Bevor ich hier bei euch mitschreibe, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:
Ich heisse Petra, bin 37 Jahre alt, und bin Mutter von vier Kindern. Meine "grossen" Töchter sind 15 und 13 Jahre alt, mein "grosser" Sohn ist 10 Jahre, und mein Nachzügler 18 Monate alt.
Mein jüngster wird noch immer sehr gerne gestillt. Da dies hier in unserer Umgebung sehr unüblich ist, und ich auch in meiner Familie mit zunehmender Kritik leben muss, bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten auf dieses Forum gestossen.
Manchmal nervt zwar auch mich das Stillen, vor allem tagsüber, wenn mein doch recht langer, kleiner Sohn kaum noch auf meinen Schoss passt und sich dann so leicht ablenken lässt, daß er immer wieder neu andocken muss, aber gerade abends, nachts und morgens stille ich noch sehr gerne.
Unterwegs und in der Öffentlichkeit habe ich das Stillen aufgegeben: Zum einen trinkt Joris dann sehr selten wirklich entschlossen (es ist mehr ein sich- vergewissern, ob noch alles da ist) und zum anderen bin ich hier ein absoluter Exot. Hier stillt kaum jemand- und wenn, dann nicht länger als 2 Wochen.
Ich bin die vorwurfsvollen Blicke und das ungläubige Nachfragen einfach leid.
Umso mehr hoffe ich hier auf einen informativen und anregenden Austausch- ich freu mich schon darauf!
Euch einen schönen Tag-
Petra
Kommentare
59,500
Hier gibt es viele Frauen, die ihre Kinder lange stillen, also du bist in guter Gesellschaft hier.
Das Problem, dass die Umgebung da manchmal nicht so positiv drauf reagiert, kennen die meisten von uns, wenn du dich ein bißchen umschaust hier, gibt es da auch ganz schön viele Threads zu. Jammer - , Mecker -, Informations - und Aufbauthreads.
Abends, nachts und morgens find ich stillen auch total schön, bei uns wird es aber gerade im Moment viel weniger, weil sie anfängt durchzuschlafen.
Ich hab glaub ich auch ab dem Zeitpunkt, als meine Tochter so um die 18 Monate war, nicht mehr in der Öffentlichkeit gestillt, weil ich mich damit nicht mehr wohlgefühlt habe.
Schön, dass du hierhergefunden hast und viel Spaß beim Stöbern und kennenlernen.
27,156
Schade, dass du bei dir da so ganz allein auf weiter Flur stehst. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach ist. Ich hoffe das Forum hier kann dir die nötige Unterstützung geben :-)
Ich mache übrigens immer wieder die Erfahrung, dass doch ziemlich viele Frauen länger stillen als man denkt. Nur wird da kaum drüber geredet, sondern das läuft dann völlig privat, sicher auch aus Angst vor dummen Kommentaren. Aber wenn ich erzähle, dass ich Stillberaterin bin wird mir immer mal wieder zugeflüstert "ja ich habe meine Kinder ja auch zwei Jahre gestillt". :biggrin: