Meine 5 Jährige wird im August 6 Jahre alt und im moment mache ich mit ihr eine extreme 'ich-möchte-jetzt -aber -dies- und -jenes' Phase durch. Und es macht mich im moment schon fertig muss ich sagen!
Es fängt morgens an wenn wir in den Kindergarten wollen, sie möchte nur selbsterwähltes anziehen. Was ansich ja nicht schlimm ist! Nur dann sind es dinge wie Rock -wenn es kalt ist- eine Hose wo eigentlich zu kurz ist- , die dickste Jacke wenns zu warm ist usw. Oder ein stapel Pullis liegt im Schrank, die ihr aber jetzt im moment einfach zu 'hässlich' sind und die paar pinken wo wir haben aber in der Wäsche rumfahren. Da diskutiere (!) ich wirklich eine halbe bis ganze Stunde mit ihr rum, bis sie sich dann angezogen hat und sie hat (!) optionen offen, wo sie selbst auch entscheiden kann und oft geb ich ihr verschiedene möglichkeiten, welche ihr aber gar nicht passen.
Es ist auch nicht das problem, dass wir da mal eben 'kurz' diskutieren, sondern dass sie richtig zickig und regelrecht frech wird und ebenso laut und stampft. Es ist einfach nur ein Theater....ich sage ich öfters, dass wir nun aber keine 2 Stunden zeit haben, da der bus nicht wartet und wir können dann nicht in den Kindergarten. Irgendwie schaffen wir es dann doch noch, dass wir ALLE fertig werden, aber so ist das absolut nicht schön und zerrt an meinen Nerven.
Dann geht es nach dem KiTa weiter. 'Mama darf ich mir beim einkaufen etwas aussuchen' .( Wir machen es so, dass sie ab und an sich etwas aussuchen darf, aber nicht immer , sondern eben ab und an). Und wenn es dann halt ein Tag ist, wo es nicht so ist, dann kann sein sie flippt aus....oder eben sie sagt 'hm, dann schrei ich jetzt hier rum, willst du das mama? ' Darauf gehe ich dann ja nicht ein und erkläre ihr auch, dass es nicht schön ist wenn man dann so reagiert usw.
Das Problem für mich ist nun auch nicht die konfrontation mit so Situationen, sondern das diese Situation permanent anhält und sie regelrecht 'frech' reagiert . Ich habe es schon auf mangelde aufmerksamkeit geschoben und schiebe dadurch zeiten ein, wo nur sie mit mir einkaufen geht oder solche dinge.
Das sind jetzt nur Bsp. es sind noch viel mehr Situationen . Ich hab aber keine lust nur zu schimpfen und das kommt irgendwann, weil man nach zwei Stunden keine lust mehr auf ein Theater hat, nachdem man alle offenen Optionen durchgegangen ist. Und es gibt Situationen, wo keine lange diskussion offen lassen! So zb das man eben im bus nicht zwei Sitzplätze belegen kann, wenn eine ältere Person einsteigt und sich da setzen möchte.
Nun aber die Frage, wie reagiere ich auf freche Antworten und sture obendrein, wo sie dann nicht nachgeben möchte? (versteht jemand was ich meine :biggrin: )
Kommentare
27,156
So richtig Erfahrung habe ich mit dem Alter ja noch nicht, Mirco wird erst im Oktober fünf. Aber im Prinzip haben wir hier durchaus ähnliches. Bei der Kleidung diskutiere ich nicht mehr viel rum, soll er halt rumlaufen wie er will. Vor allem wenn er zu warme Sachen anzieht ist das einfach seine Entscheidung, ich muss ja dann nicht schwitzen :biggrin: Bei zu kalten Sachen würde ich eventuell auch mal überlegen, ob man sich da durchsetzen muss. Wenn ein Kind total infektanfällig ist und da eine zu kurze Hose wirklich sofort zum Problem wird, dann vielleicht. Aber ansonsten soll er/sie halt selber merken, dass das eventuell etwas kühl ist. Da kannst du doch einfach wärmere Sachen in den Kindergarten mitgeben, dass sie sich später noch umziehen kann.
Bei uns gibt es beim Einkaufen nichts für die Kinder, weil ich genau auf solche Situationen keinen Lust hatte. Ich habe oft den Eindruck, dass die eben mit dem Wechsel mal gibt es und mal nicht, nicht gut klar kommen. Ist ja auch schwer nachzuvollziehen, warum es das eine mal eben etwas gibt und das andere nicht.
5,435
Ja so habe ich das noch gar nicht betrachtet mit dem *mal-kauf -ich-dir-was-und-mal-nicht* hört sich einleuchtend an!
27,156
7,740
Zu den Reaktionen der Eltern: Ich hab immer gleich offen gesagt, wenn komisch geguckt wurde, dass sie das unbedingt selber anziehen wollte - da gibt's dann meistens ein verständnisvolles Lachen in Verbindung mit "Kenne ich" oder sogar irgendeiner Story abstruser Klamottenkombinationen ;-) ... ich hab mal von ner Mutter gehört, deren Kind im Schlafanzug in den Kiga gegangen ist - aber das wollte es dann auch nur einmal :biggrin:
Beim Einkaufen machen wir es in der Regel auch so, dass es gar nix gibt - eher bringe ich schonmal ne Überraschung mit, wenn ich alleine einkaufen war. Statt dessen darf Joelle (und mittlerweile auch Jannik) den Einkaufswagen mit den Sachen beladen, die ich auf meiner Liste habe - damit sind sie dann meistens augelastet und kommen nicht mehr auf dumme Ideen - und sollte doch mal gequengelt werden, ist das mit "Ok, dann hole ich die Sachen, die ich brauche, eben selber aus den Regalen" meist beendet ...
5,435
Denn wenn ich so darüber nachdenke mach ich mir den stress ja selber damit. Kann auch sein, dass meine Tochter nach ein paar Wochen dann gar nicht mehr daran interessiert ist, wer weiss :biggrin:
Ich merk gerade wieder, dass ich gelassener werden muss. Bloss wenn alles so stressig ist, verfällt man selbst in stress - wobei man sich mindestens die hälfte ja davon selber macht.
Evlt wäre es hilfreich wenn ich die winterjacken dann ganz wegpacke :roll: zum einen wars vor kurzem ja auch net so warm und zum anderen hab ich das mal wieder vor mich hergeschoben, da ich wichtigeres zu tun hatte :biggrin:
Ja gut, wegen dem aussuchen beim einkaufen muss ich mir jetzt noch was überlegen, dass hab ich mir ja selber versemmelt. :razz:
Aber das mit dem einkaufssachen in Wagen packen ist bestimmt auch ne gute Möglichkeit.
27,156
Und Wintersachen wegpacken ist sicher eine gute Idee. Meine Kinder sind immer mal wieder noch im Mai mit Winterstiefeln rumgelaufen bis ich es endlich geschafft habe die aus dem Sichtfeld zu schaffen :biggrin: Als sie weg waren wurde noch ein paar mal danach gefragt, aber dann war es auch gut. jetzt sind es halt im Zweifelsfall die Gummistiefel, oder auch gern gesehen bei Regenwetter Sandalen :cool: Aber was soll es, sie werden es schon lernen.
5,435
'Regenwettersandalen' lach...also manchmal würde ich gern in die kleinen Köpfe reingucken können. Ich müsste glaub nur noch lachen :biggrin:
Inzwischen gehts mir mit der Situation gut und ich kann darüber jetzt lachen....hat mir jetzt sehr geholfen darüber zu schreiben und zu sehen, dass es bei anderen auch so ist. (Ich kenne das von meiner grossen ja gar nicht, sie würde heut noch anziehen was ich ihr sage :oops: bzw sie nimmt da tips entgegen) .
Da fällt mir dann noch ein 'Problem' ein....'verkleiden' eure Kinder sich auch gern mit den alltags sachen im Grunde kein Drama, jedoch wenn man schon genug Wäsche hat, macht das die dreifache arbeit, da meine 5 jährige zusätzlich noch ne kleine kleckerliesel ist (sie isst mit allen sinnen) und bringt sie auch ohne essen schmutzig. Das ärgert mich dann schon ,wenn alles ausm schrank gezogen wird und ich stundenland da steh und die frische Wäsche da immer rein sortier.... hab da nun nen Fahrradschloss davor gehängt.
Ist das jetzt zu gemein?
27,156
Wie wäre es wenn du eine Verkleidungskiste einrichtest? Also einfach eine Kiste, wo Sachen drin sind, die eben genau dafür genutzt werden darf, wo aber eben nur bestimmte Sachen drin sind. Und der normale Kleiderschrank ist dann tabu.
5,435