Ich habe fertig...

1121315171827

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    OT an:
    ja das kannst du, und zwar mit
    [ url=link]hier[ /url ]
    das kannst du aber gleich wieder vergessen, merken musst du dir nur wo du es findest:
    über der Texteingabebox ist der Button URL mit einer Texthilfe hinterlegt wenn du mit dem Cursor draufgehst (Wie alle anderen Buttons auch)

OT off

und das Herz ist richtig schön geworden :happy273:

Ich kann nicht zum Stoffmarkt in Hamburg hab ich beim durchsehen meines Kalenders bemerkt :baby14:
    dafür hab ich mir dann gleich gestern ein Riesenpaket Stoffe bei Michas bestellt, ich mach mal ein Foto wenn sie da sind.

Ich will Luca zum Schulanfang ein Hemd und eine Hose nähen, und dann noch ein paar nette Shirts.
  • lamerelamere

4,111

Aaaaaaaaaaha. Danke!! :happy273:
  • HappinessHappiness

3,241

Ich nähe grad Sommersachen...

...und heute schnell zwischendurch mal einen Pulli. Wegen dem Wetter :sad:

• LayaLaya

631

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Pulli verlängern kann? Es ist eine Zoe. Der Schnitt ist bei meinen Kindern immer zu kurz. Ihr paßt es sonst noch gut, wird aber immer kürzer. ;-)
    Nur Bündchen ist zuwenig, es können bestimmt 10cm dran.

(Der Rand ist zufällig eingerollt, habe ich jetzt erst gesehen.)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Happiness schrieb:
    ...und heute schnell zwischendurch mal einen Pulli. Wegen dem Wetter :sad:
    einfach mal so zwischendurch ;-). ich habe gerade mein erstes schnittmuster aufgeblättert und verstehe nur bahnhof ;-).
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@Laya: Ich kann zu solchen Fachfragen leider noch nichts beitragen ;-)

@HappinessUi...für mal schnell zwischendurch sieht das aber schick aus! :fungif52:

Ich hoffe ja, dass ich irgendwann auch mal in der Lage sein werde, mal eben nebenbei etwas zu nähen. ;-) Bin ja leider noch wirklich blutige Anfängerin und ich muss mich echt total konzentrieren, damit ich mich nicht total verzettele...und das bei meiner Stilldemenz :salut:

Ich habe mir übrigens gerade eine eigene Nähmaschine bestellt. Zum Ausprobieren habe ich ja die alte Maschine meiner Oma genommen, aber die kann nur ganz einfache Geradeaus- und Zickzackstiche und ist eben schon eine ziemliche Rumpelkiste...Ich habe bei Otto gerade eine Privileg Pro Comfort entdeckt, die kostet "nur" 199 EUR statt 349 EUR und in diesem Anne Liebler-Hobbyschneider-Forum haben die meisten recht positiv davon berichtet. 199 EUR sind zwar für mich echt eine Menge Geld und ich habe schon mit mit gerungen, ob es für den Anfang nicht etwas übertrieben ist, aber andererseits kaufe ich mir lieber gleich etwas halbwegs vernünftiges bevor ich ein Billig-Teil nehme, das mir den Nähspass dann doch wieder verdirbt...
  • HappinessHappiness

3,241

einfach mal so zwischendurch ;-)
    Also naja...zugeschnitten hab ich es schon vor Woooochen. Das Nähen ging fix. Aber das auf dem oberen Bild ist gestern und heute entstanden.

@darkblue: Danke! Ja, kauf lieber was ordentliches, sonst macht es keinen Spass :fungif52: .

LG
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

ich habe gerade mein erstes schnittmuster aufgeblättert und verstehe nur bahnhof ;-).

Aus welcher Zeitung ist es denn wenn ich mal fragen darf? Manche Zeitschriften sind bekannt dafür, das es schwierig klingt.
  • LayaLaya

631

Hallooo-Hat jemand eine Idee für mich?!?
    Salzkristall schrieb:
    ich habe gerade mein erstes schnittmuster aufgeblättert und verstehe nur bahnhof ;-).

Aus welcher Zeitung ist es denn wenn ich mal fragen darf? Manche Zeitschriften sind bekannt dafür, das es schwierig klingt.
    das SM ist von farbenmix und ich muss mich da wohl erstmal etwas reinarbeiten. ich hatte gehofft, es gibt noch mehr bebilderte erklärungen für so ganze doofe wie mich :oops: :oops: ;-).
    ich hab`s gestern abend alles nur mal kurz überflogen und fand es sehr "fachlich".
    @laya: ich kann leider nicht helfen ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Laya schrieb:
    Hallooo-Hat jemand eine Idee für mich?!?
    Hast du denn noch was von dem Stoff? Oder was einfarbiges, was farblich passt? Da könntest du ja einfach was dranbasteln. Oder du machst die Ärmel kurz, nähst eine Verlängerung an - meinetwegen in blau- und nähst unten in der selben Farbe noch ein Stück an, so als doppellagiger Pullover. War das verständlich? Also quasi wie T-Shirt über langärmeligem Pullover..

@franziska: hast du die Anleitungen auf der HP schon gefunden? Da gibt es zu den Schnitten anleitungen mit Bild.

LG
    Happiness schrieb:
    @franziska: hast du die Anleitungen auf der HP schon gefunden? Da gibt es zu den Schnitten anleitungen mit Bild.
    ja, ich weiß, dass es die da gibt und habe auch schon mal kurz reingeschaut, aber ich hatte noch keine ruhe, mich da mal ein bißchen am stück mit zu beschäftigen. ich habe das gefühl, dass mir einfach ein paar grundbegriffe fehlen, um die anleitung zu verstehen. vllt. sollte ich mir mal "nähen für dummies" bestellen ;-) .
  • Ute_66Ute_66

2,833

und ansonsten kannst du ja auch hier mal nach den Bahnhöfen fragen ;-)
    das werde ich tun, wenn die maschien da ist und ich loslegen kann :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht wäre ein VHS Grundkurs echt ne Idee für Dich, falls Du dir die Zeit irgendwie freischaufeln könntest...
    ich habe schon mal geschaut, ob es an der VHS in P einen gibt, ist momentan aber nicht im angebot.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Nähkurse gibt es hier übrigens auch oft von kleineren Stoffläden veranstaltet. Da könntest du auch mal fragen falls einer in der Nähe ist.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Das "Nähen für Dummies" habe ich mir auch bestellt ;-) So ganz im Blindflug stelle ich mir den Anfang schon recht schwer vor und ich hatte ja noch den Vorteil, dass mich meine Oma etwas einarbeiten konnte. Eine Praxis-Schulung ist sicherlich das Ideale, aber das Buch finde ich jedenfalls auch recht hilfreich.

Ich bin heute Abend trotzdem zuerst etwas ratlos vor meiner neu erworbenen Vlieseinlage gesessen und wusste überhaupt nicht, ob ich die nun aufbügeln kann oder festnähen muss und wie rum ich die Einlage auf den Stoff legen muss :oops: Ich hab's dann einfach an einem kleinen Stückchen Stoff getestet - learning by doing :cool:

Insgesamt ging es heute aber schon ein bischen besser als beim ersten mal. Das Ergebnis seht ihr hier ;-)
    @ute_66:
    in P hat vor kurzem ein laden aufgemacht. da werde ich mal nachfragen.

@darkblue:
    cool :cool:
    hast du das vlies nun angenäht oder aufgebügelt ?
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Aufgebügelt ;-)

Es gibt da eine etwas glattere und eine rauhe Seite und die rauhe Seite muss nach unten, das habe ich bei meinem Selbstversuch rausgefunden. Dann kommt ein feuchtes Baumwolltuch drüber und anschließend wird es mit dem Bügeleisen (Baumwolltemperatur) ca. 15 Sekunden Stück für Stück aufgebügelt - so stand es zumindest im Internet ;-)

Edit: Darf ich fragen, was für ein Schnittmuster Du von Farbenmix hast? Ich hab mir die Zwergenverpackung für Sebastian bestellt und für Sarah das "Oona"-Muster. Von dem Oona habe ich heute morgen mal die Tunika abgepaust, das sieht eigentlich gar nicht soooo kompliziert aus und wurde laut Beschreibung speziell für Anfänger entwickelt ;-)
    ich habe mir diese bodenvliestücher gekauft, die als billigere alternative empfohlen werden. die müssen dann bestimmt angenäht werden :cool: ;-). hast du das vlies von der größe her genauso gemacht, wie den stoff, den du zugeschnitten hast ?
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ja, nur auf die Nahtzugabe habe ich kein Vlies gemacht. Ich hab mir nach den Maßen aus der Utensilo-Anleitung so eine Schablone, also quasi das Schnittmuster, bebastelt. Das habe ich dann auf den Stoff und auf das Vlies übetragen. Beim Stoff habe ich dann halt noch ein kleines Stückchen außen rum geschnitten; genäht habe ich auf der Linie (naja...mehr oder weniger :oops: ), die ich auf den Stoff gezeichnet habe. Ich hoffe, das war richtig so, aber das Ergebnis passt ja so halbwegs ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich stelle meine gesammelten Werke hier auch mal wieder ein:
    Ottobre Shirts in allen Variationen
  • littlejakelittlejake

3,185

noch ein Shirt:

zwei 3/4 Hosen für Hannah:
  • littlejakelittlejake

3,185

Ein letztes Bild:
  • PerlePerle

1,284

@happiness und littlejake:
    :sunny: Sehr schöne Shirts habt ihr da gezaubert - :scratch.: hattet ihr nicht auch irgendwie kleine Kinder und sogar noch 2?!?
    Sollte ich auch noch ein 2. Kind bekommen, damit ich mehr Zeit habe? :scratch.:

Ich finde eure Stöffchen toll.
  • HappinessHappiness

3,241

@littlejake: oh, deine shirts hab ich im SuT schon bewundert :grin:
    Und der Rock ist wunderschön, Salzkristall wird dich beneiden wegen dem Stoff :cool:

@perle: Danke! Ja, irgendwie gehts auch mit Zweien. Mütter brauchen keinen Schlaf, haha :happy273:

LG
    coole sachen :fun47: :fungif52: :cool:
  • littlejakelittlejake

3,185

@ Perle:
    ja, mit zwei Kindern hat Frau deutlich mehr Zeit :grin::grin: . Solltest du unbedingt probieren ;-). Ich nähe erst wenn beide im Bett sind. Dieses ständige zupfen, fragen, meckern oder quengeln während ich nähe macht mich ganz irre...

Den Stoff habe ich gerade noch ergattert, als er schon fast überall ausverkauft war. Jetzt weiß ich noch gar nicht, was ich mit dem ganzen Stoff noch anfange. Wenn ich ihn mal loswerden will denke ich an euch :smile:

1,919

@littlejake erstmal muss ich sagen, du hast ja Die Wahnsinnsstoffe :happy273:
    Der Lovechirp ist bei mir nun auch eingezogen der sieht hammerstark aus, warst du noch bei Stoff und Stil einkaufen? Einach einmalige Stoffe - ich bin ganz verzückt.

Die Hosen sind das Ivy´s? Schaut ein wenig so aus. Und wo ist der Stoff mit dem Eis und den Lollys her? Wir zwei dürften nicht gemeinsam einkaufen gehen :boese13:

Lg Aylin
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, die Hosen sind Ivys. Ich mag den Schnitt mittlerweile total gerne! Vor allem sitzt er wirklich gut...
    Der Lolli-Stoff ist vom Stoffmarkt, allerdings habe ich ihn letztes Mal auch in irgend einem online-Shop gesehen, ich weiß jetzt grad nur nicht mehr wo :scratch.: . Das ist ein Polo-Shirt-Stoff.

Bei SToff und Stil habe ich letztens für über 100€ Stoffe bestellt :oops: . Am besten ich lasse mich jetzt für sämtliche Online-Stoffläden auf eine schwarze Liste setzen :cool: :cool:

1,919

Ja, Stoff und Stil ist schon toll :happy273:

Die Ivy mag ich auch sehr gern, fand sie aber nicht einfach zu nähen und sie hat mich einige Nerven gekostet

Soll ich euch mal was erzählen? Mach ich einfach - am Sonntag fahre ich zum Stoffmarkt nach Potsdam....... :happy273: Treff ich da jemanden von euch - außer evtl Franziska?

1,919

So, ich bin offizieller Teilnehmer in einem Tauschring. Da habe ich ein wenig was genäht - mal schauen, was ich verschicken werde.

Wer schauen mag - bitte hier

Über Kommentare oder Kritik würde ich mich freuen - DANKE

http://panilin.blogspot.com/
    die utensilos sehen schön aus :fungif52:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Salzkristall schrieb:
    Und wo ist der Stoff mit dem Eis und den Lollys her?

Ich stöbere gerade so ein bischen durch alle möglichen Shops und dabei habe ich gerade zufällig diesen Stoff gefunden, den finde ich nämlich auch toll! :grin:

Ich schick Dir mal ne PN oder ist es ok, wenn ich den Link hier reinstelle weil es ja um nix "Hebammen"-Fachliches geht? :scratch.:
    DarkBlue schrieb:
    Edit: Darf ich fragen, was für ein Schnittmuster Du von Farbenmix hast? Ich hab mir die Zwergenverpackung für Sebastian bestellt und für Sarah das "Oona"-Muster. Von dem Oona habe ich heute morgen mal die Tunika abgepaust, das sieht eigentlich gar nicht soooo kompliziert aus und wurde laut Beschreibung speziell für Anfänger entwickelt ;-)
    das hatte ich total überlesen :oops:. die beiden habe ich auch ;-). happiness hat auch schon gesagt, dass die für den anfang gut ausgesucht sind. ich habe bisher noch nicht kopiert, da ich noch keine zeit (und noch keinen passenden stoff) hatte. ich denke, ich muss erstmal etwas zeit am stück mit dem ganzen thema verbringen, um mich da etwas reinzufitzen und hoffe ich, dass das klappt. wenn ich den zuschnitt erstmal habe, bin ich bestimmt auch zuversichtlicher ;-).
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

das hatte ich total überlesen :oops:. die beiden habe ich auch ;-). happiness hat auch schon gesagt, dass die für den anfang gut ausgesucht sind. ich habe bisher noch nicht kopiert, da ich noch keine zeit (und noch keinen passenden stoff) hatte. ich denke, ich muss erstmal etwas zeit am stück mit dem ganzen thema verbringen, um mich da etwas reinzufitzen und hoffe ich, dass das klappt. wenn ich den zuschnitt erstmal habe, bin ich bestimmt auch zuversichtlicher ;-).

Ja, ich denke auch es braucht einfach etwas, bis man sich da halbwegs reinfindet, aber viele Sachen werden sich auch von selbst ergeben ;-) Ich werde die Oona-Tunika wahrscheinlich am WE mal mit einem Stück alter Bettwäsche antesten, nur um mal zu sehen, wie weit ich überhaupt komme. Ich traue mir noch nicht ganz zu, gleich mit "echtem" Stoff zu arbeiten :oops:
    ich habe bisher nur billigen BW-stoff in verschiedenen farben gekauft. den werde ich aber wahrscheinlich erstmal für utensilos nehmen. damit wollte ich anfangen. bettwäsche habe ich neulich auch schon aussortiert. evtl. nehme ich die auch erstmal zum probieren. ich persönlich mag so sehr bunte und stark gemusterte stoffe nicht so sehr. ich bin eher so der basic-typ und möchte die sachen gern gut kombinieren können.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Für mich selbst mag ich auch eher schlichte Sachen, aber bei den Kindern darf es auch mal etwas wilder zugehen ;-) Wobei ich auch denke, für den Anfang sind einfarbige / einfache Stoffe besser - man muss eh auf so viel achten (finde ich ;-) ) und wenn man dann auch noch mit dem Stoffmuster in Konflikt kommt, wird's nur unnötig schwer.

Ach ja, diesen Lovechirp-Stoff habe ich übrigens gerade bei kullerland.de für 10,90 EUR / Meter gesehen, laut den Angaben dort auch lieferbar. Nur falls jemand den Stoff noch brauchen sollte... ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Irgendwer hatte hier doch mal so tolle Hosen gestrickt...hast du dazu eine Strickvorlage oder so? Die Mutter von meiner Fast-Schwägerin würde gerne welche stricken.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mensch, langsam werde ich sauer. Bin gestern an meinem Geburtstag mit der ganzen Sippschaft im Schlepptau nach Schortens zu Farbenmix gefahren, um mich ein wenig zu verwöhnen... Man gönnt sich ja sonst nix. Und was ist? Das ist nur ein Online-Shop! Nix mit lecker Einkaufen. Letzte Woche war zwar Lagerverkauf, aber eben nur einen Tag.... ich habe echt Pech mit meinen Einkaufsaktionen... Und die Frikadellen aus der metzgerei gegenüber haben auch nicht geschmeckt... :thumbdown: Naja, heute abend ist Männe nicht da, da werde ich mir nochmal in aller Ruhe die Homepage zu Gemüte führen... Genauso die von Stoff und Stil. Ich komme noch an meine coolen Stoffe.
  • snoopalsnoopal

676

@Susanne:
    Mänsch, das ist ja doof gelaufen. :tröst:
    Ich hoffe, du warst dann wenigstens online erfolgreich!

@Nanaki:
    Ich hoffe, diejenige meldet sich noch. Ich wars leider nicht. :sad:

Gestern und heute Morgen habe ich mein erstes Jersey-Shirt genäht.
    Ging viel einfacher als erwartet!
    Obwohl es ein altes Spannbettuch ist, finde ich den Stoff so schön, dass ich das Shirt durchaus verwenden kann.
    Der untere Saum ist mir nur leider nicht gelungen. Dadurch, dass die Kante nicht gerade ist, habe ich den überflüssigen Stoff nicht gut untergebracht.
    Naja, und eine Alternative für den dreiteiligen Zickzack brauche ich auch noch. Der gefällt mir grad gar nicht. :oops:
    Dafür bin ich auf den Halsausschnitt stolz. :smile:
  • HappinessHappiness

3,241

Das sieht doch super aus! :fungif52: :happy273:

LG
    sehr chic :cool: *neidisch bin :oops:*

hast du das bündchen auch aus dem jersey gemacht ? ist das ein bestimmter schnitt oder freischnauze ?

@nanaki:
    ich glaube, armana war die tolle strickerin.
  • snoopalsnoopal

676

Danke. :oops:

Das ist der Schnitt "Zoe" von Farbenmix.
    Frei Schnauze trau ich mich bisher nur bei Puppenkleidung. Wobei es sicher auch klappt, wenn man sich an ein gut passendes Shirt hält und davon abzeichnet.

Das Bündchen ist aus dem gleichen Jersey.
    Mir hat das heute gleich wieder so viel Spaß gemacht, dass das zweite Shirt bis auf die Säume auch schon fertig ist. :smile: (Es hat 30 Grad im Schatten und ich nähe Langarmshirts. :scratch.: )
    Nur die Kamera ist grad unterwegs...
  • PerlePerle

1,284

Schön sieht das aus!

Ich habe nun auch ein paar Jersey-Nadeln und ein paar T-Shirts von mir, die ich kaum getragen habe, jetzt bin ich am Überlegen, was ich daraus nähen könnte. Die T-Shirts sind halt einfarbig und das sieht doch langweilig aus, oder? Kann man Jersey auch noch irgendwie verzieren, obwohl die Elastizität bleiben muss?

Ich habe übrigens mal die Idee eines Unterforums weitergeleitet - mal schauen, was draus wird.
  • NanakiNanaki

3,896

Verzieren? Kein Thema ;-) Hab da eine neue Quelle für :sunny:
  • snoopalsnoopal

676

Nanaki, hast du eine Stickmaschine?

Süß! Die Kleine und die Klamotten! :fungif52:

Mein zweites Shirt, bei dem ich vorne und hinten verwechselt habe (weils schnell gehen muss...) und somit die Naht am Bündchen vorne ist.
    Hab natürlich auch vergessen Fotos von der Verarbeitung zu machen. Muss halt nochmal eins her ;-)

1,919

Wow, das ist ja auch total toll geworden - sehr schick.

@Nanaki ist das eine Applikation?

Ich schleiche hier um die Schnittmuster aus der Zwergenverpackung rum und trau mich nicht ran weil ich Bammel vor dem Halsausschnitt habe :traurig41: - mönsch ich will mich auch trauen :scratch.:

Vieleicht tu ich es ja morgen
    @snoopal:
    so schnell :shock: und nochmal so chic :fungif52:

@salzkristall:
    die zwergenverpackung habe ich auch hier liegen. happiness meint, die würde gut zu nähen sein. also trau dich ;-) :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum