Hallo Ihr Lieben!
Ich bin zum 3. Mal schwanger und in der 23. SSW. Da Johanna (16.Monate) eine Sturzgeburt war, frage ich mich jetzt, ob dieses Kind noch schneller als innerhalb einer Stunde zur Welt kommt. Bei unserer ersten Tochter wurde die Geburt eingeleitet, weil sie schon tot war, aber das hat dann ca. 10 Stunden gedauert.
Man hört ja, dass jede weitere Geburt schneller geht. Ist das wirklich so? Liegen schnelle Geburten in der Familie? Ich und mein Bruder waren auch innerhalb von 45 Min. da.
Ich mache mir nur schon mal Sorgen, ob ich es auch rechtzeitig ins Krankenhaus schaffe. Vielleicht mache ich mir auch etwas zu früh Gedanken, aber man spielt ja jetzt schon alles so durch
Wäre dankbar für Eure Erfahrungen!
Kommentare
7,740
Meine Tante allerdings (5 Kinder) erzählt immer, dass ihr jüngster Sohn (3. Kind) die schwerste Geburt von allen war .... von meiner anderen Tante (6 Kinder) weiß ich auch, dass zwar die meisten Kinder schneller und leichter waren als das 1., aber dass es nicht so war, dass es von Geburt zu Geburt immer einfacher geworden wäre ;-)
Ich denke, es kommt nicht nur auf die Anzahl der Geburten an, sondern auch auf viele andere Faktoren, z.B. wie das Kind liegt, wie die SS verlaufen ist (wenn der MuMu schon früh auf ist, geht's vermutlich schneller als wenn 2 Wochen nach Termin ohne geburtsreifen Befund eingeleitet wird), wie die Geburtssituation insgesamt ist, etc. ...
Ich würde mich da also nicht verrückt machen, aber vorsichtshalber auch nicht allzulange warten, eh Du bei Wehen ins Krankenhaus fährst ;-)
5,435
nachdem das dritte auf der Welt war, nachdem ich gerade ne halbe stunde im Kh war, hatte ich beim 4. dermassen angst, da macht sich keiner ein bild (und ich war zuvor glaub zuhause mit einer stunde wehen und nicht länger).....Mara kam dann nach 3einhalb stunden und Luke, ja er liess sich dann richtig zeit rumzuwehen begann es abends und morgens um 8.21 Uhr wurde er dann geboren!
Es muss also nicht sein, dass man automatisch immer sehr schnell geburten hat!
Wobei ich bei mir ein zusammenhang mit dem platzen der Fruchtblase festgestellt habe. Sobald die geplatzt ist, ging es richtig schnell! Bei Luke ist die dann nämlich während der unetrsuchung geplatzt, nachdem die Hebi da rumgebastelt hat und nach ner halben stunde war er dann auch geboren....und bei den anderen platze sie immer zuhause.
Zusammengefasst:
3 mal basensprung , war die Geburt sehr schnell
2x normaler wehenbeginn und die Geburt dauerte rund 9 stunden
59,500
27,156
Hast du mal über eine Hausgeburt nachgedacht, falls es wieder so schnell geht?
271
Über die Hausgeburt habe ich tatsächlich schon nachgedacht, aber nach der Erfahrung mit unserer ersten Tochter, sind wir doch ziemlich ängstlich auch, wenn ihr Tod nichts mit der Geburt zu tun hatte. Ich fühle mich im Krankenhaus, glaube ich, besser aufgehoben und mein Mann möchte das auch nicht so gerne.
27,156
Hast du schon eine Hebamme? Vielleicht sprichst du sie auch mal darauf an, ob sie im Notfall, falls es so schnell geht und ihr es nicht in die Klinik schafft, dann zu dir kommen kann um euch zu versorgen. Also keine geplante Hausgeburt, aber einfach eine Absicherung, wenn es einfach unerwartet dazu kommt. Das könnte dir ja auch schon etwas Sicherheit geben.
271
Ich habe die gleiche Hebamme wie bei den beiden vorigen Schwangerschaften. Das gibt mir auch mehr Sicherheit, weil sie uns und unsere Geschichte kennt und sie sich damals ganz toll um mich/uns gekümmert hat.