Babys Wille und elterliche Reaktionen

lamerelamere

4,111

bearbeitet 6. 06. 2009, 10:16 in Babys erstes Lebensjahr
Grundsätzlich lege ich ja viel Wert auf meinen Instinkt und der lag bisher immer ganz gut. Aber ab wann beginnt das Kind denn zu merken, wenn ich das und das tue, bekomme ich die ungeteilte Aufmerksamkeit meiner Eltern? Bei einigen Situationen bin ich mir da nämlich nicht mehr so sicher ob sie da nicht schon bewusst handelt und weiß, was sie damit erreicht. :oops:
Versteht mich nicht falsch, das ist nicht so gemeint, daß ich ihr was verwehren will - mich interessiert es einfach nur. Denn das würde ja auch bedeuten, daß ihr auch schon richtig was erklären kann und sie es vllt schon versteht.
Der Hintergrund ist bspw. heute abend: Sie zieht sich permanent den Schnuller raus und motzt darüber, freut sich dann aber wenn jemand kommt und ihn ihr wieder reinsteckt. Das Einschlafen heute hat u.a. dadurch (ungewöhnliche) 4 h gedauert.
Wenn ihr ihr aber erkläre, daß sie - wenn wir bspw. aufm Weg vom Wickeltisch zum Bett oder vom Auto in die Wohnung oder so sind - den Schnuller gut festhalten soll und drauf aufpassen soll weil ich ja gerade keine Hand frei habe (und sie ihn ausm Mund immer irgendwann verliert weil sie irgendwas bestaunt :biggrin: ), dann scheint sie das sehrwohl zu verstehen, denn in 90% der Fälle kommt der Schnuller heile an ohne daß sie ihn losgelassen hat.
Wann hat sie denn den Willen und weiß daß sie damit was erreicht?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hat jetzt mit Willen noch nichts zu tun. Das ist Kommunikation :) Natürlich ist das nur meine Laienmeinung, aber überleg mal: so ein kleines Mäuschen kann noch gaaaaar nichts. Aber Reaktionen bemerken, das kann es schon - ich tue etwas, also passiert etwas: es kommt jemand, ich sehe ein Gesicht (das kommt mir bekannt vor!), jemand spricht mit mir... Wer würde da nicht dafür sorgen, dass diese Reaktion wieder und wieder erfolgt, denn die ist einfach toll! :) Und auf dem Arm ist es auch super spannend, wenn jemand dabei dauernd was interessantes erzählt... keine Ahnung was, aber es ist faszinierend... So würde ich das sehen :)
  • NaseweisNaseweis

5,435

*hihi* gute Frage....ich denke das die kleinen Babys schon ne menge durch bestimmte dinge lernen, wie zb dass wenn sie den Schnuller rauszieht kommt jemand und lacht mit ihr. Den dreh haben sie da ganz schnell raus.
    Das merkt man wenn die kleinen etwas älter sind und man blödsinn mit ihnen macht....zb haut das Kind mit dem händchen auf den Tisch und macht sagt 'oooh' und guckt etwas lustig....dann wird es dies oft wiederholen und dabei gespannt auf den Gesichtsaudruck warten und loslachen wenn man dann so guck :biggrin:

Mit 'wille' würde ich das nu nauch nicht in Verbindung bringen.
  • lamerelamere

4,111

Hmmm, okay. Klingt auch einleuchtend. Und dass sie den Schnuller hält, ist vllt auch eher Zufall. :roll: (würde mich aber ungemein stolz machen wenn es Absicht von ihr wäre... ;-) )
    Sie weiß auch definitiv daß sie nicht alleine ist, denn wenn sie wach geworden ist (tagsüber bspw.), weint sie nicht. Sie wartet und schaut zur Tür. Wenn keiner kommt, dann muckelt sie mal ein bißchen. Spätestens dann ist einer von uns da.
    Aber das mit dem Schnuller rausziehen? Gestillt werden wollte sie nicht, hab ich angeboten. Daß es kein böser Wille ist, weiß ich. Aber ein probieren, was passiert wenn? Glücklicherweise schläft sie jetzt endlich. Aber an die Geduld geht das schon. :oops: (Auch wenn ich weiß, daß da sicherlich noch härtere Geduldsproben kommen... ;-) )
  • sopie74sopie74

2,615

Also ich würde das auch so beschreiben wie tinat, die kleinen haben natürlich keinen bewußten Willen, doch sie lernen mit bestimmten Aktionen Reaktionen auszulösen. Und wenn's funktionier werden sie in ihrer Aktion bestärkt, das gibt aber eben auch Sicherheit.
    Frederic hat in dem Alter immer so komisch gehüstelt, das ging wochenlang und ich hab nicht kapiert was er hat. Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass er das einfach nur macht, weil er herausgefunden hat, das darauf garantiert eine Reaktion folgt. Gerade wenn er z.B. im TT war und damit anfing hab ich halt nicht nur beruhigend getätschelt sondern das Tuch auseinandergezogen, geschaut ob er irgendwie komisch aussieht, ihn angesprochen etc. Dann hab ich ein paar Tage mal nicht sofort auf das Husten reagiert und schwupps wars wieder weg :shock: Fand ich irgendwie krass...
  • rajenriverrajenriver

4,287

lamere schrieb:
    Hmmm, okay. Klingt auch einleuchtend. Und dass sie den Schnuller hält, ist vllt auch eher Zufall. :roll: (würde mich aber ungemein stolz machen wenn es Absicht von ihr wäre... ;-) )
    Sie weiß auch definitiv daß sie nicht alleine ist, denn wenn sie wach geworden ist (tagsüber bspw.), weint sie nicht. Sie wartet und schaut zur Tür. Wenn keiner kommt, dann muckelt sie mal ein bißchen. Spätestens dann ist einer von uns da.
    Aber das mit dem Schnuller rausziehen? Gestillt werden wollte sie nicht, hab ich angeboten. Daß es kein böser Wille ist, weiß ich. Aber ein probieren, was passiert wenn? Glücklicherweise schläft sie jetzt endlich. Aber an die Geduld geht das schon. :oops: (Auch wenn ich weiß, daß da sicherlich noch härtere Geduldsproben kommen... ;-) )

Macht Annika auch gerne stundenlang.... :razz: Ich denke auch, das es Absicht ist. Genauso wie sie immer ne Runde im Laustall motzt. Steht man daneben ist alles gut, gehst du weg-motzen...hihi...die wissen genau was sie machen müssen
  • NaseweisNaseweis

5,435

lamere schrieb:

vielleicht hat sie da nur entdeckt, dass es spass macht den rauszuziehen? :grin:
    Oder aber sie war noch gar nicht so müde....wobei es halt oft so ist, wenns was interessantes gibt, wird selbst das müde Kind munter :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum