Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt gute 10 Monate alt und er schläft seit ca. 1 Monat durch
Allerdings kommt es jetzt oft vor (die letzte Woche jeden Abend), dass er zwar problemlos gegen 19.30 h einschläft, ca. eine halbe Stunde schläft und dann wieder wach ist. Er kann dann nicht allein wieder einschlafen ! Sobald ich das Zimmer verlasse gibt es Dauergebrüll. Wenn ich bei ihm sitze und sein Händchen halte, ist er ruhig, schläft aber nicht wieder ein. Das dauert dann gut und gern bis zu 2 Stunden !
Das hatten wir auch ganz lange nachts, da hab ich dann auch immer 2 Stunden an seinem Bettchen gesessen. Aber das ist nun zum Glück vorbei, dafür haben wir das gleiche Spiel jetzt abends.
An zu viel Schlaf tagsüber liegt es meiner Meinung nach nicht. Er schläft vormittgags eine halbe Stunde und macht dann noch einen Mittagsschlaf von 1,5 - 2 Stunden. Manchmal lässt er den Vormittagsschlaf auch weg.
Insgesamt kommt er auf 13-14 Stunden Schlaf am Tag.
Ich kann echt nicht jeden Abend bis 22 Uhr bei ihm sitzen, meine Tochter will ja auch ihre Gute-Nacht-Geschichte und auch ein bisschen Aufmerksamkeit beim Ins-Bett-Bringen !
Ich bin sicher selbst daran Schuld, weil er nicht gelernt hat, alleine einzuschlafen. Ich sass immer bei ihm und hab sein Händchen gehalten.
Hat jemand einen Tip ? Ich will ihn ja nicht schreien lassen, aber wie bringe ich dann meine Tochter ins Bett ? Ich will ihn auch auf keinen Fall wieder aus dem Bett holen. Das denke ich, ist das falsche Signal.
Liebe Grüße
Kommentare
20,547
3,183
hm, ich finde, Du legst Dir zu viele Regeln auf. Ich darf ihn nicht rausnehmen, ich darf da nicht sitzenbleiben, Händchen halten ist eigentlich auch schlecht. Wie soll da eine entspannte Stimmung aufkommen? Das spürt vielleicht auch Dein Sohn.
Und ganz ehrlich: Ein Kind, welches 2 Stunden lang wach und ruhig ist, das ist nicht müde! Ich würde entweder tagsüber für weniger Schlaf sorgen oder ihn abends eine Stunde später ins Bett bringen.
7,364
Hier ist es derzeit so, dass Amira gegen 7 Uhr im Bett in den Schlaf gestillt wird (wo anders schläft sie da nicht ein), dann schläft sie eine halbe Stunde bis Stunde und ist dann wach. Würde ich versuchen, sie wieder zum schlafen zu bringen, dann würde das in wütendem Gebrüll enden. Daher nehme ich sie dann mit ins Wohnzimmer, kuschle mich mit ihr auf die Couch, stille nochmal zum kuscheln und Mama tanken und dann schläft sie meist gegen 20.00 seelig in ihrem Eckchen auf der Couch. Wie jetzt auch. Sie braucht einfach die Nähe und das Treiben um sich rum um sich im Schlaf sicher zu fühlen.
Warum also sich und die Kleinen quälen? ... uns gehts gut dabei, was andere dazu sagen juckt mich nicht. Ich durfte mir nämlich auch schon anhören, dass ich ihr das wieder aufstehen schon angewöhnt hätte und sie das deshalb jeden Abend mit ABSICHT so machen würde. :roll:
20,547
Und ich denke auch wie Dawn, ein Kind was nach dem einschlafen dann Stunden friedlich wach ist ist einfach nicht müde. Das war dann eben nur ein Nickerchen für das Baby
86
Später ins Bett bringen geht nicht, er ist so hundemüde, dass er schon beim essen halb einschläft.
Nur wenn er dann wieder wach wird, findet er nicht in den Schlaf zurück. Aber er ist müde, reibt sich die Augen wirft sich hin und her....
Und nein, mein Mann kann mich da nicht unterstützen, weil er erst spät nach Hause kommt.
Und tagsüber weniger schlafen ? Heute war er 7:30 h wach, hat dann von 11:30 - 13:15 h geschlafen.
19:30 h hat er dann wieder geschlafen. Das ist doch nicht zu viel ???
11,944
Und das musst du halt aus dem Kopf kriegen. Es ist normal, wenn er in seinem Alter noch nicht alleine (wieder) einschlafen kann. Diese Einschlafbegleitung, die manchmal länger dauert, die hatten wir auch phasenweise. Aber uns hat es geholfen eben zu merken, dass es nur Phasen waren, die kamen und gingen. Das Schlafverhalten ändert sich bei so kleinen Kinder häufig. Ich hoffe du kriegst noch Tipps von Mehrfachmüttern, denn dieses Problem, dass man noch ein anderes Kind zu Bett bringen muss und dass das Schlafverhalten des anderen Kindes dabei nicht förderlich ist, das haben hier auch noch andere.
86
86
351
Wenn ich dafür abends alleine war, habe ich beide mit ins familienbett genommen, anders ging das gar nicht. War ich bei einem weg, konnte der andere nicht schlafen.
Vielleicht kannst du dann bißchen länger bleiben, bis beide ganz fest schlafen? Wenn unser sohn wegen irgendetwas kurz nach dem einschlafen nochmal aufwacht, kann er auch meist schlecht wieder schlafen.
Viel glück!
katrin
86
Danke für Euren Zuspruch.
20,547
Und wenn Du zuerst Hanna ins Bett bringst? Wäre das eine Möglichkeit?
7,364
1,842
Ich brauch die Zeit auch dringend für meine beiden großen Mädels.Ab 20.00 können sie sich dann in Ruhe bei mir ausquatschen.
Ist schon Streßig wenn man das Abendritual ohne Papa durchziehen muß.Zweiteilen geht halt schlecht :troest: :troest:
59,500
Was ich vielleicht probieren würde: lass das Kerlchen sein halbes Stündchen schlafen, nimm ihn dann aus dem Bettchen raus und lass ihn bei der Abendzeit mit Deiner Tochter dabei sein. Wenn Du ihr vorliest, kann er ja einfach ein bisschen dabei sitzen und zuhören oder zugucken, wie sie sich bettfertig macht. Wenn Dein Töchterchen dann schläft, kannst Du ihn ja dann nochmal ins Bettchen legen und ich würde fast wetten, dass es dann keine 2h dauert ;-)
:troest: Das wird schon!!
7,740
Ansonsten mache ich es seit längerem so, dass ich mit beiden gleichzeitig hochgehe. In der Zeit, wo ich Jannik fertig mache, zieht Joelle sich (meistens :roll: ) schonmal um und putzt sich die Zähne. Dann darf sie in ihrem Zimmer noch ein Buch gucken, während ich Jannik hinlege (das geht allerdings recht schnell - sie würde aber wohl auch länger mit ihren Büchern zufrieden sein), und danach lege ich mich dann zu ihr, lese ihr noch was vor und dann schläft sie. Sollte Jannik sich dann wirklich nach ner Weile nochmal melden, schläft Joelle also schon ...
Da ich auch meistens abends alleine bin (mein Mann arbeitet Schichtdienst), hat sich das so bei uns bewährt!
86
Ich werde guniems Tip ausprobieren ! Bislang halte ich es so wie Snoopy, wir gehen alle zusammen hoch, Hanna spielt noch (oder zieht sich manchmal auch schonmal um und geht ins Bad) und ich bringe in der Zeit Jakob ins Bett. Hatte bisher super geklappt. Aber ich werde es ausprobieren, ihn mit zu Hannas Abendritual zu nehmen, wenn er nach seinem halben Stündchen nicht weiterschlafen kann.
Aber zumindest heute - juchhu - hat er zwar ein bisschen länger zum Einschlafen gebraucht, dafür schläft er aber seitdem ohne einen Mucks
Liebe Grüße an alle !
59,500