Zahnschmerzen - Sedierung - Wurzelspitzenresektion???

bearbeitet 17. 06. 2009, 11:33 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben!

Nun brauche ich mal wieder eure Hilfe. Ich bin n der 31. Woche schwanger und habe seit etwa 5 bis 6 Wochen Zahnschmerzen. Ich bin damit schoin zig mal beim Zahnarzt gewesen. Der hat immer die Füllung raus genommen, mit nem mittel gespült, ein Medikament rein gemacht und dann eine provisorische Füllung drauf gesetzt.

Röntgen dürfe er ja in der SS nicht und es würde darauf hinaus laufen, dass nach der SS eine WSR gemacht werden müsse. Soweit sogut. Aber nun war ich letzte Woche Freitag wieder da, weil er die Füllung so fertig machen wollte, dass sie die SS übersteht. Da war ich dann auch 1,5 Wochen beschwerdefrei.
Gestern, am späten Nachmittag ging es wieder los. Also werde ich nachher wohl zum Notdienst fahren müssen, damit ich nicht heut Nacht wieder heftige Schmerzen bekomme.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, noch mindestens 10 Wochen mit dem Problem rum zu laufen.
Deswegen würde mich mal interessieren, ob eine WSR auch in der SS gemacht werden kann.
Allerdings bin ich so schissig bei Zahnbehandlungen, dass eine WSR bei mir nur unter Sedierung geht. Ist an dem Zahn vor einigen Jahren schon mal gemacht worden. Dabei ist aber wohl nur ein Teil der Wurzeln entfernt worden.

Es nervt nämlcih ganz schön, wenn man jede Woche, zum teil mehrfach, zum Zahnarzt muss. Vor allem, wenn man eh Schiss hat!

Bin auf eure Antworten gespannt. Und falls jemand fragt, ich habe bisher kein Antiobiotika bekommen.

Lieben Gruß Steffi

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke das Problem liegt eher darin, dass es für die Wurzelbehandlung und co eben das Röntgen brauch. Ansich kann man die Behandlung selbst schon in der Ss durchführen, aber wenn man sich so kein bild vom Zahn machen kann, ist das schwer!
    Wenn du aber zum Notdienst gehst, dann frag am besten da mal nach. Wünsche dir aufjedenfall Gute Besserung und Zahnschmerzen sind fies....
  • EowynEowyn

27,156

Wobei das mit dem Röntgen aber auch eventuell abgewogen werden sollte, ob es nicht doch sinnvoll ist, das jetzt mal zu machen. In der Frühschwangerschaft sollte man das wirklich wenn irgend möglich vermeiden. Aber im absoluten Notfall würde sicher auch da geröntgt. Und wenn du da an dem Zahn jetzt schon so lange Probleme hast, ist der Nutzen durch das Röntgen eben vielleicht doch größer als das Risiko. Denn es ist ja auch nicht gut, wenn du da länger eine Entzündung sitzen hast, die nicht richtig weg gehen will.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte eine WSR und war aber nicht schwanger. das mußte aber geröngt werden und ich bekam ein paar Spritzen, da es ja dann auch genäht wurde und nach ein paar tagen wurde es noch dick und ich bekam noch AB. Also ob das alles ohne geht, kann ich mir garnicht vorstellen. Bei mir war eine Zyste an der Wurzel und die mußte raus, allerdings hatte ich vorher keine Beschwerden, die wurde bei einem Kontrollröntgen entdeckt und hätte sicher irgendwann Beschwerden gemacht. Alles gute und ich drück die daumen, das die Schmerzen weggehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, es muss nicht so schlimm rauskommen, wie bei Dir Maxi ;-) Ich hatte bei meinen Wurzelbehandlungen null Probleme..! In dem konkreten Fall sehe ich es wie eo, zumal ja beim Zahnarzt nur der Kopf geröntgt wird und nicht der Körper..! Wenn man das abwägt gegen die Schmerzmittel, die Du ja im Moment sicher auch brauchst, würde ich die Behandlung machen lassen! Bringt ja auch nix, wenn Du von den Zahnschmerzen zermürbt in die Geburt und ins Wochenbett gehst ;-)
  • beate1965beate1965

1,842

Dito,Röntgen wäre sicher angebracht.Welche Sedierung bekommst du denn bei der Zahnbehandlung.Das müßte doch zu eruiren sein in wie weit dass in der Schwangerschaft vertretbar ist.Oder doch ausnahmsweise Auigen zu und durch ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

beate1965 schrieb:
    Oder doch ausnahmsweise Auigen zu und durch

Ne Wurzelbehandlung OHNE Betäubung ??? Aaaaaahhh :traurig08: :eek02:

Ich würd auch mal schauen lassen, was es denn nun ist und das eventuell jetzt noch machen lassen. Kann man nicht auch mit Hypnose was gegen Schmerzen machen? Mein Zahnarzt bietet sowas jedenfalls an.

Ich wünsch dir gute Besserung, Zahnschmerz ist echt böse..

LG
  • EowynEowyn

27,156

Ohne Betäubung ist auch wirklich nicht nötig. Es gibt ausreichend Betäubungsmittel, die in der Schwangerschaft benutzt werden können. Wenn der Arzt sich unsicher ist, soll er sich bei embryotox informieren:
    http://embryotox.de/
  • beate1965beate1965

1,842

Ähem,Sedierung ist was völlig anderes als Betäubung!!!Beim Sedieren bekommt man ein Medikament das einen schläfrig macht ( meist Dormicum,eine Art Kurznarkose)Betäuben tut mit man mit Lokalanästhetikum wie Lidocain oder Xylocain.Wir sprechen aber hier vom Sedieren!!!
  • EowynEowyn

27,156

Happiness sprach von ohne Betäubung, darauf habe ich geantwortet. Ich vermute mal sie hatte dein "Augen zu und durch" so interpretiert ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, genau ;-)
    Ich kenn mich doch da auch gar nicht aus. Aber gut, wenn du nicht "ohne alles" gemeint hast, beate.

LG
  • beate1965beate1965

1,842

Bei Gott nicht!!!Ohne Betäububg geht bei mir auch gar nix.
    Beim Augen zu und durch gings mir wie gesagt um die Sedierung.Es gibt sogenannte Angstpatienten die haben extreme Angst vor Zahnbehandlungen und werden um es überhaupt durch zu stehen in eine Art Dämmerschlaf versetzt.Die angesprochene Hypnose wär natürlich auch eine Alternative
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erst mal Danke für eure Antworten!

Na, den Zahnarzt gestern hab ich mal lieber nicht gefragt, da der keinen kompetenten Eindruck auf mich machte. War nicht wirklich zufrieden mit dem. Morgen muss ich dann zu meinem Zahnarzt, bzw. seiner Vertretung, da er selbst Urlaub hat.

Also Schmerzmittel nehme ich derzeit nicht. Da bin ich bisher drum rum gekommen. Aber es nervt schon!

Bei der WSR müsste man mich eben sedieren, da ich sonst die Praxis vor Angst auseinander nehme und den Mund ganz bestimmt nicht aufmache! Ich hab da mehr Angst als Vaterlandsliebe!

Ich bin auch absolut nicht heiß auf die WSR. Wäre mir lieber, ich bliebe davon verschont. Aber die Zanhschmerzen sind langsam echt nervtötend!

Betäubt wurde der Zahn bei den Behandlungen in der letzten Zeit nicht so oft. Vielleicht 2 Mal. Ansonsten wurde ohne Betäubung behandelt, was meist auch relativ problemlos ging. Es tat zwar ab und zu kurz ziemlich weh, aber danach wurde es besser.

Gestern hat der Zahnarzt nur die Füllung raus gemacht und einmal gespült. Dann kam etwas Watte in den Zahn und das war's!
    Ist echt blöd, weil nun das Essen ständig im Krater hängenbleibt. Ich hoffe, das morgen die Zahnärztin da wieder ne provisorische Füllung rein macht. Dann kann ich wenigstens wieder ordentlich essen und aßerdem hab ich so ständig nen fiesen Geschmack im Mund und ehrlich gesagt, hab ich auch Angst, dass das dem Kleinen schadet. Denn ich hab seit gestern nach der Behandlung so ein komischen Gefühl im Bauch. So ähnlich wie Übelkeit.

Hoffe nun, dass morgen die Ärztin Klartext redet. Kann aber auch erst nachmittags hin, da ich morgens zur Vorsorge bin. US ist angesagt. Bin dann ja auch bei der Hebi. Die kann mich sicher auch noch beruhigen.

Werd dann die ZÄ morgen auf Röntgen und Co ansprechen.
    Weil so kann das nicht weitergehen!

Lieben Gruß Steffi
    So, da bin ich wieder!

Hier gibt es doch bestimmt die ein oder andere Zahnarzthelferin, oder vielleicht sogar Zahnärztin.
    Nachdem ich Donnerstag wieder mal beim Notdienst war, hier war ja Feiertag, hab ich mir den Zahn heute ziehen lassen. Der Zahnarzt von Donnerstag hatte mir dazu geraten und ich sah auch keinen Sinn mehr darin, es noch weiter zu probieren. Denn schließlich renn ich seit 6 Wochen mit dem Problem rum.
    Außerdem meinte der Zahnarzt vom Donnerstag, dass eine zweite WSR keinen Sinn macht.

Meine Zahnärztin heute bestätigte das, vor allem, nachdem sie den Zahn gezogen hatte. Die Wurzelspitzen waren wohl schon sehr kurz.

Aber nun meine Fragen. Es ist ja nicht genäht worden, oder so. Aber wie lange dauert es etwa, bis es soweit verheilt ist, dass ich wieder relativ normal essen kann? An das "zahnlose" Gefühl muss ich mich logischerweise erst gewöhnen.
    Zähneputzen und so uss ich ja nun sowieso mit besonderer Vorsicht.
    Muss ich irgendwas besonderes beachten???

Gruß Steffi
  • NaseweisNaseweis

5,435

ach da kann ich mich ja zu Wort melden :roll:

du wirst vorerst automatisch auf der anderen Seite kauen und bei mir hats schon ne Weile gedauert, bis ich richtig auf beiden seiten wieder kauen konnte. Glaub so 4 wochen mindestens....
    Wurde oben oder unten gezogen?
    Also wichtig ist halt, dass wenn du schmerzen bekommst (meist am 2-3 Tag) gleich zum Zahnarzt, dann kann sein, dass es sich entzündet hat....dann lieber gleich gucken lassen. Ansonsten vorsichtig putzen und der rest gibt sich von alleine.
    @Naseweis
    Danke für den Hinweis. Es wurde oben gezogen.

War heute noch mal kurz beim Doc, da ich an der Gaumenseite so ein komisches, teils empfindliches Gefühl habe. Laut ZA ist da wohl ein Stück vom Knochen angebogen, oder vllt. auch abgebrochen, durch die Hebelwirkung beim Ziehen, so dass das etwas drückt. Würde aber von selbst weg gehen, auch wenn es etwas dauert.
    Also warte ich mal ab. Das Gefühl ist zwar unangenehm, aber immer noch besser als Zahnschmerzen.

Gruß Steffi
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja ich glaubs dir :sad: Gute Besserung weiterhin!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum