Huhu!
Wir hatten ja meine schwiegereltern für eine Woche zu Besuch. Find ich ja grindsätzlich auch gut denn Lea soll schon Oma und Opa kennenlernen. Nur meinen die werten Herrschaften alles besser zu wissen. Über alles, was ich miot meinem Kind mache musst ich Rechenschaft ablegen. Zum Beispiel das essen: Lea bekommt noch keine Süßigkeiten sprich Schokolade oder ähnliches. Sie vermisst es aber auch nicht. Sie isst total gerne und viel Obst.. Ist ja auch viel Gesünder. Darauf kamen dann Sprüche wie: dem armen Kind nichts gönnen aber selber die Kalorienbomben essen etc. :flaming01: Verstehe zwar nicht was das mit gönnen zu tun hat aber egal. Und dann ging es weiter mit dem Trinken: Lea mag keinen Tee..trinkt sie einfach nciht, Wasser mit Kohlensäure mag sie auch nicht. Also bekommt sie abgekochtes Leitungswasser...das trinkt sie gerne und sie trinkt auch ausreichend. Wo ist daran bitte das Problem? Nein da mussten immer Sprüche kommen, dass sie bestimmt viel lieber saft trinken würde, morgens ne große Tasse Kakao etc...Und das wir ihr nachmittags Reiswaffeln geben geht schonmal gar nicht. Die schmecken doch nicht.
Ich habe versucht alles zu erkklären, aber das haben die einfach nicht verstanden. Oder sie wollten es nicht verstehen. Irgendwann war ich dann so sauer, dass ich nur gesagt habe, dass es ganz einfach meine entscheidung ist, was das Kind zu essen oder zu trinken kriegt. Selbst wenn ich sie den ganzen Tag nur mit dinkelkeksen ernähren würde :flaming01:
Jetzt bin ich natürlich die Oberzicke :roll: .
Ich weiß eigentlich sollte es mir ja egal sein, aber mir ging es die Woche hier total schlecht. Ich bin mit dem ganzen Stress überhaupt nicht zurecht gekommen. an allem wurde rumgemeckert, überall gab es Seitenhiebe. Am liebsten möchte ich gar nicht, dass die uns nochmal besuchen kommen. Aber evtl wollen sie um Weihnachten/Silvester kommen, da bin ich dann aber entweder hochschwanger oder hab vllt shcon den neuen Wurm zu Haus, ich weiß nicht wie ich das ertragen soll.
Furchtbar war auch, wie lange Lea manchmal zum Einschlafen braucht etc.. Eigentlich war alles falsch :shock:
Kommentare
631
Der hat so einen bösen Blick von mir bekommen und ich habe so streng nein gesagt, dass er so etwas nie wieder versucht hat.
Und solche Sachen wie mit den Reiswaffeln und nur Wasser oder Tee oder lange stillen habe ich auch zu hören bekommen. :sad: Ich gucke mir dann einfach die Kinder von den Schwägerinen an und sage mir, dass ich es doch richtig mache.
Es ist leicht gesagt, aber auf Durchzug schalten und runter kommen!
Sonst bist du nervös und deine Kleine auch.
1,922
Sprich das an. Und zwar unbedingt, denn das muss geklärt werden. Sonst wird es noch schlimmer!
Du und Dein Mann seid die Eltern und Ihr bestimmt, wie Lea und der Stöpsel groß werden. Wenn Ihr eine Meinung oder einen Rat haben wollt, dann fragt Ihr. Mach das unmißverständlich klar in einem Gespräch mit allen Beteiligten.
Du musst Dich auch nicht rechtfertigen, warum Du Leitungswasser zu trinken gibst oder warum Lea so lange zum Einschlafen braucht. Das ist ganz allein Euer Ding. Wichtig ist nur, dass Du und Dein Mann einer Meinung seid und er Dich unterstützt.
4,287
1,783
Ich denke ja auch, dass wir mit der Ernährung alles richtig machen. Nur die haben so ein Talent, dass man das Gefühl hat man spart am Kind oder..ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll.. Die treiben mich einfach in den Wahnsinn.. hinzu kommt ja auch noch, dass sie sich nicht wirklich wie Gäste benommen haben. Ich hole den Samstag frische Brötchen da kommt dann der Spruch: so ein Blödsinn dafür Geld auszugeben. Und das hat er ernst gemeint. Da will man mal nett sein :flaming01:
351
Für uns war es eine ganz bittere erkenntnis, dass wir mit meinen vermeintlich aufgeschlossenen, weltoffenen und einigermaßen toleranten eltern darüber einfach nicht reden können. Wir sollen´s nur eben anders machen, argumente sind gar nicht erwünscht.
Nachdem es mir mehrmals ganz schlecht nach den besuchen ging (jedesmal milchstau, von der laune gar nicht zu reden), haben wir uns jetzt ganz bewußt innerlich total abgegrenzt nach dem motto: man kann die anderen nicht ändern, nur sich selbst.
Wir erzählen nichts mehr von unserem alltag und unseren befindlichkeiten, besonders nicht von sachen, die angemäkelt werden könnten, zB schlafsituation. Dann beschränken sich die unterhaltungen eben auf wetter, arbeit und wie süß die kinder sind.
Manche sachen, die bei uns eben so sind (zB schoki bei euch) werden nicht zur diskussion gestellt.
Eine zeit lang mit kleinem baby haben wir uns nur so getroffen, wie es speziell mir stillenderweise gut getan hat. Jetzt kommt bald unser drittes kind und beim babybesuch werden meine eltern entweder abends wieder fahren oder auswärts wohnen. Sind 3 h fahrt eine strecke.
Wir erwarten nichts mehr und nehmen die situation so, wie sie ist, verbiegen uns aber auch nicht mehr. ZB hatte ich dann doch wider besseren wissens manchmal versucht, jette im kinderwagen zu beruhigen, obwohl ich sie im tragetuch besser aufgehoben wußte...
Den kontakt zu den enkeln wollen wir nicht einschränken, weil unsere kinder oma und opa wirklich von herzen lieben und umgekehrt. Aber seit wir uns wirklich bei den besuchen ganz zurücknehmen, können wir damit ganz gut leben.
Es bleibt auf unserer seite eben ein großes unverständnis.
Bei den eltern bestimmt auch, aber das totschlagargument "aber wir meines doch nur gut" bzw. "wir haben´s doch früher auch nur gut gemeint" kann ich schon nicht mehr hören. Man könnte ja auch mal ´was kritisch hinterfragen :roll:
Ich wünsche dir, dass ihr das gut schafft und wenn ihr das wollt, dass der kontakt sich normalisiert! Wenn dein mann ganz auf deiner seite ist, ist auch schonmal viel gewonnen, viele hoffnungen auf verständnis würde ich mir bei deinen schwiegereltern allerdings nicht machen.
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu böse, ich schick´s einfach mal ab.
Viele grüße!
katrin