Babysonnenbrille ???

bearbeitet 27. 07. 2004, 00:17 in Kleinkinder
Hallo,

habe mal wieder ne frage........ wir fahren mit unserer amy ( 4 monate) nächste woche nach AUT in den Urlaub, wandern in den bergen..... finden wir aufgrund ihres alters besser vom klima als strand und geht mit dem carrier sicher auch ganz gut. unser ka hat nun gesagt wir sollen sie mit somnenmilch schützen ( ist wohl besser als en sonnenbrand, obwohl ich bis heute dachte das sonnencreme nicht gut ist bei so kleinen zwergen) UND wir sollen ihr ne Babysonnenbrille aufsetzen in den bergen um sie zu schützen. nun.... ich finde niergendwo was über babysonnenbrille sellbst bei e-bay gibts keine!!! was ist das und wo kann man das bekommen???

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt melde ich mich mal als Optikerin zu Wort:

Bei mir im Laden verkaufe ich die Brillen nur auf ausdrücklichen Wunsch. Mal abgesehen davon, dass Kinder in dem Alter eh noch nicht wirklich in die Sonne sollen, ist es besser, eine Schirmmütze, Sonnenschirm o.Ä. zu verwenden, weil Kinderaugen sich gut schützen können. Es ist dann zwar hell, aber die Pupille zieht sich zusammen und lässt nicht so viele schädliche Strahlen ins Auge. Anders bei einer Sonnenbrille. Da sind die Pupillen geweitet und wenn die Brille dann nicht den 100%igen Schutz hat (draufstehen tut es zwar immer, aber es kommt auf die Wellenlänge des rausgefilterten Lichts an), fällt der ganze Sums an schädlichen Strahlen auf die Netzhaut. Das passiert auch, wenn die Brille nicht richtig sitzt (bei Erwachsenen ist das übrigens genauso).
    Also wenn es denn wirklich eine Brille für's Kind sein soll, dann bitte nach fachkundiger Beratung bei einem richtigen Optiker!
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    brianna schrieb:
    .....Mal abgesehen davon, dass Kinder in dem Alter eh noch nicht wirklich in die Sonne sollen, ist es besser, eine Schirmmütze, Sonnenschirm o.Ä. zu verwenden, weil Kinderaugen sich gut schützen können......
    Hallo brianna,

kurze Nachfrage von mir, da deine o. g. Aussage ziemlich Verwirrung stiften könnte: Meinst du, Babys sollten generell nicht bei sonnigem Wetter nach außen oder sprichst du davon, dass Babys lediglich nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden sollten?

Abhängig von der Beantwortung dieser Frage hätte ich evtl. noch eine weitere Frage an dich...

:byebye01:

Gisela
    also dass man die kleinen ned den ganzen tag in die sonne hocken soll iss mir auch klar aber es lässt sich im sommer leider nicht vermeiden mit der sonne oder ich muss von mai bis september zu hause bleiben.......

nun ich denke mal das sonne in kleinen mengen nicht so schlimm sein kann weshalb wir ja uns auch überlegt haben nach AUT zu fahren und nicht in den Süden. Mit Sonnenhut usw sollte es passen ausserdem haben wir ja nur sanetta kleidung und die ist auch UV geschützt bis 30+ nur eben wegen der augen und weil der ka sagte wir sollen mal sehen ob sie so ne brille auflässt bin ich ins grübeln gekommen... Nun.. ich werde mal beim optiker schauen ob die so etwas haben irgendwo.. naja fielmann hat keine also weiter gucken und wenn sie die auflässt....... schaden kanns ned
    Natürlich meine ich die pralle Sonne!

@Gisela: dann schieß mal los!
  • AnonymousAnonymous

59,500

@brianna: Okay, dann ist das schon mal geklärt. :smile:

Was mich aber interessiert: Unter "normalen" Sonnenverhältnissen sehe ich auch nicht wirklich die Notwendigkeit einer Sonnenbrille beim Säugling/Baby. Aber wie sieht es denn aus, wenn etwas extremere Sonnenverhältnisse herrschen? Z. B. am Meer oder an der See, wo die Sonnenstrahlen durch das Wasser potenziert werden? Oder im Gebirge? Weil ich nach der Devise lebe "so viel wie nötig und so wenig wie möglich". Nur ich stelle eben z. B. fest, wenn wir an der Nordsee sind, dass mein Jüngster da die Augen extrem zusammenzwickt und auch ich lieber mit getöntem Nasenfahrrad dort unterwegs bin. Was rät die Fachfrau? :smile:

Gisela
    also wir fahren in die nähe von Salzburg ins Taurerntal der Ort heisst Mallnitz ist auf 1200m allerdings wollen wir wandern gehen und 2 der geplanten wanderungen finden zumindest kurz auf einer Höhe von 2800 statt.... zumindest ist da die hütte.. .... ich meine wir sind nicht den ganzen tag dort und ich weiss auch nicht wie das wetter sein wird
    @Gisela (und natürlich alle anderen)

Tja, das mir dem Meer und den Bergen ist nicht so einfach, weil die UV Strahlung dort viel höher ist al in unseren Breiten. Und da verweise ich wieder auf den Fachmann. Das A und O ist der gute Sitz der (guten) Brille! Die beste Brille nützt nichts, wenn sie auf halb acht auf der Nase sitzt. Es gibt die Möglichkeit, die Brille mit einem Band, das hinten um den Kopf läuft, zu fixieren (mag aber nicht jedes Kind, denn die Brille kann dadurch etwas fester auf der Nase sitzen). Eine andere Möglichkeit sind Gletscherbrillen (gibt es auch ganz schöne für Kinder). Die schließen rund ums Auge ab.
    Vielleicht ist am besten eine Kombination aus gut angepasster Brille mit guten Gläsern (nicht nur dunkel gefärbte Plastikscheiben) in Verbindung mit einer Schirmmütze?!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Susan,

du hast (nicht nur) meine Sicht der Dinge bestätigt! :smile:

Ich denke, die EUR 20.- (das kosten die Kindersonnenbrillen bei unseren Optikern) sollte das Augenlicht der Zwerge auf jeden Fall wert sein.

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum