@ Happiness:
den Holländer Stoffmarkt kenne ich schon vom Lesen. Leider gibt es wirklich nix hier bei uns... Der am wenigsten weit entfernte Ort ist Fürth und trotzdem noch 250km entfernt.
Den Preis finde ich eigentlich super für die Menge an Stoff die du dir da besorgt hast! Dann hat die Nähsucht wohl ein weiteres Opfer gefordert :fies01: Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt
Ähm, nimmst du Jersey dafür? Ich nehm nur noch richtigen Bündchenstoff, nehm den doppelt und nähe ihn mit einem Stich, der versäubert an. Wenn ich dazu komm, mach ich mal ein Foto.
So leiert nix und man braucht keinen Zickzackstich, den mag ich nämlich auch nicht...
Nee, ich hab auch Bündchenstoff genommen, aber trotzdem eingefasst. Aber einfach nur annähen? Geht das dann nicht zu hoch? Oder schneidest Du den Halsausschnitt dann tiefer?
Hier ist bald auch wieder Stoffmarkt, aber ich weiß noch nicht, ob ich gehe. Ich kauf da immer zu viel Krempel, den ich dann doch nicht vernähe. Eigentlich geb ich das Geld inzwischen lieber in Online-Shops aus, da verfalle ich nicht so sehr dem Kaufrausch und hab dann hinterher Stoffe, die ich wirklich liebe.
Hihi, ich bin am Samstag, den 27.3. auf dem Stoffmarkt in Bochum. Meine Schnittmuster sind auch angekommen und dann lege ich im April richtig mit Victörchens Kleidern los... Werde die Zeit nutzen, die Schnittmuster vorzubereiten. Wie macht ihr das eigentlich so, also das Übertragen der Schnitte auf den Stoff? Damit kämpfe ich ja noch ein bisschen.
ich übertrage die Stoffe mit Hilfe von Backpapier und beschrifte sie. Dabei darauf achten ALLES zu beschriften. Also Name des Kleides ob Vorder- oder Rückenteil, Fadenlauf, evtl. Falten usw. und auf die Nahtzugabe achten.
Dann schneide ich das vom Backpapier aus. lege es auf den Stoff und übertrage es auf den Stoff mit Schneiderkreide oder anderem Stift. Bis gestern hab ich dann die Stoffe mit der Schere ausgeschnitten. Aber heute kommt mein Rollschneider samt Schneidebrett und dann mach ich es damit.
und übertrage es auf den Stoff mit Schneiderkreide
Das mach ich gar nicht mehr. Ich stecke den Schnitt auf dem Stoff fest und schneide einfach drumrum. Geht auch.
Aber einen Rollschneider hätte ich auch gern .
und übertrage es auf den Stoff mit Schneiderkreide
Das mach ich gar nicht mehr. Ich stecke den Schnitt auf dem Stoff fest und schneide einfach drumrum. Geht auch.
LG
:fungif52: Und warum mach ich das dann so kompliziert??? :scratch.:
Den Rollschneider hab ich online bestellt für 2,49 € das war güngstig wie ich finde.
Mein nächstes Vorhaben liegt schon bereit.... Und wißt ihr was? Ich hab mir eine neue Maschine bestellt :cool:
Leider hat die vom Lidl nun mittlerweile 3 Fehler, die mich viel bauen lassen und das ist es dann doch nicht gewesen.
Mein kann kein Knopfloch machen, das heißt sie kann nur SChritt 2, 3 und 4 ausführen. Den ersten Schritt also die erste Naht verhaut sie IMMER.
Der Stoff wird gefressen auch nach Austasuch der Nadeln und Überprüfung der Fadenspannung
Sie kann definitv nichts nähen wo mehrere Lagen übereinander liegen. Sie schafft max 3 - 4 dünne Baum
wollstöffchen und das war es. Und 3-4 Lagen hat man ja schnell zusammen wenn man den Saum legt.
Ich versuche mich aber heut abend noch mit ihr, die neue kommt sicher erst nä Woche :baby14:
@Armana geht bei deiner alles reibungslos? Ich habe mich auch anderswo belesen und habe bisher auch noch nicht viel negatives gelesesen. Vieleciht habe ich ein Montagsmodell :flaming01:
Ich war heute endlich in der Stadt und habe den noch fehlenden Reißverschluss gekauft, natürlich nicht ohne auch noch Stoffe zu kaufen... Waren aber nur 2 Stück und etwas Zackenlitze dazu :oops: :oops:
Aber einfach nur annähen? Geht das dann nicht zu hoch? Oder schneidest Du den Halsausschnitt dann tiefer?
Besser ließ es sich nicht fotografieren:
Wenn der Ausschnitt eher eng ist, schneide ich den schon manchmal etwas größer, aber normalerweise lasse ich es so, wie im Schnittmuster. Aber dann ohne Nahtzugabe.
Super, danke, Happiness. Mir ist das so einen Tick zu breit, aber vielleicht kann man das auch in ganz schmal machen? Ich werds mal probieren. Aber eigentlich würde ich schon gern schön einfassen können :oops:
Ich hab vorhin eine Decke für den Spieltisch im Kinderzimmer gemacht. Luise hat Donnerstag Geburtstag und die Spielküche ist gerade aktuell. Da Johan sich zum Geburtstag ein (neues) Puppengeschirr wünscht, bekommt Luise schon mal die passende Decke. Das Puppengeschirr ist rot mit weißen Punkten und die Decke rot/weiß kariert mit roter Zackenlitze.
Das Puppengeschirr ist rot mit weißen Punkten und die Decke rot/weiß kariert mit roter Zackenlitze.
Superschick die Farbzusammenstellung - auch eines von meinen vielen Farfavoriten zur Zeit.
Sagt mal Mädels wo bestellt ihr eigentlich eure Stoffe? Habe zwar gerade auf dem Stoffmarkt einiges geholt aber mir fehlen noch so 2 bis 3 Stoffe für die Ostergeschenke :scratch.:
So, wenn ich heute den prinzessinnengeburtstag von Victoria mit 7 Gästinnen lebend und heil an Körper und Seele überstehe, dann fahren wir Mädels mit dem kleinen Windelpupser morgen nach Bochum auf den holländischen Stoffmarkt!!!
Und dann darf es endlich mal wieder etwas ruhiger bei uns zugehen, der Stress der letzten Wochen macht keinen Spass mehr und ich will endlich wieder nähen.
So, ich werde heute nicht nach Bochum fahren, sondern in zwei Wochen nach Leverkusen. Das ist näher und ich habe vorher eh keine Zeit zum Nähen. Außerdem steckt mir der Kindergeburtstag von gestern noch heftigst in den Knochen und ich werde mich jetzt erstmal um meine beiden kümmern, wer weiß, wie lange man sie noch hat. Es kann so schnell etwas passieren.
Ich habe auch wieder fleissig gestrickt, kann ich aber noch nicht zeigen, da die Sachen für meine Nichte sind und meine Schwägerin hier ab und an mit liest :razz: Wenn sie die Sachen also erhalten hat gibts dann Fotos... ;-)
Ich find die Ganz oberklasse - hättest Du auch ein Muster für ein Huhn? Vielleicht aus schwarz-weiß kariertem Stoff (ich seh es direkt vor mir ;-) ). Ich hatte mal Hühner und die sind immer noch meine heimliche Liebe (und irgendwann werde ich auch wieder welche halten-so!)
@Salzkristall:
Du nähst wirklich erst seit kurzem?!? Wow! :fungif52:
Wo hast du das Schnittmuster für diese kleinen Handtäschchen-Schlüsselanhänger her? Ich habe die schon mal gesehen und würde mir auch gern eine nähen.
ich habe auch wieder einiges genäht in der letzten Zeit aber gestern ist endlich ein Kleid für Nina fertig geworden, welches hier nicht fertig gestellt wurde, da ich Angst vor den Knopflöchern hatte :baby14:
@ Milchbart: Neeee... aber ich stricke derzeit schon viel. Eigentlich so ziemlich jeden Abend. Aber nun wirds ne Weile dauern, Kylian hat sich nen Pulli gewünscht. ;-)
@ Rajen: Neee, das war so viel Arbeit... :happy273: Ich wasch sie jetzt mal und dann schau ich sie mir mal an, wenn sie sie trägt. Wobei, wenn ich mir das so anschaue :fungif52:
Entscheidet Amira mittlerweile nicht mit, was angezogen wird? War zumindest bei Lina im vergleichbaren Alter so und ich bin mir sicher, Lina hätte die Jacke geliebt
Nö, ich hab zwei Kinder (bisher) denen es herzlich egal ist, was sie anhaben. ;-) Erspart mir bisher auch die leidigen Diskussionen darum. Wobei ich alle Klamottenanschaffungen mit Kylian abspreche, ihm zeige etc und somit hat er eigentlich keine Klamotten im Schrank die er nicht mag. Amira interessiert es bisher noch nicht... aber sie findet eigentlich alles toll was Mama strickt. Wenn es fertig ist und ich es ihr angezogen habe, dann ist der erste Marsch zum Spiegel. :fungif52:
@Jessy
ich finde Deine Stricksachen soooo toll, vorallem die Regenbogenhose und die Strickjacke! :fungif52:
Würdest Du theoretisch für uns auch was (für den Herbst) stricken?
Wow, Salzkristall, du nähst echt tolle Sachen! Hast du die Mützen so genäht, oder hast du da einen Schnitt?
@ all: Hat jemand eine Strickanleitung für eine Hose und Strickjacke für ein Neugeborenes (Also ca Grösse 62/68, damit es auch den ersten Winter passt)?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
3,185
den Holländer Stoffmarkt kenne ich schon vom Lesen. Leider gibt es wirklich nix hier bei uns... Der am wenigsten weit entfernte Ort ist Fürth und trotzdem noch 250km entfernt.
Den Preis finde ich eigentlich super für die Menge an Stoff die du dir da besorgt hast! Dann hat die Nähsucht wohl ein weiteres Opfer gefordert :fies01: Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt
3,241
LG
3,185
Sorry... Der Schlafmangel zermatscht mein Gehirn so langsam aber sicher komplett :oops: :oops:
5,464
Nee, ich hab auch Bündchenstoff genommen, aber trotzdem eingefasst. Aber einfach nur annähen? Geht das dann nicht zu hoch? Oder schneidest Du den Halsausschnitt dann tiefer?
Hier ist bald auch wieder Stoffmarkt, aber ich weiß noch nicht, ob ich gehe. Ich kauf da immer zu viel Krempel, den ich dann doch nicht vernähe. Eigentlich geb ich das Geld inzwischen lieber in Online-Shops aus, da verfalle ich nicht so sehr dem Kaufrausch und hab dann hinterher Stoffe, die ich wirklich liebe.
4,797
1,919
ich übertrage die Stoffe mit Hilfe von Backpapier und beschrifte sie. Dabei darauf achten ALLES zu beschriften. Also Name des Kleides ob Vorder- oder Rückenteil, Fadenlauf, evtl. Falten usw. und auf die Nahtzugabe achten.
Dann schneide ich das vom Backpapier aus. lege es auf den Stoff und übertrage es auf den Stoff mit Schneiderkreide oder anderem Stift. Bis gestern hab ich dann die Stoffe mit der Schere ausgeschnitten. Aber heute kommt mein Rollschneider samt Schneidebrett und dann mach ich es damit.
Was nähst du für ein Kleid für die Maus ?
3,241
LG
1,919
:fungif52: Und warum mach ich das dann so kompliziert??? :scratch.:
Den Rollschneider hab ich online bestellt für 2,49 € das war güngstig wie ich finde.
Mein nächstes Vorhaben liegt schon bereit.... Und wißt ihr was? Ich hab mir eine neue Maschine bestellt :cool:
Leider hat die vom Lidl nun mittlerweile 3 Fehler, die mich viel bauen lassen und das ist es dann doch nicht gewesen.
7,364
1,919
Der Stoff wird gefressen auch nach Austasuch der Nadeln und Überprüfung der Fadenspannung
Sie kann definitv nichts nähen wo mehrere Lagen übereinander liegen. Sie schafft max 3 - 4 dünne Baum
wollstöffchen und das war es. Und 3-4 Lagen hat man ja schnell zusammen wenn man den Saum legt.
Ich versuche mich aber heut abend noch mit ihr, die neue kommt sicher erst nä Woche :baby14:
@Armana geht bei deiner alles reibungslos? Ich habe mich auch anderswo belesen und habe bisher auch noch nicht viel negatives gelesesen. Vieleciht habe ich ein Montagsmodell :flaming01:
3,185
Ich war heute endlich in der Stadt und habe den noch fehlenden Reißverschluss gekauft, natürlich nicht ohne auch noch Stoffe zu kaufen... Waren aber nur 2 Stück und etwas Zackenlitze dazu :oops: :oops:
3,241
Wenn der Ausschnitt eher eng ist, schneide ich den schon manchmal etwas größer, aber normalerweise lasse ich es so, wie im Schnittmuster. Aber dann ohne Nahtzugabe.
LG
1,919
Eine Brother hab ich mir bestellt
5,464
Ich hab vorhin eine Decke für den Spieltisch im Kinderzimmer gemacht. Luise hat Donnerstag Geburtstag und die Spielküche ist gerade aktuell. Da Johan sich zum Geburtstag ein (neues) Puppengeschirr wünscht, bekommt Luise schon mal die passende Decke. Das Puppengeschirr ist rot mit weißen Punkten und die Decke rot/weiß kariert mit roter Zackenlitze.
1,919
Superschick die Farbzusammenstellung - auch eines von meinen vielen Farfavoriten zur Zeit.
Sagt mal Mädels wo bestellt ihr eigentlich eure Stoffe? Habe zwar gerade auf dem Stoffmarkt einiges geholt aber mir fehlen noch so 2 bis 3 Stoffe für die Ostergeschenke :scratch.:
3,241
@salzkristall: *lalala*: viewtopic.php?f=18&t=53729
LG
1,919
ich war nicht untätig und habe meine ersten Kinderröcke genäht, 3 Stück sind es nun schon.
http://panilin.blogspot.com/
4,797
Und dann darf es endlich mal wieder etwas ruhiger bei uns zugehen, der Stress der letzten Wochen macht keinen Spass mehr und ich will endlich wieder nähen.
4,797
7,364
1,919
Hase, Dekoherz und eine Gans
1,522
1,919
Bisher habe ich aber nur Geschenke und ein wenig Kleidung für die Kids genäht.
Was wolltest du genäht haben?
LG
1,522
1,919
7,364
Gestern Abend noch fertig geworden...
1,284
@Salzkristall:
Du nähst wirklich erst seit kurzem?!? Wow! :fungif52:
Wo hast du das Schnittmuster für diese kleinen Handtäschchen-Schlüsselanhänger her? Ich habe die schon mal gesehen und würde mir auch gern eine nähen.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Perle
1,919
Das Schnittmuster für die kleinen Schlüsselanhänger als Handtäschchen schicke ich dir an deine mailadresse wenn du mir diese zukommen lässt....
631
(Magst 'e für mich auch eine stricken, damit habe ich es nicht so. :cool: :cool: )
7,364
Da meine Schwägerin ihre Sachen nun erhalten hat, kann ich sie euch zeigen.
@ Laya: Machen kann ich das schon, klar.
631
1,919
ich habe auch wieder einiges genäht in der letzten Zeit aber gestern ist endlich ein Kleid für Nina fertig geworden, welches hier nicht fertig gestellt wurde, da ich Angst vor den Knopflöchern hatte :baby14:
Dabei war es sooooo einfach
Wer schauen mag, bitte hier entlang
4,111
1,919
Du glaubst garnicht, wie ich mich freue soetwas zu lesen :oops:
Danke für das Kompliment
20,547
7,364
4,287
2,721
1,919
Wer schauen mag:
7,364
@ Rajen: Neee, das war so viel Arbeit... :happy273: Ich wasch sie jetzt mal und dann schau ich sie mir mal an, wenn sie sie trägt. Wobei, wenn ich mir das so anschaue :fungif52:
2,721
7,364
1,148
1,742
ich finde Deine Stricksachen soooo toll, vorallem die Regenbogenhose und die Strickjacke! :fungif52:
Würdest Du theoretisch für uns auch was (für den Herbst) stricken?
LG
7,364
1,919
einige Kleinigkeiten sin entstanden
Wer schauen mag
1,919
Wer mag kann hier auch noch schauen :cool:
4,287
903
@ all: Hat jemand eine Strickanleitung für eine Hose und Strickjacke für ein Neugeborenes (Also ca Grösse 62/68, damit es auch den ersten Winter passt)?
3,241
LG