Hallo,
ich bin seit März arbeitslos gemeldet. Heute hatte ich beim Arbeitsamt einen Termin um einiges zu besprechen.
Plötzlich und unerwartet, sagt meine Arbeitsvermittlerin, sie hätte evtl. Arbeit für mich dort im Amt. Bis nächsten Mittwoch soll ich meine kompletten Unterlagen abgegeben haben.
Das ist ja ansich eine super tolle Sache und ich hab mich auch über das Angebot gefreut. Aber ich bin doch schwanger - habe der Vermittlerin heute allerdings nichts davon gesagt. Gefühlt hab ich mich dabei richtig mies und auch jetzt fühle ich mich noch unwohl.
Muss ich es ihr jetzt schon sagen, oder soll ich einfach stillschweigend in der nächsten Woche die Bewerbung abgeben? Bin nächste Woche in der 10 SSW.
Bitte um eure Hilfe
Kommentare
4,287
59,500
Allerdings habe ich natürlich keine Ahnung von der behördlichen Seite, bzgl. Arbeitslosengeld etc. Also weiss ich auch nicht, ob da evtl. "Fallen" lauern, wenn Du Dich auf die ein oder andere Weise entscheidest..!
Viel Glück für die richtige Entscheidung wünsche ich Dir!
4,797
In der jetzigen Zeit, wo Jobs nicht so zahlreich sind, solltest Du Deine Skrupel beiseite schieben und Dich über diese Chance freuen.
7,471
und ich sehs genauso: wenns dir nicht zuviel "Stress" ist, jetzt noch nen neuen Job anzufangen dann tu´s! Man kann heutzutage froh sein, überhaupt was zu finden, und grad weil du schon FG hattest, würd ich länger warten, bis ichs dann sag und das auch so begründen, falls gefragt wird, warum du es
"verheimlicht" hast.
1,919
Gebe dir Bewerbung einfach ab und harre der Dinge die da auf mich zukommen.......
vielen Dank für eure Antworten
2,615
Ich hätte Skrupel, wenn es sich um eine winzig kleine Firma handelt, die auf die einzelne Arbeitskraft angewiesen ist. Aber bei einer Behörde denke ich, die können das ganz gut ausgleichen.
Wenn du's im nachhinein doch nicht auhälts und dir zu schlecht dabei vorkommst, kannst du immer noch so nett sein und kündigen.
4,797
Du weißt, dass ich Dir alles erdenklich Gute wünsche und Dir einen richtig schönen Mutterschutz samt Elernzeit wünsche :biggrin:
27,156
1,919
Die letzten Wochen habe ich es (dank meines Partners) sehr erfolgreich geschafft, meine SS richtig zu genießen und dabei habe ich immer versucht, nicht oder nur wenig an meine allerschlimmsten Zeiten zu denken....... danke für diesen Hinweis aber trotzdem :sad:
90
Ich bin selbst arbeitslos, ahb grad mal eine befristete Stelle als Urlaubsvertretung und da auch Chancen, öfter als Urlaubsvertretung genommen zu werden.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich das alles handhaben soll. Zu Beginn der Arbeitslosigkeit hab ich gedacht, ich find schnell mal nen Job und wenn die Probezeit rum ist, kann ich ja schwanger werden. Gut, zahlreiche Absagen haben mich dann vor einem Jahr umdenken lassen: wozu soll ich mit einer Schwangerschaft warten, bis ich 40 bin und die ganze Zeit auf nen Job hoffen, der vielleicht nie kommt. Also leg ich es einfach auf beides an. Bisher gelte ich immerhin als unsozial, weil ich keine Kinder habe und muß höhere Beiträge in den SV zahlen, ebenso die höchste Lohnsteuerklasse. Sobald mein Kind da ist, werd ich für die meisten Arbeitgeber ein rotes Tuch sein, aber dann hab ich wenigstens einen Teil meiner Lebensträume geschafft!
Ich werde mich jedenfalls bis zum Mutterschutz brav bewerben und auch artig zu jedem Vorstellungsgespräch fahren und solange man nichts sieht, werde ich mich hüten, was zu sagen und kaschieren, was zu kaschieren geht! Ich hätte auch in kleinen Unternehmen keine Skrupel, dort als Schwangere anzufangen. Ich hab ein Kind im Bauch, keine ansteckende Krankheit! Und ich hab nicht vor, 3 Jahre zu Hause zu bleiben...sicher auch nicht nur 8 Wochen...entweder passt das dem Arbeitgeber oder ich suche eben weiter. Im Suchen hab ich ja Erfahrungen...
1,919
Alles Gute für dich und deine SS sowie die Jobsuche!!!
90
Ich warte auch schon seit über einen Monat auf ne Reaktion von der Agentur für Arbeit und nächste Woche muß ich dem Jobcenter die Schwangerschaft melden, damit ich dann ab der 13. SSW den Mehrbedarf bekomme. Ich geb ja jetzt schon die 60e mehr für Lebensmittel aus, weil ich nicht mehr alles runterbekomme und oft die Hälfte wegwerfen kann, weil sich mein Geschmack nach 2 Tagen geändert hat. Naja, mal schauen, was mich bei anderen Arbeitgebern erwartet. Die kann ich ja noch ne Weile anlügen bzw. wurde ich noch nie gefragt, ob ich schwanger wäre, es planen würde oder was ich an Fmailienplanung im Hinterkopf hätte.