Ich schleiche hier um die Schnittmuster aus der Zwergenverpackung rum und trau mich nicht ran weil ich Bammel vor dem Halsausschnitt habe :traurig41: - mönsch ich will mich auch trauen :scratch.:
Vieleicht tu ich es ja morgen
Fang einfach an, ich dachte auch ich blick das nicht und bekomm das nie hin aber das ist gar nicht so kompliziert wies scheint. Ich hab Bodies hier die auch so nen Ausschnitt haben und habs mir daran nochmal genau angeschaut und zusammen mit der Farbenmixanleitung hats ganz gut hingehauen fürs erste mal. Also trau dich, du kriegst das hin! :fungif52:
@snoopal: Tolles Shirt! Der Töff Töff ist wirklich ein schöner Stoff, find ich, und in der Kombi von dir sieht es sehr schick aus.
@zwergenverpackungs-shirt: ja, das ist ein bisschen fummelig bei dem Ausschnitt, aber nicht schwer. Man muss recht genau arbeiten, das ist ja nicht so meine Stärke...aber sonst geht das gut.
Ich schleiche hier um die Schnittmuster aus der Zwergenverpackung rum und trau mich nicht ran weil ich Bammel vor dem Halsausschnitt habe :traurig41: - mönsch ich will mich auch trauen :scratch.:
Vieleicht tu ich es ja morgen
Fang einfach an, ich dachte auch ich blick das nicht und bekomm das nie hin aber das ist gar nicht so kompliziert wies scheint. Ich hab Bodies hier die auch so nen Ausschnitt haben und habs mir daran nochmal genau angeschaut und zusammen mit der Farbenmixanleitung hats ganz gut hingehauen fürs erste mal. Also trau dich, du kriegst das hin! :fungif52:
Freut mich, dass euch mein Shirt gefällt!
Ich finde den Töfftöff auch toll. Happiness, du hast ja auch schon so ein schönes Shirt damit genäht!
Hat den blauen Töfftöff auch jemand im Vergleich zum braunen? Wie ist der zu verarbeiten?
Meine Tochter wollte den Pulli nicht. :baby14: Ihr gefallen die Autos nicht... Naja, ich versuch es ein andernmal wieder. Manchmal ändert sich ihre Meinung zu Klamotten recht schnell.
Dafür habe ich gleich noch ein mädelstaugliches genäht. In Schwarz-Rot-Gold-Pastell ;-)
Und ein paar Igel für das Waldkind.
Das Stückeln und Mixen von Stoffen macht Spaß und holt aus so einem einfachen Schnitt gleich viel mehr raus. :fungif52:
War ich vorgestern noch so motiviert, weil das mit dem Jersey so gut geklappt hat, hätte mich dieses Shirt fast demotiviert. Dieser Jersey ist viel labberiger und schwieriger zu schneiden. Beim Nähen verrutscht er auch viel leichter. Also wenn jemand mal über Jersey jammert: Erstmal einen dickeren, stabileren (oder Interlock) kaufen und neu versuchen. ;-)
Weil der Stoff auch nicht so schön elastisch ist, wurde der Halsausschnitt so arg weit. Und viele Farbübergänge treffen nicht gut aufeinander, aber das sieht man auf dem Foto nicht. :cool:
Dafür ist der Saum gut geworden.
Mal sehen, was mein Kind DAzu sagt. :scratch.:
Strickmaschine? Ich? Neeee ich hab ne nähverrückte Freundin, der habe ich sämtliche unifarbenen Shirts geschickt die hier rumlagen...uni find ich so langweilig. Und dann hat sie mir da schicke Sachen drauf genäht :-)
Die zwei Shirts von dir Snoopal würde ich auch nehmen toll!
Ich komme auch gerade aus dem Keller ;-)
Shirt passend zur Ivy von letztens mit passender Pilzapplikation:
Hose zum Spielen für Moritz
Das mit dem Hinlegen muss ich allerdings noch üben - meine Sachen sehen irgendwie immer schief aus, obwohl sie das eigentlich nicht sind :scratch.: :scratch.:
was klappt denn beim Shirt nicht?
Ich denke ich werde heute Abend für Moritz noch eine weitere Hose machen und dann dokumentiere ich alles mit Bildern...
mein mangelndes räumliches vorstellunsgvermögen ist gerade mal wieder das problem ;-) und ich weiß im endeffekt nix über die wahl der stiche. ich muss mir das erstmal anlesen, denn ich weiß bspw. nicht, wie welcher stich heisst und wozu er geeignet ist.
ich versuche gerade das shirt aus der zwergenpackung zu machen, da ich mit der anleitung von happiness etwas überfordert bin :oops:.
Für Shirts aus elastischen Stoffen solltest du, wenn du hast am besten einen elastischen Stich verwenden. Ich habe beispielsweise einen elastischen Zick-Zack-Stich, der gewissermaßen die einzelnen Hin- und Herstiche in Drittel aufteilt und dadurch etwas elastischer ist als bspw. ein Geradstich.
Hast du eine Anleitung zu deiner Maschine? Meist sind dort am Ende verschiedene Stoffqualitäten und die dazu am besten geeigneten Stiche aufgelistet.
Ansonsten kannst du auch noch auf der homepage von Farbenmix nachschauen, dort gibt es fast zu jedem Schnitt eine Schritt für Schritt Anleitung mit einzelnen Bildern.
Für den Anfang finde ich Jersey, besonders wenn es ein dünner ist so wie du im anderen Thread geschrieben hast wirklich schwierig!
Hast du nicht vielleicht normalen BW-Stoff da, aus dem du vielleicht eine Tunika oder ein einfaches Kleid nähen kannst?
Damit könntest du dich vielleicht besser mit der Maschine vertraut machen und bräuchtest nicht so kämpfen mit dem Stoff, der richtigen Nadel und Einstellung...
Nichts desto trotz gehe ich jetzt mal in den Keller und fotografiere die Hose beim Nähen.
Das Shirt fand ich - z.B. im Vergleich mit den Utensilos und auch mit der Oona-Tunika - auch recht schwierig :oops: V.a. die Ärmel waren irgendwie so komisch weil die Form am Ende des Ärmels (also dort, wo er am Shirt festgenäht wird) auf den ersten Blick nicht mit der Form im Schulterbereich des Shirts zusammengepasst hat. Ich wusste überhaupt nicht, wie rum ich die Teile aneinanderlegen soll und hab erst lange Studien an einem gekauften Shirt mit Kreuzverschluss betrieben :oops:
Ich habe übrigens auch mit einem Zickzackstich bzw. einem geraden Stretch-Stich (heißt bei meiner Maschine so...) genäht und es hat soweit ganz gut funktioniert, d.h. der Stoff hat sich nicht irgendwie verzogen oder gewellt. Vielleicht kannst Du ja ein kleines Stück von Deinem Stoff opfern und einfach mal ein paar Stiche ausprobieren. Dann siehst Du ja evtl. was am besten funktioniert oder ob sich ggf. etwas wellt oder verzieht.
Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass eine Hose etwas einfacher sein dürfte, zumindest kann ich mir da besser vorstellen, wie die Teile aneinander gehören ;-)
@franziska: Oh, ich hatte die Antworten hier gar nicht gesehen, jetzt hast du sie doppelt ;-)
Ich finde auch, das die Kuschelhose z.B. einfacher ist.
Und mit dem Ärmel - ja, das ist komisch, ging mir anfangs auch so.
Und ich hab heut versucht, die Ratz-Fatz Tasche von FM zu nähen. Ich hatte nicht viel Zeit und hatte anschließend ratz fatz einen Schlauch mit Henkeln, an Stellen, wo sie nicht zu gebrauchen sind :happy273: :scratch.: .
Ich werde das nochmal ausprobieren, wenn mein Hirn wieder einsatzfähig ist. Also heute nicht mehr :cool: .
Da ist aber auch irgendwo ein Fehler in der Anöleitung gewesen - du kannst es also ruhig darauf schieben. :biggrin:
Ich will mir einen MeiTai nähen, aber ich brauche hier wahrscheinlich momentan länger zum Ausdrucken, als dann zum Nähen. :flaming01: Ständig fehlt was auf dem Muster oder es hat gänzlich andere Maße. Blöder Drucker!
@littlejake:
ja, eine anleitung habe ich auch und ich lese auch immer mal parallel darin, bin aber so ungeduldig :oops: und will gleich, dass alles beim ersten mal klappt ;-).
tunika wollte ich als nächste smal probieren. ich habe eben nur so eine festen BW-stoffe, den ich jetzt nicht so angenehm zum trahen finde.
Das Shirt fand ich - z.B. im Vergleich mit den Utensilos und auch mit der Oona-Tunika - auch recht schwierig :oops:
ja, fand ich auch auch.
V.a. die Ärmel waren irgendwie so komisch weil die Form am Ende des Ärmels (also dort, wo er am Shirt festgenäht wird) auf den ersten Blick nicht mit der Form im Schulterbereich des Shirts zusammengepasst hat. Ich wusste überhaupt nicht, wie rum ich die Teile aneinanderlegen soll und hab erst lange Studien an einem gekauften Shirt mit Kreuzverschluss betrieben :oops:
genau DAS habe ich auch gedacht. bei mir sind übrigens die ärmelnähte oben :oops:. die einfassung habe ich nicht hinbekommen und dann einfach freestyle zum üben weitergemacht, um einfach mal ein gefühl zu bekommen. als shirt ist es erkennbar :cool:, aber targbar ist es eher nicht ;-).
Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass eine Hose etwas einfacher sein dürfte, zumindest kann ich mir da besser vorstellen, wie die Teile aneinander gehören ;-)
das stimmt mich hoffnungsvoll ;-) @happiness:
schön, dass geübte näherinnnen auch noch fehler machen :cool: ;-)
tolles Utensilo! :happy273:
Zum Verstärken des Bodens könntest du vielleicht so ein Platzset aus stabilerem Kunststoff nehmen. Weisst du, was ich für Dinger meine? Die gibt's z.B. im Dänischen Bettenlager im Dauersortiment, manchmal auch bei Aldi und Co im Wochenangebot oder im 1-Euro-Shop.
Happiness: die sieht total klasse aus :fungif52: . Ich will auch so nähen können, wo nimmst du alleine schon die Zeit her :scratch.: :traurig41:
Ich glaub´Lina würde sowas lieben und die Tasche sogar mit ins BEtt nehmen
Klasse sind die Taschen!!! Die mag ich sehr!
In diesem Fall finde ich es fast schade, dass unsere schon so viele Täschchen hat und für den Kiga einen Rucksack braucht. Sonst hätte ich bei euch beiden je eine in Auftrag gegeben!
Aber auch das Shirt und das Utensilo gefallen mir!
Ich warte jetzt noch 2 Wochen auf mein Stoffpaket, dann gehts hier auch wieder rund. Vorher habe ich noch so viel anderes zu tun...
Wobei: Heute kam ein Apfel PUL bei mir an. Davon mache ich mir einen oder zwei Windeltäschchen für die vollen Stoffwindeln unterwegs. Plastiktüten machen keinen Spass. ;-)
Ich warte jetzt noch 2 Wochen auf mein Stoffpaket, dann gehts hier auch wieder rund. Vorher habe ich noch so viel anderes zu tun...
Wobei: Heute kam ein Apfel PUL bei mir an. Davon mache ich mir einen oder zwei Windeltäschchen für die vollen Stoffwindeln unterwegs. Plastiktüten machen keinen Spass. ;-)
Hast du wohl bei Michas bestellt? Wegen der 2 Wochen Wartezeit meine ich? Das wurde mir heute nämlich auch per mail mitgeteilt........ :baby14:
Ja, aber ich hab Pilze bestellt, da wusste ich, dass diese Wartezeit auf mich zukommt.
Wenn doch nur schon diese Zeit um wäre... Dann wäre wenigstens meine andere Arbeit erledigt und ich könnte mich meinem Hobby widmen.
Sagt mal, hat jemand von euch schon T-Shirts für erwachsene Männer genäht?
Als ich meinem Mann dies vorschlug, schaute er so: :shock:
Aber irgendwie musste ich ihm die Bestellung schmackhaft machen... :cool:
Die Tasche habe ich schon bewundert. Zusammen mit denen von Happiness... *neid*
Ich habe auch Utensilos zu bieten.
Das Werk zweier Abende:
Und dann noch einen Windelbeutel für die benutzten Stoffwindeln unterwegs. Fehlt nur noch eine knallrote oder grüne Kordel und ein zweiter Beutel.
Ich liebe diesen Stoff. Leider ist das ein PUL, also ausser für Windeln ziemlich ungeeignet...
snoopal, du hast abends definitiv zu viel zeit :cool: ;-).
die sachen sehen sehr chic aus :fungif52:, aber verrate mir doch bitte noch, wer oder was ein PUL ist :oops: .
ich versuche mich gerade an einem Hemd für Lucas Einschulung... ganz schön kompliziert so mit Kragen und Manschettenärmel und so !! Das ist manchmal echt :traurig41: :traurig41: :confuse02: Ich zeigs euch wenns dann fertig ist.
Näht eigentlich hier noch wer nach Burda-Schnitten oder bin ich hier die einzige ? Ich finde die Farbenmix- und sonstwie-Schnitte auch toll, aber das ist mir meistens zu viel Geld für einen einzigen Schnitt, da kauf ich mir lieber ein Heft da kann man dann vielleicht ja mehrere Sachen draus machen für den gleichen Preis.
franziska, ich mach dann mal einen Thread: "So sieht meine Wohnung aus, während ich nähe" ;-)
PUL ist ein (meist) Polyesterjersey, der dünn mit PU (Polyurethan) beschichtet ist. Somit wasserdicht allerdings noch atmungsaktiv.
Morgen wird der Windelbeutel ausgeführt. Die Utensilos sind schon im Gebrauch. Dabei wolle ich doch welche verschenken. Müssen wohl wieder ein paar Abende dran glauben. Hoffentlich gibts noch viiiiel Fußball.
Wow, Ute, das klingt schon sehr anspruchsvoll!
Bin gespannt auf dein Ergebnis. Notierst du mit, wieviele Stunden du daran gesessen bist?
Ich habe generell nur 4 Schnitte daheim. 3 von Farbenmix und 1 von Burda.
Wahrscheinlich werde ich in Zukunft mixen. Wobei ich bisher mit meinen Basics noch gut auskomme und ja auch viel nützliche Dinge und Puppenkleidung ohne Schnitt mache.
@snoopal - meine Güte warst du fleißig. Verstärkst du die Utensilos auch? Ich nehme neuerdings immer Bodenwischtücher und nicht mehr den teuren Vließ
Ich habe auch was Neues - mit vielen Hindernissen entstanden obwohl man das nicht vermutet bei diesem einfachen Schnitt :oops: Aber die Arm- und Halsbündchen waren für mich ein Lernversuch an Jersey
Wow, habt ihr viele tolle Sachen genäht :eek01: :fungif52:
Ich war aber auch nicht ganz untätig :cool:
Ich habe aus braunem Fleece den Pulli aus der Zwergenverpackung in Kapuzenvariante für Sebastian gemacht. Die Tasche, die normalerweise vorne drauf gehört ist aber etwas schief geworden :oops: , deswegen habe ich sie weggelassen. Stattdessen habe ich mich mal an einer Applikation versucht. Ich hab sie für das Foto einfach mal auf den Pulli gelegt, aber ich denke ich werde nochmal eine neue machen weil sie doch etwas ungleichmäßig ist; außerdem hätte ich gerne noch Gras unter dem Pilz. Aber für's erste mal war's trotzdem ok und sehr lehrreich ;-) (Der Pulli ist übrigens nicht so schief, wie er auf dem Bild vielleicht aussieht... ;-) )
Aus dem gleichen Stoff habe ich auch noch die einfache Hose aus der Packung gemacht. Ist aber schon komisch, mitten im Sommer Fleece-Zeugs zu nähen :biggrin:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
963
@snoopal:
So gestückelt schaut das auch ganz toll aus, klasse Idee! Tolles Shirt, gefällt mir :sunny:
3,241
@zwergenverpackungs-shirt: ja, das ist ein bisschen fummelig bei dem Ausschnitt, aber nicht schwer. Man muss recht genau arbeiten, das ist ja nicht so meine Stärke...aber sonst geht das gut.
LG
1,919
676
Ich finde den Töfftöff auch toll. Happiness, du hast ja auch schon so ein schönes Shirt damit genäht!
Hat den blauen Töfftöff auch jemand im Vergleich zum braunen? Wie ist der zu verarbeiten?
Meine Tochter wollte den Pulli nicht. :baby14: Ihr gefallen die Autos nicht... Naja, ich versuch es ein andernmal wieder. Manchmal ändert sich ihre Meinung zu Klamotten recht schnell.
Dafür habe ich gleich noch ein mädelstaugliches genäht. In Schwarz-Rot-Gold-Pastell ;-)
Und ein paar Igel für das Waldkind.
Das Stückeln und Mixen von Stoffen macht Spaß und holt aus so einem einfachen Schnitt gleich viel mehr raus. :fungif52:
War ich vorgestern noch so motiviert, weil das mit dem Jersey so gut geklappt hat, hätte mich dieses Shirt fast demotiviert. Dieser Jersey ist viel labberiger und schwieriger zu schneiden. Beim Nähen verrutscht er auch viel leichter. Also wenn jemand mal über Jersey jammert: Erstmal einen dickeren, stabileren (oder Interlock) kaufen und neu versuchen. ;-)
Weil der Stoff auch nicht so schön elastisch ist, wurde der Halsausschnitt so arg weit. Und viele Farbübergänge treffen nicht gut aufeinander, aber das sieht man auf dem Foto nicht. :cool:
Dafür ist der Saum gut geworden.
Mal sehen, was mein Kind DAzu sagt. :scratch.:
3,185
3,896
Die zwei Shirts von dir Snoopal würde ich auch nehmen toll!
3,185
Shirt passend zur Ivy von letztens mit passender Pilzapplikation:
Hose zum Spielen für Moritz
Das mit dem Hinlegen muss ich allerdings noch üben - meine Sachen sehen irgendwie immer schief aus, obwohl sie das eigentlich nicht sind :scratch.: :scratch.:
10,947
3,185
Die Hose geht 3x schneller und einfacher als jedes Shirt!!! Garantiert ;-) .
Soll ich von der nächsten auch mal Bilder machen?
10,947
3,185
Ich denke ich werde heute Abend für Moritz noch eine weitere Hose machen und dann dokumentiere ich alles mit Bildern...
10,947
ich versuche gerade das shirt aus der zwergenpackung zu machen, da ich mit der anleitung von happiness etwas überfordert bin :oops:.
3,185
Hast du eine Anleitung zu deiner Maschine? Meist sind dort am Ende verschiedene Stoffqualitäten und die dazu am besten geeigneten Stiche aufgelistet.
Ansonsten kannst du auch noch auf der homepage von Farbenmix nachschauen, dort gibt es fast zu jedem Schnitt eine Schritt für Schritt Anleitung mit einzelnen Bildern.
Für den Anfang finde ich Jersey, besonders wenn es ein dünner ist so wie du im anderen Thread geschrieben hast wirklich schwierig!
Hast du nicht vielleicht normalen BW-Stoff da, aus dem du vielleicht eine Tunika oder ein einfaches Kleid nähen kannst?
Damit könntest du dich vielleicht besser mit der Maschine vertraut machen und bräuchtest nicht so kämpfen mit dem Stoff, der richtigen Nadel und Einstellung...
Nichts desto trotz gehe ich jetzt mal in den Keller und fotografiere die Hose beim Nähen.
Kopf hoch, das wird schon! :tröst:
1,019
Ich habe übrigens auch mit einem Zickzackstich bzw. einem geraden Stretch-Stich (heißt bei meiner Maschine so...) genäht und es hat soweit ganz gut funktioniert, d.h. der Stoff hat sich nicht irgendwie verzogen oder gewellt. Vielleicht kannst Du ja ein kleines Stück von Deinem Stoff opfern und einfach mal ein paar Stiche ausprobieren. Dann siehst Du ja evtl. was am besten funktioniert oder ob sich ggf. etwas wellt oder verzieht.
3,241
Ich finde auch, das die Kuschelhose z.B. einfacher ist.
Und mit dem Ärmel - ja, das ist komisch, ging mir anfangs auch so.
Und ich hab heut versucht, die Ratz-Fatz Tasche von FM zu nähen. Ich hatte nicht viel Zeit und hatte anschließend ratz fatz einen Schlauch mit Henkeln, an Stellen, wo sie nicht zu gebrauchen sind :happy273: :scratch.: .
Ich werde das nochmal ausprobieren, wenn mein Hirn wieder einsatzfähig ist. Also heute nicht mehr :cool: .
LG
1,284
Ich will mir einen MeiTai nähen, aber ich brauche hier wahrscheinlich momentan länger zum Ausdrucken, als dann zum Nähen. :flaming01: Ständig fehlt was auf dem Muster oder es hat gänzlich andere Maße. Blöder Drucker!
10,947
ja, eine anleitung habe ich auch und ich lese auch immer mal parallel darin, bin aber so ungeduldig :oops: und will gleich, dass alles beim ersten mal klappt ;-).
tunika wollte ich als nächste smal probieren. ich habe eben nur so eine festen BW-stoffe, den ich jetzt nicht so angenehm zum trahen finde. ja, fand ich auch auch. genau DAS habe ich auch gedacht. bei mir sind übrigens die ärmelnähte oben :oops:. die einfassung habe ich nicht hinbekommen und dann einfach freestyle zum üben weitergemacht, um einfach mal ein gefühl zu bekommen. als shirt ist es erkennbar :cool:, aber targbar ist es eher nicht ;-). das stimmt mich hoffnungsvoll ;-)
@happiness:
schön, dass geübte näherinnnen auch noch fehler machen :cool: ;-)
3,241
@franziska: Ja klar mach ich Fehler. Du müsstest mal die letzte Hose sehen, die ich genäht hab *schauder*. So isses eben ;-) .
LG
1,919
Wer schauen mag, bitte hier entlang
http://panilin.blogspot.com/
524
tolles Utensilo! :happy273:
Zum Verstärken des Bodens könntest du vielleicht so ein Platzset aus stabilerem Kunststoff nehmen. Weisst du, was ich für Dinger meine? Die gibt's z.B. im Dänischen Bettenlager im Dauersortiment, manchmal auch bei Aldi und Co im Wochenangebot oder im 1-Euro-Shop.
LG Sybille
3,241
Ist ein Geschenk für die Tochter einer Freundin. Ich hoffe, sie mag es:
mit Igel:
1,284
10,947
3,241
Gerade eben fertig geworden: eine Kindergartentasche:
Offen:
Innen:
Ich finde sie sehr schön, meine erste richtige Tasche und ich hoffe, Konni mag sie auch ;-) .
1,919
2,721
Ich glaub´Lina würde sowas lieben und die Tasche sogar mit ins BEtt nehmen
2,833
Wie hast du denn die Elefanten gemacht ? Hattest du eine Vorlage ?
3,241
Guck mal auf die Uhr *gähn*. naja, wenn die Kinder schlafen.. ;-)
Hihi - das ist Elefantenstoff, da hab ich nix gemacht. Nur die Klappe angenäht . Aber ich find den soo süß!
LG
2,721
A propos: ihc sollte mal schleunigst ins Bett!
1,019
1,919
Wer schauen mag
3,241
Ich hab auch noch zwei, zum verschenken:
für den Jungen:
Und für`s Mädel:
3,241
1,019
676
In diesem Fall finde ich es fast schade, dass unsere schon so viele Täschchen hat und für den Kiga einen Rucksack braucht. Sonst hätte ich bei euch beiden je eine in Auftrag gegeben!
Aber auch das Shirt und das Utensilo gefallen mir!
1,919
Hast du wohl bei Michas bestellt? Wegen der 2 Wochen Wartezeit meine ich? Das wurde mir heute nämlich auch per mail mitgeteilt........ :baby14:
676
Wenn doch nur schon diese Zeit um wäre... Dann wäre wenigstens meine andere Arbeit erledigt und ich könnte mich meinem Hobby widmen.
Sagt mal, hat jemand von euch schon T-Shirts für erwachsene Männer genäht?
Als ich meinem Mann dies vorschlug, schaute er so: :shock:
Aber irgendwie musste ich ihm die Bestellung schmackhaft machen... :cool:
1,919
Aber ich glaube meiner würde so ein Shirt nicht anziehen - oder doch, wenn nur die Ärmel pilzig wären :scratch.:
Ich habe noch kein Herrenshirt genäht - wage es doch einfach. :fungif52:
676
1,919
Wer mag:
1,019
Meine Große hat auch gerade mitgeguckt und gleich losgebrüllt, dass sie auch so eine tolle Tasche will. Du bringst mich ganz schön in Verlegenheit ;-)
676
Ich habe auch Utensilos zu bieten.
Das Werk zweier Abende:
Und dann noch einen Windelbeutel für die benutzten Stoffwindeln unterwegs. Fehlt nur noch eine knallrote oder grüne Kordel und ein zweiter Beutel.
Ich liebe diesen Stoff. Leider ist das ein PUL, also ausser für Windeln ziemlich ungeeignet...
10,947
die sachen sehen sehr chic aus :fungif52:, aber verrate mir doch bitte noch, wer oder was ein PUL ist :oops: .
2,833
ich versuche mich gerade an einem Hemd für Lucas Einschulung... ganz schön kompliziert so mit Kragen und Manschettenärmel und so !! Das ist manchmal echt :traurig41: :traurig41: :confuse02: Ich zeigs euch wenns dann fertig ist.
Näht eigentlich hier noch wer nach Burda-Schnitten oder bin ich hier die einzige ? Ich finde die Farbenmix- und sonstwie-Schnitte auch toll, aber das ist mir meistens zu viel Geld für einen einzigen Schnitt, da kauf ich mir lieber ein Heft da kann man dann vielleicht ja mehrere Sachen draus machen für den gleichen Preis.
676
PUL ist ein (meist) Polyesterjersey, der dünn mit PU (Polyurethan) beschichtet ist. Somit wasserdicht allerdings noch atmungsaktiv.
Morgen wird der Windelbeutel ausgeführt. Die Utensilos sind schon im Gebrauch. Dabei wolle ich doch welche verschenken. Müssen wohl wieder ein paar Abende dran glauben. Hoffentlich gibts noch viiiiel Fußball.
Wow, Ute, das klingt schon sehr anspruchsvoll!
Bin gespannt auf dein Ergebnis. Notierst du mit, wieviele Stunden du daran gesessen bist?
Ich habe generell nur 4 Schnitte daheim. 3 von Farbenmix und 1 von Burda.
Wahrscheinlich werde ich in Zukunft mixen. Wobei ich bisher mit meinen Basics noch gut auskomme und ja auch viel nützliche Dinge und Puppenkleidung ohne Schnitt mache.
10,947
danke für die erklärung. dann habe ich wohl ein wickelutensilo aus PUL ;-).
1,919
Ich habe auch was Neues - mit vielen Hindernissen entstanden obwohl man das nicht vermutet bei diesem einfachen Schnitt :oops: Aber die Arm- und Halsbündchen waren für mich ein Lernversuch an Jersey
Wer schauen mag, bittte hier entlang:
631
10,947
1,019
Ich war aber auch nicht ganz untätig :cool:
Ich habe aus braunem Fleece den Pulli aus der Zwergenverpackung in Kapuzenvariante für Sebastian gemacht. Die Tasche, die normalerweise vorne drauf gehört ist aber etwas schief geworden :oops: , deswegen habe ich sie weggelassen. Stattdessen habe ich mich mal an einer Applikation versucht. Ich hab sie für das Foto einfach mal auf den Pulli gelegt, aber ich denke ich werde nochmal eine neue machen weil sie doch etwas ungleichmäßig ist; außerdem hätte ich gerne noch Gras unter dem Pilz. Aber für's erste mal war's trotzdem ok und sehr lehrreich ;-) (Der Pulli ist übrigens nicht so schief, wie er auf dem Bild vielleicht aussieht... ;-) )
Aus dem gleichen Stoff habe ich auch noch die einfache Hose aus der Packung gemacht. Ist aber schon komisch, mitten im Sommer Fleece-Zeugs zu nähen :biggrin: