - was soll ich tun?

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 27. 09. 2009, 22:07 in Plauderecke
Hallo,

ich bin seit März arbeitslos gemeldet. Heute hatte ich beim Arbeitsamt einen Termin um einiges zu besprechen.

Plötzlich und unerwartet, sagt meine Arbeitsvermittlerin, sie hätte evtl. Arbeit für mich dort im Amt. Bis nächsten Mittwoch soll ich meine kompletten Unterlagen abgegeben haben.

Das ist ja ansich eine super tolle Sache und ich hab mich auch über das Angebot gefreut. Aber ich bin doch schwanger - habe der Vermittlerin heute allerdings nichts davon gesagt. Gefühlt hab ich mich dabei richtig mies und auch jetzt fühle ich mich noch unwohl.

Muss ich es ihr jetzt schon sagen, oder soll ich einfach stillschweigend in der nächsten Woche die Bewerbung abgeben? Bin nächste Woche in der 10 SSW.

Bitte um eure Hilfe

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du musst ihr das gar nicht sagen. Selbst wenn die dich fragen würde. ICH würde die Bewerbung abgeben. Bis zum Mutterschutz kannst du dann ja arbeiten!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich würde das machen, was DICH am wenigsten belastet! Wenn es Dir nicht wohl dabei ist, dann würde ich es absagen..! Könntest Du Dir denn vorstellen, in der jetztigen Situation einen neuen Job anzufangen? Ich stelle mir das sehr stressig vor, zumal Ihr ja auch so lange auf den kleinen Zwerg gewartet habt und Du Dir dann sicher immer Sorgen machst, ob Du Dich nicht übernimmst.

Allerdings habe ich natürlich keine Ahnung von der behördlichen Seite, bzgl. Arbeitslosengeld etc. Also weiss ich auch nicht, ob da evtl. "Fallen" lauern, wenn Du Dich auf die ein oder andere Weise entscheidest..!

Viel Glück für die richtige Entscheidung wünsche ich Dir!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Rechtlich gesehen dürftest Du eine Frage nach einer SS auch falsch beantworten. Es geht hier um einen Arbeitsplatz in einer Behörde, die sicherlich auch relativ easy eine SS-Vertretung finden können. Du bist erst in der 10. SSW, bis zum MuSc hu sind es noch 24 Wochen, Du kannst also noch ein gutes Stück arnbeiten und grds. ist in der jetzigen Phase ein FG-Risiko nicht ausgeschlossen. Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Bedenken hast, aber es geht hier um neinen Arbeitsplatz, den Du ja auch nach der Elternzeit ausfüllen willst und es geht hier nicht um einen MIttelständler oder Kleinunternehmen, für den eine SS-Mitarbeiterin eine extreme Belastung bedeutet. Es könnte ja auch ein, dass Du es noch gar nicht weißt.

In der jetzigen Zeit, wo Jobs nicht so zahlreich sind, solltest Du Deine Skrupel beiseite schieben und Dich über diese Chance freuen.
  • MäusleMäusle

7,471

Ich hab mir darüber ja auch schon Gedanken gemacht, was würde ich im Fall der Fälle tun...

und ich sehs genauso: wenns dir nicht zuviel "Stress" ist, jetzt noch nen neuen Job anzufangen dann tu´s! Man kann heutzutage froh sein, überhaupt was zu finden, und grad weil du schon FG hattest, würd ich länger warten, bis ichs dann sag und das auch so begründen, falls gefragt wird, warum du es
    "verheimlicht" hast.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Meine Entscheidung mich zu bewerben, habe ich nun getroffen. Mein Problem ist nur, dass ich mir relativ sicher bin, dass man die SS recht früh sieht und ich mir irgendwie auch mies vorkomme den evtl. neuen AG mit der Verheimlichung der SS aufs Glatteis zu führen.

Gebe dir Bewerbung einfach ab und harre der Dinge die da auf mich zukommen.......

vielen Dank für eure Antworten
  • sopie74sopie74

2,615

Ich verstehe deine Skrupel, doch dieses Gesetz gibts zur Gleichstellung von Frauen, Männer können nämlich nicht in eine solche Situation kommen :biggrin: Es geht nicht darum künftige Arbeitgeber zu ärgern sondern darum dir als Frau das Recht einzuräumen, berufstätig zu sein UND Kinder zu haben. Das ist ein Eigeninteresse des Staats, denn es verhindert das andere Kosten (wie z.B. durch Langzeitarbeitslosigkeit) entstehen (ganz allgemein gesprochen, nicht auf dich bezogen), also ist es absolut ok, dass du dich da bewirbst!
    Ich hätte Skrupel, wenn es sich um eine winzig kleine Firma handelt, die auf die einzelne Arbeitskraft angewiesen ist. Aber bei einer Behörde denke ich, die können das ganz gut ausgleichen.
    Wenn du's im nachhinein doch nicht auhälts und dir zu schlecht dabei vorkommst, kannst du immer noch so nett sein und kündigen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Salzkristall, Du hast 5 FG gehabt, d.h. es ist für Dich kein Automatismus, eine SS erfolgreich zu Ende zu bringen. Im Gegenteil. Allein das sollte Dir schon Grund genug sein, keine Skrupeln haben zu müssen. Du kannst Deine Entscheidung jederzeit vernüncftig argumentieren. Sei ein bisschen egoistisch und sichere Dich nach beide Seiten ab. Und wie gesagt, es ist kein Minibetrieb, sondern eine riesige Behörde.

Du weißt, dass ich Dir alles erdenklich Gute wünsche und Dir einen richtig schönen Mutterschutz samt Elernzeit wünsche :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

sopie74 schrieb:
    Ich verstehe deine Skrupel, doch dieses Gesetz gibts zur Gleichstellung von Frauen, Männer können nämlich nicht in eine solche Situation kommen :biggrin: Es geht nicht darum künftige Arbeitgeber zu ärgern sondern darum dir als Frau das Recht einzuräumen, berufstätig zu sein UND Kinder zu haben. Das ist ein Eigeninteresse des Staats, denn es verhindert das andere Kosten (wie z.B. durch Langzeitarbeitslosigkeit) entstehen (ganz allgemein gesprochen, nicht auf dich bezogen), also ist es absolut ok, dass du dich da bewirbst!
    Ich finde es gut da mal so klar drauf hinzuweisen!

1,919

Susanne67 schrieb:
    Salzkristall, Du hast 5 FG gehabt, d.h. es ist für Dich kein Automatismus, eine SS erfolgreich zu Ende zu bringen. Im Gegenteil.

Die letzten Wochen habe ich es (dank meines Partners) sehr erfolgreich geschafft, meine SS richtig zu genießen und dabei habe ich immer versucht, nicht oder nur wenig an meine allerschlimmsten Zeiten zu denken....... danke für diesen Hinweis aber trotzdem :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu, was ist denn nun aus dem Job geworden? Hast du ihn? Gab es Ärger?

Ich bin selbst arbeitslos, ahb grad mal eine befristete Stelle als Urlaubsvertretung und da auch Chancen, öfter als Urlaubsvertretung genommen zu werden.
    Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich das alles handhaben soll. Zu Beginn der Arbeitslosigkeit hab ich gedacht, ich find schnell mal nen Job und wenn die Probezeit rum ist, kann ich ja schwanger werden. Gut, zahlreiche Absagen haben mich dann vor einem Jahr umdenken lassen: wozu soll ich mit einer Schwangerschaft warten, bis ich 40 bin und die ganze Zeit auf nen Job hoffen, der vielleicht nie kommt. Also leg ich es einfach auf beides an. Bisher gelte ich immerhin als unsozial, weil ich keine Kinder habe und muß höhere Beiträge in den SV zahlen, ebenso die höchste Lohnsteuerklasse. Sobald mein Kind da ist, werd ich für die meisten Arbeitgeber ein rotes Tuch sein, aber dann hab ich wenigstens einen Teil meiner Lebensträume geschafft!
    Ich werde mich jedenfalls bis zum Mutterschutz brav bewerben und auch artig zu jedem Vorstellungsgespräch fahren und solange man nichts sieht, werde ich mich hüten, was zu sagen und kaschieren, was zu kaschieren geht! Ich hätte auch in kleinen Unternehmen keine Skrupel, dort als Schwangere anzufangen. Ich hab ein Kind im Bauch, keine ansteckende Krankheit! Und ich hab nicht vor, 3 Jahre zu Hause zu bleiben...sicher auch nicht nur 8 Wochen...entweder passt das dem Arbeitgeber oder ich suche eben weiter. Im Suchen hab ich ja Erfahrungen...

1,919

Also in der 14 SSW habe ich mich bei der Agentur als SS geoutet. Zu diesem Zeitpunkt waren die dort mit Ihrer Entscheidung aber noch nicht durch, allerdings wusste ich das nicht. Etwa 4 Wochen später hatte ich meine Bewerbung im Briefkasten. :sad:

Alles Gute für dich und deine SS sowie die Jobsuche!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das tut mir leid für dich. Ich nehme mal an, du hattest auch weiterhin kein Glück mit nem Job und jetzt eh nicht mehr, oder?

Ich warte auch schon seit über einen Monat auf ne Reaktion von der Agentur für Arbeit und nächste Woche muß ich dem Jobcenter die Schwangerschaft melden, damit ich dann ab der 13. SSW den Mehrbedarf bekomme. Ich geb ja jetzt schon die 60e mehr für Lebensmittel aus, weil ich nicht mehr alles runterbekomme und oft die Hälfte wegwerfen kann, weil sich mein Geschmack nach 2 Tagen geändert hat. Naja, mal schauen, was mich bei anderen Arbeitgebern erwartet. Die kann ich ja noch ne Weile anlügen bzw. wurde ich noch nie gefragt, ob ich schwanger wäre, es planen würde oder was ich an Fmailienplanung im Hinterkopf hätte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum