Motorroller

Flo1Flo1

611

bearbeitet 12. 06. 2009, 17:16 in Plauderecke
Hallo,
´
ich überlege ob ich mir einen Motorroller kaufe. Nun weiß ich aber nicht ob es für Kinder in dem Alter meines Sohnes schon estattet ist damitzufahren. Also ob es überhaupt speziele Kindersitze gibt wegen der Sicherheit.

Kann mir jemand da weiterhelfen??

LG Jeannette

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt spezielle Kinder sitze für die Mitnahme auf Krafträdern. Ab welchem Alter das möglich ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Die Kinder müssen sich da aber selber festhalten und dürfen eben auch nicht rumhampeln. Und ab welcher Größe es überhaupt Motorradhelme gibt weiß ich auch nicht. Da müsstest du dich mal im Fachhandel beraten lassen.

Mir persönlich wäre das viel zu gefährlich. Die sitzen da wirklich frei drauf und sind nicht festgeschnallt wie in einem Fahrradsitz.
  • KatieKatie

3,507

Mein Cousin hat einen Roller und eine 3,5 jährige Tochter. Und beides ist kompatibel ;-) Also, er hat nen speziellen Sitz und Helm für sie. Allerdings war das Ganze nicht so einfach, weil sie sich tierisch gefürchtet hat. Inzwischen ist sie stolz wie Bolle, wenn die beiden angefahren kommen. Aber ich finde das eigentlich auch nicht ohne :confuded: Würde ich, glaube ich, nicht machen (obwohl Nicolas da seeeehr gerne mal mitfahren möchte...)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Torben hat auch Helm und Kindersitz. Aber nach der ersten Probefahrt ums Haus haben wir beschlossen es diese Saison noch zu lassen. Er zappelt einfach noch zu viel
  • Flo1Flo1

611

Hallo Zusammen,

ja ich dachte auch es sollte ein spezieller Sitz sein so wie beim Fahrrad, damit das Kind auch richtig sicher sitzt.
    Aber da werde ich wohl mal noch 1!1/2 Jahre warten. Und lieber mal was für meine Kondi tuen und die Strecke mit dem Fahrrad fahren ;-)

Danke Euch für die Info`s!!

Liebe Grüße
    Jeannette
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe kürzlich erst in einer Motorradzeitschrift meines Vaters einen Bericht über Kinder auf dem Krad gelesen! Wichtig ist da halt zum einen, dass das Kind in der Lage ist, zu verstehen, wie es sich verhalten muss, und dass es das auch tut - ein rumzappelndes Kind auf nem Motorrad/ Roller kann ziemlich gefährlich werden ... außerdem muss es in der Lage sein, sich zu äußern, wenn es ihm zu viel wird - ein älteres Kind kann das z.B. durch auf-den-Rücken-klopfen, aber ein sehr kleines Kind kann das in einem Moment, wo es Angst bekommt, vielleicht nicht, und sitzt dann hilflos hinten drauf - als Fahrer kriegt man das dann nicht mit (dagegen gibt es z.B. Kommunikationssysteme, wie Walkie-Talkies im Helm).
    Wichtig ist außerdem die richtige Kleidung - sehr viele Helme und Motorradkombis extra für Kinder haben in dieser Zeitschrift grottenschlecht abgeschnitten, weil sie eben nicht auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern abgestimmt waren (der Helm muss z.B. nicht nur kleiner sein, sondern muss auch vom Gewicht her passen!) - aber es gab eben auch sehr gute Sachen, nur man muss eben wissen, welche gut sind und welche nicht!
    Ich denke, unter 5-6 Jahren würde ich kein Kind mitnehmen ... und auch dann würde ich es vom Kind abhängig machen! (wobei ich da mehr fürs Motorrad spreche - ich bin noch nie einen Roller gefahren, und weiß daher nicht, wie ein Beifahrer das Fahrverhalten beeinflusst - außerdem sind Roller ja in der Regel langsamer)
  • Flo1Flo1

611

Danke für die Info. Sehr interessant. Da werde ich vielleicht noch ein bissl länger warten

LG
    Jeannette
  • NefertariNefertari

312

Also ich habe mir einen Roller (50er) gekauft um endlich wieder ein wenig mobil zu sein.

Pia wird im September 4

Ich habe für sie von Stamatakis (einziger Hersteller von Kindersitzen für Roller/Motorräder) einen Kindersitz gekauft- den habe ich über Ebay erstanden) und nun fahren wir die Strecke vom/zum Kindergarten mit dem Roller.

Für mich, sowie für Pia eine tolle Sache.

Sie wird im Sitz durch eine Rückenlehne und seitenlehnen gut gehalten und dadurch, daß ich vor ihr sitze drücke ich sie mit meinem Gewicht in den Sitz.
    Zum Sitz gehören Fußschlaufen, die lt. Polizei zwingend erforderlich sind.

Ich kann nur sagen, Pia und ich sind glücklich.
    Wir fahren allerdings nur kurze Strecken zusammen, da ich das Verhalten eines einschlafenden Kindes auf dem Sitz nicht einzuschätzen vermag.

Kommunizieren tun wir ganz normal -nur halt ein bissl lauter ;)
  • Flo1Flo1

611

Hallo Nefertati,

ja so wäre es bei mir auch von kita bis nach Hause. Aber Julien ist gerade mal 2 1/2 da werde ich wohl noch warten. Das mit dem Sitz hört sich aber super an.

LG Jeannette
  • NefertariNefertari

312

ich würde so lange warten, bis sich das Kind festhalten kann und das auch auf Geheiss hin tut. Ich klemme mir Pias Hände zusätzlich, daß sie um den Bauch rum festhält (Sie kommt bis an die Hüfte) unter den Armen ein, sodaß ich es mitbekomme, sollte sie doch mal "locker lassen". Aber mit zweieinhalb hätte ich mir das noch nicht auf dem Roller zugetraut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum